Cover-Bild Die Liebe im Ernstfall
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Daniela Krien

Die Liebe im Ernstfall

Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch Freiheit, müssen sie erkennen, ist nur eine andere Form von Zwang: der Zwang zu wählen. Fünf Frauen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Freiheit & Liebe

Kann das zusammen dauerhaft funktionieren?

Kann das zusammen dauerhaft funktionieren?
Nach dem Fall der innerdeutschen Grenze fallen für Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde noch ganz viele andere Grenzen. Es stehen ihnen unzählige Möglichkeiten offen, auch in Liebesdingen. Und ihre Liebesbeziehungen sind so unterschiedlich wie die beteiligten Männer.
Paula's Ehe zerreißt an einem tragischen Verlust.
Judith hat in ihrem Leben viele Affären gehabt, aber musste auch viele schmerzhafte Entschuldigen alleine treffen. Obwohl sie selbstständig ist in ihrem Beruf wirkt sie doch etwas verloren. Die Liebe zwischen Brida und Götz ist überaus leidenschaftlich. Die aufstrebende Schriftstellerin und der Schreiner merken jedoch nach der Geburt der Töchter, dass vor allem Brida's Bedürfnisse hintanstehen. Doch Götz möchte nicht zurück stecken. Und dann gibt es noch eine Frau in deren Leben.
Malika hat Götz über alles geliebt, könnte ihm aber anscheinend nicht das geben, was er ersehnt hat. Als er sie für Brida verlässt, bricht Malika zusammen, ihr Lebenstraum ist zerstört.
Doch als ihre Schwester Jorinde mit ihren Kindern ihre Hilfe braucht, öffnen sich neue Möglichkeiten für Malika, welche sich schon immer Kinder gewünscht hat.

Daniela Krien's Roman "Die Liebe im Ernstfall" aus dem @diogenesverlag habe ich bereits vor zwei Jahren das erste Mal gelesen, mit großer Begeisterung. Nicht nur, dass sie es schafft die 5 Frauen mit einem unsichtbaren Faden zu verbinden, die Geschichten der Frauen sprechen meiner Meinung nach aus dem echten Leben. Denn wir alle haben bestimmt schon ähnliche Erfahrungen gemacht, sobald unsere Liebe ernst wurde und somit einer Prüfung unterzogen wurde.
Für mich definitiv ein absoluter Lieblingsroman, welchen ich nun zum zweiten Mal gelesen habe und das auch wieder mit großer Freude.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Fünf Frauen und unterschiedliche Leben

Dieses Buch hat mich total gepackt. Die Autorin erzählt Lebensabschnitte fragmentweise von fünf Frauen, deren Leben sich irgendwann berührt - mal mehr- mal weniger. Nicht alle Lebensgeschichten haben mich berührt, denn sie sind sehr unterschiedlich ebenso wie die Frauen. Besonders in meinen Augen ist das Leben der Frau, die ihr Leben bzw. ihre Einstellung ihrem Mann unterordnet, dann es schafft auszubrechen , um schließlich....na da will ich nicht zu viel verraten..... ich bin gleichsam begeistert wie auch nachdenklich zurückgeblieben. Nachdenklich in der Hinsicht, dass jeder sein Leben zum mindestens zum Teil selbstbestimmen kann und es sich selbst deutlich machen sollte. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, gefühlvoll und dennoch sachlich sowie beobachtend.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Die Liebe im Ernstfall

Wie stark oder wie schwach Liebe sein kann, erleben wir meist in den holprigen Momenten, die das Leben für uns bereithält. Oft sind es Momente, die schwerwiegende Veränderungen mit sich bringen. Oder uns zwingen unbequeme Entscheidungen zu treffen. Oft sind es diese Augenblicke, die unser gesamtes Leben erschüttern und man nicht umhinkommt einige getroffene Entscheidungen aus der Vergangenheit infrage zu stellen. Daniela Krien hat sich in ihrem jüngsten Buch „Die Liebe im Ernstfall“ damit beschäftigt, was eben jene Situationen mit zwischenmenschlichen Beziehungen machen können.

Von der Liebe und ihrem Scheitern

So könnte man den Inhalt dieses Buches kurz und knapp zusammenfassen. Zugegeben – als ich eine Lesung der Autorin besuchte, war ich skeptisch, denn das Thema klang erst einmal sehr schwermütig. Jedoch sprachen mich Daniela Kriens kurze Beschreibungen ihrer fünf literarischen Hauptfiguren an. Für mich war es fast so, als würde sie über mir bestens bekannte Menschen sprechen. Und genau das macht ihr Buch so lesenswert – es ist sehr lebensnah und als Leser erkennt man viele Parallelen zum eigenen Handeln. Oder man kennt Freunde oder Bekannte, die ähnliche Situationen durchgemacht haben.

