Cover-Bild Im Kopf von Sherlock Holmes
Cyril Liéron, Benoît Dahan

Im Kopf von Sherlock Holmes

Das Rätsel der skandalösen Eintrittskarte
Benoît Dahan (Illustrator)

Alles ist gut in London, und das bedeutet, dass für den größten Detektiv aller Zeiten nichts gut ist – Sherlock Holmes langweilt sich zu Tode. Da erlöst ihn ein Klopfen an der Tür von seiner Qual: Dr. Fowler, ein Kollege Watsons, steht dort in Begleitung eines Officers, der ihn in der Nacht zuvor aufgegriffen hat, als Fowler, gekleidet in ein Nachthemd und mit einem Damenslipper an den Füßen, vollkommen verwirrt im East End umherirrte. Fowler kann sich an nichts erinnern, und Scotland Yard ist ratlos. Einzig ein seltsames Ticket für eine Theateraufführung am Vorabend, das sich bei Fowler anfindet, bietet einen Ansatzpunkt für die Ermittlungen… Treten Sie ein in den Geist des größten kriminalistischen Genies der Literaturgeschichte! Ein brandneuer Fall für Sherlock Holmes, den wir Leser nicht nur durch dessen Augen, sondern dank der brillanten künstlerischen Umsetzung von Benoit Dahan direkt aus seinem Gedankenpalast heraus verfolgen dürfen. Ein völlig neues Spiel beginnt!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Dieser Comic ist absolut genial

Wer kennt ihn nicht? Den Detektiv aus der Baker Street 221B mit seinem feinen Gespür für interessante Kriminalfälle, einer übermenschlichen Kombinationsgabe und dem Hang sich schnell zu langweilen. Die Rede ist natürlich von Sherlock Holmes, welcher vom französischen Künstlerduo Cyril Lieron und Benoit Dahan in ihrem Comic »Im Kopf von Sherlock Holmes – Das Rätsel der skandalösen Eintrittskarte« einen ganz besonderen Blick auf – um nicht zu sagen IN – den Meisterdetektiv ermöglichen.

Sherlock ist gerade noch betäubt von einer Dosis Kokain, die ihm die Leere erträglich machen soll, da überbringt ein Officer den lediglich in Nachthemd und Pantoffeln bekleideten Kollegen Watsons, Dr. Fowler, welcher in einer der betrüblicheren Viertel Londons aufgegriffen wurde und sich nicht daran erinnern kann, wie er dorthin kam. Die Spürnase wittert sofort einen Fall und beginnt jedes noch so kleine Detail aufzusaugen.

Dass Sherlock Holmes ein genialer Ermittler ist, kann man in diesem Comic auf ganz besondere Art und Weise hautnah miterleben, denn Cyril Lieron erzählt die Episode nicht etwa aus der üblichen Perspektive von Dr. Watson, sondern schlüpft direkt in den Holmes Kopf hinein und lässt die Leserschaft einen roten Faden durch seine Gedankengänge folgen.

Benoit Dahan setzt bei der seiner grafischen Umsetzung auf eine innovative Darstellung, so fügen sich seine Panels mit ihren besonderen Umrissen zu Zeitungen, Köpfen u. v. m. zusammen, und mit interaktiven Details zum Durchleuchten, Umbiegen und Aneinanderlegen wird es garantiert keine Minute langweilig.

Dahans Illustrationen erfüllt durch die Verwendung diverser Sepiatöne eine zur viktorianischen Zeit passende Stimmung und gibt zudem Sherlocks Empfindungen wieder, da stärkere Einfärbungen von blau und rot erst ins Spiel kommen, sobald seine brillante Fähigkeit der Deduktion in Gang gesetzt ist.

Diesen mitreißenden neuen Kriminalfall von Sherlock Holmes zu verfolgen, ihn bei der Suche queer durch London zu begleiten und mitzurätseln macht enormen Spaß. Denn so detailliert seziert hat man Sherlocks Vorgehensweise sicherlich noch nie erlebt!

