Cover-Bild If you leave – Niemals getrennt
Band 2 der Reihe "Die Beautifully Broken-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2014
Courtney Cole

If you leave – Niemals getrennt

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Liebe heilt alle Wunden - Romantisch geht es weiter in Band 2 der New-Adult-Serie "Beautifully Broken" von Courntey Cole
Seit dem Tod ihrer Eltern führt Madison das Familienrestaurant weiter, was all ihre Zeit beansprucht. Daher spielen Männer für sie keine Rolle. Das ändert sich schlagartig, als sie den faszinierenden Gabriel Vincent kennenlernt. Sie fühlt sich unwiderstehlich von dem geheimnisvollen Mann angezogen, bei dessen bloßem Anblick ihre Knie weich werden. Doch genau wie sie hat auch Gabriel eine schwere Zeit hinter sich. Wird ihre gegenseitige Liebe die Schatten der Vergangenheit überwinden können?

»Die ehrlichen Emotionen rühren die Leserin zu Tränen.«
Publishers Weekly über "If you stay – Füreinander bestimmt"

Alle Bände der New-Adult-Serie "Beautifully Broken" von Courntey Cole:
Band 1 - "If you stay - Füreinander bestimmt"
Band 2 - "If you leave - Niemals getrennt"
Band 3 - "Before we fall - Vollkommen verzaubert"
Band 4 - "Until we fly - Ewig vereint"

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein absolutes Muss

Ich liebe die Beautifully Broken Reihen unglaublich und ich habe alle Bände verschlungen, bis auf den zweiten Teil.
Den musste ich darum auch noch unbedingt lesen.
Hier geht es um Madison.
Ihre Schwester ...

Den musste ich darum auch noch unbedingt lesen.
Hier geht es um Madison.
Ihre Schwester Mila hat man bereits in Band 1 kennengelernt. Aber man trifft auch weitere Charaktere wieder.
Ich habe mich sehr gefreut Madison wiederzusehen.
Sie ist eine ganz erstaunliche Person und ich mag sie unendlich. Sie ist selbstbewusst, tough und steht für die ein, die sie liebt.
Aber leider bleibt dabei ihr Privatleben auf der Strecke.
Sie musste schon sehr früh erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Das hat deutliche Spuren bei ihr hinterlassen.
Als sie Gabe kennenlernt, wird sie förmlich überollt von ihren ganzen Emotionen.
Denn Gabe hat sie getroffen, mitten ins Herz.
Und egal was sie tut, sie bekommt ihn nicht mehr heraus.
Es war toll die beiden zusammenzusehen. Ich hab so gelacht, wie sie immer umeinander gekreist sind. Das war förmlich wie eine Naturgewalt die nicht aufzuhalten ist.
Aber beide sind sie keine einfachen Menschen.
Sie tragen Ballast mit sich herum, die alles schwerer machen.
Auf ihrem Weg haben sie vieles zu bewältigen und einiges durchzustehen.
Es ist nicht einfach, das ist es nie.
Aber werden sie es schaffen?
Sie verzweifeln fast daran und auch die Wut und die Hoffnungslosigkeit ist dabei sehr gut zu spüren.
Ich schwöre ich habe noch nie so viel gelitten und geweint wie bei diesem Buch.
Es kam einfach immer wieder und ließ mich nicht mehr los.
Es ist schwer diese Schicksale zu verarbeiten und überhaupt zu verinnerlichen.
Die Autorin greift dabei sehr verschiedene wichtige Themen auf. Wie z.b. Soldaten die nach dem Krieg nach Hause kommen und mit den erlebten zu kämpfen haben.
Man kann sich nicht vorstellen wie schlimm und tragend das Ganze ist. Und hineinversetzen geht gar nicht. Aber man kann Anteil nehmen und am Schicksal teilnehmen.
Uns wird hier wieder sehr gut aufgezeigt, das es viel Schatten im Leben gibt, aber auch viel Licht.
Man muss nur den richtigen Weg finden und diesen auch bereit sein zu gehen.
Besonders diese Thematik hat mich sehr berührt und ergriffen.
Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte. Es ist so viel mehr als das.
Es ist ein Buch voller Leidenschaft, Tragik und unheimlichen vielen verschiedenen Emotionen.
Es geht sehr in die Tiefe und offenbart uns das Seelenleben verschiedener Personen.
Es ist von Leid, aber auch von Liebe und Hoffnung getragen.
Man hat hier Momente, da blieb mir fast das Herz vor Grauen stehen. Man sagt sich immer wieder, das darf jetzt nicht sein und doch fühlt man sich so hilflos und machtlos.
Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen?
Ich weiß es nicht.
Ich bewundere immer wieder die Stärke und den Mut, die die Charaktere entwickeln um sich letztendlich weiterzuentwickeln.
Man kann dieses Buch nicht richtig beschreiben.
Man muss es fühlen, erleben und in sich aufnehmen.
Ich denke, erst dann versteht man was es aussagt.
Also los, unbedingt lesen.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Gabe und Madison, was ihnen sehr viel Raum und Tiefe schenkt.
Aber auch die Nebencharaktere sind lebendig und sehr gefühlvoll gezeichnet. Man liebt sie immer mehr, man spürt sie.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind dabei stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelenen Kapitel sind eher kurz gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und intensiv, aber auch sehr mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Der 2.Band der Beautifully Broken Reihe hat mich in ein tiefes Gefühlschaos gestürzt.
Es erzählt von tiefer Liebe, Leidenschaft, aber auch von ernsterern Themen , von Leid und Hoffnung die man nie verlieren darf.
Ich hab so geliebt, gelitten und geweint.
Ihr müsst es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Liebe liegt in der Luft

