Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Courtney Summers

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Friederike Levin (Übersetzer)

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannend und bewegend

Für die 19-jährige Sadie ist ihre Schwester Mattie das Wichtigste im Leben. Sie möchte ihr die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Doch dann wird Mattie tot aufgefunden und für Sadie bricht die Welt zusammen. Als die Polizei keine Ergebnisse bei ihren Ermittlungen vorweisen kann, verschwindet Sadie und macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Der Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, mit dem McCray herausfinden will, was passiert ist. Hoffentlich kommt er nicht zu spät.

Der Klappentext hat mich extrem angesprochen, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich war sehr gespannt, wie der Podcast in der Geschichte untergebracht wurde und wie sich dieser liest.
Die Geschichte wurde in zwei Strängen erzählt, die ich beide sehr interessant fand, weil sie so unterschiedlich waren. Zum einen der Podcast und zum anderen die Passagen von Sadie. Der Beginn gestaltete sich etwas holprig für mich, da ich den Podcast ungewöhnlich fand und ich mich sehr konzentrieren musste beim Lesen. Das war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch sehr faszinierend.
Ich fand den stetigen Wechsel der beiden Perspektiven sehr gelungen und äußerst abwechslungsreich. Dadurch konnte ich immer weiter in die Geschichte eintauchen, konnte Sadie bei der Suche nach dem Mörder begleiten und parallel Informationen aus dem Podcast erfahren. Und ich habe auch von dem traurigen Leben von Sadie und ihrer Schwester erfahren. Sie lebten in einem Trailer mit ihrer Mutter, die immer wieder neue Männer anschleppte und für die alles andere wichtiger war, als ihre Kinder. Kein Wunder also, dass Sadie so sehr an Mattie hing. Ich habe unglaublich mitfühlen können mit Sadie. Sie war für ihre 19 Jahre unfassbar mutig und stark. Sie hat mich tief berührt und es gab auch Situationen, bei denen mir die Tränen kamen. Das ging mir enorm unter die Haut.
Die Spannung stieg kontinuierlich an und ich mochte das Buch nicht mehr beiseite legen. Einfach super fesselnd. Sadies Schicksal hat mich wahnsinnig berührt und ich habe regelrecht mitgezittert bis zum Ende. Das Ende war dann äußerst ungewöhnlich und unerwartet, passte aber hervorragend zu dieser grandiosen Geschichte.

Dieses Buch hat mich echt umgehauen und bleibt mir definitiv noch in Erinnerung. Ich kann es wirklich empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine bewegende Spurensuche

Nachdem ich das erste Mal von diesem Buch gehört hatte und die Inhaltsangabe gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich wollte unbedingt wissen, was hinter der Ge-schichte von Sadie und ihrer ermordeten Schwester steckt. Und nun kann ich es jedem nur emp-fehlen. Das Buch ist sehr berührend, gleichzeitig aber auch spannend und beeindruckend. Sadie ist mir während des Lesens sehr nahe gekommen und ich hätte das Mädchen zu gerne mal in den Arm genommen. Sie hat mir unglaublich leidgetan, gleichzeitig habe ich sie aber auch bewundert und für ihren Mut und ihre Stärke gefeiert. Ein unglaublich tolle Figur, die meiner Meinung nach ganz nah an der Realität ist.
Die Geschichte der beiden Mädchen, die es schon so früh schwer haben und vom Leben gezeich-net sind, ist sehr emotional und realistisch beschrieben. Gleichzeitig ist die Schreibweise sehr un-gewöhnlich, da auch Telefonate und ein Podcast mit eingebunden sind. Das ist auf den ersten paar Seiten ein bisschen verwirrend, hat mir aber sehr gut gefallen. Die Geschichte wird auf zwei Ebe-nen erzählt und das macht das Ganze noch plastischer. Einerseits wird aus Sadies Leben berich-tet, andererseits aus Sicht des Reporters, der sich auf die Suche nach ihr macht und nach ihren Spuren sucht.
Absolut faszinierend und etwas ganz Besonderes. Ich konnte die eine oder andere Träne nicht verdrücken und bin nachhaltig beeindruckt. Dieses ganz andere Flair kann man nur schlecht be-schreiben, man kann es nur nachlesen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

- The Girls -

Zum Buch:

Zum Buch:
Als Sadie sechs Jahre alt ist bekommt sie eine Schwester, Mattie, ihr ein und alles. Da ihre Mutter drogenabhängig ist kümmert sich Sadie um Mattie. Mattie wird nur dreizehn Jahre alt, dann kommt sie bei einem Gewaltverbrecher ums Leben. Sadie vermacht sich auf die Jagd nach dem Mörder ...

