Cover-Bild Inferno
Band 4 der Reihe "Robert Langdon"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.06.2014
Dan Brown

Inferno

Thriller. Robert Langdon, Bd. 4
Axel Merz (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer)

Mein Geschenk ist die Zukunft. Mein Geschenk ist die Erlösung. Mein Geschenk ist ... Inferno

Robert Langdon, Harvard-Professor für Symbologie, erwacht mit einer Schusswunde in einem Krankenhaus in Florenz und kann sich nicht an die letzten zwei Tage erinnern. Doch viel Zeit zur Erholung bleibt ihm nicht, denn nach einem Anschlag muss er mit der jungen Ärztin Sienna Brooks in deren Wohnung flüchten. Dort stellt sich heraus, dass Langdon dabei war, die versteckte Botschaft in einem jahrhundertealten Gemälde zu Dantes "Inferno" zu entschlüsseln. Die Spur führt sie in den Palazzio Vecchio, wo sie sich von Dantes Totenmaske konkretere Hinweise erhoffen, doch diese ist gestohlen worden. Nun beginnt eine Jagd durch halb Europa, bei der Langdon die Maske wiederfinden und einen perfiden Plan vereiteln muss.

Dan Brown wurde 1964 in New Hampshire geboren und studierte Englisch und Spanisch. Nach dem Studium veröffentlichte er zunächst mehrere Alben als Singer/Songwriter, widmete sich aber Mitte der 90er Jahre ganz dem Schreiben. Sein erster Roman, "Diabolus", erschien 1998. Seinen großen Durchbruch feierte Dan Brown 2000 mit "Illuminati", dem ersten Thriller um den Harvard-Professor Robert Langdon. In seinen Büchern kombiniert er geschickt Elemente des Thrillers mit religions- und kunstgeschichtlichen Fakten und spricht dadurch ein breites Publikum an.

Mit Inferno hat Bestsellerautor Dan Brown den hochspannenden vierten Thriller um den Symbolologen Robert Langdon vorgelegt.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Typischer Dan Brown

Nachdem sein letztes Werk „Das verlorene Symbol“ für mich enttäuschend ausgefallen war, hat Dan Brown hier wieder zu seiner alten Form zurückgefunden.

Im Prinzip folgt auch dieses Buch dem bekannten ...

Im Prinzip folgt auch dieses Buch dem bekannten Schema: Der große Held Robert Langdon, der über ein umfassendes Wissen bezüglich sämtlicher historischer und kultureller Epochen verfügt und darüber hinaus mit einer beinahe übermenschlichen körperlichen Kondition ausgestattet ist, rast in einer Art Schnitzeljagd von einem geschichtsträchtigen Schauplatz zum nächsten, wobei er immer weitere Hinweise enträtseln muss, um schließlich ein großes Geheimnis lüften zu können.
Eine interessante Variation des üblichen Ablaufs wird diesmal aber dadurch eingebaut, dass Langdon von Beginn an unter Gedächtnisverlust leidet und sich erst nach und nach herauskristallisiert, was in den letzten zwei Tagen vor dem Einsetzen der Handlung geschehen ist.

Die Auflösung, wie es zu seiner Verletzung gekommen ist und von wem er aus welchen Gründen verfolgt wird, ist dann allerdings einigermaßen unglaubwürdig und unrealistisch.
Auch sonst wirkt die Aufklärung der Vorgänge, die sich um ein Meisterwerk der mittelalterlichen Literatur sowie um einen Irren, der das Problem der Überbevölkerung lösen will, drehen, reichlich übertrieben. Eine Katastrophe von etwas geringerem und realistischerem Ausmaß hätte es auch getan.
Außerdem gibt es einige Ungereimtheiten und die wahren Motivationen einiger Protagonisten bleiben teilweise im Dunkeln.

Der Erzählstil ist so, wie man es von dem Autor gewöhnt ist – mit kurzen Kapiteln, die alle mit einem mehr oder weniger spannenden Cliffhanger enden. Auf diese Weise wird immerhin eine interessante Dynamik erzeugt, die zum Weiterlesen motiviert. Obwohl vieles vorhersehbar ist, gibt es dennoch auch ein paar überraschende Wendungen und außerdem merkt man, dass der Autor sich bei der Recherche einige Mühe gegeben hat.

