Cover-Bild Themiskyra - Die Begegnung
Band 1 der Reihe "Themiskyra"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Dani Aquitaine

Themiskyra - Die Begegnung

Band 1
»Egal, wie stark mein Herz klopfte - ich sah mich nicht nach dem Typen um. Ich war eine Amazone. Ich hatte meinen Platz gefunden. Und den würde ich um keinen Preis riskieren. Nicht mal für den tollsten Mann der Welt.«

In naher Zukunft ist die Erde nicht mehr so, wie wir sie kennen. Der Weltvorrat an Öl ist endgültig versiegt, die Gesellschaft daran zerbrochen und der Verfall allgegenwärtig. Plündernde Banden ziehen umher, während der Rest der Bevölkerung versucht, sich mit Schwarzhandel und Eigenversorgung über Wasser zu halten.

Auch die 16-jährige Ell und ihr Vater haben sich mit der postapokalyptischen Welt arrangiert. Als dieser jedoch bei einem Raubüberfall ermordet wird, muss Ell ihr altes Leben hinter sich lassen und begibt sich alleine auf eine Reise ins Ungewisse.

Worauf sie dabei zufällig trifft, ist eine Parallelgesellschaft, die unbemerkt schon seit Menschengedenken existiert: Die Amazonen. Eins mit der Natur, kämpferisch und frei - die Frauen von Themiskyra führen ein ganz anderes Leben, als Ell es bisher kannte.

Gerade, als Ell hofft, in der Stadt der Amazonen einen Platz für sich gefunden zu haben, läuft ihr Louis über den Weg - vielleicht ihre große Liebe, wären da nicht seine unerklärliche Feindseligkeit und die klitzekleine Tatsache, dass sich Amazonen niemals verlieben ...

Themiskyra - Die Begegnung ist eine mitreißende, romantische Liebesgeschichte vor postapokalyptischer Kulisse und der Auftakt der dreibändigen Themiskyra-Reihe für Leser*innen ab 14 Jahren.

»Ein wunderbares Buch übers Erwachsenwerden und die Liebe«

»Mit Ell hat die Autorin eine wunderbare Protagonistin geschaffen, so glaubwürdig und echt, dass man einfach mitfiebert.«

»Ell ist ein echtes Vorbild, sie verkörpert viele Aspekte, die junge Menschen heute bewegen: ein natürliches, ökologisch gutes Leben,
den Sinn für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, das Leben in einer nachhaltigen Gemeinschaft, und den Mut, auszusprechen, was man denkt.«

Veröffentlicht am 18.12.2021

Voller Spannung!

Schaut euch einfach mal das Cover an. Ist es nicht mega schön?
Ein mega spannender Roman der unbedingt gelesen werden sollte!
Die Geschichte von Ell & ihren Amazonenschwestern reißt einen von Anfang ...

Schaut euch einfach mal das Cover an. Ist es nicht mega schön?
Ein mega spannender Roman der unbedingt gelesen werden sollte!
Die Geschichte von Ell & ihren Amazonenschwestern reißt einen von Anfang an mit sich. Einmal angefangen zu lesen, vergisst man komplett die Zeit & alles um sich herum. Die Autorin hat einen so tollen flüssigen, lockeren & angenehmen Schreibstil. Die Geschichte spielt in einer nicht so fernen Zukunft. Es ist alles so schön & anschaulich beschrieben.
Ganz klare Kauf  - & Leseempfehlung!
Ich hatte es sehr lange nicht mehr das mich ein Buch so komplett die Welt um mich vergessen lassen hat. Danke für die tollen Lesestunden!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Es hat mich nachdenklich gestimmt

Hierbei handelt sich um den ersten Band einer Reihe.

Hierbei handelt sich um den ersten Band einer Reihe.

