Cover-Bild Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos.

Atemberaubender Stoff für Serien-Fans: der Auftakt zur Thriller-Reihe von Daniel Cole!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Spannung pur

Detective William Oliver Layton-Fawkes ist einer der besten Mordermittler und wird kurz "Wolf" genannt. Nach seiner Suspendierung ist er wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Dort wird er zu einem grausigen Fund gerufen. Denn sechs Körperteile von sechs Opfern sind zu einer Art Flickenpuppe, einer "Ragdoll", zusammengenäht worden. Zur gleichen Zeit erhält Wolfs Ex-Frau Andrea eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Der letzte Name auf dieser Liste lautet: William Oliver Layton-Fawkes ...

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Allerdings ist der Ragdoll-Mörder der Polizei immer einen Schritt voraus.

Bei "Ragdoll - Dein letzter Tag" handelt es sich um das Erstlingswerk von Daniel Cole. Und ich muss sagen, es ist ihm außerordentlich gut gelungen. Das Buch ist ein unglaublich spannender Thriller, der mich bis zum Schluss gefesselt hat. Denn der Schreibstil des Buches ist einfach genial. Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich gar nicht schnell genug lesen konnte, so spannend war die Handlung. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht worden, habe bis zum Schluss mitgezittert und musste auch ziemlich oft laut lachen. Denn der Autor schafft es einfach wunderbar, Spannung mit sehr speziellem Humor zu verbinden. Für mich war das eine einzigartige Kombination, die mich mehr als begeistert hat.

Aber auch die Charaktere, denen ich im Buch begegnet bin, waren sehr detailliert herausgearbeitet. Ich bin auf viele verschiedene Persönlichkeiten gestoßen, die mich alle beeindrucken konnten. Natürlich ist Wolf schon ein sehr spezieller Mensch, der alles andere als sympathisch um die Ecke kommt. Allerdings hat er in seinem Leben auch schon einiges einstecken müssen und genau dieser Umstand hat ihn mir doch irgendwie sympathisch gemacht. Außerdem musste ich über viele seiner Ansichten oft sehr grinsen. Mein Lieblingscharakter war allerdings Edmunds, der eigentlich vom Betrugsdezernat gekommen ist, nun aber im Team von Wolf arbeitet. Anfangs wird er von allen belächelt. Doch er lässt sich nicht beirren und wächst im Laufe des Buches über sich hinaus. Es hat Spaß gemacht, diese Entwicklung mitzuerleben! Aber auch Wolfs Ex-Frau Andrea, die ich bis zum Schluss abgrundtief gehasst habe, hat mich absolut vom Autor überzeugen können. Denn das muss man erstmal so hinbekommen

Zwar sind mir einige zwischenmenschliche Beziehungen im Laufe des Buches nicht ganz klar geworden, doch hoffe ich, dass es im nächsten Teil mehr Klarheit geben wird. Denn "Ragdoll - Dein letzter Tag" ist der 1. Teil der New-Scotland-Yard-Thriller-Reihe von Daniel Cole. Ich weiß, dass mancher Leser solche "Wissenslücken" nicht gerne hat, mich macht es allerdings sehr neugierig auf die Folgebände.

Das Ende des Buches hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das Ende wirklich gut finden konnte. Doch nach kurzer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich mehr als genial gewählt ist. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den 2. Teil und hoffe, dass ich viele der Protagonisten wiederlesen werde. Denn für mich war der Thriller nahezu perfekt.

Sollte ich einen Kritikpunkt äußern, so wäre es nur die Tatsache, dass der Humor, der mich in der ersten Hälfte des Buches so gut unterhalten hat, in der zweiten Hälfte etwas auf der Strecke geblieben ist. Mehr Kritik hätte ich dann aber auch wirklich nicht ...

Dieser Thriller hat mich komplett begeistert und mir viele spannende, aber auch lustige Lesestunden beschert. Ich bin jetzt schon Fan der Reihe und kann es kaum erwarten, den nächsten Band in meinen Händen zu halten. Daher spreche ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus!!!!

Veröffentlicht am 16.04.2017

Ein super Thriller über Lynchjustiz und Gerechtigkeit

Wolf - ein bekannter Ermittler. Er hat sich einen Namen gemacht, allerdings nicht nur einen positiven.
Er wird neu in den Dienst eingesetzt und leitet die Ermittlung gegen den Ragdoll-Killer.
Eine Liste ...

Eine Liste erscheint, auf welcher die folgenden Opfer mit Datum benannt werden - Wolf steht als Letzter darauf.
Mit seinem Team, bestehend aus engen Freunden, versucht er den Killer zu schnappen, bevor dieser sich Wolf schnappt.

