Cover-Bild Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos.

Atemberaubender Stoff für Serien-Fans: der Auftakt zur Thriller-Reihe von Daniel Cole!

Veröffentlicht am 03.01.2018

ein paar sehr gelungene Ideen, die Umsetzung konnte mich jedoch nicht komplett überzeugen

Ich liebe ja Thriller und an einem Buch mit dieser Thematik, komme ich natürlich nicht vorbei. Vor allem dann nicht, wenn es sich um den Auftakt einer Reihe handelt ;)

Allem voran ist mir der ...

Allem voran ist mir der Schreibstil des Buches aufgefallen. Er ist leichtgängig und unkompliziert, so dass das Lesen viel Spaß macht. Auch schafft es der Autor, ein durchgängig atmosphärisches und dunkles Szenario zu gestalten, das natürlich perfekt zur Story passt. Düster und geheimnisvoll, so mag ich das ;)

Mein absolutes Highlight jedoch ist der Protagonist Wolf. Wir erfahren recht früh, dass er eigentlich ein absolutes Pulverfass ist (Suspendierung, Prügelattacke im Gericht usw., da will ich natürlich nicht allzu weit vorgreifen ;)). Ich für meinen Teil wartete sekündlich auf den nächsten Ausbruch, denn... kann man soetwas tatsächlich ablegen? Aufbrausend, dickköpfig und stur, so mag ich meine Protas!

Die Geschichte als solches hat wirklich sehr gute Ansätze: mehrere Opfer zu einer Leiche zusammengestückelt, eine Mordliste mit den nächsten Opfern und der verzweifelte Kampf gegen die Zeit...
Ich finde seine Ideen toll, die Umsetzung konnte mich jedoch nicht zu 100% überzeugen... Für meinen Geschmack blieb die Spannung etwas auf der Strecke und schaffte es nicht bis in die zweite Hälfte und auch die Nebendarsteller blieben recht blass. Der Verlauf war für mich einfach nicht so befriedigend, wie ich mir das gewünscht hätte. Für mich persönlich wäre weniger mehr gewesen, denn die gut gemeinten Nebenhandlungen haben bei mir dann doch etwas die Luft rausgelassen.

Nichtsdestotrotz werde ich Band 2 definitiv noch zur Hand nehmen, denn für ein Debut -und dazu noch einen Reiheneinstieg, in dem man bekanntlich oft ein bisschen mehr Wert darauf legt, den Prota zu setzen- kann sich Ragdoll echt sehen lassen. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Sei schnell, wenn du leben willst !

Ragdoll - eine Art Lumpenpuppe , in Scene gesetzt wie eine Marionette , das ist das erste Opfer , zu dem der Detective Oliver Layton-Fawkes , genannt Wolf , als seinen ersten Fall nach seiner Suspendierung gerufen wird. Doch es ist nicht nur ein Opfer , die Ragdoll ist zusammengenäht aus 6 Opferteilen und die Hand der Marionette zeigt aus dem Fenster , direkt auf Wofs Wohnung.
Schnell wird klar, dass der Fall etwas mit dem Serienmörder Khalid zu tun hat , der vier Jahre zuvor freigesprochen wurde und der der Grund für Wolfs Suspendierung war.
Ausgerechnet über die Exfrau des Detectives , eine erfolgssüchtige Journalistin, taucht eine Todesliste auf. Auf dieser Liste ist aufgeführt , wer an welchem der kommenden Tage sterben muss.Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Mit Detective Wolf hat hat Daniel Cole , einen sehr starken Charakter geschaffen , den man als Leser versucht zu verstehen und zu unterstützen. Auch das Team, welches ihn umgibt , wird einem während des Lesen so vertraut , dass man die Personen gut vor Augen hat und meint deren Reaktionen schon einschätzen zu können.
Ganz besonders fasziniert hat mich die vertraute Partnerin Baxter , welche scheinbar auch am Rande des Wahnsinns jongliert und mit ihren extremen Launen dem Neuling Edmund das Leben schwer macht.

Überraschend und besonders gut gelungen finde ich , dass solch ein gruselnder und spannender Thriller , mit einer dicken Prise Humor angereichert wurde.Es ist dem Autor gelungen , mir während des Lesens immer mal wieder ein schmunzelndes Kofschütteln zu entlocken , bei dèm ich gedacht habe , das gibt es doch jetzt wohl nicht.

Allerdings enthält die Story für mich auch einige Unglaubwürdigkeiten.Kann es sein , dass ein Detective nach so kurzer Zeit und der Schwere seines Vergehens wieder in den Dienst geholt wird ? Wolfs Exfrau Andrea wird immer und immer wieder mit Infos gefüttert , obwohl sie alles andere als vertrauenswürdig erscheint und mit ihren Berichterstattungen die Ermittlungen gefährdet. Sehr komisch, schließlich geht es ja um Menschenleben.
Auch die Ermittlungen in diesem besonders wichtigen Fall wirken doch für ein Spezialteam teilweise sehr unkoordiniert.

