Cover-Bild Remoment
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
  • ISBN: 9783946820567
Daniel Tappeiner

Remoment

Die Welt steht kurz vor ihrer Vernichtung und der Soldat Dominic Burg ist als einziger Mensch dazu in der Lage, dies zu verhindern. Nur durch ein waghalsiges Experiment könnte der Lauf der Geschichte geändert werden. Dominic muss in die Vergangenheit reisen und die Zeugung des Diktators Hong Sung verhindern.
Dort kreuzt die lebensfrohe Viola seinen Weg. Dominic muss sich zwischen dem Schicksal der Welt und seiner großen Liebe entscheiden.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Remoment ist spannend, romantisch und überraschend - ein absolutes Lesehightlight

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover zeigt einen Sonnenauf- (oder -untergang? Ich kann es nicht genau sagen) hinter mehreren Bäumen. Der Himmel ist gelb, orange und lilafarben und zeigt eine große Uhr. Ein einfaches Cover, ohne viel drumherum, das ich etwas ... unspektakulär finde, aber gerade die Uhr passt zur Geschichte, denn die Zeit rennt.

Die Geschichte:
Im Jahr 2053 wird der Soldat Dominic Burg für eine streng geheime Sache getestet. Diese Sache stellt sich als eine Zeitreisemaschine heraus. Wenn ein bestimmtes Ereignis eintreten sollte, wenn es zu einem Anschlag oder Ähnlichem kommen sollte, der nicht verhindert werden kann, soll Dominic in die Zeitmaschine steigen und das Ereignis verhindern, um den Untergang der Menschheit zu verhindern. Im Januar 2054 ist es dann soweit: ein Nuklearsprengkörper aus Nordkorea zwingt Dominic dazu, sich in die Zeitmaschine zu setzen und ins Jahr 1987 zu reisen, um die Zeugung des nordkoreanischen Machthabers Hong Sung zu verhindern. Auf seiner Mission trifft er auf die lebensfrohe Viola, die sein Herz höher schlagen lässt. Doch Dominic darf nicht seinen wichtigen Auftrag vergessen ...

Ich war sehr neugierig auf den Zeitreise-Roman von Daniel Tappeiner. Ich persönlich mag solche Zeitreise-Geschichten ja, solange sie nicht zu verwirrend sind. Das ist 'Remoment' für mich zum Glück nicht gewesen. Die Geschichte spielt anfangs im Jahr 2053/2054. Es geht um den Soldaten Dominic Burg. Er hat keine Familie, keine Freunde, sodass er perfekt für diese geheime, zeitintensive Sache ist: ein Zeitreiseexperiment, das die Menschheit retten soll. Eigentlich eine einfach Sache: Dominic soll, wenn ein die Menschheit vernichtendes Ereignis eintritt, in die Maschine steigen und in die Vergangenheit reisen, um den Ursprung des Ereignisses zu verhindern. So kommt es dann zu dem Ereignis, das verhindert werden muss, und Dominic reist durch die Zeit ins Jahr 1987, wo er die Zeugung des nordkoreanischen Machthabers Hong Sung zu verhindern soll.

Im Jahr 1987 trifft er dann auf Viola. Es ist süß, wie die beiden sich besser kennenlernen und sich ineinander verlieben. Auch ist es toll, sich einmal in die 1980er Jahre zu 'beamen', denn alles ist echt super beschrieben, sei es die Kleidung oder die Musik. Es kommt richtiges 80er Jahre Feeling auf. Nebenbei macht Dominic sich auf die Suche nach der Mutter von Hong Sung, Lina, die jedoch Opfer eines Kriminellen ist. Es wird dadurch sehr spannend, brutal und auch actionreich. Aber es gibt auch sehr viel Gefühl zwischen Dominic und Viola, denn ihre Liebe kann so nicht funktionieren. Dominic hat eine wichtige Aufgabe, die er erfüllen muss, die an oberster Stelle steht, auch wenn es ihm schwer fällt. Nur er kann die Menschheit retten.

