Cover-Bild Permakultur im Bio-Garten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Damien Dekarz

Permakultur im Bio-Garten

Nachhaltiges Gärtnern leicht gemacht - einschließlich Permakultur-Kalender mit Aufgaben und Tipps für jeden Monat
Steigenberger Johanna (Übersetzer)

Ein üppiger Obst- und Gemüsegarten mit reicher Ernte – geht das auch ohne Chemie und großen Aufwand? Ja! Der Permakultur-Experte Damien Dekarz zeigt, wie.

Für viele besteht der Alltag im Garten vor allem darin, gegen unerwünschte Wildkräuter und sogenannte Schädlinge anzukämpfen. Dabei schaden herkömmliche Maßnahmen wie ständiges Jäten und der Einsatz fragwürdiger Chemie dauerhaft mehr, als sie helfen.

Eine nachhaltige Alternative bietet die Permakultur, die sich die Prinzipien der Natur zu Nutze macht, statt gegen sie zu arbeiten. So helfen beispielsweise Pflanzengemeinschaften, Bodendecker und Nützlinge dabei, Boden und Pflanzen gesund und das natürliche Gleichgewicht im Garten aufrecht zu erhalten – und führen nebenbei zu besseren Ernteergebnissen, bei geringerem Arbeitsaufwand.

Damien Dekarz setzt seit über 10 Jahren Permakultur praktisch um und ist durch seine Bücher und Youtube-Videos über nachhaltiges Gärtnern in Frankreich bekannt. In diesem Buch stellt er die Prinzipien der Permakultur leicht verständlich und praxisnah vor: vom lebendigen Boden über Kompost und Dünger bis zur Auswahl des Saatguts und Aufzucht und Pflege der Pflanzen. Mit zahlreichen Illustrationen und Anleitungen führt dieser praktische Wegweiser Monat für Monat durchs Jahr und hilft dabei, den eigenen Garten in ein biologisch wertvolles und ertragreiches kleines Paradies zu verwandeln – nachhaltig gärtnern leicht gemacht!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Nachhaltiges Gärtnern verständlich und sehr informativ

Vom Schlagwort Permakultur hört man in den letzten Jahren immer häufiger und da wir gerade dabei sind, unseren Garten anzulegen, wollte ich mich vorab über die Vorteile eines Bio-Gartens informieren. Denn, wenn sowieso neu geplant wird, warum dann nicht nachhaltig.

Der Ratgeber war mir dabei eine nahezu unerschöpfliche Quelle an Überblickswissen zur Permakultur selbst, aber auch zu Details und Tipps, die der Autor Damien Dekarz aufgrund großer Erfahrung reichlich einbringt. Mir gefällt sowohl seine Einstellung, als auch die Art und Weise, wie er seine Begeisterung in dem Buch auf mich überträgt. Alles klingt für mich logisch und sinnvoll. Die Möglichkeit einer Selbstversorgung ist natürlich gerade in der heutigen Zeit sehr reizvoll. Dem Autor ist es gelungen, mich davon zu überzeugen, dass ein Bio-Garten eine richtig gute Sache und für uns auch umsetzbar ist.

Zum Aufbau des Buches:

Im ersten Teil wird die Frage beantwortet, was Permakultur ist. Da gibt es nicht die eine Definition, doch bestimmte Punkte, die berücksichtigt werden sollten. Dann geht es um Themen wie das Design, Artenvielfalt, den Boden, Schädlinge, Hügelkultur, Mischkultur uvm. Es ist sehr interessant zu lesen, wie im Garten alles miteinander zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Autor hier wirklich beratend zur Seite steht und das in Worten, die auch für Neulinge verständlich sind. Was mir zum Beispiel gar nicht bekannt war, war die lange Liste mehrjähriger und selbstaussäender Pflanzen.

Im zweiten Teil des Buches beschreibt der Autor nach Monaten geordnet, welche Arbeitsschritte, Vorbereitungen, Pflanzungen und Erntevorgänge in welchem Monat anstehen. Hier gefällt mir besonders, dass die wichtigsten Schritte zum Säen, pflanzen und vermehren gleich am Anfang jedes Monats grün hervorgehoben genannt werden und im weitern Verlauf näher erklärt werden. Zudem findet man Informationen zu Wildpflanzen. Viele Arbeitsvorgänge sind nachvollziehbar mit realistischen Fotos beschrieben. Die Informationsfülle ist wirklich riesig.

Meiner Meinung nach ist das Buch gerade wegen des Überblicks über die Permakultur und des Detailwissens für Anfänger sehr gut geeignet, kann aber auch Erfahrenen Gärtnern wertvolle Tipps geben, wie nachhaltiges Gärtnern im Einklang mit der Natur gelingt. Von der Praxisnähe und der Verständlichkeit bin ich einfach nur begeistert. Ein sehr motivierendes Buch. 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein praktischer Wegweiser, um Permakultur im eigenen Garten umzusetzen!

