Cover-Bild The Modern Break-Up
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Daniel Chidiac

The Modern Break-Up

Warum Liebe f*cking kompliziert ist | Eine Liebesgeschichte voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Roman voller Wahrheiten über Dating, Trennungen und die Liebe: direkt, eindringlich und verdammt aufschlussreich

Es ist die erste Night Out seit Amelias Trennung im letzten Jahr. Mit ihrer besten Freundin trinkt sie Cocktails in einer New Yorker Bar, als sie Nick kennenlernt. Obwohl Nick und Amelia total verknallt sind, haben sie keinen Sex, sondern reden eine Nacht lang offen und ehrlich über ihre Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen. Das Gespräch ist eine Offenbarung für Amelia: endlich kümmert sie sich um sich selbst und ihr eigenes Glück. Aber der Kontakt zu Nick reißt nie ab …

„Wenn es ums Daten geht, bewege ich mich im Kreis. Die, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht.“ Amelia

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ratgeber für die Liebe

Bei The Modern Break-Up von Daniel Chidiac hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen. Die Geschichte macht dann gleich einen Zeitsprung in die Vergangenheit, so das man die Charaktere besser kennen lernt. Besonders ist auch die Erzählweise, jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person beschrieben.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Roman oder doch Ratgeber?

Dieses Buch ist auf jeden Fall mal ganz was anderes.

Dieses Buch ist auf jeden Fall mal ganz was anderes.
Hauptpersonen sind Amelia und Nick, die beide schon einiges an Dating-Erfahrungen (zum großen Teil negative) im Laufe ihres Lebens gesammelt haben und sich zufällig beim Feiern mit Freunden in einem Club in New York kennen lernen. Die Chemie stimmt von Anfang an und bei Nick zuhause ging es dann zur Sache. Jedoch haben sie dann im Endeffekt doch nur geredet und sich über ihre Erfahrungen mit Dating in der heutigen Zeit und wie schwierig und anstrengend es ist ausgetauscht. Doch auch nach dieser einen Nacht und trotz großer räumlicher Trennung verlieren beide sich nicht aus den Augen...

Die Rahmengeschichte zieht sich durchs ganze Buch. Jedoch enthält es viele Zeitsprünge bzw Kapitel, die aus Perspektiven von Eltern oder Freunden geschrieben sind und in denen diese sich nicht nur über Amelias, Nicks oder ihre eigenen Erfahrungen mit Beziehungen äußern, sondern sich auch über Beziehungen im Allgemeinen und im Besonderen über Dating im 21. Jahrhundert und die damit verbundenen Herausforderungen und Probleme zu Wort melden.
Es ist erschreckend, wie viele Wahrheiten dieses Buch enthält.

Alles in allem würde ich sagen, dass es ein in Romanform geschriebener Ratgeber für das moderne Dating ist und dem Leser durch Schildern verschiedenster Erfahrungen unterschwellig Tipps an die Hand gibt, sich ein bisschen besser im Dating-Dschungel zurechtzufinden und sich selbst und seinen eigenen Wert dabei nie zu vergessen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Tiefgründige Liebesgeschichte

The Modern Break-Up - Warum Liebe f*cking kompliziert ist (Daniel Chidiac)

Tiefgründig, kompliziert, aber schön...

The Modern Break-Up - Warum Liebe f*cking kompliziert ist (Daniel Chidiac)

Tiefgründig, kompliziert, aber schön...

...so könnte man diesen Roman von Daniel Chidiac beschreiben. Amelia hat in ihrem Leben schon einige Fehltritte im Bezug auf Beziehungen durchgemacht. Bei ihrer Reise nach New York versucht sie zu verstehen, warum es bei ihr in der Vergangenheit in Liebesangelegenheiten nicht funktioniert hat und was sie für die Zukunft lernen kann. Sie lernt Nick kennen. Dieser beantwortet ihr so einige Fragen und der Kontakt zwischen den beiden bricht in den darauffolgenden Jahren nie so richtig ab.

Was ich gleich zu Beginn zu diesem Buch sagen möchte ist, dass ich nicht erwartet habe, dass es so tiefgründig geschrieben ist. Ich habe nur vier von fünf Sternen gegeben, da ich anfangs nicht sofort in den Lesefluss gekommen bin. Zum Schluss hat es mir aber recht gut gefallen. Auf jeden Fall sind einige wichtige Lebensweisheiten in diesem Buch verpackt. Was auch interessant ist, ist, dass der Roman aus den verschiedensten Sichten geschildert ist, auch aus der Sicht einiger Nebenrollen. So haben nicht nur Amelia und Nick Kapitel bekommen, in der sie aus der Ich-Perspektive schildern, sondern beispielsweise auch Amelias Mom und ihre Freundinnen Rachel und Zara. Teilweise führen Amelia und Nick in ihren Kapiteln sogar richtige Monologe, die sehr schön zu lesen sind.

