Cover-Bild Profiling Murder – Fall 10
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Dania Dicken

Profiling Murder – Fall 10

Opferblut
Band 10 der Reihe "Laurie Walsh Thriller Serie"

Folge 10: Lauries und Jakes neuer Fall hat es in sich: In Phoenix wurden mehrere Leichen gefunden - ausgeblutet, mit einem sauberen Schnitt durch Kehle und Handgelenke. Eine erste Spur führt die beiden Ermittler in jüdische und muslimische Gemeinden im Ortsteil Alhambra, aber dort stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Ein Hinweis bringt die beiden schließlich auf den richtigen Weg. Doch die Situation droht zu eskalieren ...

Laurie Walsh war eine erfolgreiche Polizistin. Bis sie aus Notwehr schießen musste - und ein Mensch starb. Die Bilder verfolgen sie selbst Jahre später noch jede Nacht. Doch dann meldet sich ihr ehemaliger Partner Jake und bittet sie um Hilfe bei einem Fall. Und Laurie wird klar, wie sehr ihr Herz noch an der Polizeiarbeit hängt. Sie kehrt an Jakes Seite in ihren Job zurück und ermittelt fortan in besonders harten Fällen, die selbst die Ermittler tief erschüttern. Und gerät dabei nicht selten selbst ins Visier der Täter ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Fremdenfeindlichkeit oder religiöser Wahn ?

Mittlerweile haben Laurie und ihr Freund und Partner Jake den Ruf, die Ermittler für besonders grausame Mordfälle zu sein. Als eine Leiche gefunden wird, deren Auffindesituation an einen wenige Tage zurückliegenden Fall erinnert, werden die beiden sofort informiert. Der Verdacht auf einen Serienmörder erhärtet sich. Die Tötungsart erinnert an rituelles Schächten. Mordet der Täter aus Hass auf alles Fremdes oder ist er ein religiöser Fanatiker ?

Dieses Mal stellt die Autorin die Person des Täters und seine Motivation in den Vordergrund. Da es keine persönliche Beziehung zwischen Opfer und Täter gibt, sind Laurie und Jake auf Vermutungen und Zeugen angewiesen. Die Hinweise verdichten sich. Am Ende stellt sich die Frage, ob die Taten nicht hätten verhindert werden können, wenn das Umfeld des Täters nicht früher auf Warnsignale reagiert hätte. So stellt sich die Frage nach Schuld nicht nur in Bezug auf den Täter.

Wieder eine spannende, lesenswerte und zum Nachdenken anregende Folge rund um Laurie und Jake.

Veröffentlicht am 09.12.2020

ausgeblutet

In Phoenix wurde eine ausgeblutete Leiche entdeckt. Doch bei dieser einen Leiche bleibt es nicht, kurze Zeit später taucht auch schon die nächste auf. Eine erste Spur führt Laurie und Jake in den jüdischen und muslimischen Ortsteil Alhambra. Doch dort möchte keiner Glauben, dass die Tat von einem Juden oder Muslime begangen wurde. Die Art des Tötens erinnert sehr an den Vorgang beim Schächten.

Das Buch hat mir gut gefallen. Obwohl es wieder eines der „harmloseren“ Bücher der Autorin ist, war es sehr spannend und flüssig geschrieben. Alles deutete ja auf eine jüdische oder muslimische Tradition hin, da ja beide Glaubensrichtungen beim Schlachten diese Art verwenden um ihr Fleisch koscher und halal zu bekommen. Daher war Fingerspitzengefühl angesagt. Nicht nur dieser Fall beschäftigte die beiden, es meldete sich auch ein alter bekannter aus dem letzten Buch wieder. Laurie hat mit einem Stalker zu kämpfen und der Schluss lässt mich schon schlimmes erahnen, ich denke der nächste Teil wird wieder etwas heftiger werden. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wenn die Seele leidet

Der inzwischen 10. Teil der Reihe konnte mich auch wieder überzeugen. Laurie und Jake sind inzwischen überall bekannt dafür, die harten Fälle zu lösen und dieser scheint es auch wieder in sich zu haben. Die beiden haben keinen Hinweis auf den Mörder. Trotzdem geben sie nicht auf und versuchen alles um ihn zur Strecke zu bringen.

Auch Privat hat Laurie ihre Probleme. Ihr Stalker lässt sie einfach nicht in Ruhe. Auch Jake mischt sich mit ein und beide hoffen, dass er sie in Ruhe lässt.

Der Schreibstil der Autorin überzeugt mich jedes mal. Die Seiten fliegen nur so dahin und man will gar nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere wachsen auch hier einen ans Herz. Egal ob Laurie und Jake oder Laurie‘s Schwester Sam. Alle haben ihre Stärken und Schwächen und man kann sich gut mit ihnen identifizieren.

Fazit:

Eine tolle Reihe, die natürlich kurzer ist als andere Bücher jedoch auch viel spannender als andere. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Wenn eine kranke Seele mordet

Im zehnten Fall "Profiling Murder - Opferblut" von Dania Dicken spielt der Psychothriller in einem religiös beeinflußten Milieu.
In Phönix wurden mehrere Leichen gefunden, die völlig ausgeblutet waren.
Mit ...