Der Roman birgt Spannung und Überraschungen. Der Mörder ist dem Team immer einen Schritt voraus. Oft ist man erstaunt auf welche Ideen der Autor kommt, um seine Opfer zu töten und wie ausgeklügelt einige Methoden sind. Ich saß mehr als einmal mit einem erstaunten Grinsen vor dem Buch.
Trotzdem folgt der Roman nicht permanent dem roten Faden der "Abschussliste", sondern entwickelt etwa ab der Hälfte eine gewisse Eigendynamik und das gesamte Geschehen erreicht eine temporeichere Erzählung, wobei Details und wichtige Beschreibungen nicht zu kurz kommen. Beim Lesen langweilt man sich nicht, da die Handlung eben dadurch stets vorangetrieben wird.

Als Leser denkt man wirklich mit, was in vielen Thrillern leider nur selten vorkommt. Wer ist der Killer? Steckt vielleicht noch mehr dahinter? Welche Rolle spielen die Opfer für den Täter und untereinander? Man deutet jegliche, noch so kleine Hinweise, um ein Gesamtbild zu bekommen. Jedoch bringt der Autor, selbst gegen Ende noch neue Fakten ein, um den Leser weiter auf Trab zu halten.

Für mich ein wirklich gut gelungener Thriller, der (zumeist) Charaktere mit Tiefe beinhaltet. Das gesamte Team besteht aus individuellen Personen, die alle ihren Teil beitragen. Durch oft unvorhergesehene Taten bleibt der Roman spannend, wird durch die bildreiche Sprache aber nicht verwirrend.
Ich habe das Lesen genossen, weil ich selbst in meiner freien Zeit ohne das Buch in der Hand, an selbiges denken musste und mir Gedanken über den Killer gemacht habe.

Klare Leseempfehlung mit 5/5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 15.04.2017

super spannendes Debüt

Vor vier Jahren wurde Detective Layton-Fawkes, genannt Wolf, suspendiert, nachdem er im Gerichtssaal überreagiert hatte, weil ein von ihm verhafteter Serienkiller, der "Feuerbestatter", freigesprochen wurde. Die Berichtserstattung in der Presse hatte den Täter zum Opfer werden lassen und Wolf als untragbar hingestellt. Doch Wolf hatte recht, der Angeklagte mordete nach seiner Freilassung weiter und Wolf kehrte in den aktiven Dienst zurück. Nun wird Wolf wieder mit dem damaligen Täter konfrontiert. Bei einer marionettenhaft drapierten Leiche erkennt Wolf den Kopf des damaligen Killers. Doch die Leiche weist darüber hinaus noch Leichenteile von 5 weiteren Menschen auf, die zusammengeflickt eine "Ragdoll" ergeben, eine Lumpenpuppe. Diese weist mit dem Finger auf Wolfs in der Nähe gelegene Wohnung. Zudem erhält Wolfs Exfrau Andrea, eine Journalistin, Fotos der Leichenteile sowie eine Liste zugespielt, die weitere Todesopfer ankündigt, mit Namen und Datum des geplanten Todes. Der letzte Name auf der Liste ist Wolf! Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich fand das Buch super spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Es war einfach fesselnd zu lesen, wie Wolf und sein Team verzweifelt versuchen, die Todeskandidaten zu schützen und trotz aller Bemühungen hilflos zusehen müssen, wie es weitere Opfer des Serienkillers gibt. Spielt jemand ein falsches Spiel, weil der Killer dem Team immer ein Stück voraus ist?
Lange bleibt ein Zusammenhang zwischen den Opfern unentdeckt, aber dann geht alles Schlag auf Schlag. Das Tempo ist hoch und die Spannung fast mit Händen greifbar. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, alle haben sie ihre Ecken und Kanten. Es gibt auch überraschende Wendungen sowie einen dramatischen Schluss. Der Schreibstil liest sich flüssig und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Meiner Meinung nach ein grandioses Debüt. Den Autor muss man sich als Krimifan merken.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Sechs Opfer. Sechs Körperteile. Eine groteske Marionette.

Rasanter, atemloser Thrill

Rasanter, atemloser Thrill

London: Die Ermittler der Metropoliten Police werden an einen surrealen Tatort gerufen. Eine Leiche, aufgehangen an hunderten, seidenartigen Fäden wie bei einer Marionette, in einer fixierten Position. Die Leiche ist grob mit Körperteilen von insgesamt sechs Opfern zusammengeflickt worden. Ein weißer Torso, ein schwarzes Bein, eine Männerhand und eine weibliche Hand ergeben ein Bild bizarrer Proportionen. Ein Zeigefinger der Ragdoll (Lumpenpuppe) zeigt in Richtung Fenster, auf eine gegenüberliegende Wohnung, die des besten Mordermittlers Wolf, Detective Oliver Layton-Fawkes.

