Cover-Bild Jella hat genug!
  • Verlag: Carlsen

Jella hat genug!

Ein Kinderbuch über Umweltschutz, Mut und Zusammenhalt
Daniela Kohl (Illustrator)

Ein engagiertes Kinderbuch von Bestsellerautorin Dagmar Hoßfeld

Dieses Buch wurde nachhaltig produziert und erfüllt alle Anforderungen des Blauen Engel.

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein tolles Buch mit wichtiger und aktuellen Thematik

Von Dagmar Hoßfeld habe ich bereits etliche Conni-Bücher gelesen, die ich jedes Mal aufs Neue geliebt habe. Deshalb war ich unglaublich gespannt auf ihr Neues Buch "Jella hat genug!" mit einer komplett anderen Thematik.

In die Geschichte bin ich sehr gut hinein gekommen. Der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld war angenehm und flüssig. Genauso wie man als Leser sehr schnell ein Bild von den Figuren vor Augen hat, da diese echt toll beschrieben wurden, sodass man sich diese bildlich vorstellen konnte.

Jella war mir auf jeden Fall sehr symphatisch. Sie war ein kleines dickköpfiges Energiebündel, die ihren Willen unbedingt durchsetzen wollte. Oft hatte ich das Gefühl, dass Jella schnell als "kleines Vorbild" dargestellt wurde, was ich gar nicht schlecht fand.

Die Thematik in dem Buch rund um die Natur, den Umweltschutz und das Klima fand ich super interessant. Man hat beim Lesen sogar noch Dinge über die Themen dazugelernt. Vorallem fand ich es stark von Jella, wie sie sich für den Klimaschutz eingesetzt hat und mit ihren neuen Schulfreunden zu Fridays for Future ging oder auch einfach mal Müll einsammeln ging. Die Geschichte regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an, damit sich etwas in der Umwelt ändert.

Ein tolles Buch, welches man unbedingt mal gelesen haben sollte, da es wichtige und aktuelle Themen beinhaltet, die jeden betreffen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Man ist nie zu klein, um etwas zu verändern!

Inhalt: In diesem Buch geht es um das 11-jährige Mädchen namens Jella, die genug hat. Sie findet es nicht gut, dass so viele Menschen die Umwelt verschmutzen und möchte sich ab sofort für die Erde einsetzen. Ab jetzt streikt sie also jeden Freitag für den Umweltschutz und schafft es sogar in die Zeitung. Doch schließlich muss ihre Familie an die Ostsee ziehen. Ob Jella wohl in der Ostsee in Tildas Hof zurecht kommt und neue Freunde findet?

Bewertung: Als ich zum ersten Mal von diesem Buch erfahren habe, wollte ich es unbedingt lesen, da es ein wichtiges Thema behandelt. Die Protagonistin Jella Blume ist dickköpfig und möchte ihren Willen durchsetzen. Doch sie ist auch sehr witzig, was das Buch zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis macht. Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig und leicht verständlich. An diesem Buch hat mir auch sehr gut gefallen, wie stark sich Jella für den Klimaschutz eingesetzt hat und es auch anderen Kindern Mut machen könnte zum Schutz unseres Planeten beitragen zu können. Man ist nie zu klein, um etwas zu verändern! Dabei ist anzumerken, dass dieses Buch auch ein wenig für den Klimaschutz beiträgt, da das Buch nachhaltig produziert wurde und alle Anforderungen des Blauen Engels erfüllt. Neben dem Umweltschutz ist auch Freundschaft ein wichtiges Thema im Buch. Jella Blume muss nämlich umziehen, sich an die neue Umgebung gewöhnen und neue Freunde finden.

