Cover-Bild Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Daisy Upton

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

Genial einfache Spiele. Für Eltern mit Kindern von 1 bis 5 Jahren
Band der Reihe "Elternratgeber"
Ulrike Schimming (Übersetzer)

Spiele, von denen alle etwas haben - der Bestseller von Englands Familienbloggerin Nr. 1!

Ob an langen Regentagen oder im Lockdown - dieses Buch steckt voller Ideen, die Eltern in nur fünf Minuten entspannt umsetzen können. Das Material dafür ist in jedem Haushalt zu finden. Mit ihren genial einfachen, zu Hause getesteten Spielen und Aktivitäten wurde die Autorin Daisy Upton zu Englands beliebtester Familienbloggerin. Nun gibt es ihr Ideenbuch mit den 150 besten Spielen für Eltern mit Kindern von eins bis fünf Jahren endlich auf Deutsch.Manche Spiele sind zum gemeinsamen Spielen - damit bekommen auch die Großen etwas vom Spaß ab. Andere sind dafür da, die Kleinen allein spielen zu lassen, damit Eltern zumindest fünf Minuten etwas anderes tun können. Jedes der alltagstauglichen Spiele wird verständlich beschrieben. Icons zeichnen jeweils die beförderten Fähigkeiten und das Alter der Kinder aus: Hier wird zum Sprechen angeregt, dort schon zum Lesen. Mal wird an Spieleklassiker wie Papierflieger bis Bingo erinnert, mal werden verblüffende Einfälle ausprobiert - einen ABC-Parkplatz bauen oder ein Buch zum Leben erwecken.Die Autorin greift für ihren Elternratgeber auf ihre Erfahrung als Lehrassistentin zurück, als sie Kinder mit unterschiedlichen Lernproblemen inspiriert haben. Vor allem schöpft sie aber aus dem Alltag mit ihren beiden Kindern. Von ihnen hat sie gelernt, dass frühkindliche Förderung einfach sein und immer vom Kind ausgehen sollte. Denn das ist der beste Weg, um Kindern etwas beibringen, ohne dass es sich für sie nach Lernen anfühlt. Die Spiele bauen viele der Fähigkeiten auf, die in der Frühförderung bis zum Eintritt in die Grundschule wichtig sind. Dafür reichen oft schon fünf Minuten.

Aus dem Englischen von Ulrike Schimming.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Schnelle Spielideen

Gerade in jungen Jahren wollen Kinder gerne etwas mit den Eltern, allen voran mit Mama, unternehmen. Doch im zarten Alter von 1 Jahr ist die Konzentration noch nicht so lange vorhanden. Brettspiele sind nicht wirklich attraktiv und auch beim Basteln sind Grenzen gesetzt. Das Buch bietet 150 alltagstaugliche Spiele, die auch müde Eltern schnell mal mit den Kindern spielen können.

Im Großen und Ganzen richtet sich das Buch an Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahre, wobei dies auch immer von der Entwicklung des Kindes abhängig ist. Die Struktur des Buches hat mir sehr gefallen. Die Spielanleitungen beschränken sich auf eine Seite. Man erkennt sofort, was man braucht, was man vorbereiten kann, wie das Spiel geht und ob es Variationen gibt. Die Symbolleiste an der rechten Seite gibt Aufschluss über das Alter, ob es Grobmotorik oder Feinmotorik ist, ob es die Sprache fördert, Malen oder Kritzeln, Zahlen oder Buchstaben übt. So gewinnt man schnell einen Überblick und kann gezielt suchen.

Damit man auch immer alles da hat, findet man gleich zu Beginn des Buches einige Listen, was am besten immer im Haushalt vorrätig ist, damit man sofort starten kann. Dabei wird die Bastelkiste ebenso angesprochen, wie Haushaltsgegenstände, die Krimskrams Schublade, die Recyclingecke oder Spielzeuge.

Die Autorin gibt viele hilfreiche Tipps und Anregungen, viele Bilder unterstützen den leicht verständlich geschriebenen und kurz gehaltenen Text. Sie implementiert das Spiel in den Alltag und gibt sogar Anregungen für unterwegs auf Ausflügen oder für besondere Tage. Ein umfangreiches Register am Ende komplettiert den positiven Eindruck.

Fazit:

Mir gefällt das Buch sehr gut. Gerade die ersten Jahre fragt man sich oft, was man mit den Kleinen machen und spielen kann, was schnell geht, nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt und die Kids dennoch dabei etwas mitnehmen. In diesem Buch wird man schnell, einfach und leicht fündig.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein fantastischer Helfer für den Familienalltag!

Dieses Buch ist einfach großartig. Bereits im Vorwort habe ich mich in vielen Situationen wiedererkannt und mir dabei gedacht: "Ok, es geht tatsächlich auch anderen Mamas so, wie mir!" Dadurch merkte ich, wie ich mit dem Lesen etwas Druck verlor und mich für die Ideen und Gedankengänge der Autorin öffnete und mich darauf freute, die Spiele kennenzulernen.

Ich finde die Ideen super. Sie sind kurz und machen Spaß. Gleichzeitig sind sie aber auch sehr lehrreich.

Die große Schwester nahm sich das Buch auch zur Hand, um für ihre kleine Schwester ein paar schöne Spiele rauszusuchen. Die Umsetzung ist kinderleicht.

Des weiteren ist die Legende sehr hilfreich. So hat der Leser die Möglichkeit zu schauen, für welches Alter das Spiel am Besten geeignet ist und welche Fähigkeiten besonders gefördert werden.

Danke für dieses tolle Buch.

