Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

…schicksalhaft verloren in der Welt der Götter...

Gegen das Schicksal kann man nicht ankämpfen, oder?

Gegen das Schicksal kann man nicht ankämpfen, oder?
Ich liebe Bücher, die mit Mythen und Göttern belegt sind, genau hier kreieren sie eine fantasievolle als auch gefährliche Welt. Die Vorfahren, eine gefährliche Welt und eine Prüfung, die unglaubliches voneinander abverlangt.

Sari, versucht schon lebenslang ihren Bruder zu beschützen, mit der bestandenen Prüfung würde sich ihr Leben zum Besseren ändern.
Jedoch ist es fast unmöglich, aus diesem als Sieger hervorzutreten. Ein brutaler als auch gewaltsamer Kampf, gesteigert von der Vergangenheit. Einer Verbindung, die man so nie erwartet hatte.

Ein Gegner, der viel zu verführend zu sein scheint und ein Monarch, der immer gegen einen ist.
Besonders ist es Keeran, der undurchschaubar ist. Sein Plan und seine Motivation bringen Sari immer wieder in die gefährlichsten Situationen. Seine Fürsorge und Beschützerinstinkt sind verwirrend und seine Gründe immer wieder verwirrend.

Die Kombination ist bittersüß und wird rasant durch Verwicklungen tragisch. Ein Schicksal, das ihnen nie ihr Glück gewehrt.

Ein tolles Werk, was so viel Potenzial und eine unglaubliche Welt bot. Jedoch muss ich gestehen, ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Dafür gibt es natürlich verschiedene Gründe, der Schreibstil war mir nicht ganz angetan und hat viele Szenen ab und an einfach zu langatmig gemacht. Das Highlight war für mich definitiv die Entwicklung zwischen die Protagonistin, die aber durch vielleicht zu viele hoch und tief belegt war.
Meine Erwartungen, die vorab groß waren, wurden leider nicht erfüllt. Jedoch werde ich mir den zweiten Teil vornehmen, da das letzte drittel mir dann doch die Neugierde auf mehr bereitet hat
was die perfekte Auflösung schenkte, mich nervenzehrend mitgerissen, involviert und begeistert zurücklässt.

TheRun

DiePrüfungderGötter

DanaMüllerBraun

Carlsen
#Rezension

Veröffentlicht am 27.08.2022

Leider nicht meins

Ich habe viel von diesem Buch gehört, wollte mir aber selbst eine Meinung darüber machen. Der Klappentext klingt halt sehr interessant. Dana Müller-Braun habe ich bis dato noch kein Buch gelesen. Deswegen war ich umso mehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. Das Cover ist wirklich ein Hingucker. Liebe es echt, dass es so minimal gehalten hat und eher Akzente von Gold hat. Der Schreibstil hat mir eigentlich auch gefallen.

Ich fange jetzt einmal mit dem Worldbuilding an. Ich mag es wirklich sehr gerne. Es war zu Anfang etwas schwierig,, dass es zu verstehen. Da es doch anfangs etwas sehr undurchsichtig, um es sofort zu verstehen. Ich fand es aber klasse, dass gemacht, wir gemeinsam mit Saris die Welt, ihre Regeln und ihre Ordnung, entdecken. Das hat es mir etwas leichter gemacht, diese denn auch zu verstehen. Was mich sehr gefreut hat das hier wirklich viel liebe im Detail gelegt wurde beim Worldbuilding. Dazu kommt noch, dass ich die Abschnitte aus dem Buch, wo alles von der Geschichte der Welt bis zu den Göttern erklärt bzw. erzählt wird, wirklich gut eingesetzt fand. Im richtigen Moment bekommt mein Stückchen mehr zu erfahren und kann einiges mehr verstehen. Ich fand die Art wie die Götter eingebunden wurden richtig kreativ und interessant, denn sie handeln in einer gewissen Weise.
Leider kam dieses nicht so zur Geltung, wie ich gehofft habe. Vielen wird enttäuschenderweise einfach nicht die benötigte Zeit geben. Durch das wirklich hohe Tempo konnte nichts an wirklicher tiefe gewinnen. Als Leser bekommt man keine richtige Minute zum Durchatmen oder einen Moment wo es einfach mal ruhig ist. Es passiert so viel hinter einander, dass man nichts wirklich verarbeiten kann. Die krassen Wendungen bzw. die Schocker Momente konnten einen nicht schocken, da einfach schon das nächste passierte. Ich war während des Lesens mehr verwirrt als, dass ich etwas wirklich verstanden hatte. Für gab es eigentlich keine richtige Handlung die ich verstanden habe. Okay ich habe schon gewusst worum es wirklich geht, aber die Handlung hatte einfach KEINE Zeit. Das Ende war okay für mich.