Fazit: Natürlich darf man hier kein literarisches Meisterwerk erwarten. Leser, denen Dan Browns bisherige Romane gefielen, werden aber auch an Robert Langdons viertem Abenteuer ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Geniale Thematik!

Bevor ich mir den Film im Kino ansehe, musste ich unbedingt noch das Buch lesen.

Das finde ich an dieser Reihe so genial: zuerst liest man die Geschichte, erfährt Interessantes über die historischen Schauplätze und Artefakte, die eine Rolle spielen und später im Kino kann man sich die eindrucksvollen Bilder dazu ansehen. Alternativ sind illustrierte Ausgaben der Bücher auch sehr sinnvoll, aber diese sind natürlich etwas kostspieliger.

Die Story hat mir super gefallen und wirkt - wie immer - akribisch recherchiert. Das Thema "globale Überbevölkerung" ist etwas, das uns alle angeht und wird hier sehr kontrovers diskutiert.
Zu keiner Zeit ist richtig klar, wer nun auf welcher Seite steht und das ist wohl letzten Endes auch so gewollt, denn das Ganze ist - je nach eigener Weltanschauung - als "gut" oder "schlecht" zu bewerten ... eine Geschichte, die zum Nachdenken einlädt.

Alle Schauplätze werden sehr ausführlich beschrieben inklusive vieler Infos zu den historischen Hintergründen. Trotzdem sagen hier Fotos immer mehr als Worte, denn die einmalig schönen Kunstwerke und Bauten, die hier eine Rolle spielen, muss man einfach gesehen haben. Aber spannend ist das Ganze auch so, denn man kann sich trotzdem alles prima vorstellen: Geheimgänge, verborgene Türen, sagenhafte Gemälde, Fresken und Grabmäler ... es ist wieder vieles geboten.

Wieder ein genialer Teil der "Langdon"-Reihe, der mich bestens unterhalten hat. Freu mich schon auf den Film und das nächste Buch, das 2017 erscheinen soll: "Origin".

sehr spannendes Buch

Inhalt :

Inhalt :
Bei seinem vierten Abenteuer verschlägt es den Symbologen Robert Langdon nach Florenz. Gemeinsam mit der jungen Ärztin Sienna Brooks begibt er sich auf die Suche nach der Lösung eines jahrhundertealten Rätsels: einer versteckten Botschaft in Dante Aleghieris "Inferno", einem Teil seiner "Göttlichen Komödie". Den ersten Schlüssel dazu soll ihnen die Totenmaske des berühmten Poeten liefern, doch diese wurde aus dem Palazzio Vecchio gestohlen. Die Jagd nach der verschwundenen Maske ist der Auftakt zu einer abenteuerlichen Reise durch Europa, bei der Langdon sich mehr als einmal fragen muss, wem er trauen kann und wem nicht. Dan Brown, 1964 in New Hampshire geboren, wuchs als Sohn eines Mathematikers und einer Kirchenmusikerin auf. Nach dem Studium der englischen und spanischen Sprache versuchte er sich zunächst als Singer/Songwriter und veröffentlichte mehrere Alben, ohne jedoch den großen Durchbruch zu erlangen. Dieser gelang ihm nur wenige Jahre als Schriftsteller nahezu mühelos. Sein erstes Buch, "Diabolus", erschien 1998, gefolgt von "Illuminati", dem ersten Abenteuer um Robert Langdon. Browns Verknüpfung von Thrillerelementen mit Verschwörungstheorien und historischen Fakten begeistert seitdem ein Millionenpublikum. "Inferno" ist nach "Illuminati", "Sakrileg" und "Das verlorene Symbol" das vierte Abenteuer um den Harvard-Professor Langdon.

Das Buch war sehr spannend und interessant. Man konnte sehr viel über Venedig und über die Künstler erfahren, was mich sehr gefreut hat. Die Charaktere waren alle sehr eigen und haben viele Geheimnisse gehabt, die mit der Zeit alle aufgedeckt wurden. Dabei entwickelten sie sich sehr gut während der Handlung.