Madison hat es seit dem Tot ihrer Eltern nicht einfach, sie muss ihr jetztiges Leben aufgeben und übernimmt das Restaurant ihrer Eltern. Ihre Schwester Mila ist Glücklich Verheiratet und bekommt ein Kind. So ein Leben wünscht sich Madison auch. Eines Abends lernt sie Gabriel kennen, doch irgendwas verschweigt er, denn er hat ein Geheimnis. Die beiden kommen sich näher, doch dann passiert etwas und Gabriel kann sich das nicht verzeihen und verlässt Madison. Werden die beiden doch noch eine gemeinsame Zukunft finden oder war es nur ein kurze Glückliche Zeit.
Das Buch ist super toll, da die Kapitel immer entweder aus Madisons Sicht geschrieben ist oder in Gabriel seiner Sicht, kann man sich super in die jeweiligen Hauptcharaktere hineinversetzten. Der Schreibstil ist sehr gut und es ist nicht schwer zu verstehen, also für Jugendliche ab 17 Jahre gut geeignet. Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen der sowas gerne lesen tut.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Der Kampf gegen die eigenen Dämonen und um die Liebe - eine Geschichte über PTBS

If you leave - Niemals getrennt von Courtney Cole

If you leave - Niemals getrennt von Courtney Cole

Madison führt seit dem Tod ihrer Eltern das kleine Familienrestaurant. Dieses in schwierigen Zeiten geöffnet zu halten, erfordert all ihre Zeit, daher spielen Männer in Madisons Zukunftsplanung keine Rolle. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben, der das verändert: Gabriel Vincent. Aber sowohl Madison als auch Gabriel haben in der der Vergangenheit schwierige Zeiten durchlebt, und sie müssen beide erst lernen, dass sie nur mit Hilfe des anderen diese überwinden können.

Dies ist nun der 2. Teil der Reihe von Courtney Cole,den ich gelesen habe,aber trotzdem konnte mich auch dieser nicht vom Hocker reißen.Die Problematik rund um Gabriel und Madison,also ihre Vergangenheit und die Dämonen gegen die sie gekämpft haben,waren schon interessant und haben einen in den Bann gezogen,gerade Gabriels Geschichte.Auch das Pax und Mila wieder mit von der Partie waren,hat mir super gefallen,da man so auch noch einen Einblick in ihr weiteres Leben bekommt,was natürlich auch nicht ganz ohne Problematik abläuft.Aber irgendwas fehlte mir,ich kann noch nicht mal genau sagen was.

