Cover-Bild The Modern Break-Up
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Daniel Chidiac

The Modern Break-Up

Warum Liebe f*cking kompliziert ist | Eine Liebesgeschichte voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Roman voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe: direkt, eindringlich und verdammt aufschlussreich

Es ist die erste Night Out seit Amelias Trennung im letzten Jahr. Mit ihrer besten Freundin trinkt sie Cocktails in einer New Yorker Bar, als sie Nick kennenlernt. Obwohl Nick und Amelia total verknallt sind, haben sie keinen Sex, sondern reden eine Nacht lang offen und ehrlich über ihre Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen. Das Gespräch ist eine Offenbarung für Amelia: endlich kümmert sie sich um sich selbst und ihr eigenes Glück. Aber der Kontakt zu Nick reißt nie ab …

„Wenn es ums Daten geht, bewege ich mich im Kreis. Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht.“ Amelia

Veröffentlicht am 23.06.2020

eher Ratschläge, als Story, aber gut!

Ein Buch, das es so nicht nochmal gibt - es beginnt mit einem Intro, das ein Traum zu sein scheint, anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Buch hatte. Diese Verwirrung klärt sich aber auf, also keine Angst!
Die Story ist weniger eine Geschichte, als eine etwas psychologische und philosophische Verschriftlichung der Gedankengänge der Autorin.
Da ich die Leseprobe nicht mehr wirklich im Kopf hatte, war ich auch nicht verwirrt oder etwas enttäuscht, wie andere, deren Rezension ich gelesen habe.
Vielmehr habe ich diese Ratschläge, die die Autorin durch Monologe und Gedanken der Charaktere ausgedrückt hat, sehr genossen. Ich habe mich in vielem wiedererkannt, beziehungsweise eine meiner früheren Beziehungen konnte ich dadurch nochmals etwas besser durchleuchten. Die meisten Gedanken und Ratschläge waren mir bekannt und ich fühlte mich dadurch in meinen Taten, Handlungen und Einstellungen bestärkt, was mich enorm stolz gemacht hat.
Die Lektüre war also weniger eine Geschichte zum Zeitvertrieb, sondern eine Chance das eigene Verhalten innerhalb und ausserhalb Beziehungen kritisch zu hinterfragen und mit sich selber ehrlich zu sein.

Fazit:
Würden alle so denken und sich selber hinterfragen und über ihre Gedanken, Handlungen und Einstellungen reflektieren, so bin ich sicher, wäre diese Welt ein gutes Stück besser.
Ein super interessantes Buch mit guten Gedankenanstössen, das ich jedem und jeder empfehlen würde.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Gedanken

Amelia ist eine junge Frau, frisch getrennt und schwer verletzt, als sie sich mit ihrer Freundin Zara auf einen Kurzurlaub nach New York aufmacht. Dort lernen die beiden Single-Frauen zwei Männer in einer Bar kennen und verbringen den Abend gemeinsam...

Ich finde, dass dieses Buch genau den Nerv von heutigem Dating und damit einhergehenden Problemen trifft. Jedoch würde ich dieses Buch nicht unbedingt als Roman sehen. Ich finde, dass die Gedanken und Überlegungen der Protagonisten einfach sehr viel Raum verschlingen bzw. das Hauptkonstrukt dieses Buchs ausmachen, sodass es meiner Meinung nach gar keine primäre Handlung gibt, was es jedoch bei einem Roman bedürfte. Das ist auch der Kritikpunkt den ich habe, vor allem, weil der Klappentext hier doch eine etwas ausholendere Handlung verspricht.

Ansonsten habe ich das Buch wirklich gern gelesen. Ich mochte die moderne, ehrliche Sprache und mich selbst hat es auch zum Nachdenken gebracht. Die Zeichnung der Personen ist gut, jedoch noch ausbaufähig, da man als Leser zwar die ganze Zeit in deren Kopf herumschwirrt, diese aber nicht wirklich greifbar werden. Ich denke auch, dass in dem Buch viel Wahres steht, nur hätte ich mich über ein wenig mehr Fortgang der Geschichte gefreut.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Roman und Ratgeber in einem

Amelia und Freundin Zara machen Urlaub in New York und wollen Typen kennenlernen. In einer Bar treffen sie auf Nick und seinen Freund Jordan. Sie kommen ins Gespräch und präsentieren dem Leser damit eine Dating Situation, die der Autor (Daniel Chidiac) von „The Modern Break-Up – Warum Liebe f*cking kompliziert ist“ nicht nur der Unterhaltung wegen geschaffen hat.

