Cover-Bild Die Liebe im Ernstfall

• Verlag: Diogenes
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Daniela Krien

Die Liebe im Ernstfall

Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Kinder und Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch Freiheit, müssen sie erkennen, ist nur eine andere Form von Zwang: der Zwang zu wählen. Fünf Frauen, die das Leben aus dem Vollen schöpfen. Fünf Frauen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Abgründe des Familien- und Liebeslebens

Fünf ganz normale Frauen, Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde, wollen in unserer liberalen, emanzipierten Welt, die Informationen über Alles und Jeden bereithält, ihr persönliches Glück finden. „Die Liebe im Ernstfall“ begleitet ihren recht holprigen Weg dorthin.

Von den Vorstellungen zu Selbstbild, Partnerschaft und Familie, die die jungen Frauen beim Eintritt ins Erwachsenenleben hatten, ist im Laufe der Jahre nicht mehr viel übrig geblieben. Jede, ja wirklich jede von ihnen, hat herbe Enttäuschungen in ihrem Leben erlitten. Lebensentwürfe mussten aufgegeben, ganz neu entworfen werden. Herausgekommen sind teilweise an Kreativität kaum zu übertreffende Muster, von denen mir mindestens eines als Nicht-Betroffene untragbar erscheint, die aber für die Protagonistinnen im Roman den einen gangbaren Weg aus der Krise markieren. Die Geschichten von Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde zeigen allerdings eine Vielzahl von Ansätzen auf, die allgemein übertragbar sind, die Hoffnung geben. Beim Lesen hat mich intensiv beschäftigt, wie es zu diesen zerstörerischen Entwicklungen in den Beziehungen kommen konnte. Wurden zu hohe Erwartungen an den Partner gestellt? Gab es ein Ungleichgewischt in der gegenseitigen Liebe? Wurde das Thema Kinder völlig unterschätzt? Hat man zu viel Fehlentwicklung immer wieder einfach heruntergeschluckt und zu wenig miteinander gesprochen? Ich finde, „Die Liebe im Ernstfall“ ist ein ganz wunderbarer Roman, auch zur Selbstreflektion. Vermutlich wird sich jede(r) in der ein oder anderen Situation wiedererkennen. Die Reaktionen im Buch sind mit den eigenen vergleichbar.

Unsere fünf Protagonistinnen sind ein bunter Blumenstrauß an weiblichen Charakteren, die mit ihren Eigenschaften von unterwürfig bis durchsetzungsstark, von zuvorkommend bis rücksichtslos, von schüchtern und zurückhaltend bis zur „Rampensau“ ein breites Spektrum der gesamten aktuellen weiblichen Generation abdecken dürften. Allen gemein – und das finde ich sehr bemerkenswert, weil aus meiner Sicht außergewöhnlich - ist allerdings eine im Verhältnis zu den Wellen, die ihr Leben schlägt, ihnen innewohnende Ruhe und Gelassenheit oder vielleicht sogar stoische Grundhaltung. Wie groß auch immer die Enttäuschung in ihren Leben sein mag, ignorante Partner, fremdgehende Partner, ausgediente Ehen oder verstorbene Kinder, so richtig ausrasten tut keine von ihnen. Selbstverständlich gibt es Streit und Kontroversen, aber keine schlägt, herausgefordert von der hässlichen Seite des Schicksals, um sich oder gibt sich hemmungslos schreiend ihrem Gefühlschaos hin. Diese analytische Nüchternheit und zielorientierte Lösungsfindung der Damen hat mich schon massiv beeindruckt.

„Die Liebe im Ernstfall“ ist das erste Buch, das mehrere Einzelgeschichten zu einem Roman vereint, das ich gelesen habe. Diese Art des Aufbaus hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir ursprünglich die Verknüpfung zwischen den Geschichten intensiver vorgestellt hatte. Die Auswahl und Ausgestaltung der Protagonistinnen und ihrer Lebensentwürfe ist in meinen Augen sensationell stimmig. Das beginnt schon bei den fünf Namen, die in dieser Konstellation nur im Zeitalter der späten DDR so auftreten konnten. Daniela Krien schreibt angenehm lesbare Textpassagen, springt allerdings scheinbar zufällig, zwischen verschiedenen Vergangenheiten und der Gegenwart hin und her, so dass sich der Roman zwar zügig lesen lässt, aber gleichzeitig einen wachen und wachsamen Leser fordert, damit entscheidende Details nicht verloren gehen. Obwohl es thematisch in ihrem Roman um Liebe geht, stellt er längst keine Trivialliteratur dar.

