Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 07.10.2019

Emotionale und anrührende Geschichte über zweite Chancen, Familie, Liebe und Freundschaft mit sehr selbstlosen Protagonistinnen

Die 28-jährige Maddie ist schwanger und in den letzten Vorbereitungen für die Hochzeit, als sie von einem Transporter angefahren wird und ins Koma fällt.
Als sie wie durch ein Wunder aufwacht, ist nichts ...

Als sie wie durch ein Wunder aufwacht, ist nichts mehr wie es wahr. Die Welt hat sich weiter gedreht und ihr Verlobter Ryan hat eine andere Frau, Chloe, die als Freiwillige Sozialstunden im Krankenhaus ableistet.

Alle haben es gehofft, aber niemand hatte wirklich damit gerechnet, dass Maddie wieder aufwachen und sich zurück ins Leben kämpfen könnte. Selbst für die Ärzte gilt sie als "miracle girl". Und so erscheint es auch nur menschlich, dass Ryan um seine Liebe getrauert und mit dem Leben weitergemacht hat.

Der Roman ist aus der Sicht von Maddie und interessanterweise aus der Sicht ihrer Konkurrentin Chloe geschrieben, wobei beide Frauen fast gleich alt, aber komplett unterschiedlich sind und man als Leser zu beiden dieselben Sympathien hegt. Auch Ryan kann man nicht böse sein, dass er sich gegen seine totgesagte Verlobte und für die zunächst engagierte Helferin und Freundin Chloe entschieden hat.

Es ist ein emotionaler Roman, der zu Tränen rührt und bei dem man sich in die Gefühlslagen beider Frauen anschaulich hineinversetzen kann. Maddie hadert mit dem Schicksal und der Zeit, die ihr gestohlen worden ist, während Chloe verunsichert ist und in Angst lebt, ob Ryan nicht doch wieder zu seiner hübschen ehemaligen Verlobten zurückkehren könnte. In Rückblenden erfährt man darüber hinaus, was in der Zeit von Maddies Koma passiert ist, wodurch man nach dem Einstieg in Maddies Leben vor allem Chloe noch näher kommt.

Es ist eine emotionale und anrührende Geschichte über zweite Chancen, Familie, Liebe und Freundschaft, die durchgehend flüssig zu lesen ist und den Leser mit der ein oder anderen Wendung überrascht. Am Ende war sogar wieder ein wenig des typischen Dani-Atkins-Effekts zu spüren, der den Leser verblüfft und was ihren romantischen Büchern stets einen Hauch von Magie verleiht.
Dennoch hätte ich mir vor dem Hintergrund dieser schicksalhaften Erzählung noch mehr Drama gewünscht. Die Figuren waren zwar durchweg sympathisch, aber es fehlte ihnen an Ecken und Kanten, so dass es trotz des Konkurrenzdrucks zwischen den Frauen erstaunlich wenig Reibereien gab, die Protagonistinnen die Fassung wahrten und für meinen Geschmack einfach zu selbstlos und gut waren.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Sehr gefühlvoll geschriebene, berührende und traurige Geschichte

Dani Atkins Roman "Sag ihr, ich war bei den Sternen" erscheint im Knaur Verlag.

Dani Atkins Roman "Sag ihr, ich war bei den Sternen" erscheint im Knaur Verlag.

Maddies Leben scheint perfekt zu sein, sie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem Traummann und erwartet ihr gemeinsames Kind. Das Schicksal schlägt jedoch gewaltig zu, bei einem Autounfall fällt Maddie ins Koma und wacht erst lange Zeit später wieder auf. Das ist wie ein Wunder, aber Maddie hat die Zeit im Koma nicht miterlebt. Eine schwierige Situation für sie und die anderen Menschen, denn in der Zwischenzeit lief das Leben weiter.

In diesem Roman erzählt Dani Atkins die Geschichte der Komapatientin Maddie, die einige Jahre später wieder aufwacht und im Leben ankommt. Sie ist inzwischen Mutter, hat ihre Tochter Hope jedoch noch nie gesehen. Ihr Mann Ryan hat inzwischen eine andere Frau, Chloe, die für Hope die Mutterstelle einnimmt.

