Cover-Bild "Guten Abend, meine Damen und Herren"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.11.2022
Dagmar Berghoff, Constantin Schreiber

"Guten Abend, meine Damen und Herren"

Ein Gespräch über die Liebe, das Leben, Glück und die Nachrichten
Dagmar Berghoff und Constantin Schreiber über das, was im Leben zählt
Im Gespräch mit seiner Vorgängerin Dagmar Berghoff eröffnet der heutige Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber die einzigartige Geschichte ihres bewegten und bewegenden Lebens. Wo zunächst wenig darauf hindeutete, dass sie einmal Fernsehgeschichte schreiben würde – das Geld für die Schauspielschule musste sie sich hart erarbeiten –, wurde Dagmar Berghoff 1976 mit ihrem Einstieg als Sprecherin der Tagesschau zum Vorbild und zur Wegbereiterin einer ganzen Generation von Frauen. Sie stieg bis zur Chefsprecherin auf und verließ die Tagesschau zum Jahrtausendwechsel, um mit ihrem Mann ein neues Leben zu beginnen – wozu es aus tragischen Gründen nicht kommen sollte. Offen und ergreifend erzählt Dagmar Berghoff davon, wie sie trotz vieler Widrigkeiten und Schicksalsschläge immer wieder die Kraft fand weiterzumachen und warum es sich lohnt, unerschrocken durchs Leben zu gehen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Interessant

Dagmar Berghoff hat mich in meiner Kindheit als Tagesschau-Sprecherin begleitet. Ich fand es sehr interessant, hier einiges über ihr Leben und ihre Erfahrungen zu erfahren. Das ganze ist mit einem interessanten und spannenden Schreibstil geschrieben. Das Cover passt perfekt. Wer mehr und bisher unbekanntes über die besondere Persönlichkeit erfahren will, ist hier an der richtigen Adressen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr interessante Gespräche

In diesem Buch erfahren wir vom Leben und wirken der einstigen Chefsprecherin der Tagesschau. Die erste Frau in einer Fernseh Nachrichten Sendung. Zwei Generationen treffen sich im Wohnzimmer von Frau Berghoff. Ich bin erstaunt welche Lebensereignisse da zum Vorschein kommen. Das sie mehrere Jobs annehmen musste um über die Runden zu kommen, es fehlte so oft an Geld das kann man sich kaum vorstellen. Ihr großer Wunsch Schauspielerin zu werden gab sie dann auf als sie zur Tagesschau wechselte. Nebenbei moderierte sie auch Das Wunschkonzert mit Max Schalter. Sie war eine Allroundkünstlerin in meinen Augen. Ihre Verbundenheit zur Natur und die Liebe zu einem Baum und auch die Sache mit dem Fußball. Und das Buch ist eine Zeitreise in das internationale Politikgeschehen.

Ein sehr bewegtes Leben, ich hatte ein paar Tränchen im Auge, als ich das mit ihrem verstorbenen Mann las. Wie sie das Leben nicht mehr länger ertrug und ihrem Mann nachgehen wollte. Ihren Werdegang erzählt sie Constantin Schreiber sehr offen, da bleibt nichts verborgen.

Ein wunderbares Buch, welches ich sehr gerne und in 3 Tage gelesen habe. Ich gebe hier eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 11.12.2022

interessante Gespräche

Dagmar Berghoff war lange Jahre das Gesicht der Tagesschau und jeden Abend zu Gast in Millionen deutscher Wohnzimmer. Für Constantin Schreiber war sie auch immer ein Vorbild, was er auch immer in Interviews so betont hat.

Nach solch einem Interview kontaktiert ihn Dagmar Berghoff und sie verstehen sich gut, so entsteht die Idee, die Gespräche fortzusetzen, aufzuzeichnen und ein Buch daraus zu machen.

Entstanden ist dabei ein Rückblick auf Berghoffs Leben und auch auf die Geschichte der Tagesschau. Nach Jahrzehnten aufgeteilt sprechen die beiden über die jeweiligen Ereignisse. Die Kapitel beginnen immer mit einem Rückblick auf die jeweiligen Ereignisse, ergänzt um die Fernseh- und Kino Highlights des jeweiligen Zeitraums.

Mit 168 Seiten kann man natürlich keine umfangreiche Biografie erwarten, es ist eher ein Streifzug durch Berghoffs Leben. Ich hätte hier gern mehr erfahren, mehr Anekdoten aus ihrem Leben gelesen. Schließlich war sie ja nicht nur Miss Tagesschau, sondern eine durchaus vielseitige Moderatorin, die bestimmt viel über das deutsche Fernsehen in drei Jahrzehnten zu erzählen hat.

Von mir aber durchaus eine Leseempfehlung für dieses schmale Büchlein.