Cover-Bild Conni 15 6: Mein Freund, das Leben und das Glück
Band 6 der Reihe "Conni 15"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Dagmar Hoßfeld

Conni 15 6: Mein Freund, das Leben und das Glück

Ein Sprachkurs in Brighton! Conni ist im siebten Himmel, denn ihr Freund Phillip ist auch dabei. Und es sind Ferien. Und sie hat den Kurs durch ihren Job selbst finanziert. Conni freut sich riesig, denn sie wird bei Mandy, einer ehemaligen Austauschschülerin, wohnen.
Doch dann kommt alles anders. Es passiert etwas, ein Unglück. Und die unbeschwerten Tage werden jäh unterbrochen.
Aber das Leben ist unberechenbar und Conni spürt, wie schön es sein kann, und dass zum Leben auch Abschiednehmen gehört.

Die Reihe:
Conni 15 ist für Mädchen ab 12 Jahren. Lebensnah, frisch und authentisch erzählt, geht es um das, was Teenager beschäftigt: die Zumutungen des Schullebens, den manchmal etwas anstrengenden Eltern, dem Spaß mit den Freundinnen, der ersten Liebe - und der Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit.

Band 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Band 6: Mein Freund, das Leben und das Glück

Band 7: Ziemlich hohe Berge, mein Dream-Team und ich

Veröffentlicht am 09.09.2020

Gutes Buch

Conni ist zurückgekehrt mit dem 6.Band in ihrem Gepäck. Gemeinsam mit ihr und ihrem Freund Phillip geht es auf eine Sprachreise nach England. Dort treffen sie alte Bekannte, die alte Austauschschülerin Mandy und ihre Brüder. Achtung!- In dieser Rezension können Spoiler zu diesem Buch und den Restlichen der Reihe

Die Geschichte spannte einen recht interessanten Bogen meiner Meinung nach. Am Anfang reisten Conni und Philipp nach England. Es war total spannend zu lesen, wie Conni und Philipp nach England reisten und alles was sie dort erlebten. Denn es war sehr authentisch, dass Conni und Philipp sich das Geld selbst verdienten, denn das ist heute auch noch die Norm. Ich musste mir auch immer das Geld für meine Wünsche, die unter dem Jahr hervorkommen, selbst heranschaffen. Somit finde ich die Beiden sehr authentisch. Weiter geht es mit einem plötzlichen Aufbruch von Philipp, denn seine Mutter hatte einen Unfall. Das restliche Buch ging um Connis Erlebnisse mit Mandy und ihrem Bruder in England und die Neuigkeiten von Philipp, der entfernt von Conni ist. Was der Schluss ist, kann man sich vorstellen.

Das Thema des Buches zu bestimmen ist Erwachsen werden und Krisenbewältigung. Ich finde gut, dass das Buch mit solchen Themen kürzlich rausgekommen ist. Denn das Jahr 2020 ist ein Krisenjahr beispielsweise mit Covid. Somit besser in dem Jahr von Lockdown, den australischen Bränden und der Black-Lives-Matter-Demo, wo die Demonstranten gewalttätig von Polizisten behandelt wurde. Dann gab es noch Kriesen innerhalb des Privaten und deshalb ist das Jahr 2020 das Krisenjahr schlechthin. Somit ist das das perfekte Jahr für so ein Thema.
Das Thema Krisenbewältigung wurde mit dem Unfall von Philipps Mutter und nachfolgender Situation gut umgesetzt: "Conni wohnt bei Mandy. Über ihnen wohnt ein 93 jähriger Mann, der immer laut-hörbare Geräusche von sich gibt. Doch eines Tages hört Conni gar nichts mehr. Deshalb schaut Conni nach und der Mann hatte einen Schlaganfall. Schnell muss Conni handeln um den Mann noch zu retten. Seine Hand heben, Herzdruckmassage und dann zum Schluss die Rettung rufen." Somit finde ich das Thema Krisenbewältigung gut umgesetzt. Das andere Thema, Erwachsen werden, kann man nur an Connis eigener Aussage, dass sie in diesem Sommer mit dem Erwachsen-werden angefangen habe.