Ein Zitat in dem Werk, das mir besonders gut gefallen hat, war: "Du darfst nicht erwarten, dass Menschen, die sich selbst nicht lieben, dich so lieben, wie du sie liebst."

Und das ist nur eines von vielen Weisheiten, die das Buch einem beim Lesen mitgibt. Ein Kernaussage des Romans ist auf jeden Fall, dass man sich selbst lieben muss, um anderer innig lieben zu können. Selbstakzeptanz und Selbstliebe sind der Schlüssel zur Zufriedenheit.

Amelia und Nick sind zwei sehr tiefgründige Hauptcharaktere. Sie sind beide schon sehr reif und haben einige Entwicklungsphasen durchlaufen. Amelia hat aber durch vergangene Beziehungen ihr "Selbst" verloren und findet es im Laufe der Geschichte schön langsam wieder, während Nick genau weiß was er will und sehr geerdet im Leben steht.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Eine Mischung aus Ratgeber und Roman

The Modern Break-Up – Warum Liebe f*cking kompliziert ist von Daniel Chidiac, 208 Seiten, erschienen am 15. Juni 2020 im Ullstein Verlag.

Um was es in dem Buch geht:

Amelia hat absolut kein Glück, ...

Um was es in dem Buch geht:

Amelia hat absolut kein Glück, mit Männern, in ihrem Leben. Sie macht mit ihrer Freundin einen Trip nach New York und trifft dort in einer Bar auf Nick, mit dem sie sich die ganze Nacht lang unterhält, ohne das etwas zwischen ihnen läuft, obwohl sie sich zu einander hingezogen fühlen.

Meine Meinung zu den Protagonisten:

Amelia ist eher schüchtern und sehr zurückhaltend. Nick hingegen ist offen und spricht einfach drauflos, was ihn sehr sympathisch macht. Leider konnte ich die Protagonisten in der kurzen Zeit nicht so gut kennenlernen, aber das was ich von ihnen gelesen habe, hat mir gefallen.

Das Cover fand ich unglaublich vielversprechend, es ist einfach gehalten, mit schlichten Farben und simplem Design, und die Leseprobe hat mir auch sehr zugesagt. Der Schreibstil ist ganz gut, allerdings waren manche Dialoge ein bisschen komisch, da heutzutage bestimmt niemand so redet, aber trotzdem flüssig und locker.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Amelia und Nick erzählt, doch in einzelnen Kapiteln ist sie auch aus der Sicht von Nebencharakteren erzählt. Ich fand es okay, allerdings bei 208 Seiten sind das für mich ein paar Perspektiven zu viel.
Meiner Meinung nach wurde durch die Ratgeber Absicht die Handlung leider ziemlich vernachlässigt. Amelie und Nick lernen sich am Anfang kennen, dann kommt ein Rückblick und erst am Ende kommt Nick noch kurz vor. Amelia und Nick sind beide sympathisch und ihre Geschichte wäre bestimmt viel besser gewesen, wenn das Buch länger wäre.

Ich hatte mir das Buch anders vorgestellt, allerdings ist die Mischung aus Ratgeber und Roman ziemlich gut, bis darauf, das der Klappentext nicht so ganz passt. Da mich das Buch trotzdem gut unterhalten hat, gebe ich dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein etwas anderer Roman

"The Modern Break-Up - Warum Liebe so f*cking kompliziert ist" ist ein etwas anderer Liebesroman von dem Autor Daniel Chidiac.

Das Cover finde ich wirklich toll, der Titel des Romans wird wunderbar hervorgehoben und die Farben blau und rosa stehen für beide Seiten der Geschlechter. Darum soll es ja auch gehen: um die Gedanken eines Mannes und einer Frau.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet habe. Ich dachte, Amelia und Nick würden wirklich hauptsächlich Dinge besprechen, ansprechen und eventuell auch aufklären.
So war es jedoch nicht.
Im Endeffekt haben wir viel mehr Sichtweisen als nur die von Amelia und Nick bekommen. So wie die von Amelias Freundinnen und deren festen Freund. Oder von ihrer Mutter.
Jedoch würde ich das nicht als schlecht bewerten. Mir haben die Gedankengänge und -anstöße sehr gefallen. Jeder scheint einfach ausgesprochen zu haben, was wichtig ist und was sie zu sagen haben.

Tatsächlich ist das Buch eine Mischung aus einem Liebesroman und einem Ratgeber. Allerdings sollte man das Buch nicht lesen und eine Antwort oder eine Lösung erwarten.

Man bekommt durch das Lesen nicht plötzlich eine Erleuchtung. Jedoch macht man sich seine eigenen Gedanken und wenn man es zulässt kann man auch seine eigenen Handlungen hinterfragen.