Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Courtney Summers

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Friederike Levin (Übersetzer)

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 02.02.2019

Sehr spannend, sehr toller Plot

Bei " Sadie" von Courtney Summers handelt es sich um eine sehr spannende Geschichte.

Außer einem verlassenen Auto und einem Rucksack findet die Polizei nichts von der verschwundenen Sadie. Ein Journalist nimmt die Suche, auf flehen ihrer Ersaztoma, die Suche nach Sadie auf.
Als West McCray Sadies Spuren in seinem Podcast folgt, gräbt er in ihrer Familiengeschichte. Sadies Schwester Mattie wurde erst vor Kurzem ermordet aufgefunden. McCray versteht die Zusammenhänge noch nicht, doch er weiß er darf keine Zeit mehr verlieren.
Um ihre Schwester zu schützen, hätte Sadie alles gegeben. Jetzt bleibt ihr nur noch eines. Sie muss Matties Mörder finden.

Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich. Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Sadie, mal in Form eines Podcasts erzählt. Diese Abwechslung hat mir sehr gut gefallen und trägt zur Spannung bei.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir Jeden einzelne sehr gut vorstellen und ihren Gedanken / Aktionen folgen.
Gerade Sadie wird sehr gut beschrieben. Ich konnte mit ihr mitfühlen, mitfiebern und habe sie ins Herz geschlossen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert. Die facettenreiche Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, mich zum Nachdenken angeregt, teilweise etwas empörend zurückgelassen.
Die Autorin hat durch ihre tolle Ausdrucksform die Szenen so beschrieben, dass jeder Leser weiß was gerade vor sich geht, ohne schockierende oder grausame Bilder im Kopf des Lesers zu hinterlassen.
Dies finde ich wichtig, da es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt.

Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Ich konnte es sehr oft schwer aus den Händen legen. Gerne hätte ich , wenn es die Zeit zugelassen hätte, das Buch in einem Rutsch gelesen.
Gegen Ende der Geschichte zieht die Spannung noch einmal so richtig an, bis hin zu einem grossartigen Finale.
Das Ende ist plausibel und alle Fragen, die ich bis dahin hatte, werden beantwortet.

Das Cover ist sehr einfallsreich gestaltet und ein richtiger Blickfang.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Ob für Jugendliche oder Erwachsene. Beide Altersgruppen werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

tolle Geschichte

Das Cover spricht seinen Leser bereits an. Der Name Sadie ist nicht aus den Cover gestanzt, sondern brennt sich in die Augen des Betrachters. Der starre Blick des abgebildeten Mädchens leistet dazu einen weiteren Beitrag. Wer dieses Buch aus der Hand legen will, braucht einen starken willen.
Sadie, ein Mädchen mit dem man sich lieber nicht anlegen sollte. Ihre kleine Schwester Mattie wird ermordet. Aber Sadie findet sich nicht einfach mit der Tatsache ab, nein, sie begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Der Schreibstil ist genial gestaltet. Der Leser begibt sich in verschiedene Zeiten. In einigen Kapiteln befindet er sich an der Seite von Sadie, in anderen ist er auf der Suche nach ihr, denn sie ist verschwunden. Der Moderator West McCrazy veröffentlicht einen Podcast über ihr Verschwinden und begibt sich auf dich Suche nach ihr. Courtney Summers schafft es mit ihrem Schreibstil, den Leser zu packen und die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Dabei ist der Wechsel in den verschiedenen Kapiteln nicht störend und unterbricht den Lesefluss nicht. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Aber Liebe ist kompliziert

Nachdem ihre dreizehnjährige Schwester Mattie ermordet wurde, verschwindet auch Sadie spurlos. Der Moderator West McCray, der einen Podcast über die Mädchen sendet, folgt Sadies Spuren und deckt ihre Familiengeschichte auf, während Sadie durch das Land fährt, um den Mörder ihrer Schwester zu stellen. Eine aufwühlende Reise beginnt.

Die Geschichte ist interessant erzählt. Während in Kapiteln mit dem Podcast durch Interviews, Telefongespräche und dergleichen Sadies Geschichte erzählt wird, folgen wir Sadie in eigenen Kapiteln bei ihrer Reise, um den Mann zu finden, den sie für Matties Tod verantwortlich macht. Dabei erfährt der Leser nach und nach die traurigen Details aus Sadies Leben. Von der Mutter verlassen kümmert sie sich schon früh alleine um ihre kleine Schwester. Nur die Nachbarin May Beth, die sich als die selbsternannte Großmutter der beiden sieht, hilft ihr dabei. Sadie verlässt die Schule und jobbt an einer Tankstelle, um ihre Schwester zu versorgen. Doch wir erfahren auch, dass ihr Leben nicht einfacher war, als die Mutter noch da war. Diese, immer betrunken oder auf Droge, schleppte ständig neue Männer an, die mit ihr und den Kindern in dem Trailer wohnte, den sie ihr Zuhause nannten. Es ist ein mehr als trauriges Leben, das Sadie und Mattie führen mussten.

