Cover-Bild Inferno
Band 4 der Reihe "Robert Langdon"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.06.2014
Dan Brown

Inferno

Thriller. Robert Langdon, Bd. 4
Axel Merz (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer)

Mein Geschenk ist die Zukunft. Mein Geschenk ist die Erlösung. Mein Geschenk ist ... Inferno

Robert Langdon, Harvard-Professor für Symbologie, erwacht mit einer Schusswunde in einem Krankenhaus in Florenz und kann sich nicht an die letzten zwei Tage erinnern. Doch viel Zeit zur Erholung bleibt ihm nicht, denn nach einem Anschlag muss er mit der jungen Ärztin Sienna Brooks in deren Wohnung flüchten. Dort stellt sich heraus, dass Langdon dabei war, die versteckte Botschaft in einem jahrhundertealten Gemälde zu Dantes "Inferno" zu entschlüsseln. Die Spur führt sie in den Palazzio Vecchio, wo sie sich von Dantes Totenmaske konkretere Hinweise erhoffen, doch diese ist gestohlen worden. Nun beginnt eine Jagd durch halb Europa, bei der Langdon die Maske wiederfinden und einen perfiden Plan vereiteln muss.

Dan Brown wurde 1964 in New Hampshire geboren und studierte Englisch und Spanisch. Nach dem Studium veröffentlichte er zunächst mehrere Alben als Singer/Songwriter, widmete sich aber Mitte der 90er Jahre ganz dem Schreiben. Sein erster Roman, "Diabolus", erschien 1998. Seinen großen Durchbruch feierte Dan Brown 2000 mit "Illuminati", dem ersten Thriller um den Harvard-Professor Robert Langdon. In seinen Büchern kombiniert er geschickt Elemente des Thrillers mit religions- und kunstgeschichtlichen Fakten und spricht dadurch ein breites Publikum an.

Mit Inferno hat Bestsellerautor Dan Brown den hochspannenden vierten Thriller um den Symbolologen Robert Langdon vorgelegt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Mix aus uralter Literatur und modernster Biologie

--- SPOILER ---

--- SPOILER ---

„Inferno“ ist ein Thriller von Dan Brown und ist 2013 im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Die Handlung beginnt im heutigen Florenz und wird später in Venedig und Istanbul fortgesetzt. Der weltbekannte Symbolforscher Professor Robert Langdon wird von der World Health Organisation engagiert, um den von Wissenschaftler Betrand Zobrist versteckten genmodifizierenden Virus zu finden und eine vermeintliche Bio-Hazard-Katastrophe abzuwenden. Den Virus kann nur finden, wer die in Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“ versteckten Hinweise zu entschlüsseln weiß. Problematischer Weise verliert Langdon zu Beginn sein Gedächtnis und vertraut sich Dr. Sienna Brooks an, die als Geliebte von Zobrist vorerst andere Intentionen zu haben scheint.

Zentral ist hier die Problematik der Überbevölkerung, die die Existenz der menschlichen Spezies bedroht, jedoch von den führenden Gesundheitsorganisationen scheinbar ignoriert wird. Die moralische Frage des Eingreifens der Menschheit in den biologischen Evolutionsprozess und der damit verbundene innere Konflikt steht dabei im Vordergrund.

Das vierte Buch um die Figur des Professor Langdon ist meiner Meinung nach das Beste. Die Story ergibt ein perfektes Zusammenspiel aus Dantes uralter Schrift und modernen evolutionsbiologischen Fragestellungen. Detailgetreue Beschreibungen vermitteln den Eindruck, beim Entschlüsseln der Rätsel selbst dabei zu sein und werden gekrönt von wilden Verfolgungsjagden und verwobenen Personenstrukturen, die den Leser im Dunkeln tappen lassen und eine Spannung bis zur letzten Seite erzeugen. Am Ende wird dem Leser selbst überlassen, wie er den Ausgang des Buches und vor Allem die Figur des Bertrand Zobrist bewertet. Ein sehr realer und interessanter Ansatz, an eine gegenwärtige Problematik heranzuführen und sich mit dieser ernsthaft auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Robert Langdon in Venedig

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass mein Urteil wohl nicht sonderlich objektiv ist, weil ich die Werke von Dan Brown einfach LIEBE. Ich verschlinge sie regelrecht.

Aber nun zu diesem Werk.

Wie der ...

Aber nun zu diesem Werk.