Was mir wiederum gefällt,ist,das die Autorin schwierige Themen in die Bücher bringt.Im 1. Teil waren es die Drogen/Mord an der eigenen Mutter,hier PTBS.Dies sind sonst Themen,über die geschwiegen werden.Hier wird offen über sie geschrieben und man bekommt einen Einblick,den man sonst nicht hat.Mir persönlich gefiel der Blick in den Bereich PTBS sehr.

Der Schreibstil hat mir hier auch wieder sehr gefallen.Man durfte wieder aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten lesen und somit in ihre Gedanken und Gefühle reinschlüpfen.

Die Charaktere waren mir sympathisch und auch (meistens) authentisch.Was mich nur so stört,bei diesem und auch beim 1. Teil,das die Kerle so schnell einknicken.Sie stehen zu schnell unter den Pantoffeln der Mädels...manchmal habe ich das Gefühl,das sie gar nicht mehr sie selbst sind.Kann hier nicht einmal der Kerl die Hosen anhaben?!

Vom Ende war ich etwas enttäuscht,da es doch fast dasselbe war,wie bei Mila und Max.Es war zwar schön,aber trotzdem hätte ich mir was anderes gewünscht.

Veröffentlicht am 20.04.2018

if you leave

Seit dem Tod ihrer Eltern führt Madison das Familienrestaurant weiter, was all ihre Zeit beansprucht! Für Jungs oder eine Beziehung hat sie keine Zeit. Seit Jahren hat Madison eigentlich kein richtiges Privatleben mehr, da sie sich nach dem Unfall ihrer Eltern hauptsächlich um das Restaurant und um ihre kleine Schwester Mila gekümmert hat.

Doch
alles ändert sich für Madison, als sie den gutaussehenden und zum
Teil auch ganz schön arroganten Gabriel Vincent kennenlernt! Doch
die erste Begegnung der beiden war alles andere als romantisch: in
einer einsamen Gasse in Chicago, als Maddy sich gerade mal einem One
Night Stand hingeben wollte, mit Gabe! Als der ONS platzt und sich
beide genau einen Tag wieder gegenüber stehen, fühlen beide sich
heftig zueinander hingezogen...

Ehrlich
gesagt hab ich nicht so recht gewusst, was mich von diesem Buch
erwarten wird. Da ich auch den 1.Band dieser "Beautiful Broken"
Reihe, "If you Stay" noch nicht gelesen habe.

Ich
fand die Inhaltsangabe interessant, das Cover ganz hübsch und da ich
momentan ganz schön viele "New Adult" Romane lese, zudem
ich ja auch in der Zielgruppe bin, war ich mal gespannt, wie
dieses Buch so sein würde. Und ganz ehrlich, ich hätte nicht mit so
einer dramatischen und zugleich auch traurigen Story gerechnet.

Madison
ist eine junge Frau, welche schon ganz schön viele harte Sachen in
ihrem jungen Leben erlebt hat. Sie hat zeigt auch immer verschiedene
Gesichter, zum einen hat Maddy eine verletzliche Seite, die sie immer
zu verbergen versucht und zum anderen gibt sie sich oft sehr tough
wie z.B.: gegenüber ihren Angestellten! (Was ja auch verständlich
ist)

Und
Vincent?! Der tickt ähnlich wie Madison und so ist es auch nicht
verwunderlich, dass sich diese beiden gefunden haben, da beide schon
viel erlebt haben und mit der Vergangenheit kämpfen. Doch zusammen
schaffen die beiden dass.

*SPOILER*

Das
einzige was mich wirklich gestört hat ist, dass in ganz schön
vielen "New Adult" Bücher und somit auch in diesem am Ende
immer geheiratet wird! Wenn ich dass in ein oder zwei Bücher lese,
dann hab ich damit natürlich kein Problem - aber in soooo vielen
Büchern wird am Ende immer nach einer kurzen Zeit an Beziehung
gleich geheiratet, ab und zu ist die Protagonistin auch gleich
schwanger und natürlich bleiben beide für immer zusammen ect.. Aber
ich finde das langsam etwas nervig, zumal es meistens, aber nicht nur
in Bücher aus Amerika vorkommt. Was ja mal wieder zeigt, wie prüde
manche Amerikaner am Land auch heute noch sind! Ich finde es ehrlich
gesagt schon etwas schräg, dass junge Leute nach ein paar Monaten
Beziehung gleich heiraten wollen oder sollen. Ich meine schön, wenn
sich zwei junge Leute gefunden haben, aber deswegen gleich heiraten
zu müssen find ich manchmal schon sehr überstürzt und ist wohl
auch typisch englisch oder amerikanisch!!

