Cover-Bild Der Zauber zwischen den Seiten
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Cristina Caboni

Der Zauber zwischen den Seiten

Nicole Engeln (Sprecher)

Denn Bücher duften nach Träumen ...

Seit sie denken kann, ist Sofia von Büchern fasziniert. Sie liebt das Rascheln der Seiten, den Geruch des Papiers und vor allem die darin beschriebenen Welten. Schon immer haben sie der schüchternen Frau geholfen, der Realität zu entkommen, denn von ihrem Umfeld fühlt sie sich oft missverstanden. Als sie eines Tages in einem Antiquariat ein altes Buch kauft, findet sie darin enthaltene Manuskripte und Briefe einer gewissen Clarice, die Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben soll. Sofia und Clarice scheinen viel gemeinsam zu haben, und Sofia spürt eine Verbindung zu dieser fremden Frau. Um mehr über sie zu erfahren, reist Sofia quer durch Europa. Dabei stößt sie nicht nur auf eine unglaubliche Liebesgeschichte, sondern findet endlich auch ihr eigenes Glück …

Wunderbar gelesen von Nicole Engeln

(5 CDs, Laufzeit: ca. 6h 15)

Veröffentlicht am 19.01.2019

Bewegendes Schicksal und die Jagd nach einem Schatz

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Das Cover und der Klappentext mit den geheimnisvollen Briefen hat es mir angetan.

Cover:
Ich finde das Cover echt traumhaft schön. Das Buch mit den ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Ich finde das Cover echt traumhaft schön. Das Buch mit den Blumen passen perfekt zum Thema. Auch die Schriften sind total passend und toll.

Sofia befindet sich in einem Tief. Sie hat Mühe zu sich selbst zu finden und herauszufinden was sie wirklich möchte. Als sie eines Tages in einem Antiquariat auf ein altes Buch stößt und die Anmerkungen von Clarice findet, geht ihr Herz auf. Sie entdeckt einige Gemeinsamkeiten zwischen sich und Clarice und geht auf die Suche nach mehr aus Clarice’s Leben.

Handlung und Thematik:
Die Handlung ist in zwei Stränge aufgeteilt, einerseits das Leben von Sofia in der heutigen Zeit und andererseits das Leben von Clarice in der Mitte des 19.Jahrhunderts. Beide Perspektiven sind sehr interessant und liebevoll ausgearbeitet, allerdings empfand ich die von Sofia langatmig. Das Schicksal von Clarice, die so gerne machen wollte was sie will (z.B. sich mit ihren Büchern beschäftigen) und es nicht durfte, war einfach total mitreißend. Mitzubekommen, wie wenig Freiheit die Frauen damals hatten ist einfach gruselig und für mich unvorstellbar. Die Liebesgeschichte bei Sofia fand ich eher überflüssig.

Charaktere:
Sofia wirkte wie eine Frau, die sich nicht traut, sich durchzusetzen und ihre Freiheit zu genießen. Sie hat sich zwar dann gegen ihren Mann durchgesetzt, aber ich hätte mir noch mehr Stärke von ihr gewünscht. Sie war mir zu fremdbestimmt, ob es ihr Ehemann war oder jemand anderes.
Clarice hat mich einfach beeindruckt. Sie ist eine optimistische junge Frau, die für das kämpft, was sie will. Auch wenn das Schicksal nicht gut zu ihr ist, sie findet immer wieder Wege sich daraus zu befreien. Ich hätte sie mir auch gut als Suffragette vorstellen können.

Sprecher:
Nicole Engeln hat super in dieses Hörbuch reingepasst. Sie hat ihre Stimme gut eingesetzt und sie war immer verständlich. Die Intonation hat gepasst und man kannte sich immer aus, welcher Charakter spricht. Ich habe es genossen, ihr zuzuhören.

Persönliche Gesamtbewertung:
Tolle Sprecherin und interessante Story. Der Handlungsstrang von Sofia war für mich stellenweise ein bisschen langweiliger, aber das hat Clarice wieder ausgeglichen. Die Unterdrückung der Frau im 19.Jahrhundert, danke, dass es jetzt nicht mehr so gelebt wird! Hörempfehlung für jede Frau, die ihre Freiheiten in der heutigen Zeit nicht zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Eine Reise in die Vergangenheit

Geheimnisumwobene Briefe,

eine dramatische Liebe

und zwei Frauen, verbunden durch das selbe Schicksal

Geheimnisumwobene Briefe,

eine dramatische Liebe

und zwei Frauen, verbunden durch das selbe Schicksal

Die Protagonistin Sofia interessiert sich seit sie denken kann für Bücher. Daher war es für ihre Familie nicht verwunderlich, dass sie ihr Hobby zum Beruf machte und so wurde Sofia Bibliothekarin und belegte auch zahlreiche Buchbinderkurse.

