Cover-Bild Waterland – Ozean in Flammen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Dan Jolley

Waterland – Ozean in Flammen

Teil 3 der Serie "Waterland"
Jacob Weigert (Sprecher), Sabrina Sandmann (Übersetzer)

Flammende Action und tiefblaue Abenteuer
Jacob, Tristan und Hali ist es vorerst gelungen, den Krieg, den sein Onkel Sato anzetteln will, zu stoppen. Doch nun müssen sie sich auf die Suche nach dem nächsten wertvollen Ozeanjuwel machen, bevor Sato es in die Finger bekommt. Gemeinsam folgen die Freunde einer rätselhaften Karte, kämpfen sich durch einen fleischfressenden Kelbwald und werden schließlich von einem gigantischen Wasserwirbel auf eine abgelegene Insel geschleudert. Dort erwartet Jacob und Tristan eine unglaubliche Überraschung, die alles in Frage stellt, was sie bisher zu wissen glaubten.

Eine brandgefährliche Mission in eine tiefblaue Welt voller Geheimnisse, faszinierender Wesen und überraschender Wahrheiten. Der dritte Teil der großen Unterwasser-Saga!

Jacob Weigert ist Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher. Mit seiner warmen, energiegeladenen Stimme taucht er tief in die Geschichte seines Namensvetters ein und nimmt uns mit auf eine Reise in unbekannte, faszinierende Welten.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine solide Fortsetzung mit Fokus auf die persönliche Entwicklung der Figuren

Nachdem die Handlung immer mehr Fahrt und Brisanz aufgenommen hat, stürzen sich Jacob und seine Freunde auch dieses Mal schnell ins Abenteuer um den nächsten Ozeanjuwel noch vor Seto zu finden.

Dabei ...

Dabei wird die Geschichte aber schnell persönlicher, als gedacht. Zum einen wird Jacob Aiko gegenüber sehr misstrauisch und zum anderen machen Jacob und Tristan eine Entdeckung, mit der sie nie gerechnet hätten.

Ich fand Jacobs neue Vorsicht nach den Erfahrungen im Vorgänger schon gerechtfertigt und es etwas schade, dass Tristan ihn so völlig abgekanzelt hat. Ansonsten waren die Entwicklungen wieder recht interessant, auch wenn ich durch den starken persönlichen Bezug der Figuren, die Besonderheiten des großen Ganzen ein bisschen vermisst habe.

An sich sind die Entwicklungen, vor allem für Jacob und Tristan, natürlich toll, aber auch wieder mit Abschied, vielen Gefahren und viel Spannung verbunden.

Toll finde ich, dass die Figuren immer mehr zusammenwachsen und eine feste Einheit entsteht.

Das Ende hat mich wieder zufriedengestellt und die Neugier und Vorfreude auf den Abschlussband nochmal deutlich erhöht.

Die Sprecherleistung von Jacob Weigert hat auch dieses mal wieder gut zur Geschichte gepasst und überzeugt.

Fazit:
Eine solide Fortsetzung, die sich dieses Mal für die Protagonisten persönlicher entwickelt, als gedacht, aber das große Ganze trotzdem nicht aus den Augen verliert. Obwohl es einige ruhige Momente gibt, sind doch auch wieder viele Abenteuer und Gefahren zu überstehen. Die Besonderheiten zu den Gegebenheiten dieser Welt waren dieses mal etwas weniger, weshalb ich diese Details ein bisschen vermisst habe. Dafür wachsen die Figuren noch enger zusammen. Insgesamt habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt und bin nun sehr gespannt, auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Interessante Entwicklungen und Konflikte

