Cover-Bild Wohin der Himmel uns führt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Dani Atkins

Wohin der Himmel uns führt

Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Ein anrührendes Familien-Drama über Mutterliebe von Bestseller-Autorin Dani Atkins:
Stell dir vor, du musst das Einzige loslassen, das du mit aller Kraft festhalten willst

An einem schicksalhaften Tag beschließt Beth, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Denn für sie und ihren Mann Tim gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Eltern zu werden. Ein letzter gemeinsamer Embryo ist in einer Klinik für künstliche Befruchtung eingefroren. Doch dann ändert ein Anruf der Klinik einfach alles.
Seit acht Jahren ist der kleine Noah das ganze Glück seiner Eltern Izzy und Pete und das Einzige, was die beiden noch zu verbinden scheint. Sie wundern sich nur hin und wieder, dass er keinem von ihnen ähnlich sieht …
Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, geraten ihre jeweiligen Welten ins Wanken. Ein Ereignis vor acht Jahren bringt sie auf eine Weise zusammen, die keine von ihnen je für möglich gehalten hätte. Und sie müssen sich beide der Frage stellen: Wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen?

Die britische Autorin Dani Atkins ist eine Meisterin der ganz großen Gefühle. Ihr Familien-Drama »Wohin der Himmel uns führt« rührt zu Tränen und macht gleichzeitig einfach glücklich.

Entdecke auch die anderen gefühlvoll-dramatischen Romane von Dani Atkins:
• Die Achse meiner Welt
• Die Nacht schreibt uns neu
• Der Klang deines Lächelns
• Sieben Tage voller Wunder
• Das Leuchten unserer Träume
• Sag ihr, ich war bei den Sternen

Veröffentlicht am 25.12.2020

Schnulzig - aber irgendwie auch schön

Inhalt

Inhalt
Beth und ihr Ehemann Tim wollen ihre letzte Chance, Eltern zu werden, nutzen. Izzy und Pete stehen kurz vor der Scheidung. Einzig ihr Sohn Noah hält die Ehe noch am Laufen. Dann kreuzen sich die Wege von Beth und Izzy und macht beide auf der Stelle zu Feindinnen. Die Ursache liegt in ihrer Vergangenheit und scheint unlösbar zu sein.

Eigene Meinung
Wie immer bei Büchern von Dani Atkins findet man schnell in einen gleichmäßigen Lesefluss. Sie schreibt einfach so toll, dass man keine Schwierigkeiten hat, in die Geschichte zu finden.

Wir lernen in den Kapiteln jeweils Beth und Izzy kennen. Beide sind sympathisch und mit beiden fiebert man mit. Auch als klar war, was die beiden verbindet und direkt zu Gegnern werden lässt, konnte ich doch beide verstehen und ihre Gefühle nachvollziehen.

Zum Ende hin wurde es doch etwas sehr kitschig, schon fast zu viel. Das wurde durch den Schluss Gott sei Dank etwas abgemildert, es hatte sich doch sehr viel schmalziger angekündigt. Gut, dass Dani Atkins da noch die Kurve bekommen hat.

Auch war mir das Handeln von beiden am Ende etwas zu konstruiert und "gutmenschmäßig", aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Fazit
Wieder ein tolles Buch von Dani Atkins, wobei ich es zu einem ihrer schwächeren zählen würde.
Wer auf viel Herzschmerz und Drama mit Happy End steht, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Große Gefühle

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

"Wohin der Himmel uns führt" ist für mich der 1. Roman von Dani Atkins, die bekannt ist für ihre Familiendramen, die den Leser mitnehmen sollen auf eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe mir also Taschentücher bereitgelegt und bin eingetaucht in die Geschichte 2er Frauen, deren Lebenswege sich durch einen unglücklichen Zufall miteinander verquicken, 2 Frauen, die unter anderen Umständen vielleicht sogar Freundinnen hätten werden können.

Die Autorin lässt beide Frauen in der Ich-Perspektive erzählen, was sie dem Leser sehr nahe bringt. Wir lernen zunächst Beth kennen, die das Glück hat, ihre große Liebe mit Tim gefunden zu haben und das Pech ihn nach wenigen Jahren glücklicher Ehe an den Krebs viel zu früh wieder zu verlieren. Schon vor seiner Behandlung hat sich das Paar entschlossen Embryonen einfrieren zu lassen, um sich zu einem späteren Zeitpunkt noch den Kinderwunsch erfüllen zu können. Nach 2 Fehlversuchen ist jetzt nach dem Tod von Tim noch ein Embryo übrig und Beth ist fest entschlossen eine Mutterschaft auch alleine zu schaffen.
Izzy, die 2. Protagonistin könnte sich glücklich schätzen, hat sie doch eine kleine Familie. Ihr Sohn Noah ist ihr Ein und Alles, doch die Ehe mit ihrem Mann Pete bröckelt. Izzy ist schon etwas überfürsorglich, macht sich ständig Sorgen um den Gesundheitszustand ihres 8Jährigen. Das hat das gemeinsame Zusammenleben mit Pete so erschwert, dass dieser zunächst einmal ausgezogen ist, auch wenn er sich weiter sehr um Noah kümmert.

Als ein Anruf aus der Kinderwunschklinik kommt, verbindet dieser auf schicksalhafte Weise die Leben von Beth und Izzy und stürzt die eine wie die andere in Gewissenskonflikte.
In beide Figuren kann man sich nur allzugut hineinversetzen. Deshalb kann man auch keine der Frauen für ihre Ansichten oder ihr Handeln verurteilen.
Ich will an dieser Stelle gar nicht so viel verraten. Es geht in diesem Buch natürlich um Liebe und Verlust und Trauer, aber auch um Mutterschaft und Kindeswohl.