Kommen wir zu den Charakteren. Ich konnte keine richtige Bindung zu diesen aufbauen.
Ich wusste wirklich des Öfteren was ich von den Charakteren noch halten soll ich, ich einfach nur verwirrt war. Kein Charakter ist mir bis zum Schluss wirklich sympathisch geworden. Die ProtagonistIn Sari hat eine beeindruckende Entwicklung im Buch hinter sich und ihr kämpferische Natur möchte ich an sich schon, aber ihre ganze Persönlichkeit war mir einfach so unsympathisch. Ich konnte mit ihr auch einfach keine Verbindung aufbauen, was einfach an ihrer Art und dem Tempo der Erzählung lag.

Fazit
„The Run“ von Dana Müller-Braun konnte mich leiden, nicht komplett von sich überzeugen. Es gab das tolle Weltenbau welches mich wirklich verzaubert hat, welches aber leider keine richtige Möglichkeit hatte richtig zu glänzen. Das Tempo hat mir das Buch wirklich kaputt gemacht. Es war einfach zu schnell und nichts hatte seine gebrauchte Zeit um zu wirken. Kann das Buch bedauerlicherweise nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Hätte gut werden können

Um in der Gesellschaft als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden und endlich einen Namen zu erhalten muss Sari Den Laut der Götter absolvieren. Während dem „Run“ muss sie jedes Reich durchlaufen und verschiedene Prüfungen bestehen.

Das Buch hat mich sehr angesprochen. Nicht nur optisch ist das Buch ein Hingucker auch die Idee der Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht. Doch leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch enttäuscht hat.

Nach und nach werden die Charaktere in die Geschichte eingefädelt und so hat man einen guten Überblick über die verschiedenen Figuren. Die Welt ist sehr interessant, wird aber viel zu wenig erklärt und beschrieben. Zwar bekommt man an jedem Kapitelanfang einen Teil der Geschichte der Götter erzählt aber sehr geholfen hat es mir nicht. Ich kam einfach nicht in der Welt an und habe vieles nicht nachvollziehen können. Was gab so viele Gelegenheiten um mehr über diese Welt und ihr System zu erklären aber jegliche Erläuterung blieb aus. Das hat es mir sehr schwer gemacht mich in der Geschichte zurecht zu finden.

Die Charaktere haben auch nicht viel zur Besserung beigetragen. Sari ist zunächst eine starke junge Frau, die alles gibt um ihren Bruder zu beschützen. Doch während dem „Run“ ist von der starken Frau nichts mehr zu sehen. Stattdessen ist sie ein weinerliches Mädchen, das auf einmal nichts mehr alleine auf die Reihe bekommt und für alles Hilfe benötigt. Zuhause kämpft sie für Geld und während dem „Run“ kann sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Auch Keeran war für mich nicht richtig greifbar. Ich weiß noch immer nicht was ich von ihm halten soll. Auch die Liebesbeziehung der beiden war für mich nicht nachvollziehbar und bei mir sind keine Emotionen angekommen.

