Cover-Bild Wir tun was für Bienen
  • Ersterscheinung: 23.11.2017
Cornelis Hemmer, Corinna Hölzer

Wir tun was für Bienen

Wildbienengarten, Nisthilfen und Stadtimkerei
Honig- und Wildbienen sind in Not! Parasiten, Krankheiten und Pestizide bedrohen die Honigbiene. Die Lebensräume der Wildbienen werden zerstört und viele Arten stehen auf der Roten Liste. Doch dagegen kann man etwas tun: Vom blütenreichen Bienengarten über selbst gebaute Insektenhotels bis hin zur kleinen Stadtimkerei zeigt dieses Buch mit Anregungen, Tipps und praktischen Anleitungen, wie man den Bienen helfen kann. Und wie bei den Bienen, so gilt auch hier: Gemeinsam sind wir stark und können etwas Großes bewirken.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Alles, was man wissen muss

Wer schon immer einmal auf wenig Seiten möglichst viel über Bienen erfahren möchte, der ist bei "Wir tun was für Bienen" von Cornelis Hemmer und Corinna Hölzer bestens aufgehoben Denn alles Wissenswerte über die Bienen wird leicht und plausibel erklärt und mit vielen Illustrationen und Fotos aufgewertet, sodass man vieles auf einen Blick erhält, sodass nicht nur jüngere Leser Spaß am Lernen haben dürfen.

Hier erfährt an nicht nur mehr über die Wild- und Honigbienen, sondern es wird auch genauestens erklärt, wie man sie vor dem Aussterben schützen kann, indem man lediglich nur ein paar Kleinigkeiten beachten muss, um den Bienen das Überleben zu erleichtern.

Ich bin somit von "Wir tun was für Bienen" sehr angetan und das Werk somit nur jedem ans Herz legen, dem nicht nur die Natur, sondern auch die Bienen am Herzen liegen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ein informativer Ratgeber für Grundlagen

Da Buch ist ein guter Ratgeber für einen Überblick. Ich hatte mehr zu Bepflanzungen erwartet. Das Buch bietet gute Grundlagen dazu. Vor allem Dinge, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe. Das nämlich viele unserer beliebten Gartenpflanzen, wie z. B. Hortensien / Magnolien, keinen Nektar liefern. Aber auch alle anderen Punkte waren intressant. Wie wenig die Bienen zum Teil bei der "Ernte" zählen. Gestreckter Honig und und und. Ich habe einiges an Wissen dazu gewonnen. Für eine grundlegende Information ein geeignetes Buch.