Cover-Bild Zeitenwinter: Gefährliche Spiele
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Daniela Franka

Zeitenwinter: Gefährliche Spiele

Was wäre, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?
Eine erschütternde Dystopieim nationalsozialistischen Großgermanischen Reich von 2048 - und eine junge Frau zwischen Reichstreue, Widerstand und dem Beginn einer großen Liebe!

Als Angestellte des Propagandaministeriums müssen Lisa und ihre Kollegen ein spektakuläres musikalisches Rahmenprogramm für die Olympischen Spiele auf die Beine stellen. Der Druck ist groß, denn die Diktatur will auch abseits der Sportwettkämpfe glänzen. Bei ihrer Suche nach geeigneten Kandidaten trifft Lisa auf den begabten Sänger Alex. Sie mag ihn auf Anhieb, obwohl er den Erwartungen ihrer Eltern nicht entspricht. Denn für die Tochter aus bestem Hause kommt nur ein Arier mit einwandfreiem Stammbaum infrage. Auch Alex fühlt sich zu ihr hingezogen. Aber er hasst das Reich und sympathisiert mit dem Widerstand.
Als Lisa dafür sorgt, dass sein Duo in die engere Auswahl für das Rahmenprogramm der Spiele kommt, ahnt sie nicht, welche Kette von verheerenden Ereignissen sie damit auslöst...

Veröffentlicht am 02.04.2019

Erschütternde Dystopie - 2048 - das 3.Reich besteht weiter!

Wir schreiben das Jahr 2048 – Hitler hat nicht den 2.Weltkrieg verloren und es gibt ein nationalsozialistisches Großgermanisches Reich.
Als Angestellte des Propagandaministeriums müssen Lisa und ihre Kollegen ...

Der Schreibstil ist spannend und flüssig geschrieben.

Das Cover ist in blau gehalten mit roten Schlieren. Man sieht die Umrisse einer jungen Frau und eines Soldaten im Hintergrunde ist eine Stadt zu erkennen und über allem ein Sternenhimmel. In riesengroßer Schrift der Titel Zeitenwinter. Passt somit gut zum Roman und auch seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und neue Dystopie.

Fazit:
Mit Zeitenwende ist der Autorin eine spannende und überraschende Dystopie gelungen. Aber auch eine die erschüttert.
Was wäre passiert wenn Hitler nicht den 2.Weltkrieg verloren hätte?
Wären wir dann ein nationalsozialistischen Großgermanischen Reich?
Wir erleben junge Menschen zwischen erzwungener Reichstreue, nicht leichten Freundschaften, schwellendem Widerstand und der Beginn einer großen Liebe.
Wir werden direkt mit ins Geschehen genommen und erleben dieses hautnah am Beispiel von Lisa und Alex – gerade für jüngere Leute empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Hätte etwas mehr kommen können...

Der Klappentext hat mir eine wirklich spannende und gut durchdachte Geschichte versprochen, aber…
Ich hatte mit vielen Stellen im Buch einfach Probleme, darunter z.B. die Perspektiven, zum Teil musste ich raten „wen“ von den beiden Hauptfiguren ich gerade vor mir habe. Dann waren für mich die Stellen zum Teil zu schnell gewechselt, so dass ich Probleme hatte auch der ganzen Geschichte zu folgen. Die Figuren selbst, sind durch die Geschichte gewachsen und das empfand ich auch gut. Aber auch gefühlsmäßig hätte ich mir da einfach etwas mehr erwartet, wenn ich das mit einem historischen Roman vergleiche zu derselben Zeit circa, habe ich da deutlich mehr Emotionen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Was wäre wenn...

Achtung der Auftakt einer Reihe!

Achtung der Auftakt einer Reihe!

Lisa ist Angestellte im Propagandaministerium und ist gemeinsam mit ihren Kollegen zuständig für das musikalische Rahmenprogramm der Olympischen Spiele. Als sie auf Alex trifft, sieht sie sofort sein Potenzial, doch er ist kein typische Rassetyp, den ihre Eltern für sich wünschen. Weder Arier, noch mit einwandfreiem Stammbaum. Doch alles Widrigkeit zum Trotz nähern sich die beiden an.

Diese Dystopie mit der schaurigen Vorstellung, dass Hitler den Krieg gewonnen und Deutschland nur aus Ariern bestehen soll, hat mich sofort fasziniert. Die Idee ist gut gewählt und auch relativ gut umgesetzt. Ein paar Details mehr zum aktuellen Leben, der Entwicklung und der Schreckensherrschaft wären sinnvoll gewesen. So ist eher die Liebesgeschichte im Vordergrund, dabei bleiben die Charaktere teilweise farblos. Die Autorin wechselt zwischen den einzelnen, wichtigen Charakteren. Dabei wird es zeitweise unübersichtlich und ich hatte Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und zu verstehen, wer denn jetzt „spricht“. Die Pränataldiagnostik ist natürlich schon fortgeschritten und auch sonst gibt es einiges an Fortschritt, aber eben nicht so sehr wie man vermutet. Man merkt die Kontrolle, die die Großmacht über die Menschen haben will und manche Ansichten haben mich erschüttert und ich bin sehr froh, nicht diesen Krieg und die Folgezeit erlebt zu haben.

An sich eine wirklich interessante Thematik. Die Autorin hätte ich Welt nur weiter ausbauen können. Zudem war mir nicht bewusst, dass es der Auftakt einer Reihe ist.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Was wäre, wenn Hitler den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?

Die Thematik finde ich sehr spannend, klingt ein wenig makaber, aber ich finde es auch erschütternd, nur die Vorstellung, leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich mitnehmen und überzeugen. Ich habe mir wahrscheinlich mehr erwartet.
Es fängt schon bei dem Schreibstil an. Dieser wirkt sehr neutral und sachlich, obwohl zwischen Alex' und Lisas Perspektive hin und her gewechselt mit auktorialen Einschlägen, leider habe ich keine Beziehung zu den Beiden aufbauen können. Die Übergänge zwischen den beiden Perspektiven empfand ich als sehr unübersichtlich, ein kleines Zeichen hätte genügt, damit ersichtlicht wird, dass die Perspektive gewechselt wird.
Lisa und Alex waren mir schon sympathisch, aber sie hatten kaum Tiefe. Der Leser erfährt kaum etwas von ihrer Vergangenheit, ihren familiären Hintergründen oder auch, was damals wirklich passiert ist?! Ein paar mehr Hintergrundinformationen, was sie wirklich alles in der Schule gelehrt bekommen oder noch mehr technologische Fortschritte. Auch mit dem Widerstand wurde sich nur sehr spärlich beschäftigt.
Beide sind zudem sehr wankelmütig oder wirken zumindest so. Ich hätte mir realitätsnähere Charakterentwicklungen gewünscht. Die Geschichte wirkt einfach so unrund, flach und ich hätte mir mehr Beschreibungen und einen flüssigeren Schreibstil gewünscht.
Die Handlung war in Ordnung, aber das ganze Hin und her war anstrengend und das Ende hat einen kleinen Cliffhänger, aber es muss schon einiges passieren, sodass es mir kein Herzrasen verpasst hat, sogar kaum Interesse geweckt hat den zweiten Band zu lesen.
Die Liebesgeschichte zwischen Lisa und Alex ist ganz süß und habe ich gerne verfolgt und die Grundidee mag ich auch ganz gerne. Der Rest war mir leider zu flach und unrund. Ich werde wahrscheinlich nicht weiterlesen!