Cover-Bild Sadie
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Courtney Summers

Sadie

Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren
Friederike Levin (Übersetzer)

Ihre kleine Schwester Mattie ist das einzige, was für Sadie wirklich zählt. Ihr möchte sie die Geborgenheit geben, die ihr selbst immer gefehlt hat. Als Mattie tot aufgefunden wird, bricht Sadie der Boden unter den Füßen weg. Nach ergebnislosen Polizeiermittlungen macht sie sich selbst auf die Suche nach Matties Mörder. Koste es, was es wolle. Journalist West McCray widmet Sadies Verschwinden einen True-Crime-Podcast, der zu einer fieberhaften Spurensuche wird. Kannte Sadie den Mörder? McCray muss herausfinden, was passiert ist, und hofft, dass er nicht zu spät kommt. Ein fesselnder Thriller um Rache und Gerechtigkeit, den man so schnell nicht mehr vergisst!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Leicht vorhersehbar

Inhalt :

Inhalt :
Ihr ganzes Leben wurde Sadie von ihrer Drogensüchtigen Mutter nie für voll genommen. Als sie 6 Jahre alt war und eine kleine Schwester namens Mattie bekommen hat, hat sie endlich eine Aufgabe im Leben gefunden. Nichts war ihr wichtiger als das Wohl ihrer kleinen Schwester. Schnell wurde sie von der großen Schwester zu einer Art Ersatzmutter. Als Mattie mit nur 13 Jahren ermordet wird bricht Sadies Welt in sich zusammen. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel, Matties Mörder zu finden und Rache nehmen.

Von dem Buch habe ich schon vorher eine ganze Menge gehört, aber nie das Bedürfnis gehabt es lesen zu wollen.Das hat sich eines Abends wie aus dem Nichts geändert und ich war froh es kurze Zeit später in meiner Buchhandlung gefunden zu haben.
Dementsprechend waren die Erwartungen ziemlich hoch und ich dachte das muss ein 5 Sterne Buch werden. Wie so oft werden die Erwartungen meist nicht erfüllt wenn man so gespannt auf ein Buch ist. Genauso hier.

Eine Sicht wird in Form eines Podcasts erzählt, was ich unglaublich spannend fand. Auch die Umsetzung fand ich großartig,trotzdem hatte ich das Gefühl das sich einiges in die Länge gezogen hat. Neben dem Podcast lesen wir auch aus der Sicht von Sadie. Aus ihrer Sicht erfahre wir was sie erlebt hat als der Journalist der den Podcast leitet auf der Suche nach ihr ist. Hier gab es auf Grund dessen einige Wiederholungen was ich als leicht nervig empfunden habe. Natürlich sind dies Sachen die im Podcast erwähnt werden sollten, besser hätte ich es gefunden wenn diese Details in Sadies Sicht weglassen worden wären. Das hätte für mehr Spannung und mehr Überraschungseffekte meinerseits gesorgt.

Auch den Schreibstil fand ich teilweise etwas anstrengend. Ich kann nicht mal genau erläutern was genau mich daran gestört hat. Ich kam einfach mit der Sprache der Autorin nicht ganz zurecht.

Die Charaktere die wir hier kennen lernen waren ganz ok, aber meiner Meinung nach nichts besonderes. Ich konnte weder zu der Protagonistin noch zu den neben Charakteren eine Verbindung auf bauen.

Die Story war anfangs ziemlich viel versprechend, hatte in der Mitte ihre Längen wurde zum Ende aber nochmal richtig spannend so das ich nur durch die letzten Seiten geflogen bin. Es war interessant zu lesen was Sadie auf ihrer Suche nach Matties Mörder erlebt hat aber die Schockmomente waren mir persönlich zu wenig da alles ein wenig vorhersehbar war.

