Cover-Bild Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Daniel Cole

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Der neue Thriller des Bestsellerautors Daniel Cole

Ein toter Mann liegt in einem Zimmer, eine Pistole in der Hand. Tür und Fenster sind von innen verriegelt. Selbstmord, offensichtlich. Wäre der Tote nicht der ehemalige Polizist Finlay Shaw. Und wäre Finlay Shaw nicht der väterliche Freund von William „Wolf“ Fawkes. Denn der will es einfach nicht glauben. Mit der Kraft des Verzweifelnden kämpft er gemeinsam mit Emily Baxter gegen das Offensichtliche. Erfolglos. Zunächst. Bis Wolf etwas entdeckt. Der Tod Finlays könnte mit einem spektakulären Drogenfund in Verbindung stehen, der ihn vor 37 Jahren zum Helden machte. Aber Helden sind entweder unsterblich oder werden ermordet. Und selten von einem Feind…

Veröffentlicht am 02.02.2020

Aufregender Thriller

William „Wolf“ Fawkes‘ guter Freund und Mentor, der ehemalige Polizist Finlay Shaw, wird tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Doch Wolf will und kann nicht glauben, dass dieser seine über alles geliebte Frau einfach so im Stich lassen würde und beginnt zu ermitteln. Je tiefer er und seine Kollegin Emily Baxter graben, desto wahrscheinlicher wird es, dass Shaws Tod mit dessen heldenhaftem Drogenfund vor 37 Jahren zu tun hat...

Das Cover ist ein Hingucker, der Wolf strahlt Spannung aus und das Auge zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Auch die Umsetzung mit der blauen Farbe mit den weißen Highlights ist gut gelungen.

Ich habe das Buch an einem Stück gelesen, die Geschichte war so fesselnd, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Nachdem ich den zweiten Band der Reihe nicht so stark fand, hatte ich die Befürchtung, dies sei bei dem dritten Teil vielleicht wieder so, doch das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet! Die Charaktere haben sich authentisch weiterentwickelt und sind auf ihre eigene Art und Weise sympathisch. Auch der Fall hat es in sich, er ist spannend aufgebaut und auch die Auflösung ist stimmig. Die persönlichen Probleme der Personen geben der Geschichte noch mehr Tiefe, wobei sie gekonnt mit dem Kriminalfall verwoben sind.

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und gebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Der Wolf ermittelt wieder

Mit „Wolves – Die Jagd beginnt“ legt der britische Autor Daniel Cole den dritten Thriller um William „Wolf“ Fawkes vor. Und ja, ich zähle das trotzdem so, obwohl Wolf im zweiten Band nicht im Mittelpunkt der Handlung stand.
Der Kriminalfall, in dem es in diesem Band geht, hat an sich nicht unbedingt etwas mit den Vorgängerbänden zu tun. Ich finde es dennoch hilfreich, dass man Finlay schon kannte, dass der manchmal etwas ruppige Kerl eben aufgrund des beinahe schon Vater-Sohn-Verhältnisses zu Wolf für mich liebenswert war. Obwohl auf den ersten Blick alles auf Selbstmord hindeutet, kann Wolf das einfach nicht glauben und setzt alles daran, zu beweisen, dass sein Freund ermordet wurde.
Die Geschichte in „Wolves – Die Jagd beginnt“ spielt zum einen in der Vergangenheit, als Finlay noch jung war. Der zweite Handlungsstrang spielt in der Gegenwart, in der Wolfe, Baxter und die anderen ihre Ermittlungen anstellen. Die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Personen und der für diesen Band relevanten Ereignisse aus den Vorgängerbänden werden zumindest erwähnt, ich persönlich denke aber, dass es einem leichter fällt zu verstehen, worum es bei den Anspielungen und Reaktionen der einzelnen Personen geht, wenn man den Anfang der Geschichte (Band 1) und den Mittelteil (Band 2) auch kennt. Es ist aber durchaus möglich, diesen Band als eigenständige Geschichte zu lesen.
Ich habe mich gefreut, die lieb gewonnenen Charaktere wie Wolf und Baxter, Edmunds und Rouche wiederzusehen. Obwohl die Auflösung des Falls ab einen gewissen Punkt für mich sehr offensichtlich war, hat mich dann das Ende des Thrillers doch für den einen oder anderen Absacker im Spannungsbogen entschädigt, sodass ich insgesamt auf vier Sterne komme.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Bin etwas enttäuscht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nach Ragdoll und Hangman liegt hier nun der dritte Teil um William Fawkes genannt Wolf vor. Diesmal wurde ein Toter mit einer Pistole in der Hand aufgefunden, der Wolf nicht unbekannt ist. Es ist sein väterlicher Freund Finlay.  Scheinbar hat dieser sich umgebracht, aber das will Wolf nicht glauben.