Wolf identifiziert den Kopf als den von Naguib Khalid. Der Feuerbestatter. Der produktivste Serienkiller aller Zeiten, der vor vier Jahren von den Geschworenen des hohen Gerichts für nicht schuldig befunden wurde. Bei Urteilsverkündung rastete Wolf aus und tötet Khalid beinahe. Wolf wurde für das Versagen der Polizei zum Sündenbock degradiert und suspendiert, bis er vor kurzem wieder in den Polizeidienst zurückgekehrt ist.

Zeitgleich erhält TV-Journalistin Andrea, Wolfs Exfrau, eine Liste mit sechs Namen und sechs Todeszeitpunkten. Der letzte auf Abschussliste ist Wolf selbst.

Der Autor:

Daniel Cole wurde 1983 geboren. Er hat bisher als Sanitäter, Tierschützer und für die britische Seenotrettung gearbeitet. Sein Drang, Menschen zu retten, entspringt möglicherweise dem schlechten Gewissen wegen der großen Zahl der Figuren, die er beim Schreiben umbringt. Er lebt im sonnigen Bournemouth in Südengland und ist meist am Strand anzutreffen, obwohl er eigentlich an seinem nächsten Buch schreiben sollte. Sein Debüt »Ragdoll« erscheint in 34 Ländern, die Verfilmung ist in Vorbereitung. (Quelle: Ullstein Buchverlage)
Reflektionen:

Ragdoll soll ein Debüt sein? Kaum zu glauben, denn Daniel Cole gelingt es spielend, eine einzigartige und außergewöhnliche Spannung zu erzeugen, die so knistert, dass man glaubt neben einem brennenden Feuer zu lesen.

Der Prolog ist die einzige winzige Hürde, bevor der Sog der Handlung zupackt und nicht mehr loslässt. Als Leser will ich auch nicht mehr losgelassen werden und füge mich dem rasanten Tempo, den unglaublich vielen Wendungen und Verstrickungen, bis endlich wieder genug Atemluft vorhanden ist und die letzte Seite umgeblättert ist.

Dieser Thriller macht eindeutig süchtig. Spannend verschachtelte Kapitel, fesselnd inszenierte Wendungen und eine Überraschung die die nächste jagt, bis erneut ein Spannungshöhepunkt erreicht ist. Racheengel, Geisteskrankheit, unterstellt man dem Täter und mögliche Motive geben viel Raum für Spekulationen, doch bevor man innerlich ermittelt und sich festlegt hat, wenden sich die Ereignisse überraschend erneut.

Wortgewandt und stark im Ausdruck fesseln knackige Dialoge, die in einem flüssig lockeren Schreibstil zu Papier gebracht sind, doch manchmal wird es verwirrend. Einige Kapitel bringen die Lese-Balance aus dem Gleichgewicht und Figuren lassen sich nicht sofort zuordnen, aber der Lesefluss wird nur vorübergehend gebremst und man verzeiht dem Debüt-Autor gern, denn der Rest ist nachvollziehbar und stimmig.

Die Figuren waren sehr beeindruckend erschaffen, wenn auch einige wenige blass blieben. Die Hauptfiguren, versehen mit interessanten Legenden, und deren intelligent in Szene gesetzten Querverbindungen faszinierten und beschleunigten die Lesegeschwindigkeit.

Wolf spielt eine tragende Rolle bei diesen grotesken Verbrechensfällen. Er ist Vollblutpolizist mit ungeschliffenen Kanten und ein kompetenter dazu. Sympathisch, ja, aber auch Trotzkopf, gewaltbereit, dem Alkohol zugeneigt und psychisch angeknackst. Die Kombinationen der Charaktereigenschaften überlassen Wolf auch eine emotionale Bühne, auf der er berührend sinniert und sich als Typ klar definiert und positioniert, allerdings überwiegend gegen den Strom. Er ist der Besessenheit verfallen, den Täter zu überführen und die angekündigten Mordopfer zu beschützen, dabei überschreitet er Grenzen, die ihn unkollegial und illoyal erscheinen lassen und die er auch zwischenmenschlich kaum wieder in Ordnung bringen kann.

