Cover-Bild The Modern Break-Up
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Daniel Chidiac

The Modern Break-Up

Warum Liebe f*cking kompliziert ist | Eine Liebesgeschichte voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Roman voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe: direkt, eindringlich und verdammt aufschlussreich

Es ist die erste Night Out seit Amelias Trennung im letzten Jahr. Mit ihrer besten Freundin trinkt sie Cocktails in einer New Yorker Bar, als sie Nick kennenlernt. Obwohl Nick und Amelia total verknallt sind, haben sie keinen Sex, sondern reden eine Nacht lang offen und ehrlich über ihre Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen. Das Gespräch ist eine Offenbarung für Amelia: endlich kümmert sie sich um sich selbst und ihr eigenes Glück. Aber der Kontakt zu Nick reißt nie ab …

„Wenn es ums Daten geht, bewege ich mich im Kreis. Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht.“ Amelia

Veröffentlicht am 02.07.2020

Für mich leider eine ziemliche Enttäuschung ...

Beruhend auf dem Klappentext hatte ich folgende Erwartungshaltung an das Buch: Ich dachte, dass ich in den 200 Seiten des Buchs größtenteils die Unterhaltung von Amelia und Nick verfolgen würde. Dass der Autor einen Einblick geben würde, wo sich Wünsche und Erwartungen von Männern und Frauen unterscheiden. Lösungsvorschläge wie eine bessere Kommunikation möglich wäre oder Ähnliches. Allerdings war dies so gar nicht der Fall. Das Buch besteht daraus, dass verschiedene Charaktere von ihren Erfahrungen berichten und sich eigentlich größtenteils auch nur über das jeweils andere Geschlecht beschweren. An und für sich, hat sich das Buch angenehm lesen lassen, es gab hier und da auch mal einen Denkanstoß, über den man nachdenken konnte. Aber alles in allen, finde ich leider, dass das Buch dem Leser nichts wirklich einen Mehrwert liefert. Ich könnte mir vorstellen, dass direkt nach einer frischen Trennung, wenn man gerade mit sich hadert und eine Erinnerung braucht sich selbst wieder mehr in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen, könnte es ganz in Ordnung sein. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen: „Lest einfach Quotes auf Pinterest“, denn den Großteil der Weisheiten des Buchs, kenne ich bereits von dort. Ich hatte mich wirklich auf: „The Modern Break-Up“ gefreut, leider wurde ich persönlich ziemlich davon enttäuscht.

Veröffentlicht am 19.11.2022

etwas langweilig

Cover: Das Cover ist sehr schön gemacht und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Cover war auch einer der Gründe, wieso ich unbedingt dieses Buch lesen wollte.

Charaktere: Alle Charaktere sind ...

Charaktere: Alle Charaktere sind in der Geschichte gut beschrieben und man kann sich gut in die Hauptpersonen hineinversetzen und verstehen warum sie so gehandelt haben.

Schreibstil: Am Anfang ist es ein bisschen schwer in die Geschichte rein zukommen, aber wenn man erst mal drin ist, will man das Buch gar nicht mehr weg legen.

Inhalt: Es um verschiedene Personen und deren Datingerfahrungen.

Fazit: Ich kann es leider nicht weiterempfehlen, da es eigentlich nur ein Kapitel gab wo es um die Hauptfiguren ging. Und ich fand man hätte mehr aus diesem Buch machen können.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Aufschlussreich

Fangen wir mit dem äußeren an.. der Titel ist sehr aussagekräftig gewesen, die Leseprobe war spitze und dann kam der Klappentext. Alles im allen ein Buch mit Charakter.

Ich hatte dann doch zwischendurch ...

Ich hatte dann doch zwischendurch manchmal Schwierigkeiten gehabt es zu lesen, nicht weil es ein schlechtes Buch war sondern weil ich echt manchmal nachdenken musste und oft meine eigenen Gedanken wiedererkannt habe. Das Buch ist auf einem hohen Niveau und zeigt Charakter.

Die Geschichte um Amelia ist sowohl schön als auch traurig ..

Alleine die Szene wo die Mama & Tante ihr sagten das der Typ ein Vollidiot ist und nicht zu ihr gepasst hat, das es schon die andern mitbekommen haben das da was vor sich geht.. genau solche Szenen hatte ich mit meiner besten Freundin auch.