Conni und Philipp fand ich sehr authentisch, denn wie einerseits erwähnt, schaffen sie sich auch das Geld für ihre Wünsche an, genau so wie ich, auch benutzen sie keine zu hochtrabenden Wörter, skypen, texten, machen Partys und sind ein außergewöhnliches Liebespärchen, da deren Beziehung überdurchschnittlich lang hält. Diese Information bestätigen am Anfang Connis Freunde. Somit sind die beiden sehr authentisch. Die anderen Personen, sind sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite sind da die Menschen über die man nicht viel weiß, wie Connis Freunde und Familie. Auf der anderen Seite ist da Mandy. Denn diese 3, Mandy, Conni und Philipp kommen am häufigsten vor. Mandy ist ein wildes Partymädchen, das vor Kurzem die Schule abschloss. Genau so wie Mandy handelt, stelle ich mir meine Zeit nach der Schule auch vor. Wild und voller Feiern. Denn man muss die Freiheit vom System der Schule feiern. Somit finde ich sie auch authentisch.

Der Schreibstil war mir etwas zu einfach. Doch andererseits sollte das Buch aus der Perspektive von Conni, einem 16 jährigen Mädchen, das weder gut noch schlecht ist in der Schule. Somit sollte es meiner Meinung nach auch nicht zu schwer sein. Somit finde ich den Schreibstil gut gewählt.

Die Originalität des Buches ist auch da, denn es gibt keine andere Geschichte, die ich kenne, wo diese Ideen vorkommen.

Auch Spaß hatte ich beim Lesen. Denn ich setzte mich mal nach dem Aufstehen hin mit dem Buch und las es unter einem Mal fertig.

Fazit? Das Buch machte wieder mal Spaß. Ein gutes Buch ist in dieser Reihe selten. Es gibt nur 3 und dieses Buch kann man dazuzählen. Somit möchte ich euch das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Sehr schönes und interessantes Buch

Alle Fans der Reihe haben sich vermutlich schon sehr auf diesen Band gefreut und ich denke, dass niemand enttäuscht wurde. Das Buch ist wirklich sehr schön und spannend und ich hoffe sehr, dass noch viele weitere Bände folgen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein Stück Kindheit

Das Buch war so schön und ich wollte es gar nicht mehr weglegen, ich hoffe es war nicht das letzte Conni Buch.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Conni, Mandy, Phillip, Feriensprachkurs

Auf dieses Conni Buch haben, glaube ich alle Conni Fans schon lange gewartet. Auch diesmal war das Buch wieder ein Muss. Auch weil Conni und Phillip mal etwas von der Welt sehen und Mandy , Connis Austauschschülerin wieder dabei ist. Das Buch ist sehr gelungen und ich freue mich schon auf das Nächste.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine weitere wunderschöne Conni-Geschichte!

Seit meiner Kindheit begleitet mich Conni Klawitter nun schon. Ganz egal für welche Altersklasse – ich liebe alle Conni-Geschichten sehr und lese sie auch heute noch, trotz meiner 27 Jahre, unsagbar gerne. Da ich die Conni 15-Reihe ganz besonders gerne mag, war meine Freude riesengroß als ich hörte, dass diesen September endlich ein neuer Band erscheinen wird. Auf „Mein Freund, das Leben und das Glück“ war ich schon wahnsinnig gespannt!