Die Permakultur macht sich die Prinzipien der Natur zu Nutze, statt gegen sie zu arbeiten. Wie es gelingen kann, sie im eigenen Garten umzusetzen, zeigt der Autor und Youtuber Damian Dekarz in seinem Buch eindrucksvoll.
Zum Gärtnern im Allgemeinen, aber auch über Permakultur gibt es bereits zahlreiche Bücher. Was nach Meinung des Autors bisher gefehlt hat, ist ein praktischer Wegweiser, der es ermöglicht, nachhaltiges Gärtnern ganz einfach umzusetzen.

Inhalt

Das im Smarticular-Verlag erschienene Buch umfasst 189 Seiten und ist auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt. Es ist in 2 größere Abschnitte unterteilt.
Nach einer kurzen Einführung beschäftigt sich Damian Dekarz in Teil I mit „Was ist Permakultur“. Er stellt die Prinzipien der Permakultur leicht verständlich vor und gibt zahlreiche praxisnahe Tipps zu Themen wie „Der Boden“, „Düngen“, „Mulchen“ und „Kompost“, usw., aber auch zu „Mischkultur“ und „Hügelkultur“, zu „Fruchtwechsel und Partnerschaften im Gemüsegarten“ und zu „Schädlingen“, um nur einige zu nennen.
In Teil II „Monat für Monat“ führt der Autor von Januar bis Dezember durch das Gartenjahr und hilft den Leserinnen und Lesern dabei, im eigenen Garten nachhaltig zu gärtnern. Neben Tipps zum Säen, Pflanzen und Vermehren, zu Wildpflanzen, zu Dünger, Gießen, Mulchen, usw., finden sich auch Vorschläge z.B. zum Bau einer Kräuterspirale, zum Ansetzen einer Brennnesseljauche, zur Gewinnung von Saatgut oder zum Bau eines Insektenhotels.
Im auf Teil II folgenden Abschnitt „Aussaat-, Pflanz- & Erntekalender“ werden alphabetisch geordnet die wichtigsten Gemüsepflanzen und Kräuter aus dem Buch mit den jeweiligen Zeiträumen für Saat, Pflanzung und Ernte aufgelistet. Es gibt zudem eine Seite für eigene Notizen und zwei Seiten mit nützlichen Adressen (Bezugsquellen für Saatgut; Permakultur-Netzwerke und Kontakte).

Das Buch ist gut strukturiert, mit zahlreichen Fotos ansprechend gestaltet und sehr umfangreich. Damian Dekarz ist ein Perma-Experte und das merkt man seinem Buch auch an. Er zeigt eindrucksvoll, dass reiche Ernte auch ohne Chemie und ohne großen Aufwand möglich ist und dass jeder Monat die Möglichkeit bietet, den Garten zu gestalten und in ihm zu arbeiten. Daher lautet auch sein Rat, nicht nur die Ratschläge zum jeweiligen Gartenmonat, sondern auch dem Monat davor und danach zu lesen.Die Natur hat schließlich ihre eigenen Regeln.
Einige der Tipps, die für die Monate Januar bis April gegeben werden, habe ich schon umgesetzt, z.B. Kartoffeln vorkeimen lassen, Knoblauch gesetzt und Erbsen ausgesät. Auch der Bau einer Kräuterspirale im Garten ist schon geplant.
Als Nachschlagewerk für die kommenden Monate wird das Buch bei mir auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Fazit

„Permakultur im Bio-Garten“ hat mich voll und ganz überzeugt. Mit den vielen Tipps und Anleitungen des Autors wird nachhaltiges Gärtnern erleichtert und aus dem eigenen Garten vielleicht schon bald ein naturnahes und ertragreiches kleines Paradies!
Wer die Permakultur im eigenen Garten umsetzen will, ist mit diesem praktischen Wegweiser auf jeden Fall sehr gut beraten!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Verständliche Anleitung für Permakultur