5 Frauen – 5 Geschichten

In „Die Liebe im Ernstfall“ begleiten wir Leser fünf Frauen, die von ihrer Liebe und ihrem Scheitern berichten. Und mit jeder gelesenen Geschichte bemerkt man, dass alle Frauen eine bestimmte Verbindung zueinander haben. Somit muten die 5 sehr divergenten Kurzgeschichten an wie ein abwechslungsreicher Roman.

Selbst wenn die Liebe scheitert, ist es möglich neue zu erfahren

Meine Befürchtungen, dass mich die Erzählungen der Frauen zu sehr belasten würden bewahrheiteten sich nicht. Obgleich es zum Teil sehr bewegende Erlebnisse sind, von denen die literarischen Figuren berichten, ist Daniela Kriens Roman alles andere als belastend. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, welche unterschiedlichen Aspekte die Liebe und das Zusammenleben mit sich bringen. Ich konnte sie in diesem Buch aus 5 ungleichen Perspektiven betrachten. Sehr ansprechend fand ich auch, zu erfahren, wie die einzelnen Charaktere von ihrer Vergangenheit geprägt wurden. Wie die Strukturen in ihren Familien und in dem Regime waren, mit denen sie aufgewachsen sind.

„Die Liebe im Ernstfall“ ist ein überaus gelungener Roman über bemerkenswerte Frauen, deren Leben und Liebe auf sehr unterschiedliche Weise auf die Probe gestellt werden. Trotz der zum Teil sehr schwerwiegenden Schicksale, die hier beschrieben werden, schafft es Daniela Krien ihrem Roman eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen. Auch wenn es nicht immer eine Lösung für bestimmte Probleme gab, war es für mich eine sehr erfüllende Lektüre.

Veröffentlicht am 04.07.2019

die moderne Frau

Daniela Krien erzählt von fünf sehr unterschiedlichen Frauen, die ihre Kindheit noch in der ehemaligen DDR verbracht haben. Sie kommen aus unterschiedlichen Familiensituationen, mal wohlbehütet, mal aus einem Künstlerhaushalt, mal weltoffen, mal engstirnig. Sie eint, dass sie ihre neue Freiheit ausschöpfen wollen. Sie wollen sich verlieben und mit einem Mann zusammenleben, evt. auch Kinder bekommen, und dennoch sie selbst bleiben, in ihrem Beruf Erfüllung finden.
Paulas Ehe zerbricht daran, dass ihr Mann ihr die Schuld am Tod ihres Babys gibt, dabei leidet auch Paula unter dem Verlust. Die Ärztin Judith hingegen will das Kind ihres Liebhabers nicht austragen, ein Kind passt nicht in ihre Lebensplanung und so ist auch die Liebe dahin. Malika war als Kind ein kleiner Rebell, statt eine Geigensolistin wurde sie zur Enttäuschung ihrer Eltern nur Musiklehrerin. Halt in ihrem Leben fand sie mit Götz, doch das Wunschkind kam nicht.
Diese Frauenschicksale sind miteinander verwoben, ihre Wege kreuzen sich immer wieder. Jede hat für sich einen anderen Lebensweg gewählt, keiner ist richtig oder falsch. Sprachlich hervorragend werden die Ansprüche und Chancen einer modernen Frau aufgezeigt.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Bravouröse Erzählkunst!

Daniela Krien hat es einfach drauf! Ich möchte mich hineinlegen in die wohlgeformte Sprache, obwohl der Inhalt so stachelig ist. Eine phänomenale Kombination! „Die Liebe im Ernstfall“ ist ein wahrlich toller Roman. Es werden Ausschnitte aus dem Leben von fünf verschiedenen Frauen nacheinander erzählt. Sie werden einzeln beleuchtet und sind jede auf ihre Weise miteinander verzahnt. Der Fokus ganz klar liegt auf der Liebe, mal die zwischen Mann und Frau, dann die Liebe zu den Kindern, die kindliche Liebe selbst. Wie so treffend auf Seite 129 steht: „Die Liebe [...] kommt, wie sie kommen muss - grundlos, schuldlos und zwingend. Sie ist nicht steuerbar und nicht aufzuhalten. Jede Auflehnung gegen sie ist sinnlose Kraftverschwendung.“
Die Seiten strotzen nur so vor zitatreifen Sätzen wie man merkt. Ich würde sie gerne alle auswendig lernen und weitertragen! Da steht gewaltig auf Seite 145 „Das bittere Fazit ist, dass das Glück vor der Erkenntnis liegt.“ Kurz und einschneidend.
Der Roman profitiert vor allem von dem feinen Blick der Autorin wie sie die zwischenmenschlichen Reibungen zu Papier bringt.
Fazit: Lesenswert! Und ich hoffe auf viele weitere produktive Jahre der Autorin.