Jedoch alles in allem konnte mich der Triller wirklich überzeugen.Daniel Cole hat einen wirklich tollen Start mit seinem Debut hingelegt.Ich bin mir sicher wir werden noch einiges von ihm zu Lesen bekommen.
Gerne vergebe ich verdiente 4 Sterne und eine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Detective Wolf ermittelt

Welch ein perfider Mehrfachmord, mit dem der Leser und auch der Protagonist gleich zu Beginn konfrontiert werden. Wolf, rehabilitierter Detective, wird zu einem makabren Mord gerufen, in direkter Nachbarschaft zu seiner Wohnung. Der Mörder hat aus verschiedenen Mordopfern eine "Ragdoll", eine Lumpenpuppe, zusammengesetzt und diese zeigt mit dem Finger auf Wolfs Wohnung. Der Kopf dieser "Ragdoll" ist der von Naguib Khalid, einem perfiden "Brandstifter". Wegen eben dieses Mannes hatte die Karriere von Wolf ein jähes Ende gefunden, er war ausgerastet, in der Psychiatrie gelandet und dann später doch rehabilitiert worden, weil Naguib Khalid doch der Täter war, der erneut zugeschlagen hatte.
Doch zu wem gehören die anderen Körperteile? Und was hat es mit der Todesliste auf sich?

Ein hochspannender Thriller mit einem facettenreichen Protagonisten und eine interessante Ermittlung.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Der Wolf im Schafspelz

Der erst aus der Suspendierung zurückgekehrte Detektive William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, wird zu einem Tatort gerufen.Dort ertwartet ihn eine Leiche, aufgehängt an hunderten Fäden. Das Besondere an ihr: Sie besteht aus den Körperteilen von sechs unterschiedlichen Menschen. Eine Flickenpuppe, eine „Ragdoll“.

Zur gleichen Zeit erhält Andrea, die Ex-Frau von Wolf eine Liste mit sechs Namen und Angabe des genauen Todeszeitpunkts. Und der letzte Name auf der Liste ist der von Detektive William Oliver Layton-Fawkes. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dem der Mörder immer einen Schritt voraus ist.

Zunächst einmal ist mir das Cover aufgefallen, das eine Krähe ziert, die ihre Flügel weit gespreizt hat, den Schnabel aufgerissen. Eine Parallele zur Geschichte konnte ich zwar nicht entdecken, aber das ist für mich in dem Fall auch nicht wichtig. Mir gefällt das Cover gut und Krähen sind faszinierende Tiere.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, er war flüssig zu lesen und er hat in seiner Geschichte Spannung aufgebaut, die mich ans Buch gefesselt hat.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen und im Laufe des Buches hat der Autor versucht, den einzelnen Personen mehr Tiefe zu verleihen. Das ist ihm aber leider nicht ganz so gut gelungen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Leider wurde irgendwann im letzten Drittel des Buches für mich alles etwas arg chaotisch, was es mir dann schwer gemacht hat, allem so genau zu folgen. Die Handlungsstränge liefen für mich einfach in zu viele Richtungen.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch doch einige Überraschungen bereit hielt und auf die Auflösung war ich wirklich gespannt und wäre nie darauf gekommen, wer wirklich dahinter steckt und wie sich dann doch alles irgendwie verknüpft und zusammen findet. Und mir gefällt es, dass der Täter außergewöhnliche Methoden findet, um zu seinem Ziel zu gelangen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Thriller liest. An Spannung mangelt es der Geschichte definitiv nicht und die Ermittler sind keine glattgebügelten Persönlichkeiten, was ich auf jeden Fall gut finde.

Veröffentlicht am 04.12.2017

New Scotland Yard: Der Auftakt...

[Buchinformationen]

Release: 27.03.2017
Seiten: 477
Bewertung: 3,8

[Klappentext]
Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst bei der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Art Flickenpuppe, einer "Ragdoll". Gleichzeitig erhält Wolfs Exfrau eine Liste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Ragdoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes...

[Lesemonat]
November 2017

[Mein Fazit]
"Ragdoll: Dein letzter Tag" ist der Auftakt der Thriller-Reihe "New Scotland Yard" von Daniel Cole.

Wolf ist ein recht spezieller Ermittler, der mir schon sehr gefallen hat. Einige kritisieren den häufigen Wechsel seines Namens, zwischen Wolf, Fawkes oder William. Wobei man aber beachten muss, dass diese aufgrund der Beziehungen zu den anderen steht.

Doch nicht nur Wolf spielt eine wichtige Rolle, sondern auch sein Team um ihn herum. Und ich muss sagen, dass mir die auch sehr gut gefallen haben. Jeder hat seine besondere Art. Sei es Baxter, Edmunds oder Finlay.

Entsprechend wechseln auch die Perspektiven, sodass man diese nicht nur aus der Perspektive von Wolf geschrieben wird. Dadurch lernt man die Protagonisten auch besser kennen.

Der Auftakt war an sich nicht schlecht, aber ich muss sagen, dass ich schon erheblich bessere Thriller gelesen habe (Hunter/Garcia von Chris Carter, z.B.). Da es sich aber um einen ersten Band handelt, war es vollkommen in Ordnung, dass die Geschichte erst langsam ins Rollen kam. Zumal Daniel Cole auch für einige Überraschungen sorgt. Auch die Ermittlungsarbeit war ganz gut erläutert.

Weshalb ich der Reihe auf jeden Fall mit "Hangman: Das Spiel des Mörders" eine weitere Chance gebe. Da das Genre "Thriller" zu meinen absoluten Lieblingen gehört.

Von mir bekommt dieser Band eine solide 4-Sterne Bewertung und ich bin schon gespannt was mich im nchsten Band erwartet.