Cover-Bild Die Weisheit der Füchse
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Dag Frommhold, Daniel Peller

Die Weisheit der Füchse

Rotes Fell, spitze Schnauze, buschiger Schwanz – Füchse sind nicht nur besonders schöne Tiere, sondern gelten auch als schlau, gewitzt und verspielt. Doch Füchse sind nicht nur klug, sondern auch außerordentlich empathisch und kommunikativ. Sie zeigen Selbstlosigkeit und Opferbereitschaft, pflegen enge emotionale Bindungen, sind zärtliche Partner und liebevolle Eltern. Füchse zeigen uns, wie man mit einer guten Streitkultur mehr erreicht als mit Aggression, wie man mit Köpfchen und Flexibilität zum Ziel kommt und warum selbstloses Verhalten letztlich allen nützt. Die beiden Fuchskenner Dag Frommhold und Daniel Peller erzählen verblüffende und warmherzige Geschichten, die zeigen, was für faszinierende und erstaunliche Wesen Füchse sind – und dass sie uns nicht nur ähnlicher sind als wir denken, sondern dass wir auch eine Menge von diesen verkannten Helden lernen können.

»Dag Frommhold und Daniel Peller befassen sich seit vielen Jahren mit Füchsen und deren Schutz. Wie vertraut ihnen diese faszinierenden Tiere sind, spürt man in jeder Zeile dieses berührenden und klugen Buches.«

Elli H. Radinger

Ausstattung: Fotos im Text plus Bildteil

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wunderschön, schlau und empathisch

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Ludwig Verlag für das Leseexemplar bedanken.

Das Tiere die besseren "Menschen" sind, weiß mittlerweile glaube jeder. Denn auch wenn der Mensch die angeblich intelligenteste Lebensform ist, ist sie, zumindest in meinen Augen, auch eine der Dümmsten.
Was der Mensch "Vortschritt" nennt, bedeutet für die Erde Zerstörung und Leid für unfassbar viele Tier- und Pflanzenarten.
Aber ich will hier nicht Moralaposteln, sondern über ein wirklich wundervolles Buch reden.

Denn mit »Die Weisheit der Füchse – Schlau, verspielt und fürsorglich – was wir von den gewitzten Überlebenskünstlern lernen können« haben Dag Frommhold und Daniel Peller nicht nur eine Hommage an diese wunderschönen Tiere verfasst, sondern zeigen auch auf, dass Füchse definitiv die besseren Menschen sind.
Neben Falken sind Füchse meine absoluten Lieblingstiere und ich folge und unterstütze mit großer Freude Wildlife Rescuer, vor allem in Amerika (Juniper Fox, Wildlife Rescue), die mit viel Einsatz diese wunderschönen Wesen aus Pelzfarmen oder auch in Notgeratene Wildtiere aufnehmen, gesundpflegen und – wenn möglich – wieder auswildern.
Doch zurück zum Buch: In 13 eindrucksvollen Kapiteln und einem 32 - seitigen Farbfototeil leiten die Autoren den Leser durch die vielen grandiosen Eigenschaften von Füchsen und was wir als intelligenteste Lebensform von ihnen lernen können.
Von "Warum auch Schlauberger lebenslang lernen müssen", über das Familienleben der Füchse bis hin zu ihrer Streitkultur und der füchsischen Freizeitgestaltung beschreiben die Autoren charmant und informativ, was mensch von Füchsen lernen können.

Ich kann dieses Buch nicht nur Fuchfans, sondern auch all denen empfehlen, die gern mal über den menschlichen Tellerrand hinaus in die Tierwelt schauen und von ihnen etwas lernen möchten.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Faszinierende Füchse

Das Autorenduo Dag Frommhold und Daniel Peller nimmt den Leser mit ihrem Buch "Die Weisheit der Füchse" mit in die unbekannte Welt der Füchse. Auf äußerst angenehme Art vermitteln sie Wissen über Familienleben, Kommunikation und Lebensgestaltung der Füchse und der Leser erfährt, was sie für uns Menschen so faszinierend macht. Dies vermitteln die Autoren auf sehr unterhaltsame Art und Weise, denn das Buch ist locker geschrieben. Alle Fakten sind zwar wissenschaftlich begründet, werden aber nicht einfach trocken aneinander gereiht. Diese Fakten lassen den Leser staunen und bringen ihm Füchse näher. Man kann hier tatsächlich Parallelen zum menschlichen Leben ziehen und noch einiges von diesen liebenswerten Geschöpfen lernen. Umso unvorstellbarer, was der Mensch ihnen im Laufe der gemeinsamen Geschichte schon alles nachgesagt und ihnen angetan hat. Denn auch dieses Thema wird hier behandelt und läßt den Tierfreund schaudern. Angereichert ist dieses Buch mit einigen wunderschönen Bildern, die den Text zwischendurch als schwarz-weiß Photos auflockern und in der Buchmitte als umfangreicher Farbbildteil angesiedelt sind.
Dieses Buch ist ein kleines Meisterwerk, das dem Leser den allgegenwärtigen Fuchs näher bringt. Denn jeder von uns hat einen Fuchs in seiner Nähe - auch wenn man es vielleicht gar nicht weiß.