Die Idee zum Buch war wirklich gut und interessant. Auch das Cover ist toll aber leider konnte mich die Umsetzung einfach nicht begeistern. Sehr schade. Die Welt und deren Aufbau wurde zu wenig beschrieben und es war stellenweise sehr verwirrend, weil jegliche Erklärungen fehlten. Auch die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Overhyped

»𝑫𝒂𝒔 𝒉𝒊𝒆𝒓 𝒊𝒔𝒕 𝒏𝒖𝒓 𝒅𝒆𝒓 𝑨𝒏𝒇𝒂𝒏𝒈 𝒖𝒏𝒅 𝒊𝒄𝒉 𝒇𝒖̈𝒉𝒍𝒆 𝒎𝒊𝒄𝒉 𝒋𝒆𝒕𝒛𝒕 𝒔𝒄𝒉𝒐𝒏, 𝒂𝒍𝒔 𝒉𝒂̈𝒕𝒕𝒆 𝒊𝒄𝒉 𝒎𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑺𝒆𝒆𝒍𝒆 𝒂𝒖𝒇𝒈𝒆𝒈𝒆𝒃𝒆𝒏«~Sari

Dieses Buch war aus meiner Sicht ziemlich schwer zu bewerten, da ich die Story einerseits spannend fand. Andererseits ziemlich oft den Protagonisten genervt war. Erst recht der männliche Protagonist (ich weiß seinen Namen nicht mehr) war ziemlich anstrengend, da immer wenn Sari ihm vertraut hat, er sie immer stärker verraten hat. Stattdessen gibt es ein großes Lob für den Weltenaufbau der war ziemlich interessant. Das gibt auf jeden Fall Pluspunkte.

Inahlt:
Der Lauf um alls vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft aufgenommen zu werden muss man ihn bestehen. Sari ist vor kurzen 18 geworden und muss nun den Lauf durch die 4 Länder des Königreichs bestreiten. Helfen soll ihr ein geheimnisvoller Schattenkrieger...

Veröffentlicht am 07.04.2022

Manchmal etwas zu rasant

Inhalt

Inhalt
Um endlich als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft anerkannt zu werden, muss Sari mit achtzehn Jahren "The Run" bestreiten. Ein Lauf in dem sie sich den Prüfungen der vier Götter stellen muss und lebensgefährlich ist. Ausgerechnet ein Schattenbringer steht ihr dabei zur Seite. Doch die Erkenntnis, dass dieser eigene Ziele verfolgt, kostet ihr schließlich fast das Leben.

Eigene Meinung
Schlag auf Schlag geht es los und lässt von diesem gewaltigen Tempo auch kein einziges Mal ab. Oft musste ich beim Lesen innehalten und meine Gedanken sortieren. Alle paar Seiten werden neue Wahrheiten aufgedeckt und damit Saris Welt ein ums andere Mal zum Wanken gebracht.

Diese ganze Welt hat mir unglaublich gut gefallen. Man kann sich der Faszination der Götter und die Geschichten, die sich um sie ranken, kaum entziehen. Die Idee von diesem Rennen ist nicht neu, aber hat sich gut in die Geschichte eingefügt, wobei der eigentliche Run manchmal ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde.

Die Liebesgeschichte hat mir mega gut gefallen! Zwar lässt sie sich kaum Zeit zum Entwickeln und ist super schnell präsent, aber das hin und her zwischen den beiden hat mir einfach total gut gefallen. Und Keeran ist einfach zum Dahinschmelzen!

Das Ende hat mich etwas überrascht. Es ist viel blutiger und acitonreicher, als ich es erwartet hätte und das fand ich nicht ganz so passend. Ich gehe mit jetzt Band zwei kaufen, obwohl ich sagen muss, dass man die Reihe nun auch getrost für abgeschlossen halten könnte.

Fazit
Ein unglaublich voll gepackter erster Band, den man locker auf zwei hätte aufteilen können. Manchmal ging es doch etwas zu rasant zu. Ich bin gespannt, ob Band zwei da noch mithalten kann.