In einem Rückblick wird Amelias Situation erklärt. Sie hat eine Trennung hinter sich und leidet noch am Liebeskummer. Nichtsdestotrotz hat sie Freunde und Familie um sich, die ihr Rat und Trost spenden. Ihre Mitbewohnerin Rachel ist mit Paul zusammen. Die beiden führen eine harmonische Beziehung und irgendwie scheint es bei den beiden einfach zu funktionieren. Warum aber scheitern Amelias Beziehungen? Sie hat viel zu geben, dennoch will es mit der Liebe nicht funktionieren. Warum scheinen einige erst interessiert zu sein, wenn sie dann einen Tag später nichts mehr von sich hören lassen?

Dieser und andere Fragen möchte Daniel Chidiac in seinem Roman auf die Schliche kommen. Wechselseitig lässt er Amelia, Nick und andere Charaktere in die Ich-Perspektive switchen und präsentiert so über sie seine Gedanken bezüglich der Dating-Situation unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft. Wer einen typischen Roman mit Wendepunkten, Klimax und Auflösung erwartet, der irrt. Viel mehr befindet sich hinter der Erzählung eine Analyse zum heutigen Umgang miteinander. Insofern versteckt sich hinter diesem Roman eine Art Ratgeber, der es auf verspielte Weise versteht, augenöffnend zu wirken.

Wie ticken Männer? Was wollen Frauen? Wissen Suchende eigentlich was sie wollen? Oder laufen sie eine Idealvorstellung hinterher, ohne zu hinterfragen, was ihnen guttut?
Einige Aspekte aus diesem Buch kenne ich aus meiner Vergangenheit. Vieles davon habe ich ebenfalls auf schmerzvolle Art lernen müssen. Ich glaube, es ist der natürliche Lauf der Dinge und ein Prozess des „Erwachsenwerdens“ erst einmal das zu wollen, was wir bewundern. Und auch wenn (oder gerade weil) das Dating von Heute sich verändert hat, ist es wahrscheinlich für jeden, der bereits eigene Erfahrungen in der Liebe gemacht hat, eine spannende Angelegenheit, die Motive, Wünsche und Ansichten von Männern und Frauen zu verstehen, die natürlich individuell sein können, aber doch ihre ganz eigene Tendenz haben.

Ich denke, der Autor hat sich tiefgreifend damit beschäftigt und ein wundervolles Werk erschaffen, dass einen interessanten Querschnitt vom heutigen Dating veranschaulicht. So manch einer oder eine, wird sich an der ein oder anderen Stelle wiedererkennen und möglicherweise eine Erkenntnis herausziehen. Natürlich geht das Buch nicht auf alle Menschentypen ein und es behandelt auch eher die Herausforderungen, die auftreten oder entstehen, wenn es bereits zum Dating kommt. Zudem glaube ich, dass Analyse-lastige Texte (die mir zusagen) in diesem Buch als Kritikpunkt aufgenommen werden können, da der Romancharakter dadurch zurücktritt.

„The Modern Break-up“ ist ein gut geschriebenes Buch, mit einem allseits beliebten Thema, das ich gerne jeden ans Herzen legen möchte, der auf der Suche nach Liebe ist.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Roman oder eher Beziehungsratgeber?