Während ich Ragdoll echt super fand, Hangman durchwachsen, finde ich Wolves ein wenig enttäuschend. Man hofft halt auf so einen Knaller wie Ragdoll, aber das war es leider nicht. Ich fand es auch schwer, der Story zu folgen. Die vielen Zeitsprünge fand ich einerseits gut geeignet das Buch lebendig zu machen, andrerseits fehlte für mich genau deshalb ein wenig der rote Faden. Der Schreibstil war okay, aber auch nicht herausragend.

Fazit:

Bin etwas enttäuscht

Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannender Plot, interessante Charaktere

Bei dem Thriller „ Wolves – die Jagd beginnt“ von Daniel Cole handelt es sich um Band 3 der New – Scotland - Yard Reihe.

Der Fluch der bösen Tat
Mit einer Pistole in der Hand, liegt ein Mann tot in einem ...

Der Fluch der bösen Tat
Mit einer Pistole in der Hand, liegt ein Mann tot in einem Zimmer. Tür und Fenster sind von innen verriegelt. Ganz eindeutig Selbstmord. Wäre der Tote nicht der ehemalige Detective Sergeant Finlay Shaw, Freund und Ziehvater von Detective William „ Wolf“ Fawkes.
Wolf will es einfach nicht glauben. Gegen das scheinbar Offensichtliche kämpft er gemeinsam mit Emily Baxter. Zunächst erfolglos. Dann macht Wolf eine Entdeckung. Mit einem spektakulären Drogenfall, der vor Jahren aus dem einfachen Polizisten über Nacht einen Helden machte - und seinen Tod besiegelte ?, könnte Finlays Tod in Verbindung stehen.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. 1979 und 2016. Über jedem Kapitel befindet sich das Datum und die Uhrzeit. Stück für Stück werden diese zwei Erzählstränge miteinander verknüpft, bis ein Ganzes entsteht.

Dieser Thriller ist ganze Zeit über sehr spannend. Nach vielen Wendungen und Irrwegen kommt ein sehr überraschendes und unvorhersehbares Ende.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Knackig, flüssig und spannend.

Da ich die zwei Vorgängerbände kenne, viel mir der Einstieg hier leicht und ich war sehr schnell wieder Mitten in Wolfs Leben. Seine Entwicklung hat mir gut gefallen und ist realistisch.

Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Das Privatleben der Ermittler knüpft an die zwei Vorgängerbände an, daher empfehle ich diese zuerst zu lesen. Ist aber kein muss. Einige wichtige Vorkommnisse werden hier nochmals erwähnt.

Der Plot der Geschichte ist spannend, lesenswert, unvorhersehbar und interessant.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Charaktereigenschaften haben mir gefallen und ihre Entwicklungen sind authentisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Endgame

Im dritten Teil der New Scotland Yard Reihe von Daniel Cole kehrt der umstritten Detective Sergeant William Fawkes, genannt „Wolf“ zurück.
Der Anlass ist sehr traurig. Sein Mentor und väterlicher Freund ...

Der Anlass ist sehr traurig. Sein Mentor und väterlicher Freund Finlay Shaw hat auf dem Dachboden seines Hauses offenbar Selbstmord begangen. Die Tür war von innen verriegelt und alles spricht dafür, dass Shaw sich selbst erschossen hat. Wolf kann das nicht glauben und beendet für die Ermittlungen seine spektakuläre Flucht. Gemeinsam mit Emily Baxter und seinen alten Kollegen versucht er verzweifelt Beweise zu finden, die belegen, dass Shaw ermordet wurde. Und der Zufall führt ihn auf die Spur eines 37 Jahre zurückliegenden Falles, der damals die Karriere von Finley Shaw begründete und ihn zum Helden machte.

Ich bin ein großer Fan des fesselnden Schreibstils des Autors. Auch mit dem dritten Teil hat er wieder einen Pageturner abgeliefert, der mich bis zum Ende mitgerissen hat.
Wolf ist ein Antiheld, der nach seiner achtzehnmonatigen Flucht zurück in sein altes Umfeld finden muss. Dabei wird er nicht immer mit offenen Armen empfangen. Seine brillanten Fähigkeiten hat er nicht eingebüßt, aber sein Hang zur Selbstzerstörung ist zum Glück weniger geworden.
Dieser dritte Band hat nicht mehr die Düsternis, die Wolf im ersten Band noch andauernd umgab. Die Dynamik zwischen ihm und seinem Team und zwischen ihm und Emily ist einfach klasse. Der Humor, der immer wieder aufblitzt, trifft genau meinen Geschmack und macht diesen Thriller besonders.
Auch wenn sich verhältnismäßig schnell abzeichnet, wer hier die Fäden zieht, bleibt das Katz-und-Maus-Spiel trotzdem bis zum Schluss spannend. Es gibt immer wieder Überraschungen und unerwartete Twists, die die Handlung aufmischen.
Dieser dritte Band, der wahrscheinlich der Letzte zu sein scheint, hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Daniel Cole knüpft alle Fäden perfekt zusammen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!