»Im Kopf von Sherlock Holmes – Das Rätsel der skandalösen Eintrittskarte« wird seinem brillanten Cover mit einem durchbrochenen Kopf, der einen ersten Einblick in Holmes Denkkammer gibt, mehr als gerecht. Jede Seite ein Genuss und somit nicht nur für Krimi-Fans ein absolutes Highlight!

Fazit

Dieser Comic ist absolut genial und ein MUST-HAVE für jeden Sherlock-Holmes-Fan!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 01.12.2021

Veröffentlicht am 11.01.2022

Spannend und ein optisches Highlight

Jetzt mal ehrlich, dieses Cover ist magisch. So richtig fällt das erst auf, wenn man es in den Händen hält. Denn der Buchdeckel ist mittig ausgestanzt.
Hier stimmt einfach alles, detaillierte Illustrationen, ...

Hier stimmt einfach alles, detaillierte Illustrationen, angepasste Kolorierung und dieser rote Faden, der sich durch das Buch zieht - Hammer.
Der Fall ist knifflig, verzwickt und natürlich spannend. Dabei schauen wir Sherlock nicht nur über die Schulter, sondern er nimmt uns mit in seinen Kopf.
Ihr merkt, ich bin mega begeistert, konnte mich kaum satt gucken und finde hier den Preis von 28,00 € wirklich angebracht.
Mega Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Beeindruckendes Artwork

Der Untertitel klingt erst einmal recht unspektakulär: Das Rätsel der skandalösen Eintrittskarte. Naaaja! Dahinter verbirgt sich jedoch eine spannende Detektivgeschichte, bei der man wunderbar miträtseln, nachdenken und reichlich entdecken kann.

Gemeinsam mit dem schnell gelangweilten Holmes begeben wir uns nämlich auf eine abenteuerliche Reise, die uns quer durch London führt. Der Grund: Nachdem ein Kollege von Dr. Watson diesen in einer überaus seltsamen Angelegenheit um Hilfe gebeten hat und die Ereignisse selbst für Holmes ziemlich mysteriös erscheinen, wird dessen Schnüffelinstinkt geweckt und er widmet sich dem Fall. Endlich ist wieder was los in London, yay!

Als Fan vom berühmten Privatdetektiv war es sozusagen eine Pflicht, dieses Werk zu lesen. Es fiel mir auf, als der Splitter Verlag dafür Werbung gemacht hat und ich die wunderschönen Bilder sah (siehe Webseite des Verlags). Das Besondere an ihnen ist die unglaubliche Liebe zum Detail. Ich habe noch nie solche perfekt durchdachten, verspielten und extrem unterhaltsamen Illustrationen gesehen! Begleitet werden sie vom klassischen "roten Faden", dem man folgen soll, um galant durch die Story geführt zu werden. Dabei gibt es eine Menge zu sehen. Besonders stechen die Passagen hervor, in denen wir uns in Holmes' Kopf bewegen (hier ist der Buchtitel definitiv Programm!) und mitverfolgen, wie der Superschnüffler Zeugenaussagen abheftet, Indizien bewertet, Gedächtnisprotokolle abruft, Puzzleteile zusammensetzt und Fakten kombiniert. Und wie es sich für eine typische Holmes-Story gehört, sitzt man selbst oft genug mit einer Denkblase über dem eigenen Kopf da und fragt sich, wie zum Henker er da jetzt wieder draufgekommen ist.

Fazit: Ich bin so beeindruckt - sowohl von der Kriminalgeschichte als auch (ganz besonders!) von der künstlerischen Umsetzung -, dass ich diese Graphic Novel einfach jedem weiterempfehlen möchte. Packt sie auf eure Wunschlisten für Weihnachten, schenkt sie euch gegenseitig, euch selbst, klaut sie aus irgendeiner Buchhandlung (nein, bitte nicht!)... Aber lest sie!