Doch mittlerweile hat sie ihren Job aufgegeben, da ihr Mann Alberto sie darum bat. Sofia ist aber alles andere als glücklich, da auch ihre Ehe in Scherben liegt und ihr nur noch die Trennung als einzige Lösung sinnvoll erscheint.

Eines Tages entdeckt Sofia in einem Antiquariat ein altes Buch, das sie auf magische Weise anzuziehen scheint. Der Ladenbesitzer schenkt der jungen Frau daraufhin das Buch, da es in einem sehr schlechten Zustand ist. Sofia nimmt sich daher vor, das Buch selbst zu restaurieren und als sie sich an die Arbeit macht, erwartet sie eine große Überraschung. In dem Buch findet sie Aufzeichnungen von einer Frau, die im 19, Jahrhundert lebte. Der Ladenbesitzer des Antiquariats ermutigt Sofia daraufhin, dass sie Nachforschungen anstellen sollte und so begibt sie sich auf eine magische Reise, die alles verändert...

Bei diesem Hörbuch hat mir die Sprecherin sehr gut gefallen. Nicole Engeln hat eine sehr angenehme Stimme und so hörte ich ihr sehr gerne zu, aber auch ihre facettenreiche Stimme hat mich beeindruckt, da in der Geschichte doch einige Charaktere eine Rolle spielen. Auch war es dieses Mal nicht der Fall, dass ich die Stimme unangenehm fand, wenn die Sprecherin eine männliche Rolle spricht, so wie bei meinem letzten Hörbuch.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und leicht, die Handlung war klar und nicht überstürzt und was ich natürlich mega fand, war, dass Sofia Aufzeichnungen einer Frau aus längst vergangenen Zeiten gefunden hat. Die Aufzeichnungen sind in Form eines Tagebuches geschrieben und handeln von einer gewissen Clarice, einer Österreicherin. Mir hat dabei wahnsinnig gut gefallen, dass man im Prinzip zwei Perspektiven hat, einmal die von Sofia im 21. Jahrhundert und dann die von Clarice aus dem 19. Jahrhundert.

Eine Reise in die Vergangenheit und eine Suche nach sich selbst

Schritt für Schritt tastet man sich weiter nach vorne, wer diese Clarice eigentlich war, was sie in ihrem Leben Bemerkenswertes geschafft hat und was die beiden Frauen verbindet.

Das ganze Buch war ich gespannt, genauso wie meine Mutter, mit der ich das Hörbuch gemeinsam gehört habe, zu erfahren, was es mit Clarices Aufzeichnungen auf sich hat und wie es mit Sofia weitergeht.

Sofia war mir eigentlich recht sympatisch, manchmal wirkte sie auf mich etwas kindlich und stur, aber ich mochte sie in der Geschichte sehr gerne und schätze sie für ihren Kämpferwillen.

Ihren Mann Alberto hingegen mochte ich überhaupt nicht. Ich war außerdem schockiert, mit welchem Vorschlag er versuchte, seine Ehe mit Sofia zu retten...

Clarices Geschichte fand ich persönlich sehr interessant und man erhält einen guten Einblick in die Zeit des 19. Jahrhunderts, da in dem Zeitalter das Leben für Frauen alles andere als leicht war, und das wird in Clarices Perspektive sehr gut geschildert, sodass ich sehr gut mit ihr mitfühlen konnte und teilweise war ich auch sehr schockiert. Mich hat das Buch also auch ein bisschen zum Nachdenken gebracht, in Bezug auf die Zustände für Frauen in der Vergangenheit.

Mir und auch meiner Mutter hat das Hörbuch sehr gut gefallen, wir haben die gemeinsame Zeit mit Sofia und Clarice genossen und wir finden beide die Idee und die Umsetzung sehr gelungen!

Von mir gibt es für das Hörbuch 4/5 Sterne!