Cover-Bild Essbare Wildpflanzen - Erkennen, Sammeln, Genießen
  • Ersterscheinung: 30.06.2018
Daniel Baer, Diego Gardón

Essbare Wildpflanzen - Erkennen, Sammeln, Genießen

Land & Werken - Die Reihe für Nachhaltigkeit und Selbstversorgung
Band der Reihe "Land & Werken"
Diego Gardón und Daniel Baer - zusammen als der „Kräuterkauz“ bekannt - geben mit ihren Wildkräuter-Wanderungen in der städtischen Wildnis rund um Köln unkonventionelle Einblicke in die Welt der essbaren Wildpflanzen. In diesem Buch haben sie ihr langjährigen Erfahrungen zusammengefasst: Von der anschaulichen Anleitung, wo die wilden Kräuter wachsen und worauf man bei ihnen achten sollte bis hin zur anschließenden Zubereitung einfallsreicher und farbenfroher Menüs ist alles enthalten. Das Buch ist gespickt mit Rezepten für die Zubereitung einfallsreicher, farbenfroher, köstlicher und gesunder Menüs mit heimischen Wildkräutern und -pflanzen - es ist Ratgeber und Kochbuch in Einem!

Ob Rührei mit Löwenzahn und Sauerampfer, Haselnuss-Schokoladen-Creme mit Mädesüss , Brennnessel-Spinat oder selbstgemachte Kräuter-Pasta - die Rezepte von den beiden Kräuterpädagogen lassen einem nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen, sondern sind darüber hinaus gesund und nachhaltig. Wer gerne mit Kräutern experimentiert, wird in diesem Buch garantiert fündig! Und wer gerne einmacht und bevorratet, findet ebenfalls viele außergewöhnliche Rezepte: Ebereschengelee, eingelegte Wildknospen, Wildpflanzenessig oder Röstkaffee aus Kornelkirschen oder Löwenzahn - unsere heimischen Pflanzen am Wegesrand bieten eine Fülle von Zubereitungsmöglichkeiten.

Krieg, Pandemie, Flutkatastrophen, Klimakrise – die Ereignisse in der letzten Zeit haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst versorgen zu können. Wer sich angesichts der vielen Krisen und Katastrophen in der letzten Zeit mit dem Thema Selbstversorgung aus der Natur und dem bewussten Umgang mit Ressourcen beschäftigt, dem hilft dieses Buch weiter: Zahlreiche Pflanzenportraits, alphabetisch sortiert von Bärlauch bis Wilde Möhre inklusive Foto, Erkennungsmerkmalen, Inhaltsstoffen und Verwendungsmöglichkeiten helfen bei der Suche nach den essbaren leckeren Wildpflanzen!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

sehr informativ, tolle ( und ganz neue!) Rezepte und Pflanzenportraits - einfach Klasse!

Die beiden Autoren bieten in der kurzen Einführung vielfältige Tipps zum Sammeln und verarbeiten essbarer Wildpflanzen. Dem schließt sich ein ausführlicher Rezeptteil an, kapitelweise geordnet nach Fundorten, wie „aus der Wiese“, „am Feldesrand“, „aus dem Garten“, „Flusslandschaften“ oder „im Winter“, gefolgt von zahlreichen Pflanzenportraits inklusive Foto und Verwendungsmöglichkeiten.

Insgesamt haben die beiden Autoren, beide Kräuterpädagogen, eine ganz außergewöhnliche Sammlung an interessanten und ansprechenden Rezepten zusammengetragen, sowohl für den Sofortgebrauch, als auch zur Bevorratung beispielsweise als getrocknete Gewürze, Räucherwerk, Kräuteressig oder Sirup.

Ich habe zu diesem Thema bereits mehrere Bücher gesammelt und bin ganz überrascht, wieviele neue Rezepte und Nutzungsmöglichkeiten hier zusammengetragen wurden – ob als bunte Pasta mit Gartengewächsen, als selbst hergestelltes Spülmittel, Röstkaffee/ersatz) aus Kornelkirschkernen, Haselnuss-Schikoladencreme mit Mädesüss. Die Pflanzenportraits fallen sehr ausführlich, informativ und hilfreich aus.
Insgesamt finde ich das Buch einfach Klasse; es bietet soviel Informationen und Rezepte; ich freue mich schon auf das Sammeln und Ausprobieren.