Das schafft die Autorin ohne ins Kitschige abzurutschen, was mir wirklich gut gefällt. Auch die Figurenzeichnung ist authentisch. Allerdings ist das Thema wohl nicht so ganz meins gewesen. Ich musste beim Lesen an die Bücher von Jodi Picoult denken, die sich in ihren Romanen ebenfalls gerne mit kritischen Themen und Tabus auseinandersetzt. Auf jeden Fall werde ich noch mehr von Dani Atkins lesen. Mir gefällt ihre berührende Art zu schreiben und wie sie den Fokus auf die Dinge legt, die im Leben wirklich zählen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Emotional und berührend

Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:
Vor 5 Jahren ist Beth's Ehemann an Krebs gestorben. Ein gemeinsamer Embryo wartet, in einer Kinderwunschklinik, darauf bei ihr eingepflanzt zu werden. Sie möchte endlich ihre allerletzte Chance nutzen und einen Teil von ihrer großen Liebe Tim weiterleben zu lassen.
Izzy ist eine buchstäbliche Helikoptermutter, dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ihre Ehe mit Pete zerbrochen ist. Nur ihr 8-jähriger Sohn Noah hält die beiden noch zusammen. Ein unglücklicher schrecklicher Zufall führt Beth und Izzy zusammen... Ein Anruf der ihre jeweiligen Welten ins Wanken bringt.

Frau Atkins lässt Beth und Izzy in der Ich-Form erzählen. Zwei Frauen, die jeweils in ein wirres und furchtbares Gefühlschaos geworfen werden. Als Leser darf man deren Gedanken und Gefühle begleiten. Mein Mama ❤war hin- und hergerissen. Ich konnte unsere zwei Hauptcharaktere so gut verstehen und nachempfinden was sie belastet. Eine Situation die ich niemandem wünsche. "Wohin der Himmel uns führt" hat mich weinen, aber auch lachen lassen. Sehr authentisch beschreibt die Autorin die Situation zweier Familien, die ein und dasselbe Ziel haben. Die Sorgen, die Ängste und der Kummer waren bis zur letzten Seite spürbar. Ein bewegender Roman, der ergreift, aufwühlt und Tränen laufen lässt.
Fazit:
4/5 🌟

Veröffentlicht am 05.12.2020

Emotionale Achterbahnfahrt

Diese Geschichte hatte es wirklich in sich und hat mich in ihrer Thematik schwer beschäftigt und mitgenommen. Zwei Sichten, zwei Geschichten die zu einer werden und das, obwohl genau dies keiner der Beteiligten möchte.
Beth hat ihren Mann verloren und möchte einfach nur Mutter werden. Durch die vorangegangen Krankheit ihres Mannes, haben sie Embryonen einfrieren lassen, genau einer ist noch übrig. Izzy ist schon Mutter und liebt ihren Sohn über alles und tut alles in ihrer Macht stehende um ihren Sohn zu behüten und zu beschützen. Die Wege der beiden kreuzen sich und das sehr emotional und leidenschaftlich.
Die Geschichte von Dani Atkins haben es alle in sich. Die Art und Weise wie die Autorin diese schwierigen Themen ins Detail und aufs Papier bringt ist wirklich außergewöhnlich. Man ist so gefangen von dieser Art des erzählens, dass die Seiten nur so an einem vorbei schweben. Die große schwierige Thematik die Dani Atkins in diese Geschichte geschrieben hat, hat sie sehr gut beschrieben, die Details beachtet und die Emotionen die damit einhergehen an die Protagonisten angepasst. Die Emotionen und die Dramatik die mit dieser Thematik einhergehen waren zu jederzeit spürbar und nachvollziehbar.
Die Geschichten von Dani Atkins sind außergewöhnlich. Diese Geschichte bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.

Mein Fazit: Emotional, leidenschaftlich und so spannend 5/5⭐️

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein toller Roman von Verlust, Liebe und Hoffnung

„Er ist eine Mischung aus uns vieren. Mir gefällt der Gedanke, dass er von jedem das Beste in sich trägt.“
Vor Beth Brandon liegt eine wichtige Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern könnte.
Izzy ...

Izzy Vaughans Ehe zu Pete ist kurz vor der Scheidung. Nur noch der gemeinsame Sohn Noah hält die beiden zusammen.
Durch einen schrecklichen Fehler vor acht Jahren treffen die beiden Frauen aufeinander und sie müssen sich fragen, wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen?
Wie auch schon bei „Sag ihr ich war bei den Sternen“ hat mich Atkins Schreibstil direkt mitgenommen und ich war sofort drin. Die Story wird aus der Perspektive von den beiden Frauen Beth und Izzy erzählt, was es möglich gemacht hat, die Gefühlslage der beiden nachzuvollziehen und beide Seiten der Medaille zu sehen. Sowas find ich bei so „dramatischen“ Stories immer sehr wichtig und mag es total!
Die Geschichte an sich war super interessant, spannend und man hat sich oft gefragt, welche Seite man nun besser verstehen kann. Eine Frage nach „richtig“ und „falsch“, was ich bei Büchern immer super finde. Die Entwicklung der beiden Frauen hat mir sehr gut gefallen und bis zum Ende habe ich richtig mitgefiebert.
Das Ende war dann jedoch sehr verwirrend und irgendwie auch zu plötzlich. Einfach etwas unpassend zum Rest der Geschichte finde ich.
Dieser Atkins war nicht ganz so toll wie „Sag ihr ich war bei den Sternen“, aber trotzdem nimmt einen die Geschichte und das Leben der beiden Frauen mit. Icj vergebe 4 Sterne.