Cover-Bild Die Tintenkleckser 1 - Mit Schlafsack in die Schule
Dagmar Geisler

Die Tintenkleckser 1 - Mit Schlafsack in die Schule

Dagmar Geisler (Illustrator)

Band 1

»Unsere Klasse ist die beste« – davon sind die Kinder aus der 3a überzeugt. Zwar sind sie alle oft laut und machen Quatsch, jeder ist anders, alle verschieden, aber am Ende halten sie immer zusammen: die 17 Kinder – neun Mädchen und acht Jungen – aus der 3a, genannt die Tintenkleckser.

Und heute sind die Tintenkleckser schon ganz zappelig, denn es ist die große Lesenacht. Da behauptet Jana-Ina, ihr weißer Gummi-Tiger sei gestohlen. Ein Dieb in der Klasse – das können Ben und Mia nicht auf ihrer Klasse sitzen lassen und so beginnt eine nächtliche und abenteuerliche Suche durch die Geheimgänge der Schule.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Schule mal anders

Die Klasse 3a ist davon überzeugt, dass sie die Besten sind. Sie halten zusammen und haben die besten Ideen. Auch die ganze Schule kennt die Klasse 3a nur als die Tintenkleckser. Für die große Lesenacht kommen sie mit Schlafsäcken in die Schule um gemeinsam mit ihrer Lehrerin zu lesen, doch dann kommt alles ganz anders. Jana-Ida ist davon überzeugt, dass es in der Klasse einen Dieb gibt und so beginnen Ben und Mia mit ihrer eigenen Ermittlungen zur Aufklärung des Falls.

Schon die Beschreibung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht auf das Buch und ich habe zusammen mit meinem Neffen gleich mit dem lesen begonnen. Er war, wie ich, sofort begeistert von der Erzählweise und dem anschaulichen Text mit den vielen Bildern. Es ist mit viel Humor und sehr kindgerecht geschrieben und wird die kleinen Leser, wie die großen, überzeugen und begeistern.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, so dass es sich leicht lesen lässt und keine zu langen Lesephasen hat. Das Cover ist ebenfalls sehr schön gestaltet, so dass jedes Kind sicherlich gleich Lust bekommt, das Buch anzuschauen und zu lesen.

Es ist ein toll geschriebenes Kinderbuch, das mich vollkommen überzeugt hat.

Eine tolle Kindergeschichte

Ich habe dieses Buch sehr gerne meinem Enkel vorgelesen, er fand die Geschichte sehr spannend und manchmal auch etwas gruseilg! Die Klasse 3a. beschliesst eine Lesenacht mit ihrer Lehrerin Frau Fauser zu organisieren. Doch es kommt anders als erhofft, denn Jana-Ina vermisst ihren kleinen weißen Tiger und die Lesenacht ist in Gefahr, solange der Tiger nicht gefunden wird. Letztendlich startet sie trotzdem, doch die Stimmung ist getrübt.
Doch die kleinen Schüler - gennant Tintenkleckser weil sie bei einer alten Schatzsuche heftig gekleckst haben - beschliessen, dem Dieb auf der Spur zu gehen und beginnen eine Detektivsuche. Am Ende gelingt es ihnen natürlich den gestohlenen Fund seiner Besitzerin zurückzugeben doch bis dahin erwarten sie so einige Abenteuer.
Eine sehr schöne, hervorragend illustrierte Kindergeschichte, die jeder kleine Leser mit Vergnügen lesen wird oder gelesen bekommt.
Wir hatten jedenfalls viel Spass und empfehlen sie unzweifelhaft weiter.

Lustige und spannende Kindergeschichte

Die Kinder der 3. Klasse verantstalten eine Lesenacht und alle sind schon sehr gespannt und freuen sich darauf. Als aber ein kleiner Tiger-Teddy eines der Mädchen vermisst wird, vermutet man einen Diebstahl und alle machen sich daran, den Schuldigen ausfindig zu machen. Am Ende wird natürlich der Verantwortliche gefunden, denn es handelt sich bloss um einen Streich. Die Lesenacht ist ein voller Erfolg und das Happy End somit garantiert.
Das Buch eignet sich prima für Jungen und Mädchen der ersten Schulklassen, entweder zum selbstlesen oder zum vorlesen.
Das Cover ist sehr passend gestalten, schon bunt und wunderbar illustriert, wie es auch die Illustrationen im Inneren des Buches sind. Ich vergebe dafür gerne meine volle Punktzahl.

Die Tintenkleckser - mit Schlafsack in die Schule

"Die Tintenkleckser – Mit Schlafsack in die Schule" von Dagmar Geisler haben wir als Buch kennengelernt und sind restlos begeistert. Die Geschichte ist witzig, spannend und auch ein bisschen gruselig.

Gleich ...

Gleich am ersten Abend haben wir bereits Zweidrittel der Geschichte verschlungen. Unser Sohn fand die Geschichte so spannend und aufregend, dass er gar nicht wollte, dass ich aufhöre zu lesen. Was hat Mia entdeckt? Gehört das blaue Auge wirklich einem Gespenst? Und dieses unheimliche Knurren, das Ben und Sami von unten hören...was ist das...?!?!

Die Autorin erzählt in unkomplizierten Sätzen und kurzen Kapiteln über die Abenteuer der Tintenkleckser während einer Lesernacht in der Schule. Der Text ist mit großer Schrift versehen, sodass sich Leseanfänger leichttun, in die Geschichte einzufinden. Das Buch eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen.

Die Länge der Kapitel ist passend, die Sprache ist kindgerecht und verständlich. Die schwarz-weiß-blauen Illustrationen finden wir leider nicht ganz gelungen, dafür sieht das Cover bezaubern aus! Ein Pluspunkt sind zudem die spannend formulierten Fragen bei Antolin.

Besonders schön fanden wir, dass die ganze Klasse am Anfang der Story vorgestellt wurde. So kann der junge Leser beim Lesen immer die Namen der Kinder zu den passenden Bildern besser zuordnen.

Die Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Aufrichtigkeit ist kindgerecht und unterhaltsam geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung!

Abenteuerliche Lesenacht

Zum Inhalt:
Mia, Ben, Zilly und Jana-Ina sind nur ein paar Schüler der Klasse 3a. Der Tintenkleckser. Aber mir den vier beginnt die Geschichte um den weißen Tiger und die Lesenacht.
Eigentlich ...

Zum Inhalt:
Eigentlich soll an diesem Freitag eine Lesenacht im Büchereizimmer in der Schule stattfinden, aber in der letzten Stunde bemerkt Jana-Ina dass ihr weißer Tiger aus dem Mäppchen fehlt. Er wurde gestohlen. Obwohl ihr weißer Tiger? Eigentlich gehört er ja Zilly und Mia weiß auch genau wer ihn genommen hat...
Ein abenteuerlicher Roman um Gerechtigkeit beginnt.

Das Cover und die Illustrationen im Buch sind wunderschön, sehr Kindgerecht und ein richtiger Blickfang. Mir hat das sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und meiner Meinung nach sehe gut geeignet für Grundschüler. Was mir richtig gut gefallen hat, waren die Illustrationen gleich im ersten Kapitel, in dem alle Mitschüler mit einem Bild vorgestellt wurden.
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit.

Meinen Lesekindern (2. Klasse) hat das Buch ganz prima gefallen, wir hatten gemeinsam eine schöne Lesezeit.