Das Ende hab ich anfangs auch gar nicht wirklich verstanden und konnte gar nicht glauben, dass das Buch schon zu ende ist. Erst als ich länger drüber nachgedacht habe hat es bei mir geklickt gemacht. Als der "Aha Effekt" eingesetzt hat dachte ich mir das dieses Ende schon genial gemacht ist. Trotz allem war es mir einfach zu wenig Spannung, was vielleicht an meinen zu hohen Erwartungen lag.

Ich bereue es nicht dieses Buch gelesen zu haben. Für mich war es aber eben nur ok!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Geheimnisvoll, überraschend - gefällt mir

Sadie liebt ihre Schwester Mattie, doch dann wird diese tot aufgefunden. Sadie macht sich auf die verzweifelte Suche nach dem Mörder.

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderrunde lesen und ich habe ...

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderrunde lesen und ich habe es nicht bereut. Die Geschichte wird von Sadie auf der einen Seite und dem Podcast von Wes auf der anderen Seite erzählt. Diese beiden Sichten laufen nicht parallel, der Podcast läuft sozusagen nach Sadies Verschwinden an und berichtet über die Geschehnisse. Nicht immer zieht der Reporter die richtigen Rückschlüsse, doch die Spannung im Buch bleibt hoch. Denn man kennt einerseits schon ein paar Geheimnisse, wird aber dennoch mehr als einmal von der Geschichte überrascht. Sadie selbst ist ein ganz besonderes Mädchen, sie stottert, lebt eher zurückgezogen und will ihrer Schwester nur die Mutter ersetzen, kann jedoch auch richtig skrupellos handeln. Letztendlich will sie jedoch nur das Richtige machen. Ich denke als Hörbuchfassung mit verschiedenen Sprechern wäre das Buch richtig gut. So habe ich mir anfangs mit den Wechsel ein bisschen schwer getan, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte und wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Verlauf der Geschichte ist äußerst spannend und die Reise durch die verschiedenen Stationen aus beiden Sichten haben mir sehr gefallen. Nur das Ende hat mich doch ein wenig enttäuscht.

Ein empfehlenswertes Buch, mir persönlich hat das Ende nur nicht zugesagt.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Preis: 16,95 € [Paperback] 15,99 € [eBook]
ISBN:978-3-407-75788
Erschienen am 13. Februar 2019

INHALT
Sadies kleine Schwester ist gerade mal dreizehn, als sie ermordet wird. Von Trauer und Schuldgefühlen zerfressen macht Sadie sich auf den Weg den Mörder Ihrer geliebten Schwester zu finden und Ihren Tot zu rächen.

McCray ist ein erfolgreicher Journalist und Podcast-Betreiber. Sein Chef bittet Ihn darum, der Geschichte von Sadie, die nach dem Tot Ihrer Schwester spurlos verschwand, zu verfolgen. Auf seiner Suche nach dem Mädchen deckt er eine schreckliche Geschichte auf.

COVER
Das Cover ist durch seine Farbe sehr auffällig und erregt Aufmerksamkeit. Das knallige Rot ist ein echter hingucker. Ansonsten ist es, abgesehen von dem ausgestanzten Titel "Sadie" sehr schlicht gehalten. Lediglich ein Bild der Protagonistin ist darauf zu sehen.

Ich bin normalerweise gar kein Fan, wenn Bilder der Protagonisten auf dem Cover zu sehen sind, da einem dadurch die Möglichkeit genommen wird, Sie sich selbst vorzustellen, doch hier finde ich es gar nicht so schlimm. Es gefällt mir richtig gut, grade weil man nur die hälfte des Gesichts sieht.
SCHREIBSTIL
Der Schreibstil bei Sadie wechselt immer wieder zwischen einem Dialog und dem personalen Erzähler.

Anfangs fand ich es sehr schwierig bei den Dialogen mit zu kommen, da ich sowas noch nie zu vor gelesen habe, und dann immer wieder schauen musste, wer genau das jetzt eigentlich gesagt hat. Daher kam ich bei den Kapiteln immer langsamer voran.