Ell und ihr Vater leben in einer Zeit, in der die Welt zusammenbricht. Der Ölvorrat ist versiegt, es wird geplündert, Banden rauben und töten, der Zerfall allgegenwärtig.
Als Ell eines Tages vom Schwarzmarkt heimkehrt, findet sie ihren Vater tot vor, eiskalt erschossen.
Sie lässt alles hinter sich und bricht in eine ungewisse Zukunft auf. Auf ihrem Weg trifft sie zufällig auf die Welt der Amazonen. Dort herrscht Wohlstand und die Amazonen sind starke Frauen.
Hat sie dort ihr Glück gefunden? Was passiert, wenn ihr Herz für einen Mann schlägt? Männer sind in Themiskyra nicht viel wert. Für Ell beginnt eine spannende Reise.

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt so viele Facetten. Es geht um Familie, Freundschaft, Liebe, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Mut, … All das ist wunderbar in der Story verpackt. Gerade durch die wundervolle Protagonistin Ell blickt man hinter viele Facetten und lässt einen selbst grübeln.

Ell habe ich so ins Herz geschlossen. Ihre Entwicklung zu verfolgen macht großen Spaß. Sie macht sich Gedanken, hinterfragt Dinge, lässt sich nicht leicht unterkriegen, wird immer mutiger und stärker. Einerseits sucht sie ihren Platz in der Gesellschaft, aber andererseits ist sie mit einigen Regeln absolut nicht einverstanden. Mit ihren Gefühlen und Gedanken steckt sie immer wieder in der Zwickmühle. Ich habe immer und immer wieder mit ihr mitgefühlt und mir teils selbst Fragen gestellt, die sie beschäftigen.

Die Amazonen sind stolze und starke Frauen. Ja, bewundernswert wie sie durch ihre Eigenständigkeit alles am Leben halten. Das ist wirklich beeindruckend. Man denkt schon selbst, dass man gerne solch eine starke Frau wäre. Aber in dieser Gesellschaft leben? Wo es keine Gleichberechtigung gibt? Wo Männer nichts wert sind? Wo die Männer schuften müssen und nur einen Hungerlohn bekommen? Wo kranke Arbeiter ignoriert werden? Wo man keinen Mann lieben darf? Männer mit Arroganz und Ignoranz behandelt werden.

Die Autorin zeigt hier ein Gesellschaftsbild, das mich ziemlich gepackt hat. Die perfekte Welt der Amazonen, die gar nicht so perfekt ist. Hier gibt es eine klare Zweiklassengesellschaft. Gleichberechtigung? Absolut nicht. Dani Aquitaine hat all das wunderbar ausgearbeitet. Sie zeigt die positiven und negativen Auswirkungen auf und entführt die Leser in ein eigenes Gedankenkarussell.

Als Ell sich auch noch verliebt, geht das Chaos los. Denn was darf eine Amazone auf gar keinen Fall? Sich in einen Mann verlieben! Doch der ihr gegenüber feindselige Louis geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Auch hier hat die Autorin mit ihrem sehr schönen Schreibstil die Gefühle großartig rüber gebracht. Ich habe mit Ell und auch Louis so mitgefühlt. Man wünscht ihnen einfach das Glück, aber fragt sich auch wie das funktionieren soll. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle für die beiden, aber auch als Leser.

Das Gesamtpaket ist eine absolut fesselnde Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Viel zu sehr fiebert man mit und möchte wissen wie es weiter geht.

Fazit:

Eine absolut lesenswerte Story, die so facettenreich und tiefgründig ist, dass es einen einfach packen muss. Ein Gesellschaftsbild, das viele Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt. Das hat die Autorin großartig umgesetzt. Dabei sticht vor allem Ell hervor. Was für eine wundervolle Protagonistin.
Diese Geschichte hat mich berührt und manchmal wütend gemacht, fassungslos.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.10.2021

bildlich, emotional und mitreißend ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist optisch und farblich einfach fantastisch und wunderschön gestaltet. Es wirkt naturverbunden, mystisch und abenteuerlich. Schattenumrisse einer Kriegerin mit Bogen sind erkennbar und der Hintergrund zeigt eine fabelhafte und wunderschöne, bunte Natur.

Ell und ihr Vater leben in einer Welt, die von Verfall geprägt ist und dem Untergang geweiht. Durch einen Schicksalsschlag flüchtig sie sich ins Kanalsystem und wird an einem ganz anderen Ende ausgespuckt welches sie zu einer Art Parallelwelt führt - Themiskyra, die Stadt der Amazonen.

Was sie dort erlebt und welche Abenteuer sie beschreitet, wird an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier vom Inhalt nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. es lässt sich sehr locker und leicht lesen. Die Handlungen und Geschehnissen werden gut und bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Eine fantastische Welt, mystisch und voller Spannung erlebt man hier wundervolle Lesemomente.

Die Kapitel sind gut gewählt und gegliedert. Auch die Kapitelüberschriften sind passend und verraten nicht zu viel. Die kleinen Verzierungen lockern das Gesamtbild auf. Das Glossar ist gut angelegt und hilfreich.

Die Gestaltung des Buches und der Aufbau der Geschichte sind gut gewählt. Kleine Details runden das Ganze perfekt ab.

Die Geschichte wird aus Sicht von Ell aus der Ich-Perspektive geschrieben. So kommt man gut und schnell in Ell und ihre Gefühle und Gedanken hinein. Man kann sich in sie hineinversetzen und leidet und erlebt die Dinge fast hautnah mit ihr mit. Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert und geben die Buch eine ganz besondere Stimmung. Ich kam gut und schnell in die Geschichte hinein und diese hat mich dann nicht mehr losgelassen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Band und freue mich schon darauf.

Fazit:

Fantastische Geschichte, bildlich, emotional und mitreißend, wird man hier an die Geschichte gefesselt, gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein absolut mitreißender und spannender Reihenauftakt

"Themiskyra - Die Begegnung" von Dani Aquitaine ist ein absolut mitreißender und spannender Auftakt einer 3-bändigen Amazonen-Reihe.
Nachdem ich schon die Ainia-Reihe der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diese Reihe und hatte sehr hohe Erwartungen. Diese wurden nicht nur erfüllt, sondern definitiv übertroffen.

Die Amazonen in diesem Buch sind nicht im antiken Griechenland, sondern im Hier und Jetzt. Sie leben mitten unter uns in ihrer kleinen Stadt Themiskyra. Dort leben sie im Einklang mit der Natur und sind größtenteils abgeschnitten von unserer modernen, technischen Welt.

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Ell in Ich-Erzählung mit.
Ell hat es sehr schwer im Leben. Von einen Tag auf den anderen ist sie auf sich allein gestellt und muss sich in der Welt des Verfalls zurechtfinden. Dort gerät sie in die ein oder andere gefährliche Situation und gelangt schließlich durch einen Zufall zu den Amazonen von Themiskyra.
Ihre Gedanken und Gefühle kommen sehr gut rüber. Man kann sich besonders gut in Ell hineinversetzen, denn sie ist eine sehr sympathische Figur. Es macht Spaß, gemeinsam mit ihr die Welt der Amazonen und die Bräuche zu entdecken.
Besonders spannend fand ich ihre Begegnungen mit Louis. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt und was ihr durch den Kopf geht. Und dennoch gab es den ein oder anderen Moment, in dem ich mir dachte: Oh Ell, jetzt würde ich dir gerne einen Rat geben.

Immer wieder kommt es auch zu lustigen Situationen, die mich sehr amüsiert haben und noch lange im Kopf geblieben sind.

Der Schreibstil ist locker-leicht, angenehm und sehr flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen - zum einen, weil es so gut geschrieben ist, zum anderen, weil es unaufhaltsam spannend bleibt und sich mehr und mehr zuspitzt.

Dani Aquitaine schafft es, den Leser in die Welt der Amazonen mitzunehmen und lässt einen alles ganz genau sehen. Durch ihre Beschreibungen bekommt man einen ganz genauen Einblick in die Welt der Amazonen und die verschiedenen Charaktere. Man kann sich alles ganz genau vorstellen und ist völlig gefesselt.

Das Ende ist so spannend, dass man gar nicht anders kann, als möglichst schnell den zweiten Band zu lesen. Ich kann es kaum erwarten.

Fazit:
"Themiskyra - Die Begegnung" von Dani Aquitaine ist eine fesselnde, faszinierende und unheimlich spannende Geschichte über die Jugendliche Ell, die gerade beginnt, sich in der Welt der Amazonen einzuleben.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.