Cover-Bild Sadie

• Ersterscheinung: 07.02.2019
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Courtney Summers

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Friederike Levin (Übersetzer)

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt.

Veröffentlicht am 23.03.2019

atemberaubend, spannend und erschreckend

Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren

Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren

Sadie verschwindet ein paar Monate nach dem Tod ihrer kleinen Schwester Mattie. Die Polizei findet nur ihr verlassenes Auto und ihren Rucksack, auf Bitte von Sadies Ersatzoma macht sich ein Journalist auf die Suche. Er startet einen Podcast, in dem er die Familiengeschichte und den Fall aufrollt und er spürt das er keine Zeit verlieren darf.
Sadie hätte alles dafür getan um ihre kleine Schwester zu schützen und jetzt muss sie Matties Mörder finden.

Dies ist die erste Geschichte, die ich von Courtney Summers lese. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, die Geschichte war sehr spannend erzählt, manchmal hat es mir die Luft verschlagen, vor allem dann wenn man wieder eine kleine unerwartete Information zugeworfen bekam. Auch den Aufbau fand ich sehr gut gewählt, so wurde abwechselnd aus Sadies Sicht berichtet und aus dem Podcast, in dem der Journalist mit beteiligten Personen gesprochen hat. Auf mich hatte das eine entschleunigte Wirkung, was ich gerne genossen habe um meistens mal kurz durchzuatmen. Auch die Figuren empfinde ich als sehr gelungen. Sie hatten alle eine gewisse Tiefe und ich konnte sie mit einer Leidenschaft mögen und die, die es verdient haben auch hassen. Ganz großes Lob zur Protagonistin, Sadie war mir von Anfang an so symphatisch und ich habe so mit ihr mitgefiebert.

Es ist wirklich ein richtig gutes Werk geworden und ich zähle es definitiv zu meinen Jahreshighlights. Wer Spannung, Nervenkitzel und Krimis mag, für den könnte dieses Buch etwas gutes sein.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Großartig!

Sadie ist eine eigensinnige, mutige und willensstarke junge Frau, die fest entschlossen ist, den Tod ihrer kleinen Schwester Mattie zu rächen. Dabei gerät sie selbst in Gefahr und muss sich von ihrer eigenen Stärke überzeugen. Ihre Geschichte wird zum Teil in Form eines Podcasts und zum Teil aus der Sicht von Sadie erzählt. Die beiden Erzählweisen finden zeitversetzt statt und führen am Ende zusammen, was unglaublich spannend gemacht ist. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gibt so viele Plottwists, die mich umgehauen haben. Man möchte die ganze Zeit nur wissen, was mit Sadie passiert ist und das schockiert einen völlig. Mit einer Atmosphäre wie in einem spannenden Film fliegt man nur so durch die Seiten und kommt erst wieder in der Realität an, wenn man das Buch zuschlägt und wieder nach Luft schnappen kann.
Klare Leseempfehlung von mir, das Buch ist mal etwas Anderes und Besonderes!

Veröffentlicht am 20.03.2019

Mitreißende Geschichte

Die 19-Jährige Sadie ist in dem Buch von Courtney Summers der Mittelpunkt. Aufgewachsen in einem Trailerpark, mit ihrer Mutter, ihrer kleinen Schwester Mattie und ihrer Mutter.

Als Mattie tot aufgefunden ...

Als Mattie tot aufgefunden wird, macht sich Sadie auf die Suche nach einem Exfreund ihrer Mutter, bei dem Mattie zuletzt im Truck gesehen worden ist.

Den Hauptteil der Geschichte nimmt der Podcast von West McGray ein, der sich auf die Suche nach Sadie begibt. Er interviewt alle Personen, denen Sadie begegnet ist. Dabei findet er viele erschreckende Tatsachen heraus.

Das Buch hat einen tollen Erzählstil, ist aber in vielen Sachen beängstigend. Da der Podcast ja nur die erste Staffel darstellt, hoffe ich, dass die Autorin vielleicht eine Fortsetzung oder ein ähnliches Buch geplant hat.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

INHALT:
Das Buch beginnt mit einem Podcast und der Einsicht, dass Sadie verschwunden und ihre Schwester Mattie tot ist.

INHALT:

Mattie wurde umgebracht. Was mit Sadie geschehen ist erfährt man recht schnell. Sie ist auf der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester und scheint genau zu wissen, wen sie suchen muss, allerdings nicht unbedingt, wo.

Während der Reporter des Podcasts die Geschehnisse fünf Monate nach den Ereignissen von Sadie und Mattie aufrollt und sich Schritt für Schritt auf den Spuren Sadies an deren Geschichte herantastet, wird ihre Geschichte direkt nach dem Verschwinden von ihr selbst erzählt. So bekommt der Leser immer abwechselnd Informationen aus der Gegenwart und der Vergangenheit.

Die Beziehungen der Charaktere wurden praktisch zwischen den Zeilen erzählt und obwohl das Buch so kurz ist, hat man das Gefühl, jede Person wirklich zu kennen oder zumindest schon einmal jemanden getroffen zu haben, der dieser Person ähnelt. Die Autorin spielt hier mit Klischees und Eigenarten der Menschen, skizziert über Macken und Ticks Personen, die jeder zu kennen scheint.