Fazit: „Jella hat genug!“ von Dagmar Hoßfeld ist zusammengefasst ein witziges und unterhaltsames Buch, das ein wichtiges Thema behandelt und Kindern zeigt, dass man nie zu klein ist, um etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Das Klima geht alle an

In dem Buch "Jella hat genug!" von Dagmar Hoßfeld geht es um das 11 jährige Mädchen Jella, das etwas ändern möchte. Sie will nicht länger in einer Welt leben, in der alles kaputt gemacht wird und dafür beginnt sie zu kämpfen, auch wenn sich noch einiges mehr in ihrem Leben ändert.

Jella ist die Protagonistin des Buches und aus ihrer Sicht wird alles erzählt, das verbindet den Leser gleich mit Ihr. Sie ist ein ganz normales Mädchen das Bücher liest, Musik hört, Sport macht und sich mit ihrer Freundin trifft. Aber sie ist auch neugierig und geht offen durch Leben. Die Probleme der Gesellschaft gehen natürlich auch nicht an ihr vorbei und sie versteht diese und will sich daher auch für den Umweltschutz einsetzen. Daher entscheidet sie sich Freitags während der Schulzeit zu Streiken auch wenn anfänglich bedenken hat dies alleine zu machen. Aber sie stellt sich mit Ihrem selbst gemachten Schild vor das Rathaus ganz alleine wie Ihr Vorbild Greta Thunberg.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und leicht verständlich für die jungen Leser. Schwere Wörter werden auch von Jella nochmal extra erklärt so das es jeder versteht. Es gibt auch viele Anregungen für die Kinder.

Ich finde es ist ein sehr schönes Buch zu diesem ernsten Thema das Kindern zeigt, das sie nicht zu jung sind um etwas zu ändern und das sie nicht alleine sind.

Daher eine klare Leseempfelung

Veröffentlicht am 01.10.2020

Kleines Mädchen, ganz groß

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Jella hat genug, genug von der Umweltverschmutzung, genug von der Verschwendung. Wir haben nur die eine Welt und benehmen uns, als hätten wir noch eine in petto ...
Als ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Als Jella nach dem Handballtraining aus der Halle kommt, hat jemand seinen ganzen Müll einfach bei der Sammelstelle für Glas und Papier abgelagert. Zuerst meldet sie nur den Müllsünder, aber dann kommt sie auf die Idee, freitags in Streik zu treten. Ganz alleine steht sie mir ihrem Plakat auf dem Rathausplatz und tritt damit dann doch einiges los ...

Es mag ja sein, dass der ein oder andere (leider) schon genervt ist von der Friday-for-Future Generation, aber zum Glück gibt es noch jede Menge Jellas auf unserer Welt.
Die Geschichte ist toll, Jella steht zu dem was sie tun will und zieht auch den ein oder anderen mit ins Boot. Trotzdem ist es keine Umweltschutzgeschichte die nur mit erhobenem Zeigefinger erzählt wird, sondern eine schöne Familiengeschichte mit viel Hintergrundwissen. Vielleicht wacht der ein oder andere Leser auf und macht sich doch noch Gedanken.
Mir gefiel die Geschichte sehr gut, sie konnte unterhalten und auch die Freundschaft wird groß geschrieben. Sehr empfehlenswert und einfach nur schön.

Bei dem Buch wurde auch, passend zum Thema, sehr auf Umweltbewusstsein geachtet. Umweltpapier und emissionsarm gedruckt.
Sehr beeindruckend und hoffentlich ein Vorbild für viele Kinderbücher.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Genug ist genug

Genug ist genug! Mit diesen Gedanken beschäftigt sich das Buch. Und um diesen Gedanken zugute zu kommen hat auch der Verlag vieles getan um das Buch so umweltgerecht als möglich herzustellen. Das darf gerne für alle Bücher übernommen werden.

Ich finde die Idee, Kinder mit so einer Geschichte zu sensibilisieren, wobei eben Erwachsenen leider oft viel notwendiger ist.
Die Geschichte in eindringlich, aber nicht aufdringlich. Eine schöne Erklärung und hoffentlich halten sich in Zukunft alle daran.