Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Band 1 der Reihe "The Run"

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug:
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Geniale Idee, aber nicht so überzeugende Umsetzung

Da ich mich sofort in das Cover verliebt habe und auch die Idee hinter der Geschichte einfach episch klang, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. „The Run“ hat mich aber leider echt enttäuscht und bietet zwar eine spannend, aber vor allem sehr sprunghafte und verwirrende Story, der es in meinen Augen auch an Tiefe fehlt.

Die Welt, in der diese Geschichte spielt, hat auf jeden Fall etwas Faszinierendes und Besonderes und finde ich die Idee, auf der sie erbaut wurde, auch wirklich total spannend. Von Anfang an konnte ich aber nicht so gut in sie eintauchen, da alles ziemlich verwirrend war, wobei ich aber die Hoffnung hatte, dass sich das im Laufe des Buches noch ändern würde, weil solche Welten einfach oft sehr komplex sind. Doch nach und nach haben mir immer mehr Erklärungen gefehlt, manche Dinge des Grundkonzepts haben für mich keinen wirklichen Sinn ergeben und ich hatte das Gefühl, dass vieles als gegeben behandelt wurde, obwohl es nur kurz angeschnitten wurde. Auch die Magie und die Fähigkeiten, die es gibt, wurden für mich nur oberflächlich erklärt, kurz betitelt und dann ohne weitere, tiefer gehende Erklärungen einfach hingenommen. Dadurch ist schonmal ein gewisser Teil der Grundspannung für mich verloren gegangen, was ich super schade fand.
Dazu kam dann der Schreibstil, der mir zwar an sich wirklich gut gefallen hat und mich auch an die Seiten fesseln konnte, der aber genauso auch sehr sprunghaft war, Dadurch sind für mich noch mehr Lücken in allem entstanden, die es oft schwer gemacht haben, der Handlung komplett zu folgen, da förmlich sowieso schon auch eine gewisse Distanz dazu bestand.

Mit Sari bin ich erstmal nicht wirklich warm geworden, da ich ihr Verhalten teils als sehr unfreundlich, unnötig stur und vor allem auch übertrieben wahrgenommen habe. Sie hat sich vieles unnötig schwer gemacht und hat ihre eigene Stärke selbst nicht sehen wollen. So im letzen Drittel ist sie mir dann nochmal sympathischer geworden, sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit und auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte, so handelt sie doch oft wirklich mutig und selbstlos. Besonders die Liebe zu ihrem Bruder wurde mit der Zeit nochmal wirklich spürbar, ihre Gefühle kamen mal mehr, mal weniger gut bei mir an, und hat für mich die ganze Zeit eine wirkliche Nähe zu ihr gefehlt.
Eine Zeit lang konnte ich Keeran gar nicht einschätzen, doch mochte ich ihn eigentlich recht schnell. Zwar ist das, was er tut, nicht immer richtig, aber doch auch nachvollziehbar, da er wirklich bereit ist, alle für seine Liebsten zu tun und sich selbst in einer schwierigen Situation befindet. Ihm fehlt so viel in seinem Leben und muss er nicht nur seine Vergangenheit, sondern auch zu sich selbst finden, wobei ich seine Entwicklung wirklich gerne mochte.
Wirklich überzeugen konnten mich dann eigentlich die Nebencharaktere wie Medisa und vor allem auch Red, doch sind diese leider oft etwas untergegangen und wurde ihr Potenzial in meinen Augen nicht wirklich ausgeschöpft.

Die Liebesgeschichte konnte mich eigentlich gar nicht mitreißen, da für mich die Gefühle zwischen Sari und Keeran weder spürbar noch irgendwie nachvollziehbar waren. Ich wusste lange nicht, wo das zwischen ihnen hinführen soll und ging es teilweise auch einfach nicht wirklich voran, die Entwicklungen gegen Ende haben mir dann aber echt gut gefallen und konnten mich auch überraschen.
Bei der Story bin ich tatsächlich sehr zwiegespalten. Einerseits steckt sie wirklich voller Überraschungen, ist oft unvorhersehbar und hält sehr viele Plottwists für einen bereit. Die Idee hinter alles ist wirklich besonders und spannend und gab es auch viele super gute Ansätze, die der Geschichte auch wirklich eine gewisse Spannung verliehen haben. Doch dann hat mir in allem einfach die Tiefe gefehlt, alles passiert so Schlag auf Schlag, das es oft gehetzt wirkt und die einzelnen Geschehnisse nicht die Zeit bekommen, die sie verdienen. Die Handlung ist extrem sprunghaft und fehlen oft einfach die Übergänge, plötzlich ist man in einer anderen Situation oder an einem neuen Ort ohne wirklich nachvollziehen zu können, wie es dazu überhaupt gekommen ist. Auch gab es einige Logikfehler für mich oder einfach Dinge, die so wenig erklärt wurden, das sie für mich einfach nicht verständlich waren. Dadurch war ich die meiste Zeit vor allem eines: verwirrt. Und das hat dann auch dazu geführt, dass ich nicht so wirklich mitfiebern konnte und oft einfach das Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben. Es war einfach zu viel Inhalt für dieses eine Buch, hier wäre weniger einfach mehr gewesen und die einzelnen Geschehnisse hätten mehr Bedeutung gehabt. Das letzte Drittel hat mir dann nochmal am besten gefallen, man konnte alles ein wenig besser durchblicken und sind einige coole Dinge passiert, das Ende selbst hat mir dann leider nicht so gefallen. Vieles wurde für mich einfach zu schnell abgehakt und vor allem sind unendlich viele Fragen offen, die die Geschichte für mich unvollständig wirken lassen, was sich vielleicht aber in einem zweiten Teil noch ändern könnte.