Wochenlang haben Conni und Phillip nach der Schule gejobbt, um sich mit ihrem selbst verdienten Geld eine Sprachreise nach England zu finanzieren. Die beiden wollen zusammen in den nächsten Ferien nach Brighton reisen, wo sie einen Sprachkurs machen werden. Endlich wird Conni ihre ehemalige Austauschschülerin Mandy wiedersehen, bei der sie für die Zeit unterkommen wird. Conni und Phillip haben sich ihre gemeinsame Zeit in Brighton so schön ausgemalt, aber dann soll alles ganz anders kommen. Kurz nach ihrer Ankunft ereignet sich ein großes Unglück und Phillip muss wieder abreisen. Conni beschließt in England zu bleiben. Sie wird lernen, dass sich das Leben nicht immer planen lässt, dass es aber trotz der Stolpersteine, die es einem oft in den Weg legt, wunderschön sein kann.

Als ich das Buch aufschlug und mit dem Lesen begann, hat es sich für mich mal wieder wie nach Hause kommen angefühlt. Die Conni-Bücher sind für mich einfach so richtige Wohlfühlgeschichten, in die mich hineinfallen lassen und von Anfang bis Ende pudelwohl fühlen kann. Auch der sechste Conni 15 – Band war ein wundervoller Feel-Good-Roman für mich, mit dem ich zauberhafte Lesestunden verbracht habe. Allerdings muss ich sagen, dass es mir dieses Mal leider nicht für die volle Sternenzahl gereicht hat.

Schon in den Bänden davor war mein Eindruck, dass sich Conni und ihre Freunde für ihr Alter sehr erwachsen verhalten. Während ich es da noch okay fand, hat es mich in diesem Band irgendwie ein bisschen gestört. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Teenie mehr bin, keine Ahnung, aber mir persönlich haben sich Conni und Phillip etwas zu reif und erwachsen für ihr Alter verhalten. Ich finde es natürlich toll, dass die beiden für ihre 16 Jahre schon so selbstständig und vernünftig sind und somit eine tolle Vorbildfunktion besitzen, aber mir war es einfach ein bisschen too much. Für mich haben sich die beiden nicht wie Teenager verhalten. Aber wie gesagt, das ist auch nur meine Meinung. Es kann sehr gut sein, dass die eigentliche Zielgruppe das gar nicht so empfinden wird. Mich jedenfalls hat es beim Lesen leider ein wenig gestört.

Bis auf diesen Punkt hat mir das Buch aber total gut gefallen. Ich habe Conni über das Lesen nur zu gerne nach England begleitet und gemeinsam mit ihr eine unvergessliche Zeit in Brighton verbracht.
Obwohl ich in Real-Life leider noch nie in England war, ist es mir dank der bildhaften Beschreibungen von Dagmar Hoßfeld erstklassig gelungen, mir alles ganz genau vorzustellen. Dagmar Hoßfeld hat zweifellos ein absolutes Händchen dafür, uns Lesern mit ihren Erzählungen ein richtiges Kopfkino zu bescheren. Ich habe beim Durchschmökern irgendwie voll das Fernweh bekommen und hätte am liebsten sofort meine Koffer gepackt, um nach Brighton zu reisen. Diese englische Stadt an der Küste des Ärmelkanals muss wirklich traumhaft sein.

Worin Dagmar Hoßfeld ebenfalls eine wahre Könnerin ist: Bücher zu schreiben, die wie aus dem Leben gegriffen wirken. Ihre Geschichten sind immer so schön real und aktuell, was mich jedes Mal aufs Neue begeistert und beeindruckt. Da ich das Verhalten von Conni und Phillip in diesem Band stellenweise als nicht ganz so glaubwürdig empfunden habe, konnte mich Dagmar Hoßfeld mit dem Punkt Authentizität dieses Mal leider nicht komplett überzeugen, aber abgesehen von unseren beiden Hauptprotagonisten kann ich mich nur positiv zu der Echtheit der Story äußern. Es werden wieder zahlreiche angesagte Sänger, Bands und Hits genannt, der Brexit ist ein großes Thema, es wird geskypt, getextet und auch Connis ständige Gedanken über ihre Zukunft fand ich absolut authentisch. Ihre Schulzeit nähert sich schließlich so langsam dem Ende. Da ist es nur realistisch, dass man sich mit der Frage auseinandersetzt: Wie wird mein Leben wohl nach der Schule aussehen? Möchte ich eine Ausbildung machen, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder möchte ich studieren?
Was zu dem Punkt Aktualität und Lebensechtheit aber noch dazu gesagt sein muss: Man darf die Geschichte natürlich nicht mit diesem Jahr, sprich 2020 vergleichen, da es in „Mein Freund, das Leben und das Glück“ kein Corona gibt. Allerdings muss auch Conni in diesem Band erfahren, dass sich das Leben sehr schnell auf einen Schlag verändern kann. Das Thema Krisenbewältigung steht dieses Mal sehr im Vordergrund der Handlung, sodass das Buch so gesehen eigentlich doch perfekt in dieses Jahr passt.