Das besondere an diesem Buch ist der Podcast eines New Yorker Radiosenders. Ist er kannte ich Podcast nur gehört, es war was ganz anderes dies zu lesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand ich den Podcast richtig klasse und er ergänzte perfekt was Sadie erzählte.
Aber der Reihe nach, die Geschichte wir abwechselnd im Podcast und aus Sicht von Sadie erzählt. Wie gesagt, nach kleinen Anlaufschwierigkeiten fand ich diese Art eine Geschichte zu erzählen richtig klasse.
Die Geschichte fand ich als Mutter von Töchtern schon heftig zu lesen. Dennoch fand ich das Ende fast ein wenig unzufriedensrellend, da es meiner Meinung nach noch offen geblieben ist. Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen, es ist spannend, unterhaltsam und kurzweilig und durch den Podcast auch Abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 06.04.2019

The Girls #findsadie

"Heute fangen wir etwas Neues an - etwas Großes. Statt der üblichen Folge von Always Out There starten wir mit der ersten Folge unserer neuen Podcast-Serie The Girls." (ZITAT)

Mattie wurde ermordet, ...

Mattie wurde ermordet, ihre Leiche am Rande ihrer Heimatstadt Cold Creek zurückgelassen. Sadie wird vermisst, ihr Fahrzeugwurde verlassen gefunden. Die Ersatzgroßmutter der Mädchen, May Beth Foster, hat West McCray gebeten, Sadie zu suchen und sie nach Hause zu bringen.

Der Schreib- / Erzählstil ist gepaart mit dem Podcast wirklich sehr ungewohnt. Zu Beginn hat es gedauert, mit dem Buch warm zu werden. Es fallen viele Namen und der Wechsel zwischen Podcast und Sadies Erzählsträngen ist teilweise verwirrend.

Im Lauf der Handlung kommt man jedoch nach und nach in die Geschichte hinein und fiebert / leidet mit.

"Sadie war außerdem furchtbar schüchtern, seit sie mit zwei Jahren angefangen hatte, zu stottern. Es gab keinen eindeutigen Grund." (ZITAT)

Die Protagonistin Sadie wird von der Autorin Courtney Summers als mutiger Racheengel dargestellt, die für ihr Alter schon sehr reif war und zu viel durchmachen musste.

"Ich mache mir keine Illusionen, wie wenig von mir übrig sein wird, wenn ich diese eine sache getan habe. Aber stell dir vor, jeden Tag mit dem Wissen leben zu müssen, dass jener Mensch der deine Schwester getötet hat, dieselbe Luft atmet, die sise nicht mehr atmen kann, seine Lungen genüsslich damit füllt." (ZITAT)

Sadie, die wie eine Mutter für ihre Schwester Mattie war, kann deren Tod nicht verschmerzen und begibt sich auf eine gefährliche Reise. Wet McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. In dem Podcast werden die Hörer / Leser über den aktuellen Entwicklungsstand informiert.

Das Ende hat Summers für den Leser sehr offen gelassen, meiner Meinung nach zu viel. Man konnte gewisse Entscheidungen am Ende zwar mehr nachvollziehen, jedoch hätte man als Leser doch noch ein paar Handlungen zum Schluss gewünscht bzw. Informationen erfahren.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mal was ganz anderes

Die Geschichte ist unglaublich spannend erzählt, der Wechsel zwischen Podcast und dem was Sadie erlebt hat, hat mir gut gefallen. Ich hatte zu Beginn allerdings einige Probleme überhaupt in die Geschichte bzw. den Podcast reinzufinden, es war dann doch was ganz anderes.
Aber nach den anfänglichen Schwierigkeiten war es dann doch eine ganz großartige Geschichte die von Seite zu Seite fesselnder wurde. Ein grandioses Buch.