Besonders gelungen, zwischendurch auch amüsant dargestellt, ist die Figur Edmunds, der vom Betrugsdezernat zur Mordkommission wechselte. Behandelt wie ein naiver Frischling, entwickelt er sich im Laufe der Handlung zu einem intelligenten Ermittler. Er sieht hoch zu Wolfs Partnerin Detective Sergeant Emily Baxter, die als seine Mentorin und Vorgesetzte zunächst kein gutes Haar an ihm lässt. Edmunds Frau ist schwanger und ihre Beziehung zueinander wird mit seinem ersten Mordfall gleich auf die harte Probe gestellt, da er familiär durch Abwesenheit glänzt.

Äußerlich stets unnahbar und übel gelaunt durchschaut man Emily Baxter und ihre Beziehung zu Wolf zunächst nicht. Erst im Laufe der Handlung gibt diese Figur preis, wie emotional tief sie an Wolfs Leben hängt, der scheinbar leichtfertig und dauerhaft sein Leben aufs Spiel setzt.

Die maßvoll platzierten zwischenmenschlichen Beziehungen schnüren eine harmonische Geschichte und sind der erfrischende Gegenpol zu den sonst so grotesken Verbrechen.

Auch wenn die grob zusammengeflickte Leiche mit einer Blutleere gesegnet ist, muss man sich als Leser auf brutale bis bestialische Verbrechen einstellen und im Kopfkino durchlebt man blitzartig, wie grobe Amputationen von Gliedmaßen erfolgt sein müssen, ohne das sie in diesem Thriller Erwähnung finden mussten. Der Täter, der immer näher an die Ermittlungen heranreicht, besitzt eine blühende Fantasie, wie er die gut beschützen Opfer dennoch erwischen und vernichten kann. Gibt es einen Maulwurf bei der Metropoliten Police, oder warum scheint der Täter den Ermittlungen immer einen Schritt voraus zu sein?

Nebenschauplatz TV-Redaktion. Wolfs Ex-Frau Andrea wünscht sich nichts sehnlicher, als die Abendnachrichten zu moderieren, doch ihr Chef Elijah hält sie an der kurzen Leine. Als Andrea dann selbst in das groteske Verbrechen verwickelt wird, erhält sie den Job, denn der skrupellose Elijah erwartet, dass sie selbst den Zuschauern live die Todesnachricht ihres Ex-Mannes überbringen muss.

Daniel Cole ist es gelungen, den inneren Konflikt der Reporterin kaltschnäuzig und emotional zugleich darzustellen. Andrea zeigt ein Verhalten, das darauf abzielt, Ereignisse zu Sensationen aufzubauschen, ohne Rücksichtnahme auf die laufenden Ermittlungen. Bis sie dann selbst die Sensationsgier ihres Chefs zu spüren bekommt und ernsthaft um Wolfs bedrohtes Leben bangen muss.

Fazit und Bewertung:

Ein überzeugender und hoch spannender Thriller der mühelos überzeugt und erfrischend anders ist. Spannung agiert ganzheitlich auf einem hohen Niveau, da Ereignisse in dieser Story niemals vorhersehbar sind und Wendungen sowie Überraschungen explosionsartig auftreten. Endlich mal wieder ein Thriller, dessen Hype absolut gerechtfertigt ist.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2017

Ein Wolf im Schafspelz

Eine Leiche. Sechs Opfer. Ein Racheengel, der nicht aufzuhalten ist. Daniel Cole sorgt mit „Ragdoll - Dein letzter Tag“ für Hochspannung, die süchtig macht. Worum geht es?
Detective William Oliver Layton-Fawkes, ...

Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Flickenpuppe, einer »Ragdoll«.
Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau Andrea, eine Reporterin, eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes...
Daniel Cole hat sein Thriller-Debüt packend in Szene gesetzt. Unerbittlich dreht er an der Spannungsschraube. Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Der Autor liebt es blutig. Die Geschichte nimmt viele überraschende und brutale Wendungen bis zum unerwarteten Ende. Eine Geschichte voller rabenschwarzem Humor, rotzig erzählt.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Wolf ist ein zerrissener Charakter, ein Fanatiker, der nicht immer mit legalen Mitteln kämpft. Detective Sergeant Emily Baxter ist mir sofort ans Herz gewachsen. Auch sie kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit. Doch sie ist schlau. Genau wie Kollege Edmunds, der der Wahrheit langsam auf die Spur kommt.
Heraus gekommen ist ein Buch fürs Kopfkino - detailversessen und mit filmischer Dichte erzählt. Kaum zu glauben, dass es sich um einen Debütroman handelt. Last but not least gelingt Daniel Cole ein Cliffhanger der neugierig macht, wie der Autor diese Thriller-Reihe fortsetzen wird.

Fazit: Atemberaubender Stoff für Thriller-Fans. Dunkel und schockierend!