Cover-Bild Origin
Band 5 der Reihe "Robert Langdon"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Dan Brown

Origin

Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
Verzeihen ist nicht der einzige.
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner "bahnbrechenden Entdeckung", das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.
Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.
ILLUMINATI, SAKRILEG, DAS VERLORENE SYMBOL und INFERNO - vier Welterfolge, die mit ORIGIN ihre spektakuläre Fortsetzung finden.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Unterhaltsamer page-turner

Robert Langdon nimmt uns dieses Mal mit auf eine Jagd durch Bilbao und Barcelona. Kurze Handlungseinspielungen aus Madrid machen den Plot vollständig.

Lange habe ich dieses Buch im Laden in den Händen ...

Lange habe ich dieses Buch im Laden in den Händen gehalten, unschlüssig ob ich es kaufen sollte. Letztendlich hat meine Neugier gesiegt!

Die letzten Bücher Dan Browns habe ich eher mühsam gelesen, da mir die Kapitel zu kurz und immer mit einem Ortswechsel verbunden waren. Das machte mir das Lesen teilweise zu einer Qual… Und die Kommentare auf dem Buch „klassischer Brown“ haben mich erst innehalten lassen.
Doch der Kauf hat sich für mich gelohnt. Keineswegs ein „klassischer Brown“! Natürlich ist die Spannungskurve wie erwartet und das Buch ohne Widerspruch ein page-turner, die Gestaltung der Protagonisten jedoch hat mich überrascht.

Es geht in diesem Buch um die Fragen „Woher kommen wir? Wohin gehen wir?“. An sich ein spannender Disput, der da entstehen kann. Glaube und Wissenschaft reiben in diesem Punkt ja schon seit Ewigkeiten gegeneinander. Und doch schafft es der Autor keine direkte Stellung zu beziehen sondern dem Leser vor Augen zu halten über was er alles nachdenken sollte – was alles zu berücksichtigen gilt bei der Findung von Pro und Contra.
Robert Langdon hat in diesem Buch nicht seine typische Rolle. Es geht vielmehr um die Enthüllung als um das Hinterherjagen und Entschlüsseln von Symbolen. Wirkliche Codes und Rätsel gilt es hier kaum zu knacken. Doch genau das macht es in meinen Augen lesenswerter als die letzten beiden Bücher. Der Leser wird nicht überhäuft von eben diesen Rätseln, sondern kann ganz entspannt Seite für Seite lesen ohne das der Kopf voller Symbolinformationen rotiert und am Ende alles durcheinanderschmeißt.

Ich finde dieses Buch sehr lesenswert und unterhaltsam. Es ist zwar ein Dan Brown, streckenweise erinnert es mich jedoch eher an einen klassischen Krimi als an einen Thriller – durchaus eine positive Überraschung. Ich bin gespannt was dem noch folgt…

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wirklich sehr gut

Mir ist das Buch durch Zufall über den Weg gelaufen - da ich nur gutes davon gehört habe. Und zwischendurch lese ich auch gerne darin und kann jetzt schon mal sagen, das ich sehr begeistert davon bin und es sogar 5 und 3 Sterne mit dazu verdient hat plus ein großes Lob dazu an den Autor und auch den lieben und netten Verlag. Ich habe das Buch nun zuende gelesen und es bleibt bei den genannten Sternen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Spannend bis zum Schluss

Zufällig durch den Film The Da Vinci Code bin ich auch auf die Buchvorlage gestoßen und habe seit dem jeden erschienenen Roman von Dan Brown mit Robert Langdon als Protagonist gelesen. Ich habe dann folglich natürlich auch zu diesem gegriffen und war wirklich gespannt, da der Klappentext sehr vielverprechend klang
Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht!

Diesmal spielt der Roman in Spanien genauer in den Städten Bilbao und Barcelona, durch die der Leser gemeinsam mit Robert Langdon wieder auf eine wilde Entdeckungstour geht um Edmond Kirschs Endeckung ans Licht zu bringen.

Natürlich weist auch dieser Band wieder die typischen Merkmale der Reihe auf. Landon und Frau auf der Suche nach etwas, er Symbole entschlüssend durch Städte. Dabei wird die Umgebung so ausführlich beschrieben, dass ich manchmal das Gefühl habe auch eine Art Reiseführer zu lesen. Finde ich zwar interessant aber manchmal doch etwas lähmend und den Lesefluss stoppend. Nichts desto trotz hat Dan Brown es wieder geschafft mich zu fesseln, in dem die Geschichte bis zum Schluss offen blieb und nie richtig durchschaubar war, sowie durch die Aktualität des Themas technischer Fortschritt mit dem sich Dan Brown hier beschäftigt, auch wenn manche Handlungsstränge doch stark an die Vorgänger erinnert haben.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Wie immer spannend

Gelungenes Buch das nie langweilig wird. Bis zum Schluss spekuliert man mit Langdon und Ambra Vidal welche Weltverändernde Entdeckung Edmond Kirsch vor seiner Ermordung preisgeben wollen. Die letztendliche Entdeckung hatte ich mir zunächst spektakulärer vorgestellt, was durch eine erschreckende Wendung am Ende aber wieder gut war. Alles in allem ein emfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 12.07.2018

Verschwörung

wie immer ein gelungener Dan Brown ich weiß gar nicht wie of ich die Schauplätze mir bei Google angeschaut habe.

Mein Fazit lautet: unbedingt lesen!