Cover-Bild Die Rosenfrauen
Band 1 der Reihe "Die Frauen der Familie Rossini"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
Cristina Caboni

Die Rosenfrauen

Ingrid Ickler (Übersetzer)

Ein Parfüm ist wie ein Versprechen ...

Elena Rossini hat ein besonderes Talent für Düfte, denn sie stammt aus einer Familie begnadeter Parfümeurinnen. Lange hat sie sich dagegen gesträubt, die Tradition fortzusetzen. Doch als Elenas Leben plötzlich zerbricht, beschließt sie kurzerhand, sich ihrem Schicksal zu stellen: Sie will herausfinden, was sich hinter dem »perfekten Parfüm« verbirgt, das eine ihrer Ahninnen entdeckt haben soll. Die Suche danach führt Elena in die Toskana und die Provence, in die Vergangenheit ihrer Familie, vor allem aber zu sich selbst – und zur Liebe ...

Veröffentlicht am 23.11.2018

Berührende Geschichte über Liebe, Familie, Parfüm und Rosen

Schon seit Kindertagen beschäftigt sich Elena Rossini mit Parfüm, denn sie stammt aus einer Familie mit brillanten Parfümeuren. Ihre Großmutter unterrichtete sie mit einiger Strenge in dieser Kunst und verlangte immer Perfektion. Da Elena sich nie gut genug fühlte und den hohen Anforderungen ihrer Großmutter nicht gerecht werden konnte, gab sie ihren Beruf auf.
Nach einer Enttäuschung in der Liebe flüchtet sie zu ihrer besten Freundin Monique nach Paris, um dort neu anzufangen.
Sie erinnert sich ihrer Talente als Parfümeurin und beschließt wieder in diesem Beruf zu arbeiten und sich gleichzeitig auf die Suche nach dem „Perfekten Parfüm“ zu machen, das eine ihrer Vorfahrinnen in einem Tagebuch beschreibt und das bisher noch niemand herstellen konnte.

In dieser Geschichte sind die Parfüms der rote Faden und die Hauptsache, um die sich alles dreht. Deshalb hat die Autorin jedem Kapitel eine Parfüm-Essenz mit passenden Erläuterungen vorangestellt. Am Ende des Buchs gibt es noch ein Duftlexikon mit vielen Essenzen und deren Düften und Wirkungsweisen.
Auch in Elenas Leben hat sich eigentlich immer alles um die Parfüms gedreht, denn sie hat ein besonderes Talent und kann Gefühle und Düfte analysieren und verbinden.
Sie ist eine warmherzige und sympathische Frau, die ich schnell in mein Herz geschlossen hatte und deren Neuanfang in Paris ich gespannt verfolgt habe.
Ihre Freundin Monique ist ebenfalls eine liebenswerte Figur, die sich allerdings von ihrem Chef und Liebhaber ausnutzen lässt. Ich hätte sie manchmal schütteln mögen, dass sie so blauäugig reagiert.
Mir hat es viel Freude gemacht zu erleben, wie Elena ihr Talent wieder für sich entdeckt und sich wieder in der Welt der schönen Düfte betätigt.
Die Autorin hat einiges über die Parfümherstellung bei italienischen Parfümeurinnen recherchiert und so haben all die Erklärungen und Erläuterungen auf mich schlüssig und glaubhaft gewirkt. Ich fand es sehr interessant neben der Unterhaltung auch noch viele Informationen über Düfte, Essenzen, ätherische Öle und ihre Wirkungsweisen zu erfahren.

Sehr gut gefallen hat mir Elenas Idee, individuelle Düfte perfekt auf den jeweiligen Träger zu kreieren. Dabei beschäftigt sie sich intensiv mit der jeweiligen Person und deren Charakter und wählt dann Essenzen aus, die die Person perfekt widerspiegeln.
Elenas Suche nach dem Geheimnis des „Perfekten Parfüm“ gestaltet sich schwierig und sie muss wie bei einem Puzzle viele Fakten und Hinweise zusammensetzen. Das hat Spannung in die Geschichte gebracht und auch für so manche Überraschung gesorgt.
Aber auch in Elenas persönlicher Welt verändert sich so einiges. Und da ist auch noch ihr geheimnisvoller Nachbar, der Rosenzüchter Cail, der ihr Interesse weckt. Da kommt dann auch noch die Liebe und Romantik ins Spiel.

Cristina Caboni erzählt Elenas Geschichte in der Welt der Düfte sehr anschaulich und ausdrucksvoll. Dabei bleibt der Schreibstil dennoch leicht und flüssig. Sie hat eine schöne Mischung von Themen zu einem fesselnden Gesamtwerk zusammengefügt, was mich begeistert und gut unterhalten hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 18.08.2018

Rosenduft

Ich finde die Leseprobe sehr lebendig, bildhaft und mit viel Liebe zu Düften, Blumen und Parfüms geschrieben. Man riecht förmlich die Essenzen. Die junge Elena fühlt sich allerdings gefangen in der Welt der Düfte und möchte ausbrechen, aber das wird ihr auf Dauer sicher nicht gelingen. Zu sehr fasziniert sie die Kunst der Parfümherstellung, die schon seit vielen Generationen von der Mutter an die Tochter weitergegeben wird. Dabei ist ihr auch ihre langjährige Freundin Monique behilflich, die das Erbe von Elena bewahren möchte. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem perfekten Parfüm. Die Geschichte ist sehr spannend. Ich möchte gern wissen, wie sie ausgeht.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Gefühlvoll, duftend und anmutig