Doch dadurch, dass er und Viola Zeit miteinander verbringen, bringt er sie in große Gefahr. Ich hab ja geschrieben, dass es spannend und actionreich wird, aber dann auch sehr traurig. So traurig, dass sich beim Lesen wirklich ein paar Tränen in meine Augen geschlichen haben. Es ist wirklich gut geschrieben, allerdings gibt es hier und da mal einen kleinen Rechtschreibfehler oder die Absätze sind (für mich) etwas seltsam und unpassend gewählt. Wie meist immer bei Geschichten mit dem Thema Zeitreisen, wird auch hier die Vergangenheit (zum Teil mutwillig, zum Teil unbeabsichtigt) verändert. Es ist sehr interessant, wie sich das auf einige Dinge auswirkt und das Leben der Figuren verändert. Aber es war für mich alles schlüssig und nachvollziehbar, es war herzzerreißend, wunderschön und unglaublich überraschend. Ich habe 'Remoment' am 1. Januar 2020 begonnen und es in kürzester Zeit beendet, weil es einfach so gut und fesselnd war. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Meine Bewertung:
Mir hat 'Remoment' mega gut gefallen. Auch wenn das Cover nicht so spektakulär aussieht, die Geschichte hinter dem Cover ist unglaublich! Spannung, Action, Liebe, Drama und ein Lauf gegen die Zeit. Auch wenn das Buch bereits 2019 erschienen ist: für mich gehört 'Remoment' zu meinen Lese-Highlights dieses Jahres.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Hier sind Taschentücher angesagt!

Hier sind Taschentücher angesagt, denn dieses Werk ist nicht wonach es zunächst aussieht! Der Klappentext informiert bloß über einen Bruchteil dessen, was den Leser erwartet, nämlich eine berührende Liebesgeschichte die mich doch tatsächlich in Tränen ausbrechen ließ und einen beinharten Thriller mit Spionageelementen! Zugleich geht es um zwei Hauptcharaktere die größeres Heldentum vollbringen müssen, als ich bisher je gelesen habe bzw. mir je in einem Film oder einer Serie geboten wurde. Es kann meiner Meinung nach gut sein, dass der weibliche Hauptpart Viola hier dem Hauptprotagonisten sogar um ein Haar die Show stiehlt! Dennoch bleibt Dominic die Figur eines Mannes nach der wir Frauen uns wohl alle gerne umsehen (oops wenn das mein Mann liest)...
„Remoment“ ist das beste, das ich seit Jahren zu lesen bekommen habe. Ein äußerst außergewöhnliches Werk, Top-Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2019

spannend

Ich muss gestehen, nach Anfrage des Autors, ob ich bereit wäre, sein ebook zu lesen, war ich gespannt auf das Buch, denn es entspricht mit dem Science Fiction-Genre nicht unbedingt meinem üblichem Leseschema. Der angenehme Schreibstil der Leseprobe und auch die Aussicht auf eine damit verbundene Liebesgeschichte haben mich dann neugierig gemacht.

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil verfasst und hat es mir leicht gemacht, mich darin zurechtzufinden.

Die Handlung wird aus der Sicht des Hauptprotagonisten Dominic erzählt, und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Die Geschichte startet mit dem Ereignis, das ihn durch die Zeitreise zurückführt ins Jahr 1987. Damit beginnt eine abenteuerliche Geschichte, in der er versucht, die Zeit zu ändern, ohne sie allzuviel zu beeinflussen. Doch das Leben spielt oft anders, als man denkt, und somit passiert so einiges Unvorhergesehenes.

Die Geschichte entwickelt immer wieder Twists und bleibt damit bis zum Ende spannend, weil man erfahren möchte, wie es weitergeht. Denn entgegen der anfänglichen Annahme ist die Sache mit der Zeitreise nicht so schnell erledigt.

Der enthaltene Anteil an Romantik und Liebe schafft den Ausgleich zur eher nüchternen und ein wenig düsteren Atmosphäre, die sonst überhand nehmen würde.

Fazit: "Remoment" ist das Debüt des Autors, das sich keineswegs verstecken muss. Ein angenehmer Schreibstil und eine phantasievolle Geschichte, verbunden mit Liebe, haben es mir leichtgemacht, das Buch rasch auszulesen und mit Dominic mitzufiebern. Mir hat es gut gefallen und ich vergebe eine Leseempfehlung.