Fazit:
Inferno ist ein wirklich sehr spannendes und interessantes Buch, was ich jedem empfehlen kann, die sich für Verschwörungstheorien interessieren, da das Buch sich doch in eine etwas andere Zukunft wieder spiegeln könnte.
Mir hat es jedenfalls, mit ein paar Stellen, wo es etwas langatmig war, sehr gut gefallen.

Ein Mix aus uralter Literatur und modernster Biologie

--- SPOILER ---

--- SPOILER ---

„Inferno“ ist ein Thriller von Dan Brown und ist 2013 im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Die Handlung beginnt im heutigen Florenz und wird später in Venedig und Istanbul fortgesetzt. Der weltbekannte Symbolforscher Professor Robert Langdon wird von der World Health Organisation engagiert, um den von Wissenschaftler Betrand Zobrist versteckten genmodifizierenden Virus zu finden und eine vermeintliche Bio-Hazard-Katastrophe abzuwenden. Den Virus kann nur finden, wer die in Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“ versteckten Hinweise zu entschlüsseln weiß. Problematischer Weise verliert Langdon zu Beginn sein Gedächtnis und vertraut sich Dr. Sienna Brooks an, die als Geliebte von Zobrist vorerst andere Intentionen zu haben scheint.

Zentral ist hier die Problematik der Überbevölkerung, die die Existenz der menschlichen Spezies bedroht, jedoch von den führenden Gesundheitsorganisationen scheinbar ignoriert wird. Die moralische Frage des Eingreifens der Menschheit in den biologischen Evolutionsprozess und der damit verbundene innere Konflikt steht dabei im Vordergrund.

Das vierte Buch um die Figur des Professor Langdon ist meiner Meinung nach das Beste. Die Story ergibt ein perfektes Zusammenspiel aus Dantes uralter Schrift und modernen evolutionsbiologischen Fragestellungen. Detailgetreue Beschreibungen vermitteln den Eindruck, beim Entschlüsseln der Rätsel selbst dabei zu sein und werden gekrönt von wilden Verfolgungsjagden und verwobenen Personenstrukturen, die den Leser im Dunkeln tappen lassen und eine Spannung bis zur letzten Seite erzeugen. Am Ende wird dem Leser selbst überlassen, wie er den Ausgang des Buches und vor Allem die Figur des Bertrand Zobrist bewertet. Ein sehr realer und interessanter Ansatz, an eine gegenwärtige Problematik heranzuführen und sich mit dieser ernsthaft auseinanderzusetzen.

Robert Langdon in Venedig

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass mein Urteil wohl nicht sonderlich objektiv ist, weil ich die Werke von Dan Brown einfach LIEBE. Ich verschlinge sie regelrecht.

Aber nun zu diesem Werk.

Wie der ...

Aber nun zu diesem Werk.

Wie der Klappentext schon andeutet geht es hier um Robert Langdons Abenteuer und Suche nach einem Geheimnis, dass Mithilfe eines 700 Jahre alten Werkes von Dante versteckt wurde. Folglich wimmelt die gesamte Geschichte vor kunstspezifischen Rätseln, Symboliken und einem Wettlauf gegen die Zeit, gepaart mit einer kleinen Flucht vor finsteren Gestalten und Dingen, die nie so sind wie sie scheinen. Wir begleiten Robert durch Florenz, Venedig, Istanbul und verspüren immer wieder das Verlangen eine Stadtkarte zur Hand zu nehmen, damit man genau sieht wo er denn gerade ist und diese Orte auf die persönliche Liste "der Orte, die ich bis zu meinem Tod besuchen will" setzt. Schnell wird klar, dass das Geheimnis, das Robert suchen muss ausgesprochen delikat ist und sein Erfolg essenzielle Wichtigkeit für Menschheit ist. Erschwerend hinzu kommt, dass Robert einer Amnesie zum Opfer gefallen ist, er somit nichts von seiner eigentlichen Suche weiß und nicht weiß wer nun gut oder böse ist. Und seine etwaige Suche um Stunden gar Tage zurückgeworfen wurde...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wissenswert und spannend und birgt sehr viele Winkelzüge und Entwicklungen, die man erst später versteht und so niemals erwartet hätte.

Kurzum, wer ein Buch sucht, dass spannend und auf seiner ganz eigenen Weise auch kunsthistorisch bildend, der MUSS einfach Dan Brown lesen!!!