Cover-Bild Jella hat genug!
  • Verlag: Carlsen

Jella hat genug!

Ein Kinderbuch über Umweltschutz, Mut und Zusammenhalt
Daniela Kohl (Illustrator)

Ein engagiertes Kinderbuch von Bestsellerautorin Dagmar Hoßfeld

Dieses Buch wurde nachhaltig produziert und erfüllt alle Anforderungen des Blauen Engel.

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Veröffentlicht am 28.06.2020

Dieses Buch sollte jedes Kind lesen!

“Jella hat genug!“ ist ein Kinderbuch von Dagmar Hoßfeld mit Illustrationen von Daniela Kohl.

Jella möchte nicht länger dabei zusehen, wie wir Menschen die Welt zugrunde richten. Sie sammelt Müll und protestiert für den Klimaschutz.
Ein ungeplanter Umzug stellt ihr Leben auf den Kopf. Kann sie ihre Ziele weiterhin verfolgen?

Die Charaktere gefallen mir besonders gut. Sie sind sympathisch und authentisch.
Außerdem gibt es hier viele Identifikationsmöglichkeiten.

Der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld gefällt mir auch sehr gut.
Die Geschichte lässt sich sehr leicht und zügig lesen.
Aktuelle Themen wie der Klimaschutz und fridays for future werden kindgerecht erklärt.
Die gesamte Geschichte ist einfach und verständlich und könnte sogar der Wahrheit entsprechen.
Der Klimawandel ist aktueller denn je, und dieses Buch einfach perfekt um der jüngeren Generation etwas ans Herz zu legen: Jeder kann seinen Beitrag zum Klimaschutz beitragen! Jeder kann etwas bewirken! Gemeinsam sind wir stark!

Die Autorin hat hiermit Etwas ganz wundervolles geschaffen!

Dieses Buch bekommt eine klare Empfehlung von mir!

“Jella hat genug!“ sollte jedes Kind lesen.

Jella hat genug!

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Das Cover ist sehr farbenfroh und sticht sehr gut ins Auge. Die einfache Art mit der die Figuren gezeichnet sind wirken Comichaft und passt sehr gut für ein Kinderbuch. Erst bei genauerem Hinsehen sticht er Aspekt des Umweltschutzes in den Vorrang.

Schreibstil:
Im Schreibstil werden keine allzu komplizierten Wörter verwendet. Leider zieht sich das Buch etwas in die Länge und ist nicht so flüssig geschrieben.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Fazit:
Kurz gesagt ist es eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, weshalb ich dem Buch nur 4 Sterne gebe.

Es gibt keine zweite Welt in Reserve

Jella ist ein toughes elfjähriges Mädchen, die vor allem genug hat von der Gedankenlosigkeit und Respektlosigkeit der Menschen gegenüber der Natur. Sie erkennt, dass nur darüber zu reden, nichts bringt. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Trotz aller Widerstände und anfänglicher Schwierigkeiten packt Jella das Problem an.

Jella ist ein sympathischer und liebenswerter Charakter. Sie ist sehr realistisch beschrieben und die jungen Leser können sich sicherlich mindestens teilweise mit ihr identifizieren. In ihrem Denken und Handeln in Sachen Umwelt ist sie meines Erachtens aber vielen Gleichaltrigen ein Stück voraus. Sie kann gut als Vorbild dienen und die unterschiedlichen Aktionen liefern Denkanstöße was jeder Einzelne tun kann.

Die Schreibweise ist genau wie die Handlung auf die Zielgruppe der jungen Leser ab ca. 10 Jahre ausgerichtet.

Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, die zum Nachdenken anregen kann und sollte. Von mir gibt es dafür fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2020

tolles Mädchen

Das Buch "Jella hat genug "von Dagmar Hoßfeld ist im Carlsen Verlag 2020 erschienen. Die elfjährige Jella hat genug, genug zum Essen, genug zum Anziehen und auch genug von der Vermüllung der Erde, der Klimaerwärmung und vielem mehr. Im Gegensatz zu ihren Freunden und Schulkollegen wird sie aktiv.Sie beginnt den umliegenden Müll einzusammeln,meldet wilde Müllkippen der Stadtverwaltung und beginnt sich für Fridays for Future zu interessieren und streikt auch alleine vor dem Rathaus. Nur wie nehmen das die Lehrer und Eltern auf?

Und dann steht ein Umzug an, zur Ostsee. Kann sie da neue Freunde finden und ihre Ziele weiterverfolgen? So ein Umzug ist besonders für Kinder immer sehr schwierig.

Das Buch ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet,da es überwiegend aus Altpapier hergestellt ist,passend zum Thema.

Das Cover ist schön bunt, kindgerecht und humorvoll gestaltet. Es werden viele Themen angeschnitten,zum Beispiel auch Nachhaltigkeit,das Kleidung und Möbel nicht immer neu sein müssen. Aber auch der Umzug, der Beginn eines neues Lebensabschnitts ,das alles etwas Zeit braucht sich neu zurecht zu finden. Es ist alles auf eine nette Art erklärt ohne den großen moralischen Zeigefinger. zumindest habe ich es so beim Lesen empfunden.

Zu empfehlen für Kinder ab 10 Jahren, die sich für die Umwelt interessieren oder wo auch ein Umzug ansteht.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Lustig, engagiert, Jella ist toll

Jella ist elf Jahre alt und möchte etwas verändern. Nachdem es bei ihr am Ort keine Fridays for future Bewegung gibt, stellt sie sich kurzentschlossen selbst mit einem Schild vor das Rathaus. Ganz allein! Ganz schön mutig, finden wir.

Doch damit nicht genug: aus dem Nichts steht nun ein Umzug an, in ein ganz altes Haus, nur mit Plumpsklo und ohne Internet. Uff. Aber am neuen Wohnort trifft Jella engagierte Mitschüler*innen, die zu Freunden werden und plötzlich wird es viel leichter, sich für die Umwelt einzusetzen.

Jella ist super. Lustig, witzig, einfühlsam, dickköpfig und engagiert. Außerdem lässt sie sich nicht so schnell unterkriegen und ist immer optimistisch. Die Tochter mag sie und bewundert Jella für ihren Mut, sie würde sich wahrscheinlich nicht trauen, so ganz allein vor dem Rathaus zu protestieren.
Ein schönes Buch, das ohne erhobenen Zeigefinger eine gute Geschichte erzählt, unterhaltsam ist und eine Botschaft hat. Eine schöne Kombination.

Das Buch wurde bestimmt vor Corona geschrieben, deshalb fanden wir eine Passage, bei der Jella vom Homeschooling träumt, ziemlich abgefahren.
Nein, Jella, das ist nix! Wir haben es für Dich getestet.

Schön auch, dass ein Buch, das Umweltschutz als Thema hat, zumindest überwiegend aus Altpapier hergestellt wurde, das ist ja noch eine Seltenheit. Top!