The modern break up

The modern break up
Das Buch handelt von Amelias Liebesleben. Sie wurde von ihrem Ex sehr verletzt und ist nun mit ihrer Freundin Zara in New York auf Urlaub. Dort lernt sie in einer Bar Nick kennen und obwohl sie sich stark zueinander hingezogen fühlen, schlafen sie nicht mit einander, sondern Unterhalten sich darüber was Männer eigentlich von Frauen wollen. Auch nach Jahren reist der Kontakt nicht ab und es stellt sich die Frage ob wohl noch mehr aus den Beiden wird. Außerdem erfahren wir einiges über Amelias Gefühle und wie sie damit umgeht.
Zuerst muss ich sagen, dass mir der Schreibstil von Daniel Chidiac gut gefallen hat und ich das Thema des Buches als sehr wichtig ansehe. Es dreht sich sowohl um Social Media und wie es unsere Gefühle beeinflusst, als auch darum wie wir heutzutage zu Beziehungen stehen. Warum klappen Beziehungen oft nicht, und wollen Männer und Frauen überhaupt das Gleiche? Auch die Message des Buches finde ich sehr wichtig. Es ist ein Buch, das einen daran erinnert, sich selbst zu lieben und sich für niemanden zu verbiegen.
Was mir jedoch weniger gut gefallen hat, war der Aufbau des Buches. Es ist mir eher vorgekommen, als würde ich einen Beziehungsratgeber lesen, als einen Roman. Der Klappentext klang sehr vielversprechend, jedoch drehte sich höchstens die Hälfte des Buches darum. Die meiste Zeit gaben Amelias Mutter und ihre Freundinnen Zara und Rachel, Amelia Ratschläge über Beziehungen. Versteht mich nicht falsch, was sie da sagten, fand ich alles wichtig und auch wahr, aber irgendwie wiederholte sich einfach das Gleiche wieder und wieder.
Außerdem fand ich, dass das Buch für einen Roman einfach zu wenig Handlung aufweist. Für mich sollten sich Handlung und Gespräche die Waage halten, aber in diesem Buch lag der Hauptaugenmerk eindeutig auf Unterhaltungen und Gedankengängen. Dadurch fand ich es teilweise sehr in die länge gezogen und es kam keine Spannung auf.
Auch die Beziehung zu den Protagonisten fehlte mir. Außer über ihr Liebesleben, erfährt man kaum etwas über sie. Was machen sie gerne, was sind ihre Wertvorstellungen und Ziele? All das brauche ich um mich auch in sie hineinzuversetzen.
Was mich ehrlich verwirrt hat, war der Anfang und das Ende. Warum wurden hier ihre Träume eingebaut? Für mich war es sehr schwer nachzuvollziehen was diese zu bedeuten hatten und sie passten meiner Meinung nach einfach nicht zum Rest des Buches.
Fazit:
Wer einen Roman mit Liebesgeschichte erwartet ist hier an der falschen Adresse. Wenn man jedoch ein Buch sucht, das einen Antworten auf viele Beziehungsaspekte gibt und einen Einblick auf die Denkweise von Männern und Frauen gewährt, ist dieses Buch sicher ein guter Griff. Man sollte sich einfach vor Augen halten, dass dies nicht ein gewöhnlicher Roman ist, sondern meiner Meinung nach schon fast ein kleiner Beziehungsratgeber.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Liebe heutzutage

Eigentlich ist das Buch ein Ratgeber über Beziehungen, Daten und noch mehr. Der Autor hat versucht dies in einer Geschichte unterzubringen, um die Weiheiten in der Praxis zu verdeutlichen.
Wenn ich ehrlich ...

Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas hin und hergerissen wegen dieser Umsetzung.
Einerseits werden hier wirklich wichtige und gute Themen angesprochen, die jeder mal gelesen haben sollte. Viele Dinge konnten mich zum Nachdenken bringen und manchmal habe ich sogar mein eigenes oder das Verhalten von anderen hinterfragt. Außerdem kommen hier wirklich viele Weisheiten vor, die sich direkt auf den Alltag und das Leben beziehen und mit denen sich jeder angesprochen fühlt.
Dennoch sind es im Grunde genommen Dinge, die jeder irgendwo schon mal gehört hat und viele Dinge waren mir auch total selbstverständlich. Auch wenn es manchmal gut ist sie nochmal zu lesen, um sich daran zu erinnern.
Aber die Unsetzung dieser Lebenstips in eine Geschichte ist meiner Meinung nach garnicht gelungen. Die Geschichte ist zäh und extrem gestellt. Die Personen sind zu überzogen und klischeehaft und irgendwie steif und leblos und ich fand keinen so richtig sympathisch, auch wenn ich die einen oder anderen Momente nachvollziehen konnte.

Letztendlich sind die Tipps zwar gut, aber nichts weltbewegendes oder neues. Die Geschichte an sich ist nicht besonders intetessant. Dennoch würde ich das Buch Leuten empfehlen, die sich viel Stress um Beziehungen machen, besonders wenn sie versuchen online die Liebe ihres Lebens zu finden. Dem ein oder anderen werden hiermit vielleicht doch ein klein wenig die Augen geöffnet.