Ich habe mich oft in der Geschichte wiedergefunden ..

Also im großen und im ganzen finde ich das Buch sehr gelungen. Sehr leidenschaftlich geschrieben. Sehr wahr. Sehr viel Charakter.

Veröffentlicht am 30.04.2021

sperriger Titel und Schreibstil

Nach der Trennung von ihrem Freund ist Amelia schon länger allein und schottet sich ab bis ihre Freundin Zara sie zu einem Urlaub nach New York mit nimmt. In einer Bar unterhalten sich die beiden Frauen über ihre Liebeserfahrungen und das es immer der Falsche ist, der sich für einen interessiert und den man selber gutfindet, einen links liegen lässt. Nach einigen Cocktails gesellt sich Nick zu Ihnen und Amelia fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Ihre Gespräche, ohne Zara, drehen sich ebenfalls über die komplizierte Liebe, über ihre Erlebnisse mit Datings.
Der Roman, oder ist es ein Sachbuch? ist sehr dialoglastig, leider sind diese extrem hölzern geschrieben. Der Titel ist bereits sperrig, der Schreibstil ist es auch.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Nichts was ich so erwartet hätte, was mich aber trotzdem begeistern konnte

"Wir tun nur so, als wär's kompliziert, weil man uns eingeredet hat, die Realität wäre langweilig."

Titel: The Modern Break-up - Warum Liebe f#cking kompliziert ist

Autor: Daniel Chidiac
Verlag: Ullstein
Preis: 9,99€
Seiten: 208

Ich persönlich kannte bereits das englische Original und hatte lange mit dem Gedanken gespielt mir das Buch online zu holen. Auf Instagram hatte ich bereits viele tolle Zitate aus dem Buch entdeckt und war deswegen um so mehr gespannt auf die Geschichte dahinter.

Das Cover des Buches finde ich sehr schlich, am Anfang hatte ich es auch mehr für ein Sachbuch gehalten, als das tatsächlich eine Geschichte damit beschrieben wird.

So geht es in dem Buch um Emilia, deren Freund sich gerade von ihr getrennt hat. Dies hat sie ziemlich fertig gemacht, da sie gedacht hat, dass ihre Beziehung eigentlich ganz gut läuft und dann hat er auch noch per SMS mit ihr Schluss gemacht.

Im Grunde zeigt dieses Buch die verschiedensten Seiten von Beziehungen auf. Es geht zwar hauptsächlich um Amelia und aus ihrer Perspektive wird die Geschichte auch erzählt, aber aus der Sicht von anderen wie Emilia's Mutter, ihrer Freundin, Nick, dem neuen Mann den sie kennenlernt und dessen Freund.

Jeder von ihnen hat schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Männern und Frauen gehabt. Ich persönlich fand es spannend aus den unterschiedlichen Perspektiven zu erfahren, wie sie über die Liebe und Beziehungen denken. Dabei wurde vor allem deutlich das Männer und Frauen manchmal gar nicht so verschieden sind und auch mit ähnlichen Unsicherheiten zu kämpfen haben.

Nick, war mir so auch sehr sympathisch. Amerlia lernt ihn in ihrem Urlaub in New York kennen und am Anfang hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass zwischen ihnen was laufen könnte, da er sich doch eher mit ihrer Freundin unterhalten hat.
Aber sie enden beide in seinem Schlafzimmer wo Amelia einen kleinen Zusammenbruch hat und von Nick wissen will wie Männer eigentlich ticken.

Aber auch Nick hatte nicht immer Glück in der Liebe und hat auch schon Narben. Trotzdem wagt er es sich auf die Liebe wieder einzulassen.

Amelia versucht auch freier zu werden und experimentiert sogar ein wenig.

Insgesamt muss ich sagen, war das Buch keineswegs so wie ich es erwartet hat und doch war ich im positiven Überrascht worden. Es gab wirklich viele Sprüche die mich berühren konnten und einiges das mich zum nachdenken gebracht hat.

Der Schreibstil von Daniel Chidiac konnte mich auch sehr begeistern. Das Buch war spannend geschrieben und vor allem fand ich es toll, wie tiefgründig dieses Buch gewesen ist. Ich liebe Bücher, die mich zum nachdenken bringen und die ich nicht so schnell vergessen werde.