MEINE MEINUNG
Diese Buch ist wohl eines der fesselndsten und spannendsten Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe. Die Abwechslung zwischen den Dialogen von McCray und den Leuten, mit denen er auf der Suche nach Sadie spricht und dem personalen Erzähler, bei dem aus Sadies Sicht erzählt wird.

Der ständige Wechsel der Sichten hat für reichlich Spannung und das Verlangen weiterzulesen gesorgt. Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch. Sehr lebendig und vor allem unheimlich fesselnd. Ich konnte mich nicht mehr von dem Buch losreißen.

So spannend die Story auch war, genau so ärgerlich und emotional war sie. Die Geschichte ging mir, auf Grund der Thematik die sie behandelt, ganz schön unter die Haut. Ich will hier gar nicht sagen, was genau die Thematik ist, da ich euch damit Spoilern würde.

Ich kann euch das Buch ganz klar empfehlen. Es ist ein unheimlich spannendes und wirklich fesselndes Buch, dass ich nur so verschlungen habe. Richtiger Nervenkitzel, emotional und sehr realistisch und lebendig geschrieben.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.05.2019

Die Geschichte zweier Schwestern mit vielen Abgründen

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Sadie verschwindet und alles was zurückbleibt, ist ein grüner Rucksack und ihr Auto. Bevor sie verschwindet, wird ihre Schwester Mattie tot aufgefunden und Sadies Welt zerbricht. Da die Arbeiten der Polizei ohne Ergebnis verlaufen, macht sie sich selbst auf die Suche nach dem Mörder ihrer kleinen Schwester und verschwindet selbst dabei. Der Journalist West McCray widmet diesem Verschwinden einen True-Crime Podcast und versucht dahinter zu kommen, was passiert ist.

Mein Kurz-Fazit:
Sehr interessante und bewegende Geschichte, mit einigen Wendungen die mir den Magen umgedreht haben.

Dieses Buch wird in zwei Arten erzählt, zum einen gibt es Kapitel aus Sadies Sicht erzählt und zum anderen gibt es die Podcast-Kapitel. Zweiteres ist ein ungewöhnlicher Schreibstil, woran ich mich erstmal gewöhnen musste. Sobald ich aber in diesem Stil reingefunden habe, war ich gefesselt und fasziniert. Denn man erfährt zum einen viele kleine Details aus Sadies Sicht und zusätzlich noch die Außensicht durch den Podcast. Dadurch wird Schicht für Schicht die Lebensgeschichte der Schwestern erzählt und es tun sich immer mehr Abgründe auf.

Die Charaktere sind sehr gut ausgebarbeitet und auch Sadie hat viele verschiedene Facetten. Dadurch fühlt sich das ganze sehr authentisch und echt an und macht die Geschichte sehr lebendig.
Sadie ist stark, intelligent aber auch ziemlich skrupellos. Jedoch sind auch ihre Schwächen immer wieder im Mittelpunkt. Zum Beispiel ihr Stottern macht es ihr oft nicht leicht. Ich konnte ihre Handlungen und Entscheidungen voll und ganz nachvollziehen und habe sehr mit dieser Heldin mit gefiebert. Ich muss zugeben, dass sie vermutlich eine meiner Lieblingsheldinnen aus Büchern bisher ist. Auch die vielen Nebencharakter sind liebevoll und mit vielen Facetten gestalten, obwohl einige von diesen nicht mal für ein ganzes Kapitel dabei sind.

Jetzt zur Handlung. Ich bin hin und hergerissen, da mich vor allem das Ende sprachlos und ein wenig enttäuscht zurück gelassen hat. Es ist unglaublich spannend, Sadie auf ihrer Reise bzw. Rachezug zu begleiten und auch die verschiedenen Stationen und Menschen die ihren Weg kreuzen kennenzulernen. Diese melancholische und bedrückende Atmosphäre zieht sich durch das gesamte Buch, was die Handlung sehr unterstützt.