Sehr gern empfehle ich „Die Liebe im Ernstfall“ allen, die einen Blick in die normalen Abgründe des Familien- und Liebeslebens, die jeden von uns treffen können, aber nicht müssen, werfen wollen. Da die Mehrheit der Männer in diesem Roman eine nicht ganz so gute Figur machen, würde ich meine Empfehlung auf die weibliche Leserschaft und auf Männer, die „Frauenflüsterer“ sind, beschränken.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Fünf Frauen, fünf Schicksale

Dieses dünne Büchlein beschreibt die ganz eigene und individuelle Geschichte von fünf Frauen, die sich nach einem glücklichen und zufriedenen Leben sehnen, vor allem in der Liebe. Doch diese gestaltet sich nicht so einfach wie erhofft und letztendlich findet jede einen anderen Weg mit den Überraschungen des Lebens umzugehen.

Überzeugen kann die Autorin mit der Darstellung authentische und glaubhafter Charaktere, in deren Erfahrungen so viel Wahrhaftigkeit und Tiefgründigkeit liegt, dass man nahezu mitgerissen wird. Auch wenn mir der Anfang etwas schwer fiel, wurden mir die Charaktere bald sympathisch und die Individualität sticht besonders hervor. Das Buch glänzt zwar nicht unbedingt mit Spannung, dafür aber mit Tiefe und echten Erzählungen, die düster angehaucht sind und häufig auch deprimierend, aber so spielt das Leben eben auch. Unerfüllte Liebe, die Suche nach sich selbst, enttäuschende/enttäuschte Familienmitglieder und Freunde, die schwierige Suche nach dem perfekten Partner, typische Familienprobleme, verkrachte Ehen, Scheidungen, die ganze Palette ist mit dabei und dadurch sind die Geschichten so abwechslungsreich und einzigartig gestaltet, dass ich mich auf jede Person neu und anders einlassen musste, was mich zunehmend begeistern konnte. Man leidet mit ihnen, man liebt mit ihnen und sieht sich mit immer wieder neuen Herausforderungen konfrontiert, die überwunden werden können, wenn man sich ihnen stellt. Besonders spannend war die Frage inwiefern die Frauen zusammenhängen und welche Vergangenheit sie teilen. An einigen Stellen war die Geschichte etwas zu zäh und unnötig langatmig, doch das hielt nicht so lange an und schon wartete die nächste Wendung.

Gut geeignet für Leser*innen, die eher sachte, wenn auch traurige und teils erschütternde Geschichten über starke Frauen suchen, die sich nach dem vollen Erleben ihres Lebens sehnen und der zufriedenstellenden und glücklich machenden (Liebes-)Beziehung.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Auf der Suche nach der Liebe

Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde: fünf Frauen auf der Suche nach der Liebe. Das Leben hat ihre Pläne verändert, und jede der Frauen hat das Beste daraus gemacht.

Die Lebenslinien der fünf Frauen ...

Die Lebenslinien der fünf Frauen kreuzen sich mal mehr, mal weniger. Doch das ist nur am Rande interessant. Viel wichtiger ist es, dass die Leserin voll in die Gedanken der jeweiligen Protagonistin eintauchen kann, in ihre Vergangenheit, ihre Wünsche und Sehnsüchte kennenlernt. Nur um dann zu erkennen, dass das Leben diese verändert zurückgibt. Ja, die Liebe im Ernstfall ist meistens nicht die, die frau sich so erträumt hatte… Die Autorin Daniela Krien nimmt sich den Themen der Frauen gleichzeitig neutral und parteiisch an, und gerade das lässt berührende Geschichten über diese fünf Frauen entstehen. Es sind Themen, die gerade Frauen betreffen: Kinderlosigkeit, Leben mit Kindern, Glück in der Beziehung, außereheliche Beziehungen, One-Night-Stands, die Suche nach dem richtigen Partner für den Rest des Lebens…

Zurück bleibt Nachdenklichkeit darüber, was das Leben einem selbst gegeben hat, wie für einen selbst die Liebe im Ernstfall ist… Und genau das ist es, was dieses Buch so einzigartig macht. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Bravouröse Erzählkunst!