Vor diesem Hintergrund ist es selbstverständlich, dass es zu herzzerreißenden Emotionen und dramatischen Begegnungen kommen muss.

Während dieser Geschichte taucht man abwechselnd in Maddies und in Chloes Perspektive ein, dadurch erkennt man ihre Ängste und Sorgen und die emotionalen Gewissensfragen der beiden Frauen sehr intensiv. Es entwickelt sich eine soghaft zu lesende Story, die sich um Liebe, Hoffnung, Familie, Mutterliebe und Freundschaft dreht. Dabei gerät man in einen Taumel von Gefühlschaos, weil man sich bei den Figuren sehr gut in ihre jeweilige Rolle eindenken kann. Der wunderbare Erzählstil sorgt für ein flüssiges Lesen und die Autorin versteht es, die schwierigen Situation und die verschiedenen Gefühle sehr nachvollziehbar zu machen.

Man sieht die Rivalität der beiden Frauen hinsichtlich des Kindes und des Mannes, beide sind sympathisch und so gesehen gibt es ohne Frage zwei Heldinnen in dieser Geschichte.

In einigen Rückblenden erlebt man Dinge aus der Vergangenheit und lernt die Frauen noch besser kennen. Während des Lesens habe ich mich manchmal gefragt, wie ich wohl in der Rolle der Frauen gehandelt hätte. Auch die Aussicht auf das Ende lies mich gespannt weiterlesen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige Leserinnen bei diesem Buch bestimmt mit den Tränen zu kämpfen haben, ich bin da nicht so nah am Wasser gebaut.

Es gibt einige überraschenden Wendungen, die der Geschichte noch eine neue Wendung geben.

Wer romantische, traurige und schicksalshafte Romane mag, wird hier ein lesenswertes Buch mit vielen Emotionen und dramatischen Szenen vorfinden.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Das End ekillt leider die ganze emotionale Geschichte

Maddie hat den Mann ihrer Träume gefunden, ist im Frühstadium schwanger und freut sich schon sehr auf die baldige Hochzeit. Auf ihren Weg zum Friseur, mit dem sie ihre Hochzeitsfrisur besprechen möchte, fällt ihr ein Mann auf, der immer dort auftaucht, wo sie sich gerade aufhält - egal ob zu Fuß, in der U-Bahn oder im Bus. Sie ruft ihren Verlobten Ryan an, der sich gerade in einer Besprechung befindet, ihr aber zusagt ihr entgegen zu gehen. Als der fremde Mann ihr noch nachzulaufen und zuzurufen beginnt, gerät sie in Panik. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite sieht sie bereits Ryan und läuft ihm völlig kopflos entgegen und auf die Straße. Maddie wird von einem Transporter angefahren und wird schwer verletzt. Eines Tages erwacht sie im Krankenhaus aus dem Koma. Niemand hatte mehr damit gerechnet, dass sie wieder aufwachen und sich zurück ins Leben kämpfen könnte. Selbst für die Ärzte gilt sie als "miracle girl". Doch für Maddie ist nichts mehr im Leben, wie es war....

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und ich war schon sehr gespannt auf ihren neuen Roman. Der Einstieg fiel mir leicht, wie auch schon bei "Die Achse meiner Welt". Die Geschichte zieht einem bis zur letzten Seite in seinen Bann, jedoch habe ich doch den einen und anderen Kritikpunkt.

"Sag ihr, ich war bei den Sternen" ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil wird aus der Sicht von Maddie erzählt. Er ist sehr dramatisch, emotional und hat mich nicht losgelassen. Grandios erzählt!
Der zweite und dritte Teil wird abwechselnd aus der Sicht von Maddie und Chloe, aber auch aus Ryan's Sicht erzählt. Dazu gibt es Rückblenden in die Vergangenheit. Es geht um Liebe, Hoffnung, Verlust, die zweite Chance, Rivalität, Lügen, Familie und Freundschaft.
Ich weiß nicht mehr genau, wann es zu einer entscheidenen Wende gekommen ist, aber mein erster Gedanke war nur "Oh nein, nicht dieses Klischee". Doch die Autorin konnte mich danach nochmals überraschen. Sie hat danach noch weitere Wendungen eingebaut, die leider etwas über das Ziel hinausgeschossen sind. Und beim Epilog am Ende hat sie leider total daneben gegriffen. Dieser weicht meiner Meinung zu sehr von der Realität ab und ist ziemlich unglaubwürdig.