Da Conni dieses Mal viel am grübeln ist und es in England zudem so einige Probleme zu meistern gilt, habe ich die Handlung insgesamt als ziemlich ernst empfunden. Fand ich aber nicht schlimm, überhaupt nicht. Wie oben bereits erwähnt: Auch dieser Conni 15-Band hat mir Geschichte mit lauter Wohlfühlmomenten beschert und da es natürlich auch so einige witzige Szenen gibt, bin ich öfters sehr ins Schmunzeln geraten. So fand ich zum Beispiel den ulkigen Deutsch-Englisch-Mix von Mandy einfach nur herrlich. :D

Conni-Fans wird Mandy natürlich bekannt sein. Kennenlernen durften wir dieses außergewöhnliche und sehr flippige Mädchen aus Brighton in „Conni und die Austauschschülerin“ und da ich diesen Band kenne, of course, war es für mich ein freudiges Wiedersehen mit einem sehr liebgewonnen Charakter. Mandy muss man einfach gernhaben. Ich liebe ihre aufgeweckte und selbstbewusste Art und ihr Aussehen stelle ich mir immer verdammt cool vor. Bereits in dem Teil, in welchem wir das erste Mal auf sie treffen, hat Mandy einen sehr ausgefallen und punkigen Kleidungsstil und in „Mein Freund, das Leben und das Glück“ hat sich das nicht geändert. Im Gegenteil sogar. ;)
Ich fand Mandy erneut großartig und auch die weiteren Nebenfiguren haben mir unheimlich gut gefallen wie zum Beispiel Mandys Bruder Sam oder Connis Freunde aus Deutschland. Den größten Teil der Handlung müssen wir natürlich leider auf Billy, Anna und Co. verzichten, da wir uns in England aufhalten, aber zumindest zu Beginn des Buches werden sie einen kurzen Auftritt haben. Die Freunde werden kurz vor Connis und Phillips Abreise eine Gartenparty veranstalten – eine Szene, die mir besonders gut gefallen hat. Ich möchte die harmonische Stimmung, die dieses Kapitel verströmt hat, unglaublich gerne.

Enden tut das Buch sehr abgeschlossen, sodass ich irgendwie befürchte, dass es sich bei „Mein Freund, das Leben und das Glück“ um den Abschlussband der Conni 15-Band handelt. Hoffentlich irre ich mich! Conni 15 ist einfach so eine Reihe für mich, die niemals enden soll.

Fazit: Mal wieder ein ganz toller Conni 15-Band, der einfach nur glücklich macht! Mir hat der sechste Teil der beliebten Conni 15-Reihe ein wunderbares Leseerlebnis beschert. „Mein Freund, das Leben und das Glück“ erzählt eine superschöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt, über das Reisen, dem Erwachsenwerden und über die Hürden und Probleme, die das Leben oft so mit sich bringt. Für Mädels ab 12 Jahren ist auch dieser Band wärmstens zu empfehlen, ich kann das Buch aber auch deutlich älteren Leser*innen nur ans Herz legen. Für Conni ist man einfach nie zu alt. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!