Diese Beziehungen tragen die Geschichte und vermitteln deren Botschaft sowie Sadies Persönlichkeit selbst, in die wir einen nicht unerheblichen Einblick erhalten.

Zur Spannung tragen klassische Detektivmomente bei. Das Finden von Beweisen entgegen aller Hindernisse, die Kombination der Indizien und das Erreichen des Ziels über verschiedene Stationen, die von einer interessanten Person zur nächsten führt, laden die Spannung zusätzlich auf. Hierbei hat das Ganze manchmal einen Hauch von Roadtrip.

Besonders zeichnet sich „Sadie“ durch den durchgängigen Spannungsbogen aus, typisch für das Genre Suspense. Die Information, dass Sadie verschwunden ist, ihre Schwester tot und Sadie den Mörder sucht, der Reporter des Podcasts aber so viele Monate nach dem Verschwinden immer noch nach ihr sucht, erzeugt ein dumpfes, unterschwelliges und ungutes Gefühl. Da man als Leser hier so wenige Informationen wie nötig bekommt, bleibt die (An)Spannung bis zur letzten Seite erhalten.

Besonders das Ende des Buchs hat mich sehr mitgenommen. Allerdings möchte ich euch nichts vorwegnehmen und hülle mich daher bezüglich des Inhalts an dieser Stelle in Schweigen.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil ist kein 0815. Hier wird mit viel Zynik ein Tabuthema behandelt und das trotzdem mit viel Fingerspitzengefühl. Der Leser bekommt nur so viel Informationen wie nötig, sodass sich über die Seiten ein enormer Spannungsbogen aufbaut.

Die Sichtweise wechselt zwischen Podcast und Sadie selbst. Die Autorin schafft es, in dieser außergewöhnlichen Erzählweise den Leser unglaublich nah an Sadie heranzulassen, ohne die Dinge direkt beim Namen zu nennen. Den Großteil des Buchs weiß man nicht, was Sadie erlebt hat und was mit ihrer Schwester genau geschah und bis zum Ende wird dies auch nur so wenig wie möglich thematisiert. Hier spielt Summers mit der Sensationslust der Leser und bringt sie dazu, sich selbst zu reflektieren.

Besonders gefallen hat mir, dass mit wenig Tamtam viel erzählt wurde. Der Schreibstil ist weder ausschweifend, noch besonders blumig und genau deswegen passt er zu dieser Geschichte. Und vielleicht gerade deshalb ist es umso erstaunlicher, wie Summers es schafft, so viel Gefühl und Tiefe zu vermitteln. Einfach wunderbar.

Dazu ist der Schreibstil noch sehr leicht zu lesen und somit auch für Zwischendurch eine super Lektüre. Hier nur die Warnung – als Bettlektüre nur bedingt geeignet – weil man das Buch dank der durchgängigen Spannung nicht mehr weglegen kann.

FAZIT:
Als ich das Buch zuschlug, ließ es mich mit einem leisen „Wow“ auf den Lippen zurück. Allerdings wollte ich auch gleichzeitig „Was!? Warum!?“ rufen.

Ich bin von dem Buch mehr als begeistert. Es hat einen tollen Stil, genügend Spannung und interessante Charaktere, sodass es mich von der ersten Seite an mitreißen konnte. Das Thema des Buchs ist allerdings auch ziemlich harter Tobak und nichts für ganz zarte Seelen. Allerdings – wenn ich es lesen konnte, mag das schon was heißen, denn ich bin der Schisser vom Dienst. Die Autorin ist hier brutal, ohne wirklich brutal zu schreiben. Diese unterschwelligen Botschaften und Gefühle machen für mich dieses Werk aus.

So sehr mich das Buch mitgenommen hat, so sprachlos lässt es mich irgendwie auch zurück. Ich kann es nur empfehlen!

Für mich jetzt schon eines meiner Jugendbuch-Highlights 2019!
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Nicht mein Fall

Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches sind hier wirklich der Hammer. Hier wurde wirklich an alles gedacht und mit viel Hingabe gestaltet. Die Kapitel haben eine gute Länge, außerdem gibt es dazwischen immer einen Ausschnitt aus einem Podcast.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Einstieg etwas schwer fiel. Der Schreib- und Erzählstil war mir doch etwas besonderes, außerdem habe ich an Spannung sehr viel mehr erwartet. Ich konnte der Handlung zwar gut folgen, doch fand ich manche Situationen nicht ganz nachvollziehbar. Interessanter fand ich da den Podcast, auch wenn man durch Sadie da schon mehr Infos hatte. Mit der Protagonistin hatte ich leider auch so meine Probleme, weshalb ich auch mit ihrem Part in der Handlung nicht ganz warm geworden bin. Auch das Ende hat mir leider nicht so gut gefallen, weil mir einfach noch zu viele Fragen offen geblieben sind.

Wie schon erwähnt, hatte ich mit Sadie so meine Probleme. Ich fand sie einfach zu unnahbar, auch wenn ich ihren unbedingten Drang nach Rache etwas nachvollziehen konnte...eine wirkliche Verbindung konnte ich dennoch nicht aufbauen. Das Problem hat sich leider auch bei allen anderen Charakteren durchgezogen – bei mir kamen sie leider nicht an.

Leider bleibt dieses Buch stark hinter meinen Erwartungen zurück und ich habe das Gefühl, dass hier einiges an Potenzial nicht genutzt wurde.