Cover-Bild Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Staffel 2 | Die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe! │Erste Liebe, Freundschaft & Abenteuer ab 12 Jahre
Band 1 der Reihe "Zimt Staffel II"
Für Fans und Neueinsteiger: »Zimt« kommt zurück – der Bestseller geht in die zweite Staffel!
Zimtschneckenduft, Parallelwelten und eine spannende Jagd — ein neues Abenteuer für Vicky und Konstantin, das süßeste Pärchen der Jugendbuchgeschichte, beginnt!
Du kennst die erste Staffel nicht? Macht nichts, die Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar!
Alle Bände der Zimt-Serie:
Staffel II, Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst
Staffel II, Band 3: Zimt – Für immer von Magie berührt

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das magische Chaos

„Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt“ von Dagmar Bach ist der erste Teil der zweiten Staffel und Vicky + Konstantin werden langsam erwachsen. Natürlich bringt das so manche Herausforderung mit sich und die Teenager springen in die Parallelwelt, in der jemand sein Unwesen treibt, was alles spannend und abenteuerlich macht.
Das Buch liest sich flink und man ist voll dabei, mit viel Herz und vor allem Humor ist man bei Vicky als Begleiter gerne dabei. Für dieses Teenager-Buch gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Gelungene Fortsetzung, aber auch für Neueinsteiger

Vicky und ihr Freund Konstantin haben eine ganz besondere Fähigkeit: Gelegentlich machen sie Ausflüge in diverse Parallelwelten und tauschen mit ihren dortigen Ichs die Plätze. Leider passiert das stets ohne Vorwarnung und ohne, dass sie es in irgendeiner Weise kontrollieren könnten. In ihrem neuen Abenteuer landen Vicky und Konstantin immer wieder in der gleichen Parallelwelt, in der sie zwar auch zusammen sind, aber doch so einige Dinge ganz anders laufen. Es sind aber nicht nur ihre Doppelgänger, die ihnen während der Ausflüge in ihrer eigenen Welt Probleme bereiten. Ein unbekannter Junge lauert ihnen auf und spricht mysteriöse Drohungen aus.

Nach längerer Zeit an eine Buchreihe anzuknüpfen ist auf jeden Fall gewagt – vor allem wenn sie so erfolgreich war wie die Zimt-Reihe. Aber ich konnte nicht widerstehen und bin nun sehr froh drum, denn es hat sehr viel Spaß gemacht, wieder in Vickys Welt einzutauchen.

Vicky und Konstantin sind auf jeden Fall ein tolles Team. Ich finde, die Autorin hat hier eine tolle Balance gefunden zwischen diversen alterstypischen Zweifeln und Irrungen und dann doch wieder recht selbstbewussten und starken Figuren – das macht die beiden wirklich sehr sympathisch.

Bei den Nebenfiguren haben mir insbesondere Vickys Eltern sowie ihre Tante nebst Freund gefallen – mit ihnen gibt es so einige herrlich amüsante Momente! Ihre Freunde hingegen sind mir manchmal etwas zu blass. Hier würde ich mir ab und zu wünschen, dass die Figuren etwas längere Auftritte bzw. mit etwas mehr Tiefe bekämen.

Alles in allem konnte mich die Fortsetzung der Zimt-Reihe sehr begeistern. Toll finde ich dabei auch, dass der neue Band unabhängig von den anderen gelesen werden kann, aber gleichzeitig auch die Leser der vorherigen Bände abholt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Parallelwelten

Vicky genießt es mal mehr, mal weniger, in Parallelwelten zu springen. Nur schade, dass sie das Wann und Wohin nicht steuern kann. Spannend, wo sie sich wiederfindet. Alle glauben, sie zu kennen, aber sie muss sich immer neu orientieren. Alles ist anders, auch bekannte Personen sind wie ausgewechselt. Glücklicherweise ist Freund Konstantin immer dabei. Auch als ein Bösewicht auftaucht. Nicht nur Vicky blickt nicht mehr durch.
Dagmar Bach hat erneut eine Geschichte um Vicky und ihre Freunde geschrieben, die gewohnt turbulent, chaotisch und mit Teenie-Problemen daherkommt. In diesem Buch sind die Parallel-Personen so ganz anders als gewohnt … . Mehr wird nicht verraten. Fortsetzung folgt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ab ins Paralleluniversum

Inhalt: Vickys Leben wird von jetzt auf gleich durcheinandergewirbelt. Denn sie und ihr Freund Konstantin haben die einzigartige Gabe, in Parallelwelten zu wechseln. Oberstes Gebot dabei: Unauffällig bleiben! Doch wie soll das gehen, wenn sich ihre Doppelgänger beim heimlichen Knutschen erwischen lassen? Oder Parallelwelt-Oma fast die Küche von Mums Bed & Breakfast abfackelt? Noch während Vicky und Konstantin versuchen, das magische Chaos in den Griff zu bekommen, wird es für ihre Liebe gefährlich. Denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle, und bald sind ihre Ausflüge in die Parallelwelt alles andere als Zuckerschlecken …

„Zimt auf den ersten Sprung verliebt“ ist der Auftakt zur Jugendbuchreihe von Dagmar Bach, die von Zeitreisen und Parallelwelten handelt. Ich hatte nicht mitbekommen, dass es sich bei dieser Riehe bereits um die zweite Staffel der Reihe handelt. So war ich beim Lesen zunächst irritiert wegen der Insiderwitze und der diversen Anspielungen. An dieser Stelle fühlte ich mich nicht so recht abgeholt. Das Leseverständnis wurde jedoch nicht beeinflusst durch die Unkenntnis der vorherigen Reihe. Der Sprachstil ist dem Lesealter angepasst und sehr flüssig.

Die Protagonistin Vicky und ihr Freund Konstantin sind sehr sympathisch und ein niedliches Pärchen. Die Idee, in Parallelwelten zu reisen, war mir auf diese Art noch nicht begegnet und hat mir gut gefallen. Die kleinen (und größeren) Unterschiede der einzelnen Figuren in den verschiedenen Welten waren amüsant und die Geschichte insgesamt charmant und unterhaltsam. Ein bisschen wurde ich an Kerstin Giers Romane erinnert, wenn der Zimt-Roman auch nicht an diese Reihe herankam. Ich hatte hier zudem auf mehr Humor gehofft. Die Geschichte an sich ist aber in sich schlüssig und niedlich. Ich werde die Reihe sicherlich weiterverfolgen.