Cristina Caboni hat mit ihrem Roman „Die Rosenfrauen“ oder wie er im italienischen Original heißt: „Il sentiero die porfumi“ eine wunderschöne Liebesgeschichte kreiert. Mit dieser leichten und gefühlvollen Lektüre kann man wunderbar dem Alltag entfliehen und sich in die winterliche Welt von Paris hineinlesen.
Im Vordergrund der Geschichte steht die Welt der Düfte. Pafüms dominieren das Leben der Hauptfiguren, aber auch die natürlichen Gerüchte von Blumen oder dem körperiegenen Duft.
Die Hauptfigur Elena Rossini ist Parfümeurin in einer langen Kette der Familientradition. Nach ihrer Trennung flieht sie erst nach Florenz, dem Ort wo sie aufwuchs und dann nach Paris, dem Ort an welchen sie ih neues Leben beginnen wird.
Die Rosenfrauen sucht man in dem Buch vergebens. Es gibt davon genau zwei, die nicht weiter wichtig sind, vielmehr ist eine weitere Hauptperson ein Rosenmann. Cail McLean. Er ist Rosenzüchter und verliebt sich in Elena. Sein schottisches Temperament steht im starken Gegensatz zu Elenas italienischen Feinfühhligkeit.
Obwohl es wirklich ein gutes Buch für Zwischendurch ist, gingen die Covergestaltung und die Übersetzung des Titel komplett am Thema vorbei. Leider. Die rosafarbenen Macarons und die restliche Farbgestaltung lassen leider nicht erahnen, dass dieses Buch in einer grauen, kalten Jahreszeit in Paris spielt. Auch der Bezug zum Parfüm fehlt hier völlig in dem Design. Dabei hätte man mit einem dunklen Cover, einem verschwommenen Eifelturm im Hintergrund, einigen Lichtreflexen und einem edlen Kristallflacon das Thema und die Umgebung direkt auf den Punkt bringen können, ein paar Eisblumen auf dem Flacon hätten dann sogar noch die Jahreszeit verraten.
Ich finde auch, dass man den Titel nicht hätte neu erfinden müssen, denn die deutsche Übersetzung hätte einen sehr simplen und direkten Bezug zur Handlung geschaffen. „Il sentiero die porfumi“ bedeutet nichts anderes als „Der Weg des Parfüms“, man könnte es auch sinnbildlich mit: „Auf den Spuren des Parfüms“ übersetzen können und es hätte immernoch gepasst.
Trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich in eine durch aus komplexe und geheimnisvolle Welt zu entfliehen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Aus ihrem bisherigen Leben verduften

das tut Elena Rossini im wahrsten Sinne des Wortes, nachdem sich ihr bisheriges Leben, ihre Hoffnungen und Träume, in Luft aufgelöst haben. Ihr Verlobter Matteo, in dessen Restaurant sie sich quasi mit eingekauft und eingearbeitet hatte, hat sie belogen und betrogen - Zeit, sich neu zu orientieren bzw. zu den alten Werten und damit - zumindest fachlich - in den Schoß der Familie zurückzukehren. Und die führt ein sehr aromatisches Leben, hat sich der Parfumherstellung verschrieben, einer Profession, der auch Elenas beste Freundin Monique frönt. Diese macht Elena ein Angebot: ihr nach Paris zu folgen und dort mit ihr zu arbeiten, schließlich verfügt Elena über eine profunde Ausbildung in dieser Profession, von der sie sich abgewandt hatte. Und nach und nach wird die Profession dann doch zur Passion.

Warmherzig und mitreißend schreibt die Autorin Cristina Caboni über ein ungewöhnliches, doch ausgesprochen faszinierendes Thema. Wie Elena in ein neues Leben startet und ihr ureigenes, ganz besonderes Glück findet - das zu erfassen, bedeutet ein ganz besonderes Lesevergnügen, allerdings für mich eines mit Einschränkungen: die detaillierten Ausführungen zu den Düften wurden mir doch immer wieder zu viel. Und so richtig tiefgründig war die Geschichte um Wohl und Weh von Elena auch nicht. Trotzdem - ein wunderbares Urlaubsbuch, das aber auch sehr geeignet ist für die kleinen Fluchten im Alltag - zum Wegträumen und Krafttanken!

Veröffentlicht am 08.07.2017

Die Rosenfrauen

In dem Roman geht es um Düfte und Parfüms. Elena entstammt einer Parfümdynastie. Ihre Urahnin hat das perfekte Parfüm kreiert und Elena die auch eine gute Parfümeurin ist, sucht nach der Rezeptur.
Wird ...

Wird sie die Rezeptur finden? Leider hatte der Roman einige langatmige Passagen, doch die Beschreibung der verschiedenen Düfte war sehr interssant. Leider fehlte die Spannung.