Es ist eine klare Empfehlung für alle Mama's, Papa's, Oma's und Opa's :)

Schöne viele Ideen!

??? Gehen euch auch manchmal die Ideen aus ???

Leider bin ich absolut unkreativ – schon immer gewesen.
Ich war schon sehr erfreut, dieses Buch zu erhalten und auch rezensieren zu dürfen.

Ich legte recht ...

??? Gehen euch auch manchmal die Ideen aus ???

Leider bin ich absolut unkreativ – schon immer gewesen.

Ich legte recht große Erwartungen in dieses Buch. Als Altersangabe wurde hier von einem Jahr bis zu 5 Jahre gesprochen – also passt meine Tochter mit knapp 3 Jahren hervorragend rein.

Ich blättere in dem Buch und schaute mir die ersten Seiten genau an. Mich erfreute eine Fünf-Minuten-Ausrüstung. Ich schnappte mir also eine Kiste und suchte alle Sachen zusammen – zumindest die, die ich zuhause habe. Ich stellte fest, dass ich fast alles hatte – außer Kinderscheren und Buchstabenmagnete. Alle anderen Dinge hatte ich wirklich da. Soweit so gut dachte ich.

Ich blätterte weiter und schaute mir die einzelnen Spiele an – für alles etwas dabei:
- Spiele ab 1 Jahr
- Grobmotorik / Feinmotorik
- Sprache
- Malen und Kritzeln
- Zahlen
- Buchstabenmagnete

Jedes Spiel ist sehr detailliert erklärt und eine empfohlene Altersangabe ist dabei.

Rund um ein tolles Buch! Ich hätte mir nur gewünscht, dass das ein oder andere Spiel für Draußen mehr dabei gewesen wäre.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Five Minute Mum

Jeder hat sich schonmal folgende Frage gestellt: „Was kann ich sinnvolles mit meinen Kindern spielen?“

Die englische Bloggerin Daisy Upton hat darüber ein Buch veröffentlich. Dabei richtet sich das Buch speziell an Kinder im Alter 1 – 5 Jahren.
Als erstes startet sie mit einer lockeren Einleitung, einer Erklärung zu einzelnen Symbolen und dann folgen zwei Seiten mit
„Die fünf- Minuten- Ausrüstung“. Dort ist nochmal das wesentliche aufgeführt, was man alles für die Spiele braucht.
Das meiste wird jeder von uns, bei sich im eigenen Haushalt finden.
Die einzelnen Spiele werden immer mit vielen privaten Bildern der Bloggerin begleitet. So erhält man eine kleine Übersicht, was ich persönlich ganz nett empfinde.

Das ganze Buch macht insgesamt den Eindruck, als sei man auf ihrem Blog.
Die Spiele haben immer einen pädagogischen Hintergrund. So wie z.B Vorbereitung für die Kita, Buchstaben/ Zahlen, oder sogar lesen.
Meiner Meinung nach passt dies nicht wirklich zur empfohlenen Altersklasse.
So werden womöglich einige Familien an sich und ihren Kindern zweifeln, weil das eigene Kind dies noch nicht kann.
Deshalb sollte man sich bitte nicht auf die Altersangabe versteifen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, auch wenn manche Ratgeber vielleicht etwas anderes behaupten.

Auch die „goldene Regel“ der Bloggerin, man solle die Kinder nicht zum spielen auffordern, stimme ich so nicht ganz zu.
Ihrer Meinung nach, soll man die Kinder von alleine kommen lassen. Man soll z.B etwas aufbauen und darauf warten/hoffen das die Kinder von alleine fragen: „Was ist das?“
So wären wir wieder bei dem Thema Alter… denn ich denke ein 1 Jähriges Kind, wird sich kaum von alleine melden.
Ich finde mit einem guten Ansatz, kann man die Kinder auch mal zum spielen rufen oder animieren!

Was ist mit den Spielen im Buch?
Insgesamt habe ich nicht viel neues im Buch entdecken können.
Vieles kannte man schon und wurde hier und da etwas abgewandelt. So bekommt man etwas Abwechslung rein, was für die Kinder auch ganz interessant ist.
Ich finde das Buch richtet sich vor allem an Eltern, die beim Thema „Spiele“ etwas unsicher sind. So erhalten sie einige Anregungen und Hilfestellungen zum spielen mit ihren Kindern.

Insgesamt ist es trotz meiner Kritik, ein Buch mit guten Ansätzen. Ich denke viele Familien werden dort sehr schnell fündig und setzen das ein oder andere aus dem Buch, mit ihren Kindern um.
Schlussendlich vergebe ich dem Buch 3 ½ von insgesamt 5 Sternen.

Gute Ansätze

Der Ratgeber “Five Minute Mum” von Englands Familienbloggerin Daisy Uptown konnte mich nur in Teilen überzeugen.

Toll ist definitiv die moderne und strukturierte Aufmachung des über 200 Seiten starken Buches. Ebenfalls ist der Großteil der Anregungen gut und schnell umsetzbar, so zB Wohnzimmer-Weitsprung oder Zeitungsball-Korbwerfen.

Alle Anregungen sind eher für Kinder im Alter bis 5 konzipiert. Dagegen stehen zahlreiche Ideen in denen es um Buchstaben / Zahlen lernen geht. Dies passt nach meiner Auffassung nicht ganz zusammen. (Da in England jedoch die Schule früher beginnt kann dies diesem Umstand geschuldet sein.)

Alles in allem ein interessanter Ideengeber zum Durchblättern - alle Kleinkind-Eltern werden sicherlich fündig!