In Phönix wurden mehrere Leichen gefunden, die völlig ausgeblutet waren.
Mit einem Schnitt am Hals und an den Handgelenken lässt der Täter das Blut der Opfer aus dem Körper laufen. Es kommt der Verdacht auf, die Menschen wären einem Ritual wie dem Schächten von Opfertieren unterzogen worden. Laurie und Jake tappen lange Zeit im Dunkeln bis sie schließlich einen erstaunlichen Hinweis erhalten... Dann überschlagen sich die Ereignisse.
Dania Dicken stellte in gewohnt gekonnter Weise die kranke Seele eines Täters, dessen psychische Not und das damit verbundene geschundene Leben in den Vordergrund. An dieser eindrucksvollen Episode erkennt der Leser glasklar, was Menschen einander antun und wie ein Mensch durch diese permanente Beschädigung selbst zum Täter wird. Es liegt offen auf der Hand, was passieren kann, wenn dieser Mensch dann in den Strudel seiner zunehmend erkranken Psyche gelangt, wenn diese nicht rechtzeitig behandelt wird. Menschen am Rande einer Gesellschaft, deren Schicksal schon im meist im vernachlässigten Elternhaus vorgezeichnet wurde.

In gewohnt gekonnter Weise leitetet die Autorin ihre Leser lange in die Irre, bis endlich der entscheidende Hinweis aufkommt. Auch in dieser Episode gelingt es Dania Dicken die Spannung durch unvorhersehbare Wendungen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Ich ahnte lange nicht, dass ein sehr bedauernswerter Charakter hinter dem Täter steckt. Das Ende wird jeden Leser zu tiefst erschüttern. Mich hat jedenfalls das Ende des Romans noch lange beschäftigt und nachdenken lassen.
Laurie wird auch in dieser Fortsetzung von ihrem Stalker Keith Holden weiterhin belästigt. Drastische Schritte waren notwendig, bei denen Jake hilfreich zur Seite stand. Von nun an hoffen Beide, dass das Thema Stalking der Vergangenheit angehört. Lassen wir uns überraschen, ob es tatsächlich so bleibt.
Obwohl der Psychothriller zu der Kategorie "Kurzromane" gehört, ist er erstaunlich informativ und von Power nur so geladen.
Ich lese diese Kurzromane mittlerweile fast schon lieber als die etwas längeren Episoden mit Libby, die aber auch absolut hervorragend ausgearbeitet sind. Wie immer sind die Psychothriller von Dania Dicken mehr als interessant und spannend geschrieben. Kein Wunder, dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue.
Einen herzlichen Dank an Dania Dicken und bei - Thrilled.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Wenn man tötet weil die Seele krank ist

"Und du sollst ihn schächten und von seinem Blut nehmen und auf den Altar sprengen ringsumher." (Exodus 29:16)

Laurie und Jake werden zu einem unschönen Tatort gerufen. Ähnlich wie bei ihrem letzten Fall scheint hier jemand Menschen bei lebendigem Leib zu opfern. Der Täter überwältigt seine Opfer, hängt sie kopfüber und schneidet ihnen die Kehle und Pulsadern auf. Doch warum tötet er auf so grausame Weise? Als die nächsten Opfer im muslimischen und jüdischen Kreis zu finden sind, scheint niemand etwas zu wissen. Der erste Hinweis einer jungen Frau führt die Ermittler auf eine Spur. Außerdem gibt Lauries Stalker Keith Holden keine Ruhe, immer weiter attackiert er sie mit Nachrichten.

In Band 10 der Dranbleiber-Reihe "Profiling Murder" wird es diesmal wieder blutig. Der Serientäter tötet überaus brutal, in dem er seine Opfer tötet, ähnlich wie beim Schächten, das man aus dem Islam (Halāl) und Judentum (Koscher) kennt. Das Blut gilt in diesen beiden Religionen als unrein. Schächten soll deshalb das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres gewährleisten. Haben Laurie und Jake es gar mit einem religiösen Fanatiker zu tun? Die ersten Anzeichen scheinen jedenfalls dafür dazu sein. Doch egal, ob sie in der jüdischen oder muslimischen Gemeinde fragen, sie treffen auf eine Mauer des Schweigens. Wieder mal müssen Laurie und Jake sich mit einem Serienmörder befassen, anscheinend sind sie in Phönix schon dafür bekannt, die Besten dafür zu sein. Dania Dicken lässt es wieder einmal brutal und blutig werden. Zwar lese ich nicht explizit, wie der Täter seine Opfer tötet, dafür sind diese Bücher einfach zu kurz. Dafür lässt mich die Autorin in die Seele des Menschen blicken, der schon mehrere Jahre psychisch angeschlagen ist. Die Vorstellung, dass jemand solche Morde begeht, ist für mich unvorstellbar, als würde man einen Menschen wie ein Tier behandeln. Ist dieser Täter wirklich so skrupellos oder ist er einfach nur krank? Genau dies müssen Laurie und Jake herausfinden, als sie ihren ersten Hinweis bekommen. Für Laurie heißt es nun, alles dranzusetzen, was sie als Sozialarbeiterin kennengelernt hat. Und auch Lauries Stalker scheint keine Skrupel zu kennen. Selbst nachdem sie ihn inzwischen angezeigt hat, scheint er keine Ruhe zu geben. Ich dachte mir, dass Keith keine Ruhe geben wird, viel zu sehr ist er von Laurie angetan. Gleichzeitig produziert die Autorin hier eine Spannung, die mich als Leser immer mehr beunruhigt. Denn wer weiß, was Keith Holden noch tut, um an Laurie zu kommen? Weiterhin ist das ein Thema, bei dem sie mich auf die Folter spannt und ich wirklich neugierig bin, was da auf Laurie oder Jake noch zukommt. Trotz der Kürze war es erneut ein sehr interessantes Thema, bei dem mich dieses Buch wieder bis zum Ende gefesselt hat. So bin ich schon gespannt auf Band 11 und besonders, was Keith Holden macht. Von mir gibt es auch diesmal wieder 5 von 5 Sterne für einen informativ gut recherchierten Kurzthriller.