Die Protagonisten sind mit viel Liebe gezeichnet und sehr sympathisch. Dani Atkins gelingt es wunderbar, die Gefühle aller Figuren authentisch darzustellen. Die Liebe zwischen Maddie und Ryan ist sehr tief. Im Laufe der Geschichte fand ich Maddie allerdings etwas zu selbstlos.
Obwohl Chloe und Maddie Konkurentinnen sind, verstand ich die Sichtweisen beider Frauen und geriet ebenfalls in ein Gefühlschaos. Ihre Sorgen, Ängste und Überlegungen, in dieser wirklich schwierigen Situation, beschäftigten auch mich beim Lesen sehr stark. Unwillkürlich fragt man sich, wie man selbst reagiert hätte, wäre man in Maddies oder Cloes Situation gewesen. Einzig Ryans Handlungen konnte ich nicht immer gutheißen.
Bisher ist es nur Jodie Picoult gelungen, dass ich mich in einem Roman mit zwei Seiten identifizieren konnte, die verschiedene Ziele verfolgen. Ihre Romane beinhalten immer Themen, die sehr kontrovers diskutiert werden können. Das glückt auch Dani Atkins in ihrem neuen Roman. Ich hätte gerne mehr Sterne vergeben, denn der Beginn war wirklich perfekt und die Handlung konnte mich wirklich packen......doch das Ende macht meiner Meinung nach die ganze Geschichte kaputt....so schade!

Fazit:
Ein sehr emotionaler Roman, dessen erste Hälfte ich wirklich grandios fand. Leider wird die Handlung mit der Zeit etwas unglaubwürdig und das Ende macht die ganze tolle Geschichte kaputt! Sehr, sehr schade.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Hätten 5 Sterne werden können

Maddie hat alles, was was es zum Glücklichsein braucht: Sie ist jung, schön, schwanger und hat in Ryan die Liebe ihres Lebens gefunden. Wenige Tage vor ihrer Hochzeit wird Maddie in einen schweren Unfall verwickelt und fällt ins Koma.
Doch zwei Wunder geschehen: Maddie erwacht und hat sogar während ihres Komas ihre Tochter Hope geboren. Allerdings liegen zwischen Unfall und Erwachen mehr als 6 Jahre! Noch dazu hat Ryan zwischenzeitlich in Chloe eine neue Partnerin gefunden und geheiratet.
Maddie muss sich nun also wieder im Leben zurechtfinden und die neue Situation akzeptieren. Und dann schlägt das Schicksal erneut zu....
Dani Atkins hat es 400 Seiten lang geschafft, mich mit dieser Geschichte zu berühren. Ich habe mich mehrmals gefragt, welches Ende ich mir wohl wünschen würde - dachte dabei wohl aber nur schwarz oder weiß. Mit dem tatsächlich Ende hat es die Autorin dann leider fertig gebracht, mir die Lesefreude nachträglich zu verderben. Schade - leider schon das zweite Buch von D.A., das bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlässt.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Durchwachsenes Leseerlebnis

Das Cover ist wunderschön und schon der Klappentext hat mich berührt.

Der Schreibstil war auch top, aber konnte mich nicht fesseln.

Außerdem war das Buch für mich an vielen Stellen für die Emotionalität ...

Das Cover ist wunderschön und schon der Klappentext hat mich berührt.

Der Schreibstil war auch top, aber konnte mich nicht fesseln.

Außerdem war das Buch für mich an vielen Stellen für die Emotionalität dieses Themas zu oberflächlich und kurz gehalten, wobei andere Stellen zu langatmig ausgeschmückt wurden...schade.