Abschluss-Fazit:
Es gab ein paar Kapitel, die mich nicht ganz so mitgerissen haben, wie ich es mir gewünscht hätte. Jedoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und wollten wissen, was West McCray als nächstes herausfindet. Auch wenn ich enttäuscht vom Ende war, muss ich sagen, dass es doch positiv herausgestochen ist, weil es ein ungewöhnliches Ende war. Alles im allem ein Buch was ich jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Sehr cooles Buch!

Sadie hatte nie eine Kindheit. Ihre Mutter drogenabhängig & nicht fähig für sich oder ihre Tochter zu schauen. Erst als Mattie auf die Welt kommt, sieht Sadie einen Sinn in ihrem Leben. Sie macht es sich zur Aufgabe sich um ihre kleine Schwester zu kümmern. Doch irgendwann haut ihre Mutter ab, Mattie stirbt & Sadie haut kurze Zeit später auch ab. Wo ist sie hin? Journalist West McCray versucht es herauszufinden & produziert dazu den Podcast The Girls. Er macht sich auf die Suche nach Sadie & versucht herauszufinden, weshalb sie abgehauen ist.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht von Sadie. Dort erfahren wir ihre Beweggründe & begleiten sie auf einem Rachetrip. Im Podcast dagegen erfahren wir die Sichten der anderen Charaktere. Aufgenommen einige Zeit nachdem Sadie abgehauen ist. Dadurch kriegen wir einige Situationen aus mehreren Sichten zu sehen, was es gleich nochmals spannender macht. Diese Erzählweise macht das Buch für mich aussergewöhnlich. Zu Beginn hatte ich auch noch Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Zumal gerade der Podcast durch die vielen Personen ganz schön verwirrend sein kann. Aber nach und nach gefiel mir das immer besser & gerade gegen Ende hin hat das Lesen besonders viel Spass gemacht.

Sadie ist eine unglaublich vielfältige Person. Ich würde nicht behaupten, dass sie mir sympathisch ist, aber ich habe gerne ihre Geschichte gelesen. Sie ist einerseits knallhart, kennt ihre Ziele und ist vollkommen auf ihre Rache fokussiert. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr verletzlich und lässt ihren Emotionen auch mal freien Lauf. So erleben wir nicht nur eine zielstrebige Sadie, sondern auch eine gebrochene, verzweifelte und weinende. Sie hat Ecken und Kanten, wirkt authentisch und auch wenn es für mich zuerst ungewöhnlich war, Dialoge mit einer stotternden Protagonistin zu lesen, so gewöhnt man sich daran. Viel mehr finde ich es schön, dass Courtney Summers diese Vielfältigkeit einbaut.

In diesem Buch gibt es unendlich viele Nebencharaktere und die wenigstens spielen eine grosse Rolle, aber ich mag auf jeden Fall, wie unterschiedlich die Autorin ihre Charaktere gezeichnet hat.

Handlungsmässig stellt «Sadie» für mich kein Meisterwerk dar. Es fehlt an einem konstanten Spannungsbogen und so richtig mitreissen konnte mich die Geschichte auch erst ab der zweiten Hälfte. Dafür beweist das Buch, dass eine tolle Erzählweise und coole Charaktere eben auch dazu verleiten weiterlesen zu wollen.

Fazit

«Sadie» von Courtney Summers hat mich spannungstechnisch zwar nicht ganz so überzeugt wie erhofft. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weitergeht und habe das Buch sehr gerne gelesen. Zudem punktet das Buch mit einer für mich neuartigen Erzählweise, authentischen, vielfältigen Charakteren und einer Protagonistin, deren Lebensgeschichte mich berührt hat. Ein Jugendthriller, der so ganz anders ist als erwartet, mir aber trotzdem schöne Lesestunden beschert hat und den ich deshalb gerne weiterempfehle. Trotz einiger kleinerer Schwächen was Spannung betrifft vergebe ich 4 von 5 Sterne für «Sadie».

Ich bedank mich bei Beltz&Gelberg für mein Exemplar!