Daniela Krien hat es einfach drauf! Ich möchte mich hineinlegen in die wohlgeformte Sprache, obwohl der Inhalt so stachelig ist. Eine phänomenale Kombination! „Die Liebe im Ernstfall“ ist ein wahrlich toller Roman. Es werden Ausschnitte aus dem Leben von fünf verschiedenen Frauen nacheinander erzählt. Sie werden einzeln beleuchtet und sind jede auf ihre Weise miteinander verzahnt. Der Fokus ganz klar liegt auf der Liebe, mal die zwischen Mann und Frau, dann die Liebe zu den Kindern, die kindliche Liebe selbst. Wie so treffend auf Seite 129 steht: „Die Liebe [...] kommt, wie sie kommen muss - grundlos, schuldlos und zwingend. Sie ist nicht steuerbar und nicht aufzuhalten. Jede Auflehnung gegen sie ist sinnlose Kraftverschwendung.“
Die Seiten strotzen nur so vor zitatreifen Sätzen wie man merkt. Ich würde sie gerne alle auswendig lernen und weitertragen! Da steht gewaltig auf Seite 145 „Das bittere Fazit ist, dass das Glück vor der Erkenntnis liegt.“ Kurz und einschneidend.
Der Roman profitiert vor allem von dem feinen Blick der Autorin wie sie die zwischenmenschlichen Reibungen zu Papier bringt.
Fazit: Lesenswert! Und ich hoffe auf viele weitere produktive Jahre der Autorin.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Modern

Fünf sehr unterschiedliche Frauen, was verbindet sie?

Fünf sehr unterschiedliche Frauen, was verbindet sie?
Ihre Leben kreuzen sich und vor allem verbindet sie, dass alle in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind und den Fall der Mauer als Kinder bzw Jugendliche erleben. Sie lernen, dass Freiheit nur ein weiterer Zwang ist und zwar der Zwang zu wählen.
Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde sind die Protagonistinnen von diesem Roman. Wir lernen jede einzelne hintereinander kennen und Schritt für Schritt verstehen wir , wie sie miteinander verknüpft sind. Alle fünf leben unterschiedlich, erleben Schicksalsschläge und versuchen ihren eigenen Weg zu finden. Sie bekommen Kinder, lassen sich scheiden, versuchen jemanden online kennen zu lernen und versuchen sich zu finden.
Nach dem Titel zu urteilen, könnte man einen Liebesroman vermuten. Doch es ist alles andere als ein typischer Liebesroman.
Man lernt jede einzelne Frau nacheinander kennen. Ich finde es schön , dass es nicht hin und her wechselt und man Zeit hat jede Frau unvoreingenommen kennen zu lernen. Darüberhinaus ist der Roman wie ein Puzzle aufgebaut, Stück für Stück passt alles zusammen und man versteht die Zusammenhänge.
Eine Frau ist unterschiedlicher als die andere. Alle kommen an einen Punkt in ihrem Leben , wo sie nicht wissen wie es weiter gehen wird.
Es werden schwierige jedoch wichtige Themen behandelt wie Abtreibung, unerfüllter Kinderwunsch und Tod eines eigenes Kindes.
Der Schreibstil von Daniela Krien ist sehr besonders. Einerseits schafft sie es sehr nüchtern die Situation zu schildern, so dass man eine gewisse Distanz hat und andererseits kann man die Emotionen förmlich spüren.
Es ist ein sehr moderner und brandaktueller Roman, den ich sehr empfehlen kann.