Cover-Bild Frankensteins Rätsel-Labor. Das Rätselbuch im Stil des viktorianischen Zeitalters
Band der Reihe "Logikrätsel"
  • Verlag: Naumann & Göbel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Dan Moore

Logikrätsel, Denkspiele, Gehirnjogging. Extra: Versiegelte Seite mit Lösungen zu zwei höllisch schweren Rätseln
Holger Möhlmann (Übersetzer)

Monster-Rätselspaß fürs Gehirn

❃Kreative Logikrätsel: inspiriert von Mary Shelleys berühmtem Roman

❃Abenteuer pur: Entführt auf eine fantasievolle Reise durch das 19. Jahrhundert

❃200 x Rätselspaß: Lässt frische Energie durch die Hirnwindungen fließen

Extra: Mit Geheimfach: versiegelte Lösungsseite zu zwei teuflisch schwierigen Extra-Rätseln

Diese von Mary Shelleys berühmtem Roman Frankenstein und den Entdeckungen der Medizin und Wissenschaft inspirierte Rätselsammlung entführt Sie auf eine aufregende Reise ins 19. Jahrhundert. Im Stil des Viktorianischen Zeitalters tauchen Sie ein in die schaurige Welt der Gothic Novels und Phantastischen Literatur. Begleiten Sie Viktor Frankenstein bei der Erschaffung seiner Kreatur und lösen Sie über 200 knifflige Logikrätsel und Denksportaufgaben.

Als zusätzliche Herausforderung gibt es zwei höllisch schwere Rätsel mit Lösungen auf einer extra versiegelten Seite. Ein großartiges Buch voller spannender und intelligenter Aufgaben, mit denen Sie Ihre Beobachtungsgabe und Ihr logisches Denken testen können.

Bereit für gruseligen Rätselspaß? Lassen Sie den Strom durch die Hirnwindungen fließen!

• Dieses Buch befindet sich bei Recensio in einem Regal.
  • Recensio hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Cooler Rätselspaß!

Die Rezension bezieht sich auf:
- Frankensteins Rätsel-Labor
- Sherlock Holmes' Buch der Logikrätsel

Die Rezension bezieht sich auf:
- Frankensteins Rätsel-Labor
- Sherlock Holmes' Buch der Logikrätsel

Wer kennt sie nicht: Zahlenrätsel, die klassische Wortsuche, Denk- und Knobelrätsel, Sudoku, das Labyrinth, Symbolrätsel ... Die Liste ließe sich noch weiter fortführen, so viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, das Köpfchen anzustrengen.

Dan Moore ist nicht nur der Autor dieser beiden Werke, sondern ein anerkannter Rätselexperte. Seit über zehn Jahren ist er im Spielesektor tätig und hat mehr als 100 Rätselbücher zusammengestellt. Als großer Fan von Frankenstein und Holmes war es für mich klar, dass ich mich zuerst an diesen Rätseln versuchen wollte. Wie sie mir gefielen? Verrate ich euch jetzt!

In jedem Rätselbuch stecken unterschiedliche Knobeleien, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Ich persönlich liebe die Wortsuche, wohingegen ich mit Zahlenrätsel weniger anfangen kann. Da war es hilfreich, die Lösungen, die sich am Ende befinden, nutzen zu können, um voranzukommen. Manchmal habe ich sie auch dazu verwendet, mir selbst den Lösungsweg zu erklären, damit ich das nächste Mal vielleicht besser mit einem Zahlenrätsel zurechtkomme.

Jedes Rätsel wird klar und deutlich erklärt, und die Seiten sind mit kleinen Illustrationen versehen, die das Ganze auch optisch aufpeppen. Toll finde ich vor allem, dass alles auf das jeweilige Thema abgestimmt wurde. So finden sich in Frankensteins Rätsel-Labor beispielsweise zahlreiche Orte in Großbritannien, die in Mary Shelleys berühmtem Roman vorkommen und per Wortsuche erkannt werden müssen. Als Sherlock Holmes können wir unsere detektivische Begabung testen und müssen ein vorgegebenes Muster in einem größeren Mosaik wiederfinden. Man erlebt so die Geschichten der beiden Figuren auf besondere Weise noch einmal neu.

Übrigens sind auch die Einleitungstexte sehr informativ und lesenswert. Darin erklärt der Autor, wie es dazu kam, dass er Rätsel für genau diese beiden Figuren erschaffen hat. So schreibt er unter anderem in Sherlock Holmes' Rätselbuch, dass es egal sei, ob man nur ein oder zwei Minuten Zeit hätte - oder ob man statdessen Rätsel angehen möchte, die herausfordernder wären. Letztendlich sei es wichtig, dass jeder etwas für sein Köpfchen täte. Und das sehe ich auch so! Wenn man immer wieder zwischendurch ein kleines oder großes Rätsel angeht - man muss es nicht einmal lösen -, macht man unterm Strich viel mehr, als man zunächst meinen würde. Das haben zahlreiche Studien bereits belegt. Also, mein Tipp an euch: rätseln, rätseln, rätseln!

Fazit: Nicht nur gut fürs Gehirn, sondern auch eine super Gelegenheit, um sich vom Alltag abzulenken. Ich habe zwar nicht jedes Rätsel eigenständig lösen können, und nicht jedes gefiel mir, doch insgesamt hatte ich mit beiden Büchern sehr viel Spaß und empfehle sie daher gerne weiter.