Fazit: Ich habe mir von „The Run“ wirklich viel erwartet, doch wurde ich echt enttäuscht. Zwar haben Grundidee, die Welt und ihre Magie sowie die ganze Geschichte wirklich viel Potenzial und besteht auch eine gewisse Grundspannung, doch hat mir in so vielem einfach die Tiefe und auch die Logik gefehlt. Den Charakteren hat es an Lebendigkeit gefehlt, die ganze Story war sehr sprunghaft und verwirrend und wurde vieles für mich nur oberflächlich erklärt, wodurch ich nie so richtig in die Story eintauchen kann.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Gute Grundidee aber zu schnelle Abhandlung

Das Cover ist atemberaubend und der Klappentext verspricht eine rasante Geschichte.

Ja das war es leider auch, rasant und teilweise oberflächlich. Ich habe mich gefühlt, als ob ich durch das Buch gerannt bin und von der Umgebung und den Menschen nicht viel mitbekommen habe.
Die Charaktere der Protagonisten wurden erst im Laufe der Geschichte offengelegt und sorgten zwischendurch für leichtes Genervtsein. Die Prüfungen für die Phantome waren gut gewählt und auch super beschrieben, allerdings haben mich zwischendurch ein paar Kleinigkeiten mit Fragezeichen zurückgelassen und ich musste noch einmal zurückblättern, was mit der Zeit anstrengend wurde. z.Bsp. Kann man mit einem offenen Beinbruch noch laufen? Das ist eine der Fragen die sich mir stellten. ODER Warum ist Salz teuer, aber gesalzener Fisch nicht?

Schön finde ich die Karte im Buch, auf der sich verfolgen lässt, wo Sari sich befindet und wo sie ihr Weg als nächstes hinführt.

Das Buch hätte meiner Meinung nach in 2 Bücher gepackt werden können. Ich glaube dann hätte die Geschichte mehr Raum gehabt um sich zu entfalten und die Geschwindigkeit raus genommen.

Ich habe ebenfalls das Hörbuch gehört und muss sagen, dass die Sprecherin Katja Sallay die Geschichte mit ihrer Sprechweise für mich angenehmer und interessanter gemacht hat. Hier würde ich wieder zum Hörbuch greifen, anstatt zum Buch.

Irgendwie haben wir alle in der Leserunde das Buch "nur" zuende gelesen, weil wir gemeinsam gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Interessante Handlung, leider mit einigen Schwächen in der Ausarbeitung

Ich lese nur relativ selten Fantasy-Romane - vielleicht liegt es daran, dass ich so arge Schwierigkeiten hatte, mich in den Roman einzufinden. Gerade im ersten Drittel gab es zu viele Begriffe, die in meinem Kopf nur Fragezeichen hinterlassen haben, teilweise musste ich ganze Passagen nochmals lesen, nur um am Ende festzustellen, dass ich immer noch nicht verstanden hatte, worum es eigentlich geht.
Ab dem zweiten Drittel wurde das besser, weil man dann zumindest in Ansätzen erahnen konnte, was zum Beispiel Schattenbringer sind und wie das mit diesen Gaben funktioniert. Ich konnte mich dann auch besser auf die Handlung konzentrieren und die hat mir tatsächlich auch richtig gut gefallen.
Dennoch muss ich noch einen weiteren Kritikpunkt anbringen: Das Buch fasst ca. 400 Seiten und es passiert wahnsinnig viel. Kein Wunder, dass dabei detaillierte Landschaftsbeschreibungen oder ein bisschen Gefühlsleben auf der Strecke bleiben. Beides ist für mich aber unbedingt notwendig, damit mich eine Geschichte begeistern und berühren kann. In diesem Fall hätte das Buch auch gerne 100 Seiten mehr haben dürfen, wenn man sich dafür ein bisschen besser in Saris Welt fallen lassen hätte können.

