Cover-Bild Von Hier zur Erleuchtung
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Dalai Lama

Von Hier zur Erleuchtung

Jochen Lehner (Übersetzer)

Jeder Mensch kann nur in Verbundenheit mit anderen Menschen existieren und wir alle sind voneinander abhängig – das ist das feste Fundament für die buddhistische Lehre, die Essenz des Werkes Die große Abhandlung über die Stufen auf dem Pfad zur Erleuchtung des Tsong-kha-pa.
Der Dalai Lama macht nun in diesem Buch die zeitlose Weisheit des großen Gelehrten für uns alle zugänglich, indem er mit Leichtigkeit und Humor dessen Lehre für die heutige Zeit interpretiert.
Jeder kann von dieser unerschöpflichen Weisheit profitieren und sich davon inspirieren lassen – eine unermessliche Hilfe, gerade angesichts des tiefgreifenden Wandels und der Krisen der heutigen Welt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Empfehlung von ganzem Herzen

Das Buch ''Von Hier zur Erleuchtung'' gibt Einblicke in den tibetischen Buddhismus, erzählt aus Sicht des Dalai Lama.

Das Buch ist ein Transkript/ bzw. Aufnahme einer Vorlesung, die der Dalai Lama selbst gehalten hat. Es erzählt dem Leser über die Weisheiten des Buddhismus. Betont wird, dass dieser Vortrag besonders zugeschnitten für die westliche Welt ist, denn man kann hier alles in zugänglicher Form auch als Laie verstehen, ohne Alles über tiefgreifenderen Lehren zu wissen. Der Dalai Lama spricht in seinem Vortrag über die Stufen auf dem Pfad zur Erleuchtung, genannt Tsong-kha-pa. Gerade durch seine Gleichnisse, Geschichten und Erfahrungen aus seiner Vergangenheit, kann der von ihm erklärte Buddhismus als zeitlose Weisheit interpretiert werden. Er selbst musste seine Heimat verlassen und wurde als Flüchtling in Indien aufgenommen, wo er auch noch heute lebt. Der Dalai Lama erzählt die traditionellen Weisheiten gerne mit einer besonderen Leichtigkeit, dass es Spaß macht ihm zuzuhören, auch der Humor über dessen Leben und Lehre wirft für die heutige Zeit, meiner Meinung nach, ein positives Licht auf das Ganze. Er sagt, warum es so wichtig ist, sich miteinder zu verbinden, auch über verschiedene Kulturen hinweg. Und er macht klar, dass wir nur zusammen existieren können und wir alle sind voneinander abhängig sind. Das Buch bietet einen breitgefächerten Schatz an Wissen, welcher zum Denken anregt. Nicht umso weniger, kann man sich bei sorgfältigem Lesen, inspirieren lassen.

Ich habe schon vieler seiner Bücher gelesen, der Dalai Lama ist meiner Meinung nach eine interessante Persönlichkeit, auch geschichtlich und ich nehme die Weisheiten immer zu Rat, wenn ich meinem Herzen folgen möchte.

Das Buch ist eine unermessliche Hilfe , gerade in Krisenzeiten und in einer Welt des Wandels, kann dieses philosophische Gedankengut Zuversicht geben.

Das Cover finde ich sehr aussagekräftig, es ist modern und zeigt den Buddha beim Meditieren, der höchste Ausdruck von Spiritualität.

Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen!