Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 10.12.2021

Durchwachsenes Leseerlebnis

Das Cover ist wunderschön und schon der Klappentext hat mich berührt.

Der Schreibstil war auch top, aber konnte mich nicht fesseln.

Außerdem war das Buch für mich an vielen Stellen für die Emotionalität ...

Das Cover ist wunderschön und schon der Klappentext hat mich berührt.

Der Schreibstil war auch top, aber konnte mich nicht fesseln.

Außerdem war das Buch für mich an vielen Stellen für die Emotionalität dieses Themas zu oberflächlich und kurz gehalten, wobei andere Stellen zu langatmig ausgeschmückt wurden...schade.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein Buch welches sehr Berührt

Vielen Dank an meinen Lieblingsazubi, dass er mir dieses wundervolle Buche geschenkt hat.

Er sagte zu mir, ich soll das Buch lesen, solange ich noch Schwanger bin. Und ich muss sagen, er hatte einfach recht. Niemals hätten wir gedacht, dass es das Buch sein wird, welches ich für die Geburt meiner zweiten Tochter „unterbrechen“ muss.

Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight für mich geworden und bedeutet mir jetzt sehr viel.

Während dem Lesen durchlebte ich eine Achterbahn meiner Gefühle; Wut und Trauer, Liebe und Schmerz; Verrat und auch Hass.
Ich litt sehr viel mit einigen Charakteren.

Ich schloss Maddie sofort in mein Herz, ihre liebevolle Art. Sie musste so viel Einstecken und mit ihrem jetzigen Leben klar kommen. Während ich Ryan eine gewisse Zeit lang einfach nur Hasste und verabscheute. Wobei ich mich immer wieder Fragte, was mein Mann gemacht hätte.

Es steckt so viel in diesem Buch, was an ein Wunder grenzt. Mich überraschte aber das Ende ein wenig. Ich habe eigentlich mit einem ganz anderen Ende gerechnet. Aber ich war dennoch sehr berührt.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Emotional und herzergreifend

Nachdem mir „Die Achse meiner Welt“ von Dani Atkins nicht so wahnsinnig gut gefallen hat, wollte ich eigentlich keins ihrer Bücher mehr lesen, doch dann hat Kristinchen von YouTube dieses hier vorgestellt und so davon geschwärmt, dass ich es dann doch zur Hand genommen habe, gerade auch, weil mich die Beschreibung der Geschichte angesprochen hat. Und wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr jetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist schon einmal wirklich gut, flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache ist angemessen und niveauvoll. Jedenfalls schwebt man trotz aller Emotionalität förmlich durch das Buch. Und auch die Sprecherin des Hörbuchs hat es wirklich gut gemacht. Ihre Stimme hat gepasst und auch ihre Betonung war gut. Nur konnte ich teilweise Maddie und Chloe beim Hören nicht so ganz auseinanderhalten.

Die Handlung hat mich einfach nur umgehauen. Was wie ein süßer Liebesroman zu beginnen scheint, mit der Vorfreude und Vorbereitung auf eine Hochzeit, entwickelt sich ziemlich schnell zu einer emotionalen Achterbahnfahrt der Gefühle, zwischen Liebe, Familie, Freundschaft, Verlust und Wiederfinden und zwischendrin spielt das ganz normale Leben, welches nicht immer so gerecht ist, wie man es gern hätte. Hier mag man vielleicht oftmals denken, dass es die Autorin vielleicht ab und zu übertrieben hat mit all dem Drama und den schlimmen Schicksalen, aber ich fand das einfach nur realistisch, denn den einen trifft es weniger hart, den anderen dafür umso schlimmer und so ist es nun einmal in Maddies Leben. Dabei wird die Geschichte aus ihrer und Chloes Sicht erzählt, die Sicht zweier Frauen, die einerseits Rivalinnen sind, andererseits aber auch Freundinnen, die beide in unterschiedlicher Weise zu einem Mann und einem Kind gehören und sich miteinander arrangieren müssen. Wie diese Beziehung zwischen den beiden von Dani Atkins rüber gebracht wurde, fand ich einfach genial. So lässt sie ihre Protagonistinnen nicht aufeinander los gehen, lässt sie aber dennoch immer wieder mit zwiespältigen Gedanken und Gefühlen zurück und somit auch den Leser. Ich konnte mich jedenfalls zu keiner Zeit auf eine Seite stellen, war immer hin- und hergerissen zwischen Maddie und Chloe, mochte beide und habe ihnen beiden das größte Glück gegönnt. Ich habe mit ihnen mitgelitten und konnte beide einfach super gut verstehen. Und auch, wenn ich keine Tränen vergossen habe, so hat mich die gesamte Geschichte doch emotional sehr gefordert.

Im Mittelpunkt stehen in diesem Roman als Hauptcharakter auf jeden Fall auch Maddie und Chloe, da beide von der Situation am Meisten betroffen sind, weil beide zwischen den Stühlen stehen, weil sie wohl am meisten leiden und einen Weg finden müssen, mit dieser mehr als verzwickten Situation klarzukommen. Dabei sind sie vollkommen unterschiedliche Charaktere, Maddie witzig und charmant, Chloe eher unsicher und strukturiert. Dennoch sind beide Frauen wahnsinnig sympathisch und handeln mit viel Würde und Verstand. Und auch Ryan wurde richtig gut geschrieben. Seine Zerrissenheit konnte ich so gut nachvollziehen, seine Liebe zu Chloe und seine Loyalität zu Maddie waren absolut verständlich. Und dann war da noch die kleine Hope, das Mädchen, welches eigentlich Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, das Mädchen, welches mein Herz hat höher schlagen lassen und welches in ihrer Unschuld und Klugheit einfach perfekt geschrieben war.

Ich glaube, ich könnte über diesen Roman noch einiges schreiben, weil er mich wirklich berührt hat, weil ich die Idee dahinter toll fand und weil ich hin- und hergerissen war zwischen zwei Frauen, welche ich beide mochte. Und selbst wenn dieses Buch vielleicht nicht unbedingt ein Lebenslesehighlight wird, so ist es dennoch eins der besten Bücher, welche ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.07.2021

„Ein Geist aus der Vergangenheit, der versuchte, in der Gegenwart Fuß zu fassen.“

Klappentext:

Klappentext:

Seit dem Tag an dem das Buch herauskam, bin ich darum geschlichen. Das Cover und der Klappentext haben mich magisch angezogen.

„Sag ihr, ich war bei den Sternen“ war mein erstes Buch von Dani Atkins. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen.

Der Inhalt war für mich eine emotionale Achterbahn der Gefühle und normalerweise mag ich es, wenn es ein Buch schafft mich komplett mitzureißen. Aber in diesem Fall war es mir einfach zu viel. Das Thema ging mir zu sehr an die Nieren und hat mich innerlich total aufgewühlt. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum es mich so emotional gebeutelt hat aber allein die Vorstellung einen Unfall zu haben, nachdem man erst nach 6 Jahren erwacht und praktisch das ganze Leben zerstört ist, ist für mich eine unglaublich beängstigende Vorstellung.

Ich mochte die Charaktere der Geschichte sehr gerne. Die Geschichte wird aus der Sicht von Maddie und Chloe erzählt. Maddie hatte den Unfall und ist die Exverlobte von Ryan und Chloe ist seine aktuelle Frau. Ich konnte auch die Emotionen nachempfinden, die die beiden Frauen für einander hegen gut nachempfinden. Keiner der Frauen will der anderen etwas Böses, doch trotzdem spielt viel Eifersucht, Angst und Schuld eine Rolle.

Beide Frauen sind toll dargestellt worden. Ich wollte die ganze Zeit für Maddie sein, bin aber letztendlich auch Chloes Charme erlegen.

Das Ende war einfach furchtbar, ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass es so endet. Wenigstens ein kleines Happy End hätte die Autorin einbauen können.

Fazit:
Die Geschichte ist faszinierend, genauso wie die Charaktere, aber bei mir hat das Thema einen wunden Punkt getroffen und mich viel zu sehr aufgewühlt.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Gefühlschaos vorprogrammiert

Maddie ist außer sich vor Glück und Freude. Sie wird die Liebe ihres Lebens heiraten und noch dazu werden sie bald zu dritt sein. Es kann gar nicht besser laufen, wenn nur die Hochzeitsvorbereitungen schon erledigt wären. Als Maddie mittendrin steckt geschieht ein tragischer Unfall und als Maddie im Krankenhaus wieder aufwacht erfährt sie nach und nach, dass sie weder ein Kind bekommen wird, noch dass sie Ryan jemals heiraten wird, denn es sind nicht, wie Maddie glaubt, ein paar Tage vergangen seit dem Unfall, sondern Jahre. Nach und nach erfährt sie ebenfalls, dass eine andere Frau ihren Platz eingenommen hat und ihr ihre zukünftige Familie "gestohlen" hat. Wie kann Maddie jemals damit klarkommen? Für sie ist Ryan die Liebe ihres Lebens und für sie ist keine Zeit vergangen. Sie hatte nicht die Zeit, die Ryan hatte, konnte das Ende der Beziehung nicht verarbeiten und abschließen und da gibt es etwas, was Ryan und Maddie und auch Chloe, Ryans neue Frau, für immer miteinander verbindet. Ein unglaublicher innerlicher Kampf beginnt für alle Beteiligten.

Ich liebe die Bücher von Dani Atkins. Auch wenn ich sagen muss, die Geschichte an sich war etwas unrealistisch, aber dennoch hat sie mich unglaublich berührt. Man wollte sich mit Maddie freuen, mit ihr leiden, mit ihr weinen und ihr helfen. Man konnte Chloe nicht leiden, bis man die Geschichte aus ihrer Sicht zu hören bekam, dann wusste man nicht auf wessen Seite man stehen sollte und welche Gefühle man gegenüber Ryan haben sollte. Hat er Maddie unrecht getan? Hat er sein Leben mit Chloe verdient ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Oh je ich war total hin- und hergerissen.

Letztendlich habe ich alle Charaktere auf ihre Weise verstehen können. Keiner wollte oder hat irgendjemanden mit Absicht verletzen wollen, auch wenn es geschehen ist. Das Leben und das Schicksal ist manchmal einfach grausam, aber die Protagonisten haben das bestmögliche aus ihrer Situation gemacht und ich habe total mitgefiebert und mitgelacht und mitgelitten.

Das war wieder einmal ein hervorragendes gefühlvolles Buch von Dani Atkins, welches ich ohne wenn und aber weiterempfehlen kann.