Cover-Bild Hier wohnt das Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Dagmar Hansen

Hier wohnt das Glück

Nach dem Tod ihrer Mutter, die sie jahrelang gepflegt hat, will Sylvi die eigene Mitte finden. Schweigen, Waldbaden, Achtsamkeit praktizieren. Kurz entschlossen tauscht sie über eine Haustauschbörse ihre Wohnung gegen einen umgebauten Zirkuswagen an der Flensburger Förde. Zirkuswagenbesitzer Arne zieht derweil bei ihr in Berlin ein. Doch in Angelsby angekommen, läuft nichts nach Plan. Arnes Nichte Jördis und ihre Kinder leben nur wenige Meter entfernt, dauernd ruft Arne aus Berlin an, weil er mal wieder etwas wissen will oder einfach nur plaudern. Und beim Waldbaden stört eine Rotte Wildschweine. Aber vielleicht gibt es mehr als einen Weg zur inneren Mitte? Und vielleicht ist Angelsby gar kein so schlechter Ort für einen Neuanfang?

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber (Ernst Ferstl)

Sylvi stöbert in den Angeboten einer Haustauschbörse, denn es ist Zeit, nach Jahren der Pflege endlich etwas für sich selbst zu tun. Eine Auszeit, um sich wieder selbst zu finden und die Zukunft neu zu gestalten. Die Wahl fällt auf einen umgebauten Zirkuswagen an der Flensburger Förde, in den sie sich Herz über Kopf verliebt. Gesagt, getan - der Haustausch ist perfekt und Arne, der Besitzer des Zirkuswagens, zieht von der ruhigen Förde in das quirlige Berlin und Sylvi tritt den Weg in die Gegenrichtung an. Aber so ganz können die beiden nicht voneinander lassen, denn es gibt immer irgendetwas zu besprechen, nachzufragen oder zu klären. Und wenn Sylvi ehrlich zu sich selbst ist, ist Angelsby ein guter Ort, um eine Neuanfang zu wagen...

Mit "Hier wohnt das Glück" hat Dagmar Hansen eine sehr warmherzige und unterhaltsame Sommerlektüre geschrieben, die für Wohlfühl- & Glücksmomente beim Lesen sorgt.

Sylvi ist eine patente Frau Anfang sechzig, die die Leere nach dem Tod ihrer Mutter und der erschöpfenden Pflegezeit nutzen möchte, um endlich wieder bei sich selbst anzukommen. Ich mag ihre offene, aufgeschlossene Art, denn sie geht interessiert und mit einen gute Portion Neugier durch das Leben. Sie wirkt wie eine mütterliche Freundin, die man gerne um sich hat und bei der man sich gut aufgehoben und immer herzlich willkommen fühlt.

Die Auszeit in Angelsby hat es in sich und ich kann mir manchmal das Grinsen nicht verkneifen - kleine Missgeschicke und komische Situationen geben sich ein Stelldichein und sorgen dafür, dass der Roman nicht ins Kitschige abdriftet. Mit Grete darf sogar eine kleine Spaßbremse ihr Unwesen treiben, denn ihre übergriffige Art kann einem schon ab und an den Nerv rauben. Aber auch hier weiß sich Sylvi geschickt aus der Affäre zu ziehen.

Apropos Affäre - ich finde die aufkeimende Gefühle von Sylvi und Arne unglaublich süß beschrieben und es macht Spaß zu lesen, wie die beiden wie die Katze um den Milchnapf schleichen,um sich dann doch endlich einen Ruck zu geben. Wer sagt denn, dass man sich im Alter nicht mehr verlieben darf ?

Der Roman lebt von tollen Landschaftsbeschreibungen, angenehmen Begegnungen mit netten Menschen, kleinen Glücksmomenten und trägt seine Botschaft gerne in die Welt hinaus - Hier (und das kann überall sein) wohnt das Glück, du musst nur zugreifen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Nette Wohlfühlgeschichte

Sylvi hat jahrelang ihre Mutter gepflegt und geht nun mit Anfang 60 in Frührente. Als sie eine Auszeit mit Waldbaden, Meditation und gesunder Ernährung nehmen möchte, kommt ihr eine Haustauschbörse gerade recht und so tauscht sie ihre Wohnung in einem angesagten Berliner Kiez gegen einen wohnlichen Zirkuswagen an der Ostsee. Auch wenn das mit dem Wellnessprogramm von Anfang an nicht so gut klappt, findet sie vielleicht in dem beschaulichen Örtchen anderweitig Ablenkung und Entspannung…

Das neue Buch von Dagmar Hansen ließ sich wieder unglaublich flüssig und schnell lesen. Ich habe mich von der ersten Seite an wohlgefühlt und die kurzen Kapitel nur so verschlungen. Sehr gut gefallen haben wir die liebevoll und warmherzig angelegten Personen, allen voran natürlich Sylvi, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.
Es ist einfach herzallerliebst und macht total gute Laune, was sie in dem kleinen Örtchen an der Förde erlebt. Viele Szenen haben eine herrliche Situationskomik, weil vieles so anders kommt, als Sylvi es sich vorgestellt hat.
Dadurch, dass sich Sylvi und ihr Plan für ihren Lebensabend so positiv entwickelt, konnte ich mich beim Lesen herrlich fallenlassen und habe die Lesestunden einfach nur genossen.

Fazit:
Dieses wunderbare Büchlein empfehle ich gerne allen, die ein paar herrlich entspannende Wohlfühlstunden auf der Terrasse verbringen möchten. Sommerfeeling inklusive.