Cover-Bild Jella hat genug!
  • Verlag: Carlsen

Jella hat genug!

Ein Kinderbuch über Umweltschutz, Mut und Zusammenhalt
Daniela Kohl (Illustrator)

Ein engagiertes Kinderbuch von Bestsellerautorin Dagmar Hoßfeld

Dieses Buch wurde nachhaltig produziert und erfüllt alle Anforderungen des Blauen Engel.

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Veröffentlicht am 02.09.2020

Jella rettet die Welt

Ich fand „Jella hat genug!“ von Dagmar Hoßfeld echt gut. Es vermittelt eine äußerst wichtige Message dieser Zeit und sollte wirklich von vielen Kids als Vorbild genommen werden. Ich finde, durch die Lektüre kann man wirklich viel lernen. Und nicht nur die Kleinen können sich davon eine Scheibe abschneiden, denn wie Jella sagt, selbst der Kleinste kann einen Unterschied machen und dass es auf jeden Einzelnen von uns ankommt.

Das Cover finde ich ganz cool. Der Stil ist nicht ganz so meins, aber die Tiere sind ulkig. Cool, finde ich auch die Herstellweise des Buches. Da es mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurde, heißt das, dass es ressourcenschonend und umweltfreundlich hergestellt wurde. Das Papier ist dabei überwiegend aus Altpapier. Das merkt man zwar ein bisschen, weil es etwas gräulich ist und auch schwer, aber das stört kaum. Im Gegenteil, ich finde es sehr cool :)
Am Schriftbild selbst stört mich allerdings, dass es linksbündig ist und kein Blocksatz gewählt wurde. Auch Einrückungen sucht man vergebens, was mir das Lesen etwas erschwert.

Der Schreibstil ist ganz cool. Das Tempo passt sehr gut. Und man lernt auch viel dazu, was z.B. Grammatik angeht.
Jella ist eine spitzenmäßige Protagonistin. Sie setzt sich viel für die Umwelt ein. Viel Unterstützung findet sie dabei zunächst nicht, aber noch bevor sie sich für „Größeres“ engagieren kann, mischt ein Umzug ihr Leben ordentlich durch. Auf der neuen Schule wird sich aber auch viel für die Umwelt eingesetzt und Jella fühlt sich gleich gut aufgehoben. Zusammen nehmen sie sich sehr viel vor und ich finde ihr Engagement echt cool und beeindruckend. Jeder sollte sich ein Beispiel nehmen. Nicht nur die Kids.
Denn ich finde auch, dass Jella Recht hat. Wir verderben die Erde und unsere Kinder dürfen alles ausbaden. Wir müssen jetzt handeln.

Fazit: Empfehlenswert und vor allem wichtig für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wunderschön !

Jella Blume hat genug ! Ihr geht der Müll auf die Nerven. sie macht sich auf den Weg , Müll zu sammeln . Dann kommt sie auf die Idee zu demonstrieren! Doch dann ziehen sie um ......

Ich mag dieses Buch ...

Ich mag dieses Buch ,weil es nochmal deutlich auf die Umwelt aufmerksam macht . Es ist sehr spannend und gut Geschrieben .Das Thema ist Umwelt ist sehr schön eingearbeitet. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht ,es zu lesen . Ich habe es in einer Instagram - Leserunde gelesen .Die Illustrationen von Daniela Kohl sind auch wirklich sehr schön , und das Cover ! Sooo schön ! Ich liebe es , mit der Kulisse am Meer und dem Strand.

Ich denke , dieses Buch würde wirklich jedem gefallen !

Veröffentlicht am 21.08.2020

Jella und der Umweltschutz

Die elfjährige Jella Blume bemeekt zum ersten Mal auf einer Rückkehr vom Handballtraining wie viel Müll nicht in den Containern geworfen wird und wie viel sauberer die Stadt sein könntr, wenn jeder sich ein wenig darauf einstellen würde. Sie macht sicj grosse Sorgen und möchte etwas verändern damit unser Planet gerettet wird. Kurzentschlossen stellt sie sich protestierend mit einem Plakat vor dem Rathaus. Doch ihre Aktion währt nicht lange, da ihre Eltern auf einem Bauwenhof umziehen möchten und sie von Neuem beginnen muss. Auch dort findet sie schnell Anschluss und erlebt auf so manches turbulentes Abenteuer!
Zum Thema Umweltschutz gibt es für die Kids viele tolle Anregungen und dieses Buch ist mit seinem tollen, witzigen Schreibstil genau das Richtige um Kinder auf das allgegenwärtige Thema aufmerksam zu machen.
Die Ähnlichkeiten mit Greta stören nicht, im Gegenteil, sie zeigen, dass immer mehr Menschen aktiv handeln. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.07.2020

starkes Mädchen mit Botschaft

Ein Kinderbuch, mit sehr viel wichtigem Inhalt: Jella hat genug.

Ein Kinderbuch, mit sehr viel wichtigem Inhalt: Jella hat genug.
Kindgerecht, aber absolut der Wahrheit entsprechend, werden hier sehr wichtige Themen angeschnitten: Umweltverschmutzung und Klimawandel. Es ist wichtig, dass die Kinder über diese Themen informiert sind, denn sie betreffen uns alles.

Jella - ein toll gelungene Protagonistin, die sich hoffentlich viele kleine Leser zum Vorbild nehmen.
Der Schreibstil ist sehr einfach und für die Zielgruppe passend - dennoch hat er Potential die Leser zu animieren und anzustecken. Das Buch ist durchaus so aufbereitet, dass es auch zum Nachdenken anregt.

Nicht so toll fand ich, dass immer wieder Greta in Spiel gebracht wurde - das hat für mich einen etwas negativen Beigeschmack.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Lasst uns aufräumen

und das tut Jella sehr engagiert. Sie kämpft mutig für ihr Ziel, die Umwelt zu schützen. Das Buch fanden mein Sohn (11) und ich ganz gut, besonders gefallen hat uns die Art von Jella sich nicht unterkriegen zu lassen. Mutig und couragiert setzt sie ihre Ziele in dem ihr machbaren Rahmen um. Allerdings sind in dieses Buch sehr viel Themen wie Freundschaft, Umzug, Familienzuwachs etc. gepackt. Manchmal etwas viel auf einmal. Zudem spielt der Umweltschutzaspekt nur am Anfang und zum Ende hin eine Rolle, dazwischen begleitet man Jella durch die Veränderungen in ihrem Leben - fanden wir nicht schlecht und wir konnten auch zwei Tipps zum Umweltschutz, die wir noch nicht kannten, mitnehmen, wer sich hier allerdings mehr erwartet wird etwas enttäuscht sein. Durch die vielen Themen, die in die Geschichte gepackt sind, bleibt es manchmal auch etwas oberflächlich. Insgesamt hat uns aber der Sprachstil und die Geschichte gut gefallen. Besonders Jella ist ein taffes, sympathisches Mädchen, das gut als Vorbild dienen kann.