Jacob, Tristan und Hali ist es gelungen den Krieg, der von Jacob und Tristans Onkel Sato heraufbeschworen wurde, zu stoppen. Doch was bleibt ist immer noch die Suche nach den wertvollen Ozeanjuwelen. Denn Onkel Sato darf diese auf keinen Fall in die Finger bekommen. Und so geraten die Freunde wieder in ein turbulentes Meeresabenteuer voller fleischfressender Wälder, riesigen Wasserwirbeln und undurchschaubaren Landkarten. Zudem hat Jacob das Gefühl, dass Tristans Freundin Aiko nicht mit offenen Karten spielt und ein falsches Spiel mit den Freunden treibt. Doch Tristan will davon nichts wissen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Waterland Serie. Es macht daher sehr viel Sinn die Reihe mit Band 1 zu starten, da die Geschehnisse der Geschichten aufeinander aufbauen und es ansonsten zu großen Verständlichkeitsproblemen kommen könnte.

In diesem dritten Abenteuer von Jacob, Tristan und Hali dreht sich viel um die Themen Freundschaft und Familie. Denn endlich treffen die beiden Brüder ihre verschollenen Eltern wieder. Diese Wiedervereinigung sorgte bei mir für ein dickes Grinsen auf dem Gesicht, fand ich es doch einfach nur wunderschön die Familie wieder vereint zu sehen. Jacob und Tristans Eltern haben so viel von der Kindheit ihrer Söhne verpasst, so dass sie natürlich so schnell es geht wissen möchten, was Jacob und Tristan alles passiert ist. Auch die beiden Freundinnen Hali und Aiko werden natürlich genau unter die Lupe genommen.

Apropos Aiko, nachdem Jacob und Tristans Vertrauen bereits in den Vorgängerbänden stark erschüttert wurde, schrillen bei Jacob alle Alarmglocken, als er Aiko bei einem Gespräch mit einem Fremden belauscht. Denn das was die beiden in diesem Gespräch bereden schürt Zweifel in Jacob, ob Aiko tatsächlich die ist, die sie vorgibt zu sein. Doch Jacobs Versuche Tristan zur Vorsicht in Bezug auf Aiko zu ermahnen stoßen auf taube Ohren. Daher kommt es immer öfter zu Streitereien zwischen den Geschwistern.

Auch der Abenteuerfaktor kam in dieser Geschichte wieder nicht zu kurz. Autor Dan Jolley hat mal wieder tolle Ideen an Land gezogen und daraus ein fantastisches Meeresabenteuer kreiert.
Dennoch komme ich nicht umhin auch bei diesem Band festzustellen, dass mir einfach das gewisse Etwas fehlt. Die Welt und die Charaktere sind gut ausgearbeitet und gerade die Differenzen zwischen den Brüdern sind realistisch und nachvollziehbar dargestellt und doch kann mich die Reihe nicht vollends begeistern.

Gesprochen wird die Serie und somit auch dieser dritte Band von Jacob Weigert. Mit seiner vollen und dynamischen Stimme überzeugt mich Jacob Weigert jedes Mal aufs Neue. Seiner Stimme haftet ein Hauch von Frische und Begeisterungsfähigkeit an, sodass ich mich als Hörer gerne zurücklehne, um seiner Stimme zu lauschen.

Überrascht war ich ein wenig, als ich nach dem Hören feststellen musste, dass es sich hierbei zur Abwechslung mal nicht um eine Trilogie handelt, sondern Jacob, Tristan und Halis Abenteuer noch mindestens einen Band weitergehen wird. Man darf also gespannt sein, was die Freunde im vierten Band alles erwarten wird.

Fazit:
Die Waterland Saga besticht auch in diesem dritten Band mit einer packenden Story und interessanten Entwicklungen und Konflikten zwischen den verschiedenen Charakteren. Dieses Mal stehen vor allen Dingen die Themen Freundschaft und Familie im Fokus der Handlung. Mir fehlt zwar auch dieses Mal das gewisse Etwas, um total begeistert zu sein, dennoch kann ich Fans von spannenden Abenteuergeschichten und interessanten Unterwasserwelten diese Geschichte empfehlen.
Daher gibt es 4 von 5 Hörnchen.