Cover-Bild Palila will kein Plastik mehr
  • Ersterscheinung: 04.08.2022
Damaris Bednarsky

Palila will kein Plastik mehr

Eine Geschichte für kleine Naturbeschützer

Eines Tages fällt Palila auf, wie viel Verpackungsmüll sie so ganz nebenbei mit eingekauft haben. Zusammen mit ihrem Bruder beginnt sie zu forschen und findet eine ganze Menge über Plastik heraus. Als sie entdeckt, dass auch ihr Plastikmüll in die Natur und ins Meer gelangen kann, beschließt sie: „Da muss man doch was tun!“ Schnell hat sie auch ihre Familie für das Thema begeistert und gemeinsam starten sie den Versuch Plastik zu sparen, wo immer es geht.

Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, das man einfach nur als schöne Vorlesegeschichte genießen oder durch das man sich zum Nachdenken und Mitmachen animieren lassen kann.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Kinderbuch?

Na klar! Auch Kinder können Naturbeschützer sein.

Eingebettet in eine Familienalltagsgeschichte erfahren die kleinen und großen Leser eine ganze Menge über Plastik, denn zusammen mit ihrem Bruder Poldi ist Palila vielen Fragen auf der Spur:
  • Wie kommt das Plastik ins Meer?
  • Könnte auch der Verpackungsmüll aus unserer Küche im Meer landen?
  • Was heißt recyceln?
  • Was ist Einweg- und Mehrwegplastik?
  • Und was bedeutet eigentlich Pfand?
  • Darf man seine Lieblingsplastiktrinkflasche eigentlich weiterverwenden, obwohl man Plastik sparen will?

Diese Bilderbuchgeschichte möchte Kindern Mut machen:
  • Mut, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen
  • Mut, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen
  • Mut, den Dingen auf den Grund zu gehen
  • Und ganz besonders den Mut, etwas zu tun,
  • denn JEDER kann etwas tun, egal ob groß oder KLEIN

„Palila will kein Plastik mehr“ ist nicht nur Inhaltlich eine echte Naturbeschützergeschichte, sondern auch äußerlich, denn:

• wir haben auf eine Cellophanierung verzichtet. (Diese sonst übliche hauchdünne Plastikhaut haben wir durch ein spezielles Papier ersetzt. Damit ist dein Buch plastikfrei hergestellt und trotzdem gut geschützt.)
  • das Papier der Innenseiten ist FSC® zertifiziert
  • wir unterstützen zum Ausgleich des beim Druck entstandenen CO2 ein Klimaschutzprojekt
  • wir versenden dein Buch plastikfrei
  • auf den ersten Seiten wird in kindgerechter Sprache erklärt, für was die Naturschutzsiegel stehen
  • auf der letzten Seite des Buches befindet sich eine Überraschungs-plastikspar- Nähanleitung

Plastik im Meer – auch ein Thema für Kinder im Grundschulalter

Diese Geschichte möchte Kindern, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen, LehrerInnen,
ja schlicht und einfach jeden, dem das Buch in die Hände fällt und der Vorzulesen und Zuzuhören beginnt, ein bisschen wachrütteln, aber gleichzeitig auch an die Hand nehmen und ermutigen, etwas zu tun.

Deshalb kann das Bilderbuch auch in Kindergarten und Grundschule nicht nur ein wunderbarer Einstieg in das Thema Plastikmüll sein, sondern auch Kindergruppen zum Weiterforschen anregen und zum Mitmachen animieren.

Wenn du Kinder hast, die immer alles wissen wollen – kleine Nachdenker, Schlüssezieher, Auseinanderschrauber, Pläneschmieder, Losleger und Schaffer – dann werden sie in Palila eine Weggefährtin entdecken.

• Dieses Buch befindet sich bei Beagline in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Liebevoll geschriebenes und gestaltetes Kinderbuch zum Thema Plastikvermeidung

Heute habe ich ein Buch gelesen, das ich euch mit großer Freude weiterempfehlen möchte.

In dem unheimlich niedlich gemalten Bilderbuch geht es um die kleine Palila und ihre Familie. Palila beschäftigt das Thema Plastikmüll sehr, nachdem sie in einer Zeitschrift das Bild eines verendeten Fisches gesehen hat, dessen Magen voll mit Plastik war. Als sie bemerkt, wie viel Plastikverpackungen ihre Familie wegwirft, überlegt sie zusammen mit ihrem ältesten Bruder, wie sie als Familie, Plastik vermeiden können. Die Familie beschließt, beim nächsten Einkauf möglichst auf Plastik zu verzichten.
Bei diesem wundervollen Bilderbuch merkt man, wie viel Liebe Frau Bednarsky hineingesteckt hat.
Nicht nur die Geschichte ist kindgerecht erzählt, hat eine klare Linie und ein erfolgreiches Ergebnis vorzuweisen, auch erklärt sie darüber hinaus in verständlichen Worten, was es mit der ökologischen Druckerei auf sich hat und beschreibt am Ende des Buches ein Projekt, wie man als Einzelperson oder auch als Gruppe einen sinnvollen Ersatz für die Küchenrolle herstellen kann.
Weiter finden sich in der Geschichte immer wieder kleine Hinweise zur Plastikmüllvermeidung und wichtige Erklärungen, sei es der Plastiklöffel beim Eis essen oder der Unterschied zwischen Einweg- und Mehrwegplastik, ohne sofort den warnenden Zeigefinger auszustrecken.
Meiner Meinung nach, habe ich hier ein Buch in den Händen, wo schon die kleinen Menschen in altersgerechter Weise zum Thema Plastikmüll hingeführt werden.
Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen im Kindergarten, aber auch als Projektbuch für die Grundschule.