Fazit
Ich
würde dieses Buch allen empfehlen, denen z.B.: "Be with Me"
von J.Lynn oder "Jamaica Lane" von Samantha Young gut
gefiel.Für
eine spannende Geschichte mit ein paar Wendungen und einem richtig
guten Schreibstil bekommt "If you leave" von mir 5 von 5
Sternchen !

Veröffentlicht am 13.03.2017

Ein lehrreiches und vor allem tolles Buch

Cover:

Cover:

Ich finde das Cover sehr schön. Obwohl man die Gesichter der Charaktere nicht richtig erkennen kann, strahlt die Beziehung zwischen den beiden Vertrautheit und Geborgenheit aus. Das Cover wirkt wie eine Mischung aus schwarz weiß und Sepia Aufnahme und die hellblaue Titelschrift "If you leave" setzt einen schönen Farbakzent.

Die Geschichte von Madison und Gabriel ist schön, traurig und lehrreich. Die beiden haben in ihrem Leben viele schlimme Erfahrungen gemacht, denen sie gemeinsam gegenüber treten.

Madison liebt ihre Eltern und hasst sie zugleich, sie vermisst sie und ist andererseits erleichtert, dass sie fort sind. Doch der Tod ihrer Eltern hat große Auswirkungen auf ihr Leben, so musste sie früh erwachsen werden um für ihre jüngere Schwester da zu sein und das Familienrestaurant weiter zu führen. In dieser Zeit hat Maddy um sich herum eine Fassade errichtet, die nach außen hin stabil wirkt doch innerlich sieht es ganz anders aus. Auch diese Situation hat mal wieder gezeigt, dass wir viele Menschen nicht richtig einschätzen könne. Jemand der nach außen hin lächelt muss nicht unbedingt glücklich sein, er kann auch nur versuchen sein innerstes zu verbergen.

Madison ist nicht glücklich mit ihrem Leben, weil sie den Traum ihrer Eltern weiterführt - dieser ist jedoch nicht ihr Traum. Mit Gabe verändert sich Madisons Leben, doch zu Anfang weiß sie selbst nicht genau in welche Richtung.

Ich beschließe, dass Gabriel Vincent ein Mysterium ist. Ein unverfroren arrogantes Mysterium. Ein brandheiß sexy und höllisch gefährliches Mysterium. Ein Mysterium mit ausgeprägtem Sixpack und flammenden Augen.

Ich fand es schön zu sehen, dass Gabe so einen positiven Einfluss auf Maddy hat, dass sie ihren Ängsten gegenüber tritt und ihr Leben verändert und auch Madison ist für Gabriel da als er den entscheidenden Schritt angeht seine "Dämonen" zu bekämpfen.

Gabriel war mit ganzem Herzen Ranger, bis er nach einem schlimmen und traumatisierendem Ereignis seinen Rang aufgegeben hat. Gabe wird von diesem schrecklichen Ereignis immer wieder eingeholt, doch was noch viel schlimmer ist, ist das er sich die Schuld an dem Geschehenen gibt. Mir tat es leid, dass er sich selbst als Gefahr und einen schrecklichen Menschen angesehen hat, denn das war er in meinen Augen nicht. Gabe hat gegen die Taliban gekämpft und zahlreiche Menschenleben in dieser Zeit gerettet. Er wusste, dass er schnell Entscheidungen treffen muss und diese sein Leben prägen werden. Das was er erlebt hat, würde wohl keinen kalt lassen und gerade weil er trotz diesem Wissen für das Leben anderer gekämpft und diese mit seinem eigenen Leben geschützt hat ist er in meinen Augen ein Held.
Auch der Teil, indem Gabriel gegen sein PTBS ankämpft fand ich gut dargestellt. Die Punkte die er zur Bewältigung seines Traumas durcharbeiten musste haben mir als Leser gezeigt, dass man über Aspekte nachdenkt, über die man sonst nicht nachgedacht hätte. Die Idee des Therapeuten den Familienangehörigen eines Todesopfers einen Brief zu schreiben fand ich sehr rührend und die Antwort auf diesen Brief rührend.

Der Satz von Gabriel "Angst ist eine Entscheidung" hat mir sehr gut gefallen, Angst empfindet man in vielen Situationen. So wie ich die letzen Tage wenn ich eine Klausur geschrieben habe, aber die Klausur muss geschrieben werden und es liegt in meiner Hand ob ich mich vorher verrückt mache oder ganz entspannt an eine sowieso unausweichliche Situation herangehe. Angst ist gewiss nicht immer negativ, sie setzt auch Adrenalin frei, welches in gewissen Mengen auch die Leistungsfähigkeit steigert und Angst ist ein wichtiger Instinkt.
Die Angst die die beiden hier verspürt haben kann ich sehr gut nachvollziehen, einen Menschen zu lieben ist etwas wunderschönes aber gleichzeitig hat man auch Angst diesen Menschen wieder zu verlieren und die beiden mussten schon viel Schmerz erleiden.

Tony ist Mitarbeiter im "The Hill" und für Maddy sowas wie ein Vaterersatz geworden. Man hat über ihn als Charakter nicht viel erfahren, dennoch hat es gereicht um zu merken, wie sehr er sich für die Geschwister einsetzt, deshalb war ich traurig als Madison einen weiteren Verlust erleiden musste.

Charaktere:

Maddy musste durch den Tot ihrer Eltern schon sehr früh erwachsen werden, denn sie musste sich um ihre kleine Schwester Mila und das elterliche Familienrestaurant "The Hill" kümmern. Das Restaurant war der Traum ihrer Eltern und mit der Zeit merkt Madison, dass sie den Traum von jemand anderem lebt. Sie versucht nach außen hin immer gefasst zu wirken und nur wenige wissen wie es hinter dieser Fassade wirklich aussieht.

Gabriel hat als Ranger seinen Traumberuf gefunden, man könnte auch sagen, es ist seine Berufung. Doch ein schreckliches Ereignis hat ihn dazu veranlasst diesem Teil den Rücken zu kehren - nur ist das nicht so leicht, wenn man aufgrund der schrecklichen Ereignisse an PTBS leidet. Es reichen Geräusche und Gerüche um ihn wieder in den Kampf der Talibanrebellen zurück zu versetzen und Gabriel nimmt die Realität um sich herum nicht mehr wahr, er ist ein Beschützer doch in diesem Momenten ist er auch eine tödliche Gefahr.

Jacey ist die Schwester von Gabriel. Sie ist auf der einen Seite eine tolle Freundin, die immer für Maddy da ist, auf der anderen Seite nimmt sie es mit ihrem Pflichtbewusstsein nicht so ernst, da sie einfach mehrere Tage nicht zu ihrer Schicht im "The Hill" erscheint und das ohne sich zu melden.

Schreibstil:

Courtney Cole hat mich mit ihrem Schreibstil sofort in ihren Bann gezogen. Die Ereignisse die Gabriel als Ranger erlebt hat und die Verbindung von Maddy zu ihrer Schwester Mila waren so realistisch und greifbar dargestellt, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe.
In "If you leave - Niemals getrennt" wird die Spannung nicht nur durch viele unerwartete Ereignisse aufrecht erhalten, sondern auch durch die unerwarteten Handlungen der Charaktere.
Die Autorin hat die Gedankengänge der einzelnen Charaktere sehr gut veranschaulicht. Maddy und Gabriel haben beide schlimme Erfahrungen in ihrer Vergangenheit gemacht und obwohl beide versuchen die "Dämonen" zu verdrängen, gehen sie auf vollkommen unterschiedliche Weise damit um. Man merkt auch, dass Gabriel durch und durch Ranger ist, denn auch das hat die Autorin gekonnt mit in seine Persönlichkeit einfließen lassen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Werke von Courtney Cole.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, mit tollen Charakteren und hohem Suchtpotential =)