Aber auch Sadie zu begleiten ist nicht einfacher. Ihr Weg zu dem ihrer Meinung nach schuldigen Mann führt sie von einer schlimmen Situation in die nächste. Man möchte sie anschreien, dass sie doch bitte wieder nach Hause fahren soll, weil es schlimmer und schlimmer wird und die Sorge um Sadie immer mehr wächst.

„Sadie“ ist eine sehr berührende Geschichte, die einem wieder vor Augen führt, wie verpfuscht ein Leben von Grund auf sein kann. Sadies Schicksal ging mir nah und ihr Weg und die Menschen, die sie dabei traf, haben mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Tolle Geschichte, toll erzählt!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ein Jugendbuch in Perfektion!

Inhalt :
"Es ist ein wunderschöner Tag in New York City"(...)

Inhalt :
"Es ist ein wunderschöner Tag in New York City"(...)
So beginnt der Podcast "The Girls", doch für Sadie waren nur wenige Tage ihres Lebens wirklich schön. Als Tochter einer drogenabhängigen Mutter, wird sie schnell zu mehr für ihre kleine Schwester Mattie, als nur eine Schulter zum Anlehnen, Beschützerin, Mutter, doch als Mattie spurlos verschwindet und kurze Zeit später tot aufgefunden wird, begibt sich Sadie auf ihre eigene Reise auf den Spuren von Matties Mörder und ihrer Vergangenheit.

Eine Suche, die auch den Journalisten West McCray an die Grenzen seiner Emotionalität führt, als er den Podcast ins Leben ruft und gleichzeitig in Sadies Leben eine Melancholie und Traurigkeit vorfindet, die wohl niemanden kalt lässt, doch wird er herausfinden können, was mit Sadie und ihrer Schwester wirklich geschah ?!

Meine Meinung :
Dieses Buch ist einfach der absolute Wahnsinn und einer der beste Pageturner, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Denn kaum habe ich das Jugendbuch "Sadie" begonnen, so habe ich es auch innerhalb von 4 Stunden förmlich inhaliert.
Wie es die Autorin schafft uns in wechselnden Perspektiven, die Geschichte von Sadie selbst erzählen zu lassen und gleichzeitig uns einen so gut ausgearbeitet Podcast zu präsentieren, der uns nach und nach den Atem stocken lässt, das ist eine wahre Kunst, die ich selten in einer solchen Perfektion in diesem Genre lesen durfte. Man fliegt als Leser nur so durch die Seiten, weil man unbedingt der Lebensgeschichte Sadies und dem Mordfall auf die Spur kommen will, ganz nebenbei treibt uns die Frage um, was mit Sadie passiert ist, weshalb sie so plötzlich verschwand auf der Suche nach....
Die Autorin hat mit Sadie eine Charakter geschaffen, der so authentisch, so vielschichtig daherkommt, dass man gar nicht anders kann, als dieses Mädchen ins Herz zu schließen und mit ihr mitzufiebern und ganz schnell vergisst man, dass diese ja eigentlich nur ein Romanfigur eines Jugendbuchs ist, welches man sicherlich nicht so schnell vergessen wird.
Eine Atmosphäre die wie ein schneller spannender Film abläuft, Szene die einem Atem rauben und Podcast, der einen vor lauter Spannung über die Seiten fliegen lässt. Einfach großartig!

Mein Fazit :
Ein Schreibstil der rasanter und gekonnter nicht sein könnte und ein raffinierter Aufbau der Geschichte, der einen immer weiter vorantreibt, bis man die letzte Seite gelesen hat und einem der Atem stockt...

Emotional, spannend und absolut empfehlenswert!!!!!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ungewöhnlich erzählt und richtig gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Sadies Schwester Mattie ermordet aufgefunden wird, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder, nachdem die Polizei erfolglos war. Eine Nachbarin bittet den Journalist West McCray um Hilfe, weil sie Sadie finden will. In seinem True-Crime-Podcast begibt er sich auf Spurensuche.
Was für ein ungewöhnliches Buch. Dieser Wechsel zwischen den Erlebnissen der Sadie und dem Podcast macht das Buch ungeheuer lebendig und extrem gut lesbar. Anfangs tut man sich ein wenig schwer mit diesem besonderen Schreibstil aber mit der Zeit fand ich das richtig gut und auch sehr ungewöhnlich. Die Geschichte von Sadie und ihrer Suche ist zudem auch noch ziemlich spannend und man leidet teilweise auch ganz schön mit. Auch der Podcast ist sehr interessant und bildet ein echt gutes Stilelement. Mir hat das Buch rundum gut gefallen.
Fazit:
Ungewöhnlich erzählt und richtig gut.