Wie der Klappentext schon andeutet geht es hier um Robert Langdons Abenteuer und Suche nach einem Geheimnis, dass Mithilfe eines 700 Jahre alten Werkes von Dante versteckt wurde. Folglich wimmelt die gesamte Geschichte vor kunstspezifischen Rätseln, Symboliken und einem Wettlauf gegen die Zeit, gepaart mit einer kleinen Flucht vor finsteren Gestalten und Dingen, die nie so sind wie sie scheinen. Wir begleiten Robert durch Florenz, Venedig, Istanbul und verspüren immer wieder das Verlangen eine Stadtkarte zur Hand zu nehmen, damit man genau sieht wo er denn gerade ist und diese Orte auf die persönliche Liste "der Orte, die ich bis zu meinem Tod besuchen will" setzt. Schnell wird klar, dass das Geheimnis, das Robert suchen muss ausgesprochen delikat ist und sein Erfolg essenzielle Wichtigkeit für Menschheit ist. Erschwerend hinzu kommt, dass Robert einer Amnesie zum Opfer gefallen ist, er somit nichts von seiner eigentlichen Suche weiß und nicht weiß wer nun gut oder böse ist. Und seine etwaige Suche um Stunden gar Tage zurückgeworfen wurde...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wissenswert und spannend und birgt sehr viele Winkelzüge und Entwicklungen, die man erst später versteht und so niemals erwartet hätte.

Kurzum, wer ein Buch sucht, dass spannend und auf seiner ganz eigenen Weise auch kunsthistorisch bildend, der MUSS einfach Dan Brown lesen!!!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Packend wie eh und je

Auch mit dem Fortlauf der Reihe lässt das Niveau keineswegs nach. Spannende Rätsel und keine Möglichkeit die Lösung allein und ohne Google zu finden.

Der Gedanke erinnert an die Corona-Pandemie auch ...

Der Gedanke erinnert an die Corona-Pandemie auch wenn das Buch schon Jahre vorher veröffentlicht wurde. Die Parallelen und die Kompaktheit ist aber wie immer verblüffend.
Dennoch war es nicht ganz mein Liebling der Reihe.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Inferno... kann die Katastrophe aufgehalten werden?!

Bereits die ersten drei Bücher der Robert Langdon Reihe konnte mich mitnehmen und begeistern und zum Glück wurde ich auch von "Inferno" nicht enttäuscht.
Robert Langdon ist besonders, intellektuell, jemand, ...

Robert Langdon ist besonders, intellektuell, jemand, den man gerne begleitet, vertraut und zuhört. Mir hat er zunächst Leid getan. Er weiß nicht, wie er nach Florenz gekommen ist, warum die ganzen Leute hinter ihm her sind und alles scheint verworren und geprägt durch Lügen und Halbwahrheiten zu sein. Doch der Professor bleibt souverän, wissenschaftlich und die Recherchen, ob historisch, literarisch oder auch architektonisch wurden hervorragend integriert und umgesetzt. Ich wurde sehr gut informiert und habe große Lust ebenfalls eine Reise nach Florenz, Venedig und Istanbul zu unternehmen.
Die Handlung war wieder on point. Spannend, rasant, geprägt durch Rätsel und Intellektualität. Das Ende ist vielleicht nicht unbedingt perfekt gewählt. Es ist ziemlich offen und scheint noch Möglichkeiten zur eigenen Interpretation offen zu lassen. Ich bin kein Fan davon, aber die restliche Geschichte hat mir so gut gefallen, besonders auch Dan Browns Schreibstil, sodass ich 4,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Robert ist wieder in höchstform

In dieser Geschichte befasst sich der Symbologe Robert Langdon mit Dantes „Inferno“ und dessen gleichnamiger Bedrohung in der heutigen Zeit.

Das Problem: Robert hat nach einer nervenaufreibenden Nacht ...

Das Problem: Robert hat nach einer nervenaufreibenden Nacht sein Gedächtnis kurzzeitig verloren und weiß weder wo er ist, noch was er dort soll. Dazu kommt, dass er bedroht wird und bereits im Krankenhaus nur knapp einem Anschlag auf sein Leben entgeht. Die Ärztin Sienna hilft ihm und begibt sich mit ihm auf die Spurensuche der vergangenen Nacht und der Gefahr die auf ihn lauert.

Dieser Roman ist mal wieder ein typischer Dan Brown. Wendungen, Überraschungen, wer sind die Guten, wer sind die Bösen, wem kann man überhaupt trauen? Und Robert Langdon ist gewohnt detektivisch und lehrreich, so wie man ihn eben kennt und liebt. Außerdem führt uns die Reise wieder quer durch die verschiedensten Länder und Kulturen und es gibt allerhand über Kunst und Kultur zu lernen.

Kurz gesagt: Wer Dan Brown und Robert Langdon liebt wird auch dieses Buch lieben!