Mein Fazit: Ich bin leider nicht warm geworden mit dem Buch, obwohl die Handlung definitiv viel Potential gehabt hätte. Ich habe mich streckenweise an die Tribute von Panem erinnert gefühlt, aber die Ausarbeitung von "The Run" konnte mit diesem Meisterwerk bei weitem nicht mithalten. Ich vergebe deshalb 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Dieses Buch bis zum Ende zu lesen war für mich auch eine Prüfung...

Bevor Sari ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann und nicht weiter als Phantom ihren Körper verhüllen muss, muss sie den „Run“ absolvieren. Hier muss Sari nicht nur einen Lauf durch die 4 Reiche absolvieren, sondern auch alle Prüfungen bestehen, die der Monarch dieser Welt den Phantomen auferlegt. Doch die Reise auf die sich Sari ihr Leben lang vorbereitet hat, stellt sie vor viel größere Herausforderungen als sie sich jemals erträumt hat. Zu ihrer Hilfe hat sie nur einen geheimnisvollen Schattenbringer, dessen Absichten jedoch versteckt bleiben. Sari muss diesen Lauf überstehen, denn nicht nur ihr Leben wäre bei einem Scheitern in Gefahr.

Leider hat die Harmonie zwischen mir und diesem Buch absolut nicht gestimmt. Die Welt die Dana Müller-Braun erschaffen hat, ist in sich sehr komplex und für mich nicht durchschaubar. Es gibt Götter, deren Kinder, Menschen, Alben, Kinder zwischen Alben und Göttern und so weiter. Leider wird deren Geschichte nur bruchstückhaft oder im Rahmen alter Schriften erklärt, weshalb keine wirkliche Einführung in diese Welt erfolgte. Gerade die Geschichte der Götter war für mich sehr verwirrend dargestellt, sodass ich gar nicht wirklich in die Geschichte gefunden habe.

Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Viele spannende Szenen werden so abgehackt und unspektakulär erzählt oder springen in der Handlung hin und her, dass ich dem Geschehen gar nicht mehr hinterherkam. Die Protagonisten sind ebenfalls schwierige Charaktere. Mit Keeran konnte ich mich einigermaßen arrangieren, auch wenn einige seiner Handlungen für mich nicht logisch erscheinen. Sari hingegen fand ich einfach nur nervtötend. Von Jemandem der einen Großteil seines Lebens damit verbracht hat für sich selbst, ihren Bruder und ihren Vater zu sorgen und das auch noch während sie jeden Tag Sorge tragen musste, dass man ihren Bruder nicht in seinem Versteck entdeckt, finde ich Sari einfach völlig unselbstständig. Direkt nach Beginn des Laufes ist sie völlig hilflos und schon fast tot. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie sie bisher überleben konnte. Sie betont mehrfach, dass sie überleben muss, um ihren Bruder zu beschützen und im nächsten Moment gibt sie einfach auf. Diese Gedankengänge konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Auch die Beziehung zwischen ihr und Keeran, die quasi aus dem Nichts entsteht, war für mich zu unglaubwürdig und konnte keine Emotionen auf mich projizieren. Welche Rolle der Sohn des Monarchen hat und was mit ihm oder Saris Vater am Ende passiert bleibt leider auch ungewiss.

Letztlich konnte mich weder der Schreibstil, noch die Handlung, noch einer der Protagonisten wirklich überzeugen. Die beinah abgehackt und unlogisch zu nennende Handlung hat mich nur verwirrt. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir, aber die Umsetzung hat mich rein gar nicht mitreißen können. Schade, dass eine Geschichte mit so viel Potenzial, dieses für meine Begriffe nicht ausschöpfen konnte.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sehr spannend

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und kam Super gut in die Geschichte rein . Es hat einen sofort gepackt und man wollte wissen was "der Run" ist und wie man sich diesen vorzustellen hat.

Ich fand vor ...

Ich fand vor allem das Zwischenmenschlichen wurde hier besonders hervorgehoben. Sei es die Verbindung von Sari zu ihrem Bruder oder auch die Verbindung von Sari zu Keeran.

Meiner Meinung nach war von Anfang bis Ende ein roter Faden erkennbar und ein Spannungsbogen wurde sehr gut aufgebaut. Ich konnte zuletzt nicht mehr aufhören zu hören.

Es war sehr spannend und mitreißend geschrieben und ich freue mich schon tierisch auf Band 2 😍😍