Cover-Bild Delta-v
Band 1 der Reihe "Ein Delta-v-Thriller"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Daniel Suarez

Delta-v

Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

James Tighe, kurz JT, ist ein Glücksritter und der beste Höhlentaucher der Welt. Eines Tages lädt ihn der Milliardär Nathan Joyce auf seine private Insel, um ihm ein Angebot zu machen. Es geht um ein so visionäres wie hochgeheimes Projekt: Von einer Station im All soll ein riesiger Asteroid wirtschaftlich erschlossen werden. Denn die Menschheit des Jahres 2030 ist für ihr Überleben auf Rohstoffe angewiesen.

Zusammen mit Ex-Soldaten, Astronauten, Wissenschaftlern soll JT zu einem Team verwachsen, das extreme Situationen bestehen muss. Ungeheure Reichtümer locken. Es droht auch jederzeit der Tod. Und sehr spät erst begreifen die Mitglieder von Delta-v, dass Nathan Joyce ein doppeltes Spiel treibt …

Veröffentlicht am 02.01.2022

Auf in den Weltraum

Mit "Delta-V" erkundet Daniel Suarez ein Zukunftsbild, wie sich die moderne Raumfahrt weiter entwickeln wird und welche Risiken oder Missionen noch auf die Menschen zu kommen könnten.
Die Hauptfigur JT ...

Die Hauptfigur JT ist seines Zeichen eigentlich Höhlentaucher, der von einem exentrischen Milliadär rekrutiert wird, an einem Raumfahrtprogramm teilzunehmen, um später Resourcen von erdfernen Meteoriten zu schürfen und aufzubereiten um das Resourcenproblem auf der Erde zu lösen.
Dabei wird man als Leser mit genommen in das Training und Auswahlverfahren für die künftige Weltallmission. Dabei ist der Milliadär Nathan Joyce sehr undurchsichtig was seine wahren Absichten sind und wie er das alles finanziert.
Neben dem Training geht es dann letztlich für JT und seine Kameraden (insgesamt 7 weitere Männer und Frauen aus den verschiedensten Ländern) in den Weltall, wo sie in einem geheimen Raumschiff sich auf den Weg machen mehrere millionen Kilometer entfernt auf einem Meteor nach verschiedenen Metallen, Wasser, Gasen zu schürfen, um diese dann zurück zur Erde zu senden.
Nicht nur die Erfolge werden aufgezeigt, auch die Probleme und Risiken der Astronauten werden dargestellt. Wie die Truppe selbst unter den widrigsten Situation gerade so einen klaren Kopf bewahren.
Auch emotional wird es, bei den Abschieden von verschiedenen Kameraden der Crew.
Einerseits war es faszinierend zu sehen, wie sich die Menschen dort oben nur auf ihr Können verlassen können und doch so viel leisten konnten, aber auch beängstigend, wenn man überlegt, dass sie dort im Weltall 4-5 Jahre gelebt haben, teilweise ohne jeglichen Kontakt mit der Erde.
Was ich mir zum Ende hin etwas mehr gewünscht hätte, wäre zu wissen, wie es den Crew-Mitgliedern genauer ergangen ist, als sie wieder zurück auf der Erde waren. Theoretisch hört es sich ja an, als wenn es weiter gehen könnte, denn der Epilog/das letzte Kapitel war doch sehr offen gestaltet, aber ich glaube nicht, dass es eine Fortsetzung gibt. Auch wenn ich die auch noch lesen würde.
Generell fand ich die Geschichte an sich spannend geschrieben, trotz der vielen technischen Details. Zum Ende hin, wurde es an einigen Stellen auch sehr emotional, sodass ich definitiv auch ein paar Taschentücher bereit halten musste. Teilweise waren es zumindest später auf der Raumstation ein paar Personen zu viel, sodass eine Übersicht, wer wer ist und was sein Spezialgebiet ist, hilfreich gewesen wäre.
Da ich das Buch auch teilweise als Hörbuch gehört habe, hier noch kurz eine Einschätzung.
Gelesen wurde das Buch von Uve Teschner, der wieder mal eine tolle Arbeit abgeliefert hat. Die Charaktere waren gut erkennbar, sogar die tonlose Computerstimme war gut umgesetzt. Angenehmes Sprechtempo hat das Hörerlebnis abgerundet.