Cover-Bild Gut gegen Nordwind
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.07.2008
Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind

Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Veröffentlicht am 05.07.2020

E-Mail Roman mit spannenden Dialogen!

Das Buch ist ein recht kurzer (~200 Seiten) E-Mail Roman. Ich muss zugeben, dass ich ein solches Buch noch nie gelesen habe, aber war durchaus gespannt darauf. Ich persönlich mag nämlich Dialoge sehr sehr gerne! Für mich lebt ein Buch erst durch gute Dialoge.
Worum gehts? Es geht um Emmi und Leo. Emmi möchte eine Zeitschrift deabonnieren und schickt unabsichtlich mehrere E-Mails an Leos Adresse, statt an die der Zeitschrift.
Leo macht sie auf den Fehler aufmerksam, Emmi wünscht ihm Frohe Weihnachten und dann sind wir auch schon mittendrin im Dialog.
Und ich mochte die Dialoge richtig gerne. Mit viel Witz und Charme lernen sich die beiden per Mail kennen. Was zunächst eher Geplänkel ist, wird schnell auch tiefgründiger. Immer wieder kommen Fragen auf wie „Warum schreiben wir uns? Was sind wir? Was wollen wir sein?“
Ich konnte die beiden verstehen. Man kann sie durch das „Digitale Leben“ eine Blase nur für sich allein (oder eben zu zweit) schaffen. Da ist alles wie man es gerne hätte. Soll diese Fantasiewelt mit einem Treffen ins Wanken oder sogar zerstört werden? Es dreht sich immer wieder darum und auch um vieles mehr.
Grundsätzlich mochte ich beide Hauptcharaktere sehr gerne, wobei mir Leo sympathischer war. Emmi war mir manchmal zu „besitzergreifend“ und aufs Äußere fixiert.
Das Ende war dann auch mal interessant. Wenn man es überhaupt Ende nennen kann. Aber es gibt ja einen zweiten Teil für die, die unzufrieden sind😅 Den werde ich denk ich aber nicht lesen, weil der Autor diesen auch nicht wirklich geplant hatte.
Wer gewitzte, tiefgründige und ehrliche Dialoge mag, wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Moderne Liebesgeschichte

Wo der Zufall hinfällt..
Eine fehlgeleitete Email markiert den Start des Kontakts zwischen Leo und Emmi. Der Kontakt wird mit der Zeit immer intimer und irgendwann stehen dir beiden am Scheideweg.

Daniel ...

Wo der Zufall hinfällt..

Daniel Glattauer versteht es immens gut, diese Story zu konstruieren. Wenn man solch ein Szenario selbst kennt, dann erkennt man, dass bei der Entwicklung der Story nämlich echten nichts konstruiert daher kommt. Ich kann die Gedankengänge der beiden sehr gut nachvollziehen, denn genauso spielen durch diese ab.

Und am Ende lässt Glattauer den Leser genauso da stehen wie man sich in der Situation fühlt.

Wahnsinnig gut - die Rezension wurde geschrieben, ohne den mittlerweile verfilmten Stoff gesehen zu haben.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Wie ein Briefwechsel - nur schneller und sehr herzlich

Der klassische Briefverkehr von gestern ist die E-Mail von heute. Außer dem elektronischen Weg und der schnelleren Antwort hat sich aber nicht viel geändert. Die Gefühle sind immer noch die gleichen.
So ...

So geht es Emmi und Leo, die sich per Zufall über E-Mail finden und sich schreiben. Aus einem Zufall wird eine lange E-Mail-Freundschaft. Obwohl sich die beiden nicht kennen, vertrauen sie sich persönliche Dinge an und werden schnell zu intimen Bekanntschaften.

Protagonisten: Emmi ist eine junge Frau und genießt die E-Mails mit dem Fremden, um ihrem Familien-Alltag zu entfliehen. Leo ist Sigle und lernt in Emmi eine Frau kennen, die ihn reizt, obwohl sie nur Freunde sein sollten. Beide tun sich gut, streiten, versöhnen sich - eigentlich sollte man gar nicht meinen, dass das alles über E-Mail mit einem völlig Unbekannten möglich ist.

Dieser E-Mail-Roman hat etwas Besonderes: man muss einfach weiterlesen. Jede E-Mail verlangt nach einer Antwort, die man als Leser prompt bekommt. Besonders spannend sind die Zeitangaben bei jeder Mail. Manchmal wird die Antwort nur wenige Sekunden später geschickt (dann weiß man, dass gerade beide vor dem PC sitzen und schreiben). Manchmal kommt tagelang nichts, der Eine wartet auf eine Reaktion, der Andere schreibt aber nicht (dann fragt man sich warum, wird nervös, aggressiv, genervt).
Dieses Buch hat so harmlos begonnen und hat mich dennoch so fassunslos zurückgelassen.

Fazit: Zeitweise dachte ich, dass die Luft raus sei, aber das Buch wird vor allem zum Ende hin immer spannender. Die ganze Geschichte zwischen Emmi und Leo ist wunderbar erfrischend und mal völlig anders zu lesen als ein "klassischer" Roman. Die kurzen aufeinanderfolgenden E-Mails erlauben auch kurze Leseetappen, die man jederzeit unterbrechen kann. Dieses Buch schreit quasi "Sie haben Post!".

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wunderbare Liebesgeschichte

Meine Feundin sagte: Das musst Du lesen - und ich hab´s getan und nicht bereut - nur weiter zu empfehlen: Emmi Rothner versucht per Email das Zeit- schriften-Abbo der Zeitschrift "Like" zu kündigen und gerät durch einen Tippfehler an Leo Leike. Hierdurch entsteht eine der romantischsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur. Sie unterhalten sich über alle täglichen und nichtalltäglichen Geschehnisse, immer mit dem Wissen, sich nie zu begegnen - was dann allerdings doch geschieht...

Wunderbare Dialoge, die man gelesen haben sollte

Veröffentlicht am 21.01.2020

gute Idee, Umsetung könnte deutlich besser sein

Emmi Rothner möchte ihr Abo der Zeitschrift Like kündigen. Durch einen Tippfehler landet ihre Mail allerdings bei Leo Leike. Zunächst ignoriert er das, doch Emmi gibt keine Ruhe und so weist Leo sie auf ihren Fehler hin. Es entsteht ein Emailverkehr, der die beiden sehr prägt, da sie sich alles anvertrauen können. Als jedoch die Frage auftaucht, ob man das Gesicht hinter den Emails kennenlernen kann, wirft das ein ganz anderes Licht auf die Beziehung der beiden.
Ich muss sagen, dass ich die Idee der Geschichte wirklich gut fand. Sie war auch der Hauptgrund, warum ich dieses Buch lesen wollte. Es ist mal was anderes, einen Roman, der komplett aus Emails besteht zu lesen. Die Umsetzung fand ich allerdings nicht ganz so gut. Zu Beginn musste ich häufig noch schmunzeln, weil die Situation so abstrus war und die Figuren schlagfertig und witzig. Dies ließ allerdings im Laufe der Geschichte nach. Teilweise fand ich es dann echt langweilig und die Figuren haben mir zu sehr gejammert. Gegen Ende wurde es dann etwas besser, aber ich habe von dem Buch mehr erwartet.