Cover-Bild The Modern Break-Up
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Daniel Chidiac

The Modern Break-Up

Warum Liebe f*cking kompliziert ist | Eine Liebesgeschichte voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Roman voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe: direkt, eindringlich und verdammt aufschlussreich

Es ist die erste Night Out seit Amelias Trennung im letzten Jahr. Mit ihrer besten Freundin trinkt sie Cocktails in einer New Yorker Bar, als sie Nick kennenlernt. Obwohl Nick und Amelia total verknallt sind, haben sie keinen Sex, sondern reden eine Nacht lang offen und ehrlich über ihre Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen. Das Gespräch ist eine Offenbarung für Amelia: endlich kümmert sie sich um sich selbst und ihr eigenes Glück. Aber der Kontakt zu Nick reißt nie ab …

„Wenn es ums Daten geht, bewege ich mich im Kreis. Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht.“ Amelia

Veröffentlicht am 11.09.2020

Seltsame Mischung aus Roman, Selbsterfahrung und Ratgeber

Amelia ist frisch getrennt von Jay und trauert ihm noch ein bisschen hinterher, als sie in einer New Yorker Bar Nick kennenlernt. Anschließend macht sich Amelia grundsätzlich Gedanken über ihre Datingerfahrungen und darüber, was Männer und Frauen von der Liebe erwarten (und viele dann nicht erhalten).

Dieses Buch ist eine seltsame Mischung aus Roman, Selbsterfahrung und Ratgeber, und leider entspricht diese Geschichte nicht ganz dem Versprechen vom Klappentext. Es kommen einige Leute zu Wort in Amelias Ausführungen, letztendlich aber kreist alles ein bisschen zu sehr um sich selbst. Vielleicht bin ich zu sehr über die Datingphase hinaus, dann wäre dieses Buch eher etwas für Leute, die noch auf der Suche sind. Dennoch hätte es mir vermutlich auch damals nicht viel gebracht, denn die Geschichte kreist viel zu sehr um Amelia selbst, als dass ich mir was daraus hätte ziehen können. Und da ich mit Amelia selbst nicht wirklich warm werden konnte, habe ich das Buch nach etwas mehr als der Hälfte abgebrochen, weil ich den roten Faden völlig verloren hatte.

Wie soll ich dieses Buch nur beurteilen? Ich befürchte, dass ich das gar nicht so richtig kann. Da ich jedoch abgebrochen habe mit einem sehr unbefriedigenden Gefühl zurückgeblieben bin, vergebe ich 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Liebe, Dating und Trennungen...

"Du darfst nicht erwarten, dass Menschen, die sich selbst nicht lieben, dich so lieben, wie du sie liebst."

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Das Cover ist für mich auch sehr oft ein Kaufkriterium. Der erste Eindruck zählt ja schließlich Ich mag diese schlichte Gestaltung und doch fällt es sofort ins Auge. Es lässt sich schnell lesen, da es nur 208 Seiten hat. Der Schreibstil ist modern, locker und leicht. Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen und es hat mich teilweise etwas zum Nachdenken angeregt. Es ist erschreckend, wie viele Wahrheiten dieses Buch enthält. Besonders ist auch die Erzählweise, jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person beschrieben. Es ist tiefgründig und sehr realitätsnah erzählt, wie aus dem Leben gegriffen. Selbstakzeptanz und Selbstliebe sind der Schlüssel zur Zufriedenheit! Dieses Buch ist mehr als nur ein Roman, es ist ein Ratgeber über moderne Beziehungen. Zitate und Ratschläge haben mir besonders gut gefallen, die meisten waren mir bekannt und ich fühlte mich dadurch in meinen Taten und Einstellungen bestärkt. Ich wurde vom Hype nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 03.09.2020

komplexe Beziehungen

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Autor beschreibt, kurz zusammengefasst, auf moderne Art und Weise die unterschiedlichen Sichtweisen von Beziehungen und die damit verbundenen Konfliktpotenziale. Der Roman ist nicht wie eine Beziehungsgeschichte aufgebaut, sondern bietet vielmehr den Einblick von unterschiedlichen Personen und ihre Erfahrungen mit Liebesgeschichten, misslungenen Dates und Beziehungsproblemen. Das spannende ist auch, wie sich die Sichtweisen verändern, wenn man gerade am Beginn einer Beziehung steht bzw. wenn man mitten drinnen ist oder gerade aus einer gescheiterten Beziehung berichtet. Außerdem erzählen sowohl Männer als auch Frauen ihre Geschichten, teilweise mit einem gewissen sarkastischen Unterton und teilweise frisch verliebt. Amelia, der Hauptcharakter, ist momentan mit ihren Gefühlen überfordert und holt sich Input von allen möglichen Leuten aus ihrer Umgebung, was die Sache auch nicht gerade einfacher oder unkomplizierter macht. Gerade bei gescheiterten Beziehungen, sind die Fragen interessant, die sich auch Amelia stellt: Warum wurde ich verlassen? Liegt es an mir? Soll ich ihm dennoch eine weitere Chance geben? Auch hierfür gibt es wiederum unterschiedliche Ansichten und kein Allgemeinrezept, was ich gut finde. Der Schreibstil ist teilweise recht wiederholend, so werden gleiche Fragen öfters in den Raum gestellt und wiederholend behandelt und zum Teil sind die Sichtweisen philosophisch verpackt. Das Thema Beziehungen wird komplex dargestellt, aber manche Stellen auch etwas überstrapaziert.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Was war das?

Bewertet mit 2 Sternen

zum Buch:

Bewertet mit 2 Sternen

zum Buch:

Amalie hat sich von ihrem Freund getrennt und um auf andere Gedanken zu kommen, reist sie mit ihrer Freundin Zara nach New York. Dort lernt sie in einer Bar Nick kennen. Nach einem missglückten Versuch in seinem Bett zu landen werden sie Freunde, oder so ...

Was war das?
Als ich die Leseprobe las und die auch so guten Bewertungen (Notiz an mich, nicht auf andere hören...) wollte ich das Buch auch gerne lesen und freute mich sehr über das Leseexemplar.
Nun, was soll ich sagen. Als ich über die Stelle, bis wohin ich die Leseprobe las, hinweg kam, fand ich es überhaupt nicht mehr schön. Ich frage mich tatsächlich, was das ist. Ist es ein Buch? Ist es ein Ratgeber? Oder hat hier einfach jemand seiner Gedanken aufgeschrieben, gespickt kt irgendwelche One-Night-Stands?
Der Schreibstil war schrecklich, es kam überhaupt kein Erzählgefühl, es war eine nüchterne aufzählen irgendwelcher Erinnerungen. Rückblicke von Freunden und Familie. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Es war einfach nur langweilig und nichtssagend.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Sehr realitätsnah

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lies sich sehr flüssig und schnell lesen. Zudem waren die Beschreibungen sehr gut dargestellt.

Zu Beginn und anhand ...

Schreibstil:

Zu Beginn und anhand des Klappentextes habe ich mir ein lustiges und sehr realitätsnahe Buch erwartet und war sehr gespannt darauf. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen und es hat mich auch teilweise etwas zum Nachdenken angeregt.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Buch nicht nur aus einer Perspektive erzählt wurde, sondern aus mehreren.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es beschreibt gut das Dating-Erlebnis im 21. Jahrhundert und lässt einen daran erinnern, seinen eigenen Wert zu kennen und sich nicht unter diesem zu verkaufen. Eine klare Empfehlung.