"Permakultur im Bio-Garten" von Damien Dekarz ist ein Ratgeber zum nachhaltigen gärtnern im handlichen Format. Dadurch eignet es sich sehr gut als Nachschlagewerk bei der täglichen Gartenarbeit, aber auch zum Vorbereiten der jährlichen Planungen.
Bei Permakultur geht es um das große Ganze, nicht um ein einzelnes Beet, sondern um den Umgang mit der Natur und den Wechselwirkungen der einzelnen Einflüsse. Das beginnt bei der Vorbereitung des Bodens, der Anlage der Beete, des Saatgutes, ja auch der Auswahl der Pflanzen. Berücksichtigt werden Artenvielfalt, der Umgang mit Nützlingen und Schädlingen, der Schutz des Bodens durch Mulchen und vernünftigen Partnerschaften und Fruchtwechsel.
Wenn man versteht, warum man tut, was man tut, kann man selber besser Einfluss nehmen und deshalb wird hier auch alles sehr gut erklärt und auch begründet. Gut gefallen mir die vielen Illustrationen und auch Fotos auf den Seiten, die sehr hilfreich sind.
Gut gelungen ist auch der Teil, wo die anfallenden Arbeiten nach Monaten aufgelistet und beschrieben werden. Damit hat man eine sehr gut Übersicht zur Hand.
Am Ende gibt es noch Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, die ich sehr gut zu verwenden weiß.
Ganz sicher werde ich nicht alles umsetzen können und vor allen Dingen auch nicht sofort, aber der Anfang ist gemacht und nach und nach wird in meinem Garten alles natürlicher und nach getaner Arbeit auch einfacher werden.
Mir gefällt sehr, dass hier die praktischen Tipps überwiegen und dass sowohl für Anfänger, als auch für Profis Wissenswertes und Nützliches geboten wird. Hier geht es wirklich um anständige Gartenarbeit ohne Chemie im Einklang mit der Natur, dem Klima und der Umwelt. Wildkräuter und Insekten, Obst und Gemüse und keine Steinwüsten in den Vorgärten und Zierrasen hinter dem Haus. Eine absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Vielfältige Informationen zum nachhaltigen Gärtnern

Ich habe schon einige Gartenbücher gelesen, mit Gartentipps im Fernsehen oder Youtube angeschaut und dieses Buch hat einige grundlegende neue Erkenntnisse gegeben wie ich meinen Garten effektiver für mich und das Ökosystem anlege. Ich fand es sehr interessant auch für mich neues über die Herstellung von Kompost und überhaupt über die Zusammensetzung von Böden zu erfahren und wie ich diese durch geschickte Pflanzung, Mulchen, Düngen und Art des Beetes positiv beeinflussen kann. Auch die Herstellung der Pflanzenjauche sowie die Tipps zum Säen, Herstellen von Stecklingen etc. waren sehr hilfreich. Desweiteren war das Gartenjahr und was ich in welchem Monat für meinen Garten machen kann, sehr informativ, obwohl mir das nicht neu war, aber für Neulinge sicherlich sehr wichtig. Zudem gibt es noch sehr viele andere Informationen, die ich wichtig finde, aber nicht einzeln auflisten kann, dazu sollte man das Buch selber lesen.

Insgesamt ein super informatives Buch, was mir viele Grundlagen vermittelte und es einen Platz in meinem Bücherregal erhalten wird, damit ich immer mal wieder nachschauen kann.

Fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Klasse Einstieg ins Thema Permakultur

Damien Dekarz nimmt uns in seinem Buch "Permakultur im Bio-Garten" mit auf die spannende Reise zum nachhaltigen Gärtnern. Der Ratgeber ist in zwei wesentliche Teile geteilt: Was ist Permakultur und wie ist die monatliche Umsetzung.

Im ersten Teil erfährt man grundlegende Überlegungen zum Thema Permakultur. Auch sind hier verschiedene Anbauarten aufgeführt, ebenso wie die Hinweise zu Fruchtwechseln, Partnerschaften im Gemüsegarten oder auch zu verschiedenen Pflanzen.

Der zweite Teil ist nach Monaten aufgegliedert. Hier ist der Aufbau immer gleich strukturiert: allgemeine Infos am Anfang, gefolgt von den einzelnen Tätigkeiten, die für diesen Monat anstehen wie beispielsweise: säen, ernten, mulchen,...

Grundsätzlich sind alle Inhalte gut erklärt und können auch selbst umgesetzt werden. Definitiv klar sollte hier aber auch sein, dass Permakultur kein Ruck-Zuck-Projekt ist, sondern wirklich mit der Zeit entsteht. Persönlich finde ich, dass das aber im Buch gut herübergebracht wird. Selbst habe ich bereits die ersten Tipps aus dem Buch umgesetzt bzw. sind diese gerade in Planung. Mal sehen, ob es z.B. dieses Jahr mit der Kartoffelernte etwas wird. Was mir besonders an diesem Ratgeber gefällt, sind die Übersichten für jeden Monat. Natürlich sollte man schon immer etwas vorlesen und dann nicht ganz überrascht im angekommenen Monat blättern, was man alles machen kann. Aber Gartenplanung hat eben etwas man Planung zu tun. Und dieser Ratgeber ist hier tatsächlich eine wertvolle Hilfe gerade für den Einstieg in das Projekt Permakultur.

Fazit: Ein schöner und gut strukturierter Ratgeber für die ersten Schritte im Bereich Permakultur. Viele Tipps, die auch umsetzbar sind. Klare Leseempfehlung!