Cover-Bild Wohin der Himmel uns führt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Dani Atkins

Wohin der Himmel uns führt

Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Ein anrührendes Familien-Drama über Mutterliebe von Bestseller-Autorin Dani Atkins:
Stell dir vor, du musst das Einzige loslassen, das du mit aller Kraft festhalten willst

Die britische Autorin Dani Atkins ist eine Meisterin der ganz großen Gefühle. Ihr Familien-Drama »Wohin der Himmel uns führt« rührt zu Tränen und macht gleichzeitig einfach glücklich.

Entdecke auch die anderen gefühlvoll-dramatischen Romane von Dani Atkins:
• Das Leuchten unserer Träume
• Sag ihr, ich war bei den Sternen

Veröffentlicht am 04.05.2021

Erschütternd, überraschend und berührend

Eine der Autoren, bei der ich Jahr für Jahr die Neuerscheinungen entgegenfiebere, ist Dani Atkins. Sie hat so eine ganz besondere Art zu schreiben, wo der Leser hin und her gerissen ist. Oft nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen und meistens endet es tränenreich. Solch eine Geschichte versprach auch diese zu werden. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

An einem schicksalhaften Tag beschließt Beth, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Denn für sie und ihren Mann Tim gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Eltern zu werden. Ein letzter gemeinsamer Embryo ist in einer Klinik für künstliche Befruchtung eingefroren. Doch dann ändert ein Anruf der Klinik einfach alles.⁣
Seit acht Jahren ist der kleine Noah das ganze Glück seiner Eltern Izzy und Pete und das Einzige, was die beiden noch zu verbinden scheint. Sie wundern sich nur hin und wieder, dass er keinem von ihnen ähnlich sieht …⁣
Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, geraten ihre jeweiligen Welten ins Wanken. Ein Ereignis vor acht Jahren bringt sie auf eine Weise zusammen, die keine von ihnen je für möglich gehalten hätte. Und sie müssen sich beide der Frage stellen: Wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen? ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Zu Beginn, hatte ich noch eine feste Meinung, zum Inhalt der Geschichte und deswegen habe ich mich gefühlstechnisch auf die Seite von Izzy gestellt, auch wenn ich Beth sehr gut verstehen konnte. Ohne zuviel zu verraten, waren ihre Taten, für mich, moralisch aber nicht vertretbar. Doch Dani Atkins wäre nicht Dani Atkins, wenn sie es nicht hinbekäme, den Leser mal wieder zwischen die Fronten zu schicken. Ruck Zuck war ich emotional hin und her gerissen und habe mit Izzy und Beth gleichermaßen gelitten. ⁣

Auch, wenn die Autorin manchmal etwas übertreibt mit den Dramen (eins allein reicht oft nicht), konnte sie mich mit dieser Geschichte wieder komplett überzeugen, owohl ich zugeben muss, dass ich kurz dachte, dass dies wohl ein Justizroman wird. Ein Gedanke, der vom nächsten Twist aber komplett über den Haufen geworfen wurde. ⁣
Am Ende sind dann alle Dämme gebrochen und lesen war nur noch verschwommen möglich. Einfach großartig! ⁣

Fazit: ⁣

Wieder mal ein klassischer Atkins. Erschütternd, überraschend und berührend.⁣
Absolute Leseempfehlung, mit Taschentuchalarm! ⁣

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 05.12.2020

Emotionale Achterbahnfahrt

Diese Geschichte hatte es wirklich in sich und hat mich in ihrer Thematik schwer beschäftigt und mitgenommen. Zwei Sichten, zwei Geschichten die zu einer werden und das, obwohl genau dies keiner der Beteiligten möchte.
Beth hat ihren Mann verloren und möchte einfach nur Mutter werden. Durch die vorangegangen Krankheit ihres Mannes, haben sie Embryonen einfrieren lassen, genau einer ist noch übrig. Izzy ist schon Mutter und liebt ihren Sohn über alles und tut alles in ihrer Macht stehende um ihren Sohn zu behüten und zu beschützen. Die Wege der beiden kreuzen sich und das sehr emotional und leidenschaftlich.
Die Geschichte von Dani Atkins haben es alle in sich. Die Art und Weise wie die Autorin diese schwierigen Themen ins Detail und aufs Papier bringt ist wirklich außergewöhnlich. Man ist so gefangen von dieser Art des erzählens, dass die Seiten nur so an einem vorbei schweben. Die große schwierige Thematik die Dani Atkins in diese Geschichte geschrieben hat, hat sie sehr gut beschrieben, die Details beachtet und die Emotionen die damit einhergehen an die Protagonisten angepasst. Die Emotionen und die Dramatik die mit dieser Thematik einhergehen waren zu jederzeit spürbar und nachvollziehbar.
Die Geschichten von Dani Atkins sind außergewöhnlich. Diese Geschichte bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.

