Cover-Bild Frag doch mal ... die Maus: Die meistgestellten Fragen an die Maus
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 8 bis 10 Jahre
Daniela Nase

Frag doch mal ... die Maus: Die meistgestellten Fragen an die Maus

Antje von Stemm (Illustrator)

Wer hat die Buchstaben erfunden? Und wie funktioniert eigentlich ein Computer?

Kinder wollen es ganz genau wissen – und stellen ihre Fragen am liebsten der Maus. Dieses Sachbuch bietet Antworten auf die meistgestellten Kinderfragen aus Alltag, Natur und Technik. Mit witzigen Illustrationen und erklärenden Fotos werden komplexe Zusammenhänge einfach, aber sachlich fundiert vermittelt.

Zum Vorlesen und Selberlesen – hier können auch Erwachsene viel Neues lernen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Für jeden etwas

Frag doch mal … die Maus!: Die meistgestellten Fragen an die Maus von Daniela Nase
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Kinder ...

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch ist das dickste aus der Kindersachbuchreihe für Kids ab 8 Jahren. Hier tummeln sich alle möglichen Fragen. Es geht um den Himmel, über Tiere bis hin zu Strom und der Erde. Kinder fragen ja sehr gern und sehr viel – mein Jüngster ist da keine Ausnahme. Vieles kann man als Eltern auch gut erklären, aber dieses Buch sorgt noch für die Feinarbeit :) Am Anfang des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, im Innenteil gibt es Fotos, Illustrationen und kleinere Zeichnungen. Hier wird auch die Frage geklärt, wer die Maus erfand und warum sie eigentlich orange ist. Und natürlich wann der Elefant ihr Freund wurde.

In diesem Buch haben sogar meinen beiden Jungs (10 und 12 Jahre) gestöbert. Selbst für den Großen wurden hier interessante Fragen geklärt und er fand Gefallen an dem Buch. Beide Kids haben viel geblättert und mir stolz ihre Erkenntnisse berichtet. Der Schreibstil und auch die Zeichnungen sind einfach gehalten, aber selbst mein Großer fand sich jetzt damit nicht unterfordert. Das Wissen wird den Kindern sehr gut vermittelt und gerade in diesem Buch ist die Bandbreite richtig groß. Auch ich als Mutter blättere gerne einmal hinein und erfahre Neues. Ein Buch, das eigentlich die ganze Familie begeistern kann und vielleicht zu etwas Vorwissen in der Schule beiträgt.

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

Die meistgestellten Fragen an die Maus
Sterne und Planeten
Wale und Delfine
Weltreligionen

Zum Autor

Daniela Nase studierte Volkswirtschaft und Politologie, bevor sie als Redakteurin bei verschiedenen Fernsehsendern arbeitete. Seit 1995 ist sie als freie Autorin beim WDR tätig und schreibt Sachgeschichten für die "Sendung mit der Maus".

Antje von Stemm ist Buchdesignerin, Illustratorin, Autorin und Papieringenieurin. Sie ist die renommierteste und innovativste Pop-up- und Do-it-yourself-Expertin in Deutschland und hat schon viele sehr erfolgreiche Bücher herausgebracht. Sie arbeitet gemeinsam mit anderen kreativen Menschen verschiedenster Disziplinen im Hamburger Atelier Freudenhammer.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 8 Jahren
208 Seiten
illustriert von Antje von Stemm
ISBN 978-3-551-25235-7
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-die-meistgestellten-fragen-an-die-maus/100744