Mein Fazit: Emotional, leidenschaftlich und so spannend 5/5⭐️

Veröffentlicht am 19.10.2020

Taschentuchalarm und große Gefühle

INHALT:

INHALT:
Beth hat endlich die Entscheidung für ihr weiteres Leben getroffen. Eine Entscheidung, die ihr Leben verändern wird, sie möchte endlich Mutter werden. Izzy hat bereits ihren Sohn Noah und glaubt, dass sie mit ihrer Familie das perfekte Leben führt. Aber langsam beginnt die Beziehung zu ihrem Mann zu brökeln und nur noch Noah hält die Beiden zusammen. Die Welten von beiden Frauen geraten plötzlich völlig aus den Fugen, als sie sich kennenlernen. Ein Ereignis, welches jetzt acht Jahre her ist, hat sie auf eine Weise zusammengebracht, die keiner für möglich gehalten hat.
MEINE MEINUNG:
Wenn ich Dani Atkins höre, erwarte ich Gefühle, grosse Gefühle. Diese Erwartungen in ihr neues Buch wurden für mich wieder voll erfüllt. Ein Roman voller grosser Emotionen erwartet hier den Leser. Schon auf den ersten Seiten wurde ich von meinen Gefühlen überrannt und hielt schon die Taschentücher parat. Von Anfang an nimmt einem dieser Roman so gefangen, die Schicksale gehen einem zu Herzen und bleiben für immer im Kopf. Die Autorin entwickelt die Charaktere so fantastisch, sie zeigt ihnen den Weg und sie öffnen dem Leser ihr Innerstes. Das finde ich so grossartig und daher sind die Charaktere mit ihren Lebensgeschichten auch immer etwas ganz besonderes in diesen Büchern. Voller Faszination habe ich mich den Schicksalen hingegeben und habe soviel grosse Gefühle und eine unglaubliche Lebensgeschichte bekommen. Ich weiss nicht, wie ich in der Situation gehandelt habe, aber die Autorin hat einen wunderbaren und versöhnlichen Weg gefunden, mit dem ich mich dann auch anfreunden konnte. Die Schicksale beider Frauen wurden untrennbar und suf sehr emotionale Weise miteinander verbunden und am Ende sah man als Leser ein, es gab nur diese eine Lösung, diesen einen Weg. Es ist ein heikles Thema und wurde hier so gefühlvoll und voller Respekt behandelt.
FAZIT:
Taschentuchalarm und grosse Gefühle. Eine Geschichte, die für immer im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ergreifende und aufwühlende Geschichte über Kinderwunsch, Mutterliebe und Trauer

Mit ihrem Roman „Wohin der Himmel uns führt“ berührt die Engländerin Dani Atkins erneut die Herzen ihrer Leserschaft. Der Buchtitel und das Cover symbolisieren die Unvergänglichkeit der Liebe, auch zu einem verstorbenen Ehepartner, der mit seinen bekannten Meinungen immer noch im Gedächtnis ist und also zu aktuellen Entscheidungen weiter hinzugezogen wird. Zu Herzen geht aber diesmal vor allem der Hintergrund der Geschichte, der die Frage aufwirft, wie der Begriff „Mutter“ im engeren Sinne zu definieren ist. Auch diesmal greift Dani Atkins eine Tragödie auf, die so oder ähnlich geschehen kann oder geschehen ist.

Die 35-jährige Floristin Beth Brandon hat vor einigen Jahren ihren Ehemann Tim verloren. Schon am Anfang seiner schweren Erkrankung haben die beiden sich zu einer Kryokonservierung entschlossen. Jetzt hat Beth noch eine Chance auf ein Kind. Auf dem Friedhof lernt sie den jungen Witwer Liam kennen und ahnt noch nicht, welche Bedeutung er in ihrem Leben erlangen wird. Zur gleichen Zeit wissen Pete und Izzy Vaughan kaum, wo sie das Geld für die Rechnungen der Klinik für eine weitere Kryokonservierung hernehmen sollen. Die beiden haben bereits den achtjährigen Sohn Noah, doch ihre Ehe läuft seit einiger Zeit nicht mehr rund und Pete ist ausgezogen. Dann erreicht Beth und Izzy die Mitteilung der Klinik, dass dort vor acht Jahren ein Missgeschick passiert ist. Für beide ist die Nachricht aufwühlend und lebensverändernd.

Dani Atkins lässt Beth und Izzy in der Ich-Form erzählen, so dass ich deren Gedanken begleiten und die Gefühle in den einzelnen Situationen sehr gut nachvollziehen konnte. Das führte zu einem intensiven Erleben der Handlung. Mit ihrer Darstellung erreicht die Autorin eine Mehrdimensionalität dergleichen Begebenheit mit Begründungen, die in die Tiefe gehen und dazu führten, dass man beide Protagonistinnen einfach mögen muss, die hadern und um ihre Rechte kämpfen. Es ist sehr schwierig, eigentlich unmöglich, Partei für eine von ihnen zu ergreifen und so hoffte und bangte ich um eine gute Lösung für beide. Die Autorin beweist hier wieder ihr großes Einfühlungsvermögen.

Einige unerwartete Drehs überraschten mich. Die Darstellung der Ereignisse liest sich authentisch und natürlich darf in der Geschichte auch nicht der gewisse mystische Touch fehlen, der die Bücher von Dani Atkins begleitet und sich hier in der Verbindung zu den verstorbenen Ehepartnern darstellt.

Mit ihrem Roman „Wohin der Himmel uns führt“ schreibt Dani Atkins erneut eine ergreifende und aufwühlende Geschichte über Kinderwunsch, Mutterliebe und Trauer bei der es durch den Wechsel der beiden Perspektiven immer wieder zu kleinen Cliffhangern kommt, die den Lesefluss beschleunigen. Das Buch ist ein Muss für Atkins-Fans und eine große Empfehlung an Leser, die bewegende Romane lieben.

Veröffentlicht am 09.10.2020

ein Familien-Drama, das den Leser total packen und berühren kann

Die Autorin Dani Atkins war mir keine Unbekannte mehr. Jetzt stand mit „Wohin der Himmel uns führt“ wieder ein Roman von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover ...

Das Cover und auch der Klappentext haben mich sehr angesprochen und so habe ich das Buch nach dem Erhalt dann auch ganz flott gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Auf mich wirkten sie alle samt realistisch und vorstellbar gezeichnet.
So lernt der Leser hier in zwei verschiedenen Strängen die beiden Frauen Beth und Izzy gut kennen. Die Gefühle und Emotionen der beiden Frauen waren für mich zu jeder Zeit greifbar und nachzuempfinden.
Man fühlt sich als Leser mit Beth und ihrem Mann verbunden, hofft und bangt mit ihnen mit das es doch endlich klappt und sie ein Baby bekommen.
Aber auch mit Izzy habe ich mitgelitten. Sie liebt ihren Mann noch immer und leidet sehr unter der Trennung.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und lässt sich gut und locker lesen. Sie hat es geschafft mich mit ihrem Stil wirklich wieder total gefangen zu nehmen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Betz und Izzy. Beide Male hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, die ich als passend empfunden habe. So erfährt man als Leser über beide noch so einiges mehr und ist ihnen auch noch näher.
Die Handlung selbst ist eher von der leisen Sorte. Es ist alles sehr einfühlsam beschrieben. Und dennoch ist man als Leser von dieser doch ungewöhnlichen Geschichte gefesselt. Sie wirkt wie aus dem Leben gegriffen.
Den Leser erwartet hier wirklich eine Geschichte voll Dramatik, aber auch mit Liebe und Romantik. Und sie greift auch ernste Dinge auf, was mir sehr gut gefallen und mich auch echt berührt hat.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gelungen. Es passt gut zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt den Roman gut und zufriedenstellend ab.

Fazit
Alles in Allem ist „Wohin der Himmel uns führt“ von Dani Atkins ein Roman, der mich total abgeholt und eingenommen hat.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, gefühlvoll und berührend